Feuerwehreinsatz

Beiträge zum Thema Feuerwehreinsatz

Blaulicht
Rund 60 Einsatzkräfte waren beim Kaminbrand im Einsatz. | Foto: Jens Herkströter

Großeinsatz der Hattinger Feuerwehr
Kaminbrand in Elfringhausen

Ein gemeldeter Dachstuhlbrand in Elfringhausen führte am Samstag, 4. Februar, zu einem Großeinsatz der Hattinger Feuerwehr. Unterstützung kam aus der Nachbarstadt Sprockhövel. Auch wenn die massive Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses mit angrenzenden Nebengebäuden im Marker Weg "nur" durch einen Kaminbrand verursacht wurde, war der Einsatz nicht weniger aufwändig. Auf der Anfahrt war bereits Rauch aus dem Dachbereich und dem Kamin erkennbar. Im Gebäude hatte sich der Rauch auch...

  • Hattingen
  • 07.02.23
Blaulicht

Kurzzeitige Vollsperrung nach Unfall
Zwei Verletzte und vier beteiligte Fahrzeuge

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Sprockhövel kurz vor 15 Uhr zur Gevelsberger Straße gerufen. Kurz hinter der Autobahnüberführung war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs und zwei LKWs. Bei diesem Unfall wurden zwei Personen verletzt und mussten durch den Rettungsdienst betreut werden. Anschließend wurden sie in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung eingeliefert. Die Feuerwehr Sprockhövel sicherte die Unfallstelle gegen den Verkehr ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Fahrzeuge...

  • Sprockhövel
  • 10.02.22
Blaulicht

en-reporter in Sprockhövel
Flexarbeiten lösen Brandmeldeanlage aus

Am heutigen Samstagmorgen ertönten zahlreiche Martinshörner in Niedersprockhövel. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei fuhren zu einem Gewerbebetrieb an der Wuppertaler Straße. Dort war durch Flexarbeiten der Melder einer Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Nach kurzer Begehung und nach Rückstellung der Brandmeldeanlage rückten alle im Einsatz befindlichen Rettungsmittel wieder ab. Die Feuerwehrfahrzeuge fuhren in ihre Gerätehäuser und stellten die...

  • Sprockhövel
  • 14.08.21
Blaulicht

Sprockhövel - en-reporter traf Feuerwehr auf der Wuppertaler Straße
Aus der Dusche in den Einsatz - Brandmeldealarm

Nach Auslösung eines Brandmeldealarmes in einem Industriebetrieb auf der Wuppertaler Straße kam es heute Mittag zu einem Feuerwehreinsatz, der später ohne Feststellungen eines tatsächlichen Brandgeschehens endete. Es war ein heißer Einsatz für die zahlreichen freiwilligen Frauen und Männer unserer Feuerwehr, obwohl kein Feuer entdeckt wurde. Innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung trafen Einsatzkräfte des Löschzuges Niedersprockhövel, des Löschzuges Haßlinghausen und der Löschgruppe...

  • Sprockhövel
  • 11.08.21
Blaulicht
Bei dem Brand gab es glücklicherweise keine Verletzten. | Foto: Jens Herkströter
2 Bilder

Feuerwehreinsatz in Hattingen
Brand in Küche eines Restaurants

Am Samstagabend, 17. Juli, wurde die Hattinger Feuerwehr nach Welper alarmiert. In der Küche eines Restaurants ist es zu einem Brand gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Gäste das Lokal bereits verlassen. Nach Informationen des Betreibers sollte sich noch eine Person in den Räumlichkeiten befinden. Da diese bereits verraucht waren, bestand dringender Handlungsbedarf. Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche eingesetzt. Die Person...

  • Hattingen
  • 19.07.21
Blaulicht
Die neben dem Freibad eingerichtete Dekontaminierungsstelle für die Einsatzkräfte.
12 Bilder

Update 4 : Sprockhövel - Mit Einsatz-Video
Feuerwehr-Großeinsatz - Chlorgasaustritt Freibad

Am heutigen Donnerstagmittag kam es um kurz vor 14 Uhr zu einem Chlorgasaustritt im Freibad in Niedersprockhövel an der Bleichwiese. Alarmiert wurden die Besatzung des RTW der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid, die Feuerwehr, die Polizei, das Ordnungsamt und eine Wartungsfirma für Schwimmbadtechnik. Die Besucher im Freibad mussten sofort das Bad verlassen. Der Bereich um das Freibad wurde großräumig evakuiert. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz war gegen 16.30 Uhr beendet. Von allen Seiten...

  • Sprockhövel
  • 08.07.21
Blaulicht
Am Sonntag kollidierten zwei Fahrzeuge auf der A1. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Verkehrsunfall auf BAB 1 in Gevelsberg
Zwei PKW stoßen zusammen

Am Sonntag, 4. Juli, wurde die Feuerwehr Gevelsberg um 17.40 Uhr zur Autobahn 1 gerufen. Hier hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s ereignet. Die Insassen der Fahrzeuge wurden dem Rettungsdienst übergeben und in umliegende Krankenhäuser transportiert. An beiden Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und die Fahrbahn wurde von Trümmerteilen und Verschmutzungen gereinigt. Der Einsatz endete nach circa einer Stunde für 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

  • Schwelm
  • 05.07.21
Blaulicht
Brand unter Kontrolle. | Foto: Feuerwehr Ennepetal

Feuerwehr im Einsatz
Brand in Ennepetaler Industriebetrieb

Am Montag, 21. Juni, um 15.02 Uhr, wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Brandmeldealarm zu einer Firma in die Saalestraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt werden. Es wurden umgehend Trupps zur Brandbekämpfung und Schaffung einer Abluftöffnung eingesetzt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich zunächst schwierig, da die starke Rauchentwicklung die Sicht behinderte. Trotzdem gelang es schnell, den Brand einer Ölpumpe unter Kontrolle zu...

  • Schwelm
  • 23.06.21
Blaulicht
Sie waren schnell und sie kamen alle zur Nockenbergstraße um zu helfen, die freiwilligen Frauen und Männer der Löschzüge Gennebreck und Niedersprockhövel und der Löschgruppe Obersprockhövel.
8 Bilder

Sprockhövel
Feuerwehr zu Gebäudebrand alarmiert - 30 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz

Am Sonntagabend gab es Brandalarm für die Feuerwehr Sprockhövel. In einem Gebäude auf der Nockenbergstraße verursachte ein Kurzschluss in einer Elektroeinrichtung im Keller des Hauses eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war in kürzester Zeit mit zahlreichen Kräften vor Ort. Die Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits verlassen, als die ersten Einsatzfahrzeuge des Löschzuges Gennebreck und der Löschgruppe Obersprockhövel an der Nockenbergstraße eintrafen. Aufgrund der starken...

  • Sprockhövel
  • 13.06.21
Blaulicht
3 Bilder

Feuerwehr Sprockhövel
Hilflose Person hinter der Tür befreit

Rettungsdienst, Feuerwehr und Notarzt wurden am Dienstagvormittag zu einer hilflosen Person hinter ihrer verschlossenen Wohnungstür auf der Hauptstraße in Niedersprockhövel alarmiert. Schon kurze Zeit nach Alarmierung ertönten auf der Hauptstraße Martinshörner. Die Fahrzeuge des Löschzuges Niedersprockhövel mit den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr trafen unter Leitung des Einsatzleiters André Winkelhardt auf der Hauptstraße ein. Mit enstsprechenden Werkzeugen betraten die Feuerwehrfrauen-...

  • Sprockhövel
  • 01.06.21
Blaulicht
Am Sonntag kam es auf der Haßlinghauser Straße zu einem Verkehrsunfall. | Foto: Feuerwehr Sprockhövel

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Fahrzeug prallt vor Strommast auf Haßlinghauser Straße

Am Sonntagabend, 16. Mai, verunfallte ein Fahrzeug gegen 19.50 Uhr auf der Haßlinghauser Straße und prallte dabei gegen einen Strommast. Die anfängliche Meldung, dass der Fahrer in seinem Pkw eingeklemmt gewesen sein sollte, bestätigte sich nicht. Er musste jedoch vom Rettungsdienst versorgt werden und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr stellte vor Ort den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Der beschädigte Strommast wurde im Anschluss durch...

  • Schwelm
  • 18.05.21
Wirtschaft
Der vom Tieflader abrutschende Container ließ den Bagger auf der leicht abschüssigen Straße umstürzen.
8 Bilder

Hattingen
Container kippte Bagger um

Bei einem Arbeitsunfall kippte am Montagmorgen ein Bagger beim Entladen eines Containers von einem Tieflader um. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Autokran richtete den Bagger später wieder auf. Auf der Straße An der Hunsebeck kam es zu längeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Eine Tiefbaufirma verlegt aktuell in Welper Wasserleitungen und erwartete Ersatzteile, die am Montagmorgen in Containern angeliefert wurden. Als der Baggerfahrer auf der leicht abschüssigen Straße An der Hunsebeck einen...

  • Hattingen
  • 17.05.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Ennepetal hatte Einiges zu tun. | Foto: Nina Sikora

Brand in Ennepetaler Wohngebäude
Einsatzkräfte retten Personen aus Wohnung

Am gestrigen Donnerstag, 13. Mai, wurde die Ennepetaler Feuerwehr zu zwei Einsätzen alarmiert. Los ging es um 15.12 Uhr mit einem First Responder -Einsatz in die Wilhelmshöher Straße. Da aufgrund von gehäuften Einsätzen kein Rettungsmittel zeitnah verfügbar war, übernahm das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache die ersten medizinischen Maßnahmen am Patienten. Während der Übergabe an das eingetroffene Rettungsmittel traf direkt der nächste Alarm ein. Um 15.22 Uhr erreichte die Leitstelle...

  • Schwelm
  • 14.05.21
Blaulicht
In einem Altenheim am Ochsenkamp brannte ein Mülleimer. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr Schwelm im Einsatz
Alarm durch brennenden Mülleimer

Am Donnerstag, 6. Mai, wurde die Feuerwehr Schwelm gegen 20 Uhr durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims am Ochsenkamp alarmiert. Die Anlage hatte bestimmungsgemäß ausgelöst, da auf einer Station ein Mülleimer gebrannt hatte. Vor Eintreffen der Feuerwehr war dieser bereits durch Stationspersonal und den sich im Hause in einem medizinischen Einsatz befindlichen Schwelmer RTW gelöscht worden. Außerdem wurde durch Pflegepersonal im Keller Ölgeruch gemeldet. Beide Bereiche wurden kontrolliert,...

  • Schwelm
  • 08.05.21
Blaulicht
Die Ennepetaler Feuerwehr wurde gestern zu zwei Einsätzen gerufen. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr Ennepetal im Einsatz
Undichte Gasversorgung und Fahrbahnhindernisse beschäftigen Einsatzkräfte

Am gestrigen Sonntag, 2. Mai, wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 18.40 Uhr wurde die Feuerwehr wegen Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus in die Fuhrstraße alarmiert. Das Wohngebäude wurde evakuiert, ein "Löschangriff" aufgebaut und zwei Atemschutztrupps mit Mehrgasmessgeräten in das betroffene und das angrenzende Wohngebäude entsandt. Der nachalarmierte Energieversorger stellte mehrere Undichtigkeiten an der Gasversorgung fest. Die Anlage wurde abgeschiebert und...

  • Schwelm
  • 03.05.21
Blaulicht
Die Feuerwehr wurde am Donnerstag zu einem Kaminbrand in die Heideschulstraße gerufen. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr Gevelsberg im Einsatz
Kaminbrand in der Heideschulstraße

Am Donnerstagabend, 29. April, wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Kaminbrand in die Heideschulstraße alarmiert. Die Feuerwehr Gevelsberg rückte mit der Hauptamtlichen Wache, dem Einsatzführungsdienst, der SEG IUK und dem Löschzug 1 aus. Der Löschzug 3 verblieb in Bereitstellung am Gerätehaus. Vor Ort wurde der Kamin durch einen Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter gekehrt und die Asche im Keller entnommen. Der Kamin wurde im Haus durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert.

  • Schwelm
  • 01.05.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Gevelsberg hatte am Samstag einiges zu tun. | Foto: Nina Sikora

Ölspuren, lose Dachpfannen und Patientenbetreuung
Sieben Einsätze für die Gevelsberger Feuerwehr

Die Feuerwehr Gevelsberg rückte am vergangenen Samstag, 27. März, zu mehreren Einsätzen aus. Um 7.55 Uhr rückten zwei hauptamtliche Kräfte mit dem GW-Öl zu einer Ölspur in die Asker Straßer aus. Während dieser Einsatz noch lief, wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache zusammen mit den Löschzügen zwei und drei, dem Einsatzführungsdienst und der SEG IUK auf die BAB1 alarmiert. Um 8.55 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gemeldet. Die Feuerwehr Gevelsberg kontrollierte den...

  • Schwelm
  • 29.03.21
Blaulicht
In der Ischebecke hatte am Sonntag ein Flachdach Feuer gefangen. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehralarm in Ennepetal
Dachstuhlbrand führt zu Großeinsatz

Am gestrigen Sonntag, 21. Februar, wurde die Feuerwehr Ennepetal um 00.48 Uhr in die Ischebecke gerufen. Aus unbekannten Gründen hatte dort ein Flachdach Feuer gefangen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner sich bereits aus dem Gebäude evakuiert. Der Brand wurde mit mehreren Trupps im Innen -und gezieltem Außenangriff, sowohl über Drehleiter als auch tragbaren Leitern abgelöscht. Bei dem Einsatz wurde das Dach großflächig mit einer Rettungssäge geöffnet und zur Löschwasserversorgung...

  • Schwelm
  • 22.02.21
Blaulicht
Die Einsatzstelle Am Leveloh in Obersprockhövel.
10 Bilder

Update 1 - Sprockhövel - Mit Video
Folgeeinsatz für die Feuerwehr - Stadtalarm ausgelöst

Gerade waren die freiwilligen Kräfte der  Feuerwehr Sprockhövel am Montagabend von einem Brandmeldeeinsatz wieder zuhause, ging bei der Leitstelle um 20.08 Uhr ein weiterer Brandmelde-Alarm aus einer anderen Firma in Obersprockhövel ein. Die daraufhin vorgenommene erneute Alarmierung der Einsatzkräfte entwickelte sich dann zu einem Vollalarm für die gesamte Feuerwehr. Bei Eintreffen stellten die ersten Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung in zwei Hallen fest. Als parallel dazu in dieser Firma in...

  • Sprockhövel
  • 15.02.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Ennepetal hatte am Sonntag viel zu tun. | Foto: Nina Sikora

Schnee sorgt für Einsätze
Feuerwehr Ennepetal rückt mehrmals aus

Aufgrund des massiven Schneefalls wurden am Sonntag, 24. Januar, alle Einheiten der Feuerwehr Ennepetal alarmiert und eine technische Einsatzleitung gebildet, welche die eingehenden Einsätze aus der Feuer- und Rettungswache im Stadtgebiet disponiert hat. Insgesamt wurden, insbesondere auf Umgehungsstraßen, umgestürzte Bäume entfernt und die Straße für den Verkehr geräumt. Es wurden 16 Einsätze in der Zeit von 7.12 Uhr bis 14.14 Uhr abgearbeitet. Die Feuerwehr Ennepetal war zwischenzeitlich mit...

  • Schwelm
  • 25.01.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Sprockhövel musste zu diesem Einsatz auf der Nockenbergstraße ausrücken. | Foto: Feuerwehr Sprockhövel, Arno Peters
4 Bilder

Hattingen und Sprockhövel
Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehren

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter der Hattinger und Sprockhöveler Feuerwehr. Die starken Schneefälle am frühen Sonntagmorgen haben einige Äste und Bäume unter der Last zusammenbrechen lassen. Neben den hauptamtlichen Kräften waren in Hattingen die freiwilligen Einheiten Mitte, Nord, Oberbredenscheid und Elfringhausen im Einsatz. An insgesamt 12 Einsatzstellen wurden abgebrochene Äste oder komplett umgestürzte Bäume zersägt und von der Fahrbahn geräumt. Auch die Kräfte der Feuerwehr...

  • Hattingen
  • 24.01.21
Blaulicht
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig. | Foto: Symbolbild Feuerwehr

Kein Einsatz für die Feuerwehr
Alarm in Industriefirma durch Reinigungsarbeiten ausgelöst

Ennepetal. Am Dienstag , 19. Januar, um 22.19 Uhr, wurde die FeuerwehrEnnepetal zu einem Brandmeldealarm in einer Industriefirma nach Ennepetal Voerde alarmiert. Es rückten aus die Hauptwache und die Löschgruppe Oberbauer mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften. Nach sofortigem Erkunden derEinsatzstelle wurde zügig festgestellt dass die Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten in der Firma ausgelöst worden war. Der Einsatz endete um 22.45 Uhr.

  • Schwelm
  • 20.01.21
Blaulicht
Die Ennepetaler Feuerwehr hatte am Samstag viel zu tun. | Foto: Nina Sikora

Einsatzreicher Tag
Feuerwehr Ennepetal wird fünf Mal alarmiert

Am Samstag, 16. Januar, und in der darauffolgenden Nacht wurde die Feuerwehr Ennepetal zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert. Los ging es gegen 12 Uhr in die Kölnerstraße, wo ein Brand an einem Gebäude gemeldet wurde. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit vier Feuerwehrbeamten konnte schnell Entwarnung geben, denn es handelte sich hier um ein bewachtes Gartenfeuer.  Weiter ging es für die Hauptamtlichen Kräfte gegen 18 Uhr, als sie zu einer Kraftstoffspur zum Friedhofsweg gerufen wurden. Das...

  • Schwelm
  • 18.01.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Ennepetal wurde am Donnerstagnachmittag zu einem Betrieb in die Breckerfelder Straße alarmiert.  | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr Ennepetal im Einsatz
Brennende Maschine in Betrieb löst Brandmeldeanlagenalarm aus

Am Donnerstag, 14. Januar, wurde die Feuerwehr Ennepetal um17.34 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einen Betrieb in die Breckerfelder Straße alarmiert. Eine Maschine war in Brand geraten und hatte die Brandmeldeanlage sowie die maschineninterne Kohlendioxid-Löschanlage bestimmungsgemäß ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und löste die Rauch- und Wärmeabzugsanlage des Betriebes aus. Der Einsatz konnte für die 22 Einsatzkräfte, die mit...

  • Schwelm
  • 15.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.