Herten: Spaß

1 Bild

Über den Wolken (auf dem Clemensberg, bei Winterberg) 5

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | vor 3 Tagen

Schnappschuss

135 Bilder

Foto der Woche: Vögel 20

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | vor 4 Tagen

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

1 Bild

Der Nöck 9

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | vor 5 Tagen

Der Nöck Aufgewachsen war er in den tiefen des Listersee's. Er gehörte zu einer großen Wassermann Familie. Eines Tages wurde ihm der Trubel zu viel und er beschloss sich einen eigenen kleinen See, oder Weiher zu suchen. Ein wenig beklommen war es ihm schon zu Mute, als er sich von Vater, Mutter und seinen zahlreichen Geschwistern verabschiedete, dennoch war er fest entschlossen sich ein eigenes Leben aufzubauen....

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Recklinghausen: Jecken feierten friedlich - Rund 60.000 kamen zum Rosenmontagszug

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE | Recklinghausen | am 13.02.2018

Recklinghausen, helau! Am Rosenmontag feierten nach gemeinsamer Einschätzung von Stadt und Polizei rund 60.000 Närrinnen und Narren auf dem und rund um den Wall. Bis auf wenige Ausnahmen verlief alles friedlich. Insgesamt wurden 15 Platzverweise erteilt, sieben Personen wurden in Gewahrsam genommen. Ein 18-jähriger Marler kletterte auf eine städtische Kehrmaschine. Als er von Polizeibeamten zum Verlassen des Fahrzeuges...

46 Bilder

Recklinghausen, helau! Fotostrecke vom Rosenmontagszug 1

Petra Pospiech
Petra Pospiech | Waltrop | am 12.02.2018

Jecke Impressionen: So schön war der Rosenmontagszug in Recklinghausen. Helau!

64 Bilder

Foto der Woche: Rosenmontagszüge und Straßenkarneval 14

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 10.02.2018

Mit Weiberfastnacht am vergangenen Donnerstag ist der Wechsel zwischen Sitzungs- und Straßenkarneval eingeläutet und es beginnen die höchsten Tage im Karneval.  Bereits am heutigen Samstag starten Umzüge, zum Beispiel in Heiligenhaus. Eine Übersicht über Karnevalsumzüge in der Region findet ihr hier. Der größte Rosenmontagszug in unserem Verbreitungsgebiet ist der in Düsseldorf, er steht 2018 unter dem Motto "Jeck erst...

1 Bild

Der Gottseibeiuns hört alles 7

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 09.02.2018

Der Gott seibeiuns hört alles! Es war vergangenen Dienstag. Wir hatten beschlossen mit unserer Freundin Ruth einen Ausflug zu machen. Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch, die Sonne schien, aber brannte nicht. Wo es hingehen sollte hatten wir noch nicht so richtig geplant. „Kennt ihr eigentlich die Düwelsteene“, wollte Ruth plötzlich wissen? Ratlos schauten wir uns an, um gleich unisono die Köpfe zu schütteln. „Hört sich...

1 Bild

Ich behalte dich im Auge................. 13

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 07.02.2018

Schnappschuss

39 Bilder

Foto der Woche: Altweiber 30

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 03.02.2018

Die Stunde der närrischen "Wiever" schlägt in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Februar. Dann ist Altweiber und die Frauen übernehmen die Macht. Zugleich markiert dieser Tag den Übergang vom Sitzungskarneval zum Straßenkarneval. Die Hochphase der fünften Jahreszeit beginnt! Überlieferungen aus dem Mittelalter zeigen, dass bereits zu dieser Zeit Weiberfastnacht gefeiert wurde. Diese Feste sind aber weit entfernt vom heutigen...

1 Bild

Der Magier 14

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 02.02.2018

Der Magier! Damals, als ich noch für die Kripo arbeitete, hatte ich mal einen ganz besonderen Fall, über den ich nie gesprochen habe, weil man sonst meinen Geisteszustand angezweifelt hätte. Gut, das ich eine befreundete Kollegin und Freundin an meiner Seite hatte, die ebenfalls verschwiegen war. Nun bin ich seit geraumer Zeit pensioniert und ich denke jetzt kann ich gefahrlos davon berichten, denn es sind Jahrzehnte...

1 Bild

EventReporter gesucht: Karnevalsparty mit Lederhosen in Hilden 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Hilden | am 01.02.2018

Hilden: Festzelt | Karneval in Lederhosen? Ist mal was Neues! Die Itterpiraten aus Hilden hatten dazu die Idee und veranstalten ihre Party am Freitag, 9. Februar, ab 18 Uhr im Festzelt auf dem Alten Markt in Hilden. Zwei EventReporter mit Begleitung dürfen mitfeiern.  Alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Itterpiraten sind bereit. Ein bisschen Aprés Ski, ein bisschen Oktoberfest, und ganz viel Party und Karneval stehen an diesem Abend auf...

1 Bild

Ü 30 Party im Kaiserhof Herten

Nora Ghazoun
Nora Ghazoun | Herten | am 28.01.2018

Herten: Kaiserhof Herten | Ü 30 Party 2018 vs. Kaiserhof-herten - Music für Leute über 30 Jahre Samstag,17.02.2018@ Kaiserhof-herten Tickets ab sofort im VVK oder auf www.kaiserhof-herten.de erhältlich! Unsere Empfehlung: #liken, #teilen, #feiern, #freuen, #abzappeln, #UndSoWeiterÜ30Party, #DJNigjhtfly

1 Bild

Kaiser Backstage Live Musik im Kaiserhof

Nora Ghazoun
Nora Ghazoun | Herten | am 28.01.2018

Herten: Kaiserhof Herten | Kaiser Backstage 2018 vs. Kaiserhof-herten - Live Music for everyone, DJ Nightfly Freitag 02.02.2018@ Kaiserhof-herten Tickets .Eintritt frei. Unsere Empfehlung: #liken, #teilen, #feiern, #freuen, #abzappeln, #LiveMusik, #DJNightfly, #UndSoWeiter, #KaiserBackstage,#Kellerband,#JaanaRedflower im Kaiserhof Herten, Zugesagte Bands Kellerband Jaana Redflower Ab ca. 23 Uhr DJ Nightfly mit Disconight Eintritt frei

1 Bild

Wildlove 13

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 28.01.2018

Schnappschuss

88 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen 58

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 27.01.2018

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege...

1 Bild

Der Herr der Berge 4

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 26.01.2018

Der Herr der Berge! Letzte Woche besuchte ich meine Freundin Susanne. Leider wohnen wir ziemlich weit auseinander, darum machte ich mich zeitig am Morgen um 7.00Uhr auf den Weg zu ihr. Die Fahrt ist gewöhnlich ziemlich langweilig. Zuerst mit dem Bus zum Bahnhof, dann über eine Stunde mit der S-Bahn Richtung Wuppertal. Die Leute blickten alle noch ziemlich mürrisch und verschlafen, ich überlegte einen von ihnen anzusprechen,...

1 Bild

EventReporter gesucht: Mariuzz singt Westernhagen-Klassiker 15

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Oberhausen | am 25.01.2018

Oberhausen: Turbinenhalle | Westernhagen-Sound vom Feinsten? Den gibt es am Freitag, 2. März, um 20 Uhr in der Oberhausener Turbinenhalle zu hören. Dann ist Mariuzz zu Gast Im Lipperfeld 23. Wir suchen einen EventReporter, der Lust auf diesen Konzertabend hat.  Die wohl beste Marius-Tribute-Show in Deutschland möchte die Zuschauer wieder begeistern. Dem Sänger gelingt es auch diesmal wieder, die original Bandmitglieder von Marius Müller-Westernhagen...

1 Bild

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit? 17

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Mülheim an der Ruhr | am 25.01.2018

Mülheim an der Ruhr: Kaiserstraße | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts...

1 Bild

Der böse Blick 15

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 23.01.2018

Schnappschuss

Kinderkarneval in Herten

Karin Roth
Karin Roth | Herten | am 21.01.2018

Herten: Siebenbürger Haus der Jugend | Die größte Karnevalsparty für Kinder in Herten steigt am Sonntag, den 4.. Februar, im Siebenbürger Haus der Jugend. Auf die Gäste wartet eine tolle Musik- und Lichtershow. Die Krokodile Schnippi und Schnappi werden dabei sein und Tanzgruppen sind feste Größen in unserem Programm. Es locken „Schaumkopf-Essen“ und „Mumienspiel“. Ein herzliches Willkommen an alle Kinder und ihre Eltern mit Alaaf und Helau! Die Feier beginnt um...

43 Bilder

Foto der Woche: Deutsch-französischer Tag 17

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 20.01.2018

Die deutsch-französische Freundschaft hat eine lange Geschichte. Sie beginnt mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22.1.1963. Als sich dieses Ereignis zum 40. Mal jährte, haben der damalige französische Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder 2003 den 22. Januar zum "Deutsch-Französischen Tag" erklärt. Dieses Thema greifen wir in unserem Wettbewerb "Foto der Woche" auf. Was verbindet ihr mit...

1 Bild

Karneval für Anfänger – wie geht das eigentlich? 70

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 19.01.2018

Neulich in der Lokalkompass-Redaktion. Ich knabbere ein Brot, während ich unterschiedliche Beiträge über den diesjährigen Karneval überfliege. Mir ist der rheinländische Brauch nicht gerade in Fleisch und Blut übergegangen, eigentlich weiß ich so gut wie gar nichts über die sogenannte fünfte Jahreszeit. Also stolpere ich über das eine oder andere Wort und frage ganz unbedarft über den Schreibtisch hinweg: "Hier steht was von...

1 Bild

Der Holzfäller 6

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 19.01.2018

Der Holzfäller! Unsere erste Urlaubswoche neigte sich dem Ende zu. Heute durchforsteten wir den Wald in einer uns noch unbekannten Richtung. Es war ein wunderschöner Frühlingstag mit Sonnenschein und Vogelgezwitscher. Ein wenig Angst hatte ich allerdings immer im Wald und daran ist unser schöner, aber temperamentvoller Schäferhund schuld. Was, wenn nun wirklich ein Wildschwein unseren Weg kreuzt. Wölfchens Bellen würde es...

1 Bild

EventReporter gesucht: "Nussknacker" in Marl 17

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Marl | am 18.01.2018

Marl: Theater Marl | Die russische Ballett-Kunst wurde oft von Kritikern aller Welt hoch gelobt. Aber ein russisches Sprichwort besagt: "Besser einmal gesehen als hundert Mal gehört". Jetzt können Interessierte das Ballett „Der Nussknacker“ mit dem St. Petersburg Festival Ballet erleben. Für die Vorstellung am Mittwoch, 24. Januar, in Marl suchen wir einen EventReporter.   Das Ballett "Der Nussknacker" basiert auf Alexandre Dumas' Version...

1 Bild

Kinder Karneval 12

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 16.01.2018

Es ist schon eine Weile her. Zarte fünf Jahre war ich alt, als meine Freundin mir von Karneval erzählte. Sie war drei Jahre älter als ich und im Vorjahr als Fliegenpilz gegangen. Nun vermachte sie mir ihr Kostüm und lernte mir das Bettelliedchen (Ich bin ein kleiner König) Eine Weile zogen wir in der Nachbarschaft von Tür zu Tür. Danach traf sie ihre anderen Freundinnen, denen ich zu jung war und wir trennten uns.  Viele...