Herten: Spaß

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Erleben Sie Mogli in Essen! 27

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 1 Tag

Willkommen beim dritten Teil unseres Sommerferien-Gewinnspiels für Daheimgebliebene! In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für das Familienmusical "Das Dschungelbuch" in Essen.  Alles, was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Wie viele Anzeigenblätter gibt der Verlag WVW/ORA heraus? Teilnahmeschluss ist am Dienstag, 21. August, 24 Uhr. Wer...

105 Bilder

Wer wird das Gesicht des Sommers 2018? Mitmachen bis zum 2. September! 3

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE | Recklinghausen | vor 2 Tagen

Wir suchen auch in diesem Jahr wieder das Gesicht des Sommers aus Recklinghausen, Herten, Marl, Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und Olfen. Auf den Gewinner oder die Gewinnerin wartet ein Rundum-Verwöhntag. Wir suchen keine Topmodels, sondern ein nettes Sommergesicht. Ob 18 oder 88, Mann oder Frau - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ob es Schnappschüsse vom letzten Strandurlaub oder aus dem heimischen Garten sind oder...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: In dieser Woche locken Tickets für "Die Schöne und das Biest" 33

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 08.08.2018

Habt ihr schon bei unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene mitgemacht? Nein? Dann jetzt aber schnell. In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für "Die Schöne und das Biest - das Musical" am 25. November in Hattingen.  Heute starten wir den zweiten Teil unserer Gewinnspiel-Serie. Alles, was ihr tun müsst, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Würde man alle Beilagen, die wir in einem...

Anzeige
Anzeige
70 Bilder

Mopar Nationals 2018: Jubiläum auf Zeche Ewald in Herten - Fotostrecke

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 07.08.2018

Heißt, heißer, Mopar Nationals. Trotz tropisch-hoher Temperaturen kamen wieder zahlreiche Autofans - sogar aus den Nachbarländern - zum Schaulaufen der schönen, stolzen und bestens gepflegten US-Klassiker, darunter Chrysler, Dodge, Plymouth, DeSoto und Imperial, nach Herten. Rund 300 tollte Benzinkutschen waren zu bewundern. Die jüngsten der feinen rollenden Ausstellungsstücke waren maximal Baujahr 1978. Zum zehnten Mal...

57 Bilder

Foto der Woche: das weltweit gefeierte Selfie 27

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 04.08.2018

Ob bei Städtereisen, auf einem Karnevalsfest, der Gartenparty beim Nachbarn, oder einfach nur während des Kaffee trinkens mit der besten Freundin. Das "Selfie" ist weltweit bekannt und zeugt von großer Beliebtheit. Das erste Selfie wurde 1839 von Hobbychemiker Robert Cornelius geschossen. Er baute seine Kamera auf, sprang vor die Linse, verblieb einige Minuten ruhig und schloss dann die Linse der Kamera - die Aufnahme war...

4 Bilder

Mopar Nationals: PS-Cowboys stellen am Samstag auf Bleifuß-Modus am Flugplatz Loemühle

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 03.08.2018

Marl: Flugplatz Loemühle | Sie reiten wieder: Allerdings nicht mit einer Pferdestärke, sondern mit Hunderten: Die Asphalt-Cowboys mit Bleifuß donnern am Samstag mit ihren hochgezüchteten amerikanischen Power-Schlitten über den Flugplatz Loemühle. Denn der Höhepunkt der "Mopar Nationals" ist das reifenfressende Beschleunigungsrennen auf der Landebahn. Und dazu erwarten die Veranstalter eine endlose Blechlawine von Ami-Autos und massenhaft Zuschauer, die...

1 Bild

Die Indianer Göttin 5

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 03.08.2018

Die Indianer Göttin! „Das gibt es nicht, schau dir das an“, begeistert halte ich meinem Mann den Lottoschein hin. „Sechs Richtige“, brülle ich. Jürgen sagt gar nichts und schaut mich nur erstaunt an. Gerade eben hatten wir beschlossen die Lottospielerei zu beenden. Seit langer Zeit hatten wir nichts gewonnen und nun wollten wir das Geld zu sparen. Heute war der letzte Spieltag unseres Monatsscheines und nun das. „Und die...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Vier Wochen, vier Gewinnchancen 35

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 01.08.2018

Auf den Autobahnen merkt man es, in den Freibädern auch: Es sind Sommerferien! Alle, die gerade nicht ihren Urlaub in der Ferne verbringen, nutzen das super Wetter und genießen die freien Tage auf Balkonien, im Freibad oder an einem lauschigen Plätzchen. Und wir versüßen euch den Urlaub zu Hause mit unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene.  Heute starten wir den ersten Teil. Alles, was ihr tun müsst, ist...

123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 28.07.2018

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und...

1 Bild

Die Gelegenheit 5

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 27.07.2018

Die Gelegenheit! Es war im Urlaub 2012. Dieses Jahr war schlimm für mich. Im Februar mussten wir unseren treuen Gefährten, unseren Schäferhund Wolf nach elf wunderschönen Jahren einschläfern lassen. Er war sehr alt und konnte nicht mehr. Es war schlimm mit anzusehen, dass er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Nachdem wir die Wohnung renoviert haben fuhren wir nach Ostern in den Urlaub. Wir verbrachten einige sehr...

62 Bilder

Foto der Woche: der Mond 21

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 21.07.2018

Er ist der Erde nahe und wurde bereits 1969 von Menschen betreten: Neil Armstrong und Edwin Aldrin erkundeten als erstes den Mond. Bis heute ranken sich viele Mythen um diesen Erdtrabanten und durch die verschiedenen Mondphasen rückt er regelmäßig ins menschliche Bewusstsein. Schon seit Jahrhunderten fasziniert der Mond die Menschheit. Zu Vollmond heulen die Wölfe, daraus erwuchsen Geschichten rund um Werwölfe. Dass...

1 Bild

Die Gartenkolonie 2

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 20.07.2018

Die Gartenkolonie! Das erste Mal sah ich die Gartenkolonie 1982. Meine Freundin Margret die im Nebenhaus wohnt fragte mich ob ich nicht im Garten ihrer Mutter helfen wolle. Die Kinder konnte ich mitnehmen und für meine Arbeit sollte ich an der Ernte beteiligt werden. Nur kurz überlegte ich, die Kinder waren an der frischen Luft und frisches Obst und Gemüse war auch nicht zu verachten, so sagte ich zu. Margret holte mich am...

1 Bild

Gar lustig ist es im grünen Wald 8

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 18.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Wer rastet, der rostet 6

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 16.07.2018

Wiehl: Rewe | Schnappschuss

27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien! 11

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 14.07.2018

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind...

3 Bilder

Die Gewinner unseres WM-Tippspiels zusammen mit 5 Dehner-Märkten 15

Stefan Pollmanns
Stefan Pollmanns | Langenfeld (Rheinland) | am 13.07.2018

Bis auf die Treffer von Reus und Kroos beim 2:1-Erfolg gegen die Schweden gab es für die Deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM nichts zu bejubeln! Den ein oder anderen kleinen Jubelschrei zusätzlich wird es aber dennoch gegeben haben – und zwar bei den erfolgreichen Teilnehmern an unserem WM-Tippspiel zusammen mit fünf Dehner-Gartencentern in NRW. Bei mehreren richtigen Tipps entschied das Los!  Zu jeder der insgesamt...

1 Bild

Die Flaschenpost 9

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 13.07.2018

Die Flaschenpost! Als Kinder vor fast fünfzig Jahren spielte ich bei meinen Großeltern oft mit meiner Cousine Martina, die ebenfalls dort zu Besuch war. Meine Großeltern wohnten mitten im Wald und wir verfügten über viel Fantasie. Eines Tages spielten wir an der Hesper, einem kleinen Bach der unweit des Hauses dahin plätscherte. Wir saßen im Sonnenschein und fertigten kleine Papierschiffchen, denen wir zusahen wie sie...

1 Bild

Industrienatur erfahren – mit dem Rad auf den Spuren des Bergbaus

Jörn Hamacher
Jörn Hamacher | Herten | am 11.07.2018

Herten: Zeche Ewald | Der NABU im Ruhrgebiet lädt am 21. Juli in Kooperation mit der RAG Montan Immobilien und der RAG zu einer Radtour auf den Spuren der Industrienatur in Herten und Gelsenkirchen ein. Auf der ca. 40 km langen Rundtour von und zur Zeche Ewald in Herten geht es entlang des Biomasseparks Hugo und der Zeche Westerholt in Gelsenkirchen über die Allee des Wandels an der Zeche Schlägel&Eisen vorbei und rund um die Halde Hoheward wieder...

71 Bilder

Foto der Woche: Landwirtschaft 31

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 07.07.2018

Er ist einer der ältesten Wirtschaftszweige der Welt: die Landwirtschaft. Kein Wunder, geht es doch um die Produktion von Nahrungsmitteln. Aktuell ernten die Bauern die Gerste, wobei die unterschiedlichen Wetterlagen im Norden und Süden Deutschlands Ernteausfälle zur Folge hatten. Als nächstes fahren die Landwirte dann den Weizen ein. Einen Bericht dazu findet ihr hier. Neben den Ackerflächen, die weltweit übrigens fast 10...

1 Bild

Die Elfe, die ihre Flügel verlor 5

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 06.07.2018

Diese Geschichte habe ich mit Evelin Stiewe zusammen geschrieben, als ich noch mein Forum hatte, sie wurde auch veröffentlicht DIE ELFE, DIE IHRE FLÜGEL VERLOR Pearl war etwas anders als die anderen Elfen. Normalerweise sind Elfenflügel fest auf dem Rücken verhaftet, nicht so bei ihr. Ihre Flügel fielen ab und zu ab und da Pearl immer soviel Gedanken im Kopf hatte von Märchen, Prinzen und Einhörnern, passte sie nicht...

92 Bilder

23. Marler Motor Meile: Schönes Blech auf dem Creiler Platz - Viele Fotos zum Durchklicken

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl | Marl | am 03.07.2018

Die 23. Auflage der Marler Motormeile weckte das Interesse der Fans chromblitzender Karossen. Elf Autohäuser aus gesamten Vest präsentierten 20 Fabrikate. Auch Oldtimer und Hybrid- und Elektrofahrzeuge waren zu sehen. Hier einige Fotos von dem sommerlichen Event für Fans, die Freude am Fahren haben.

1 Bild

Gewinnspiel: 1x2 Tickets für die "Wir-lieben-Duisburg"-ü25-Bootsparty 5

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 03.07.2018

Duisburg: Schwanentor | Es wird gefeiert, getanzt und geflirtet: Am Samstag, 7. Juli, sticht die MS Gerhard Mercator in See zur "Wir-lieben-Duisburg"-Ü25-Bootsparty. Wir verlosen 1x2 Tickets für dieses Event. Erstmals gibt es diese Party mit der Weißen Flotte Duisburg/Düsseldorf für alle Ü25-Partygänger auf dem Rhein. Die Teilnehmer erwartet fünf Stunden Spaß: Ein DJ versorgt die Zuhörer mit den besten Hits aus den aktuellen Charts, dazu gibt es...

76 Bilder

Foto der Woche: Sommer, Sonne, Palmen 23

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 02.07.2018

In unseren Gefilden wachsen sie nicht: Palmen. Kaum eine andere Pflanze symbolisiert stärker ein Gefühl von Sommer und Urlaub. Deshalb widmen wir ihr in dieser Woche unseren Fotowettbewerb. Wusstet ihr, dass es palmenähnliche Pflanzen bereits in der Kreidezeit vor 70 Millionen Jahren gab? Zudem sind Palmen wirklich rekordverdächtig: Sie sind die Pflanze mit den längsten Blättern (bis 25 Meter!) und dem größten Samen (22...

25 Bilder

Foto der Woche: Tierische Fußball-Fans zur WM 6

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 23.06.2018

Vergleicht man die Stimmung in Deutschland bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft mit der bei vergangenen Turnieren, stellt man schnell fest: Die deutschen Fans kommen nicht richtig in Feierlaune. Da trägt sicher auch die bittere 0:1-Niederlage gegen Mexiko zu bei.  Und weil die menschlichen Fußball-Fans eben nicht so in Stimmung sind, wollen wir am heutigen Entscheidungsspieltag die tierischen Fans in den Fokus rücken. Sind...

45 Bilder

Foto der Woche: Tag der Musik 7

Jasmin Stüting
Jasmin Stüting | Panorama | am 16.06.2018

Am dritten Wochenende im Juni (15.6. bis 17.6.) ist Tag der Musik! An diesen drei Tagen soll die Bedeutung und der Wert der Musik verdeutlicht werden. Der Tag der Musik wurde vom deutschen Musikrat ins Leben gerufen und findet seit 2009 jedes Jahr statt. Musik begleitet fast jeden Menschen durch den Alltag. Auch wer nicht bewusst Musik hört, wird dennoch unausweichlich ständig damit konfrontiert. Sei es der Straßenmusiker...