halde-hoheward

Beiträge zum Thema halde-hoheward

Kultur
21 Bilder

Ausflugstipp für 2024:
Haldenführung im Planwagen

Haldenführung im Planwagen über der Halde Hoheward Bequem und ohne Anstrengung geht es in geselliger Runde hinauf auf den 151m über NN hohen Gipfel mit der atemberaubenden Aussicht auf die Metropole Ruhr. Erfahrene Gästeführer erklären dabei nicht nur die Funktionsweise der monumentalen Sonnenuhr, sondern weihen auch in die Geheimnisse des Horizontobservatoriums ein. Die Entwicklung der Halde und der Strukturwandel in der Region werden natürlich während der Fahrt in dem ungewöhnlichen Gefährt...

  • Herten
  • 17.09.23
  • 1
  • 1
Kultur
8 Bilder

Endlich wieder Extraschicht (2022)

Das Feuerwerk von der ExtraSchicht 2022 an der Zeche Ewald in Herten. Endlich konnte ich mal wieder ein Feuerwerk mit der Kamera genießen und festhalten. Nach mehr als 2 Jahren Abstinenz war ich schon etwas aufgeregt und auch voller Vorfreude, was mich dort erwartet. Und wie man sieht, wurden wurden meine Erwartungen mit diesen Bildern belohnt. Auf der Halde konnte man sogar die aus der Ferne umliegenden Feuerwerke der anderen ExtraSchichtEvents beobachten. Einfach toll!

  • Herten
  • 27.06.22
Kultur
Neben dem Himmels-Observatorium befindet sich auf der Halde Hoheward noch ein Obelisk mit der Funktion einer Sonnenuhr.
7 Bilder

Horizont-Observatorium auf Halde Hoheward
Himmelsbögen

Das Horizont-Observatorium auf der Halde Hoheward ist eine der gewaltigsten Landschaftsmarken des Ruhrgebietes. Es besteht aus zwei riesigen Bögen, die jeweils wichtige astronomische Bedeutungen haben. Ein senkrechter Bogen kennzeichnet den Ortsmeridian, der den Himmel in eine Ost- und eine Westhälfte teilt. Jeden Tag des Jahres kreuzt die Sonne genau bei ihrem höchsten Stand diesen Ortsmeridian. Quer dazu verläuft ein schräger Bogen, der parallel zum Erdäquator liegt und diesen symbolisch zum...

  • Herten
  • 04.04.20
  • 13
  • 6
Sport
Kalt aber sonnig. Super Voraussetzungen für die Nordic Walking Tour auf die Halde | Foto: Erika Springstub
7 Bilder

TG Scherlebeck Langenbochum
Warm angezogen auf die Halde

Der Nordic/Walker-Treff der TG Scherlebeck Langenbochum, der sich sonst um 9.30 Uhr jeden Mittwoch an der Sportanlage Nord trifft, hat es sich zur Tradition gemacht zweimal im Jahr um die Halde zu walken. Einmal zu Sommerbeginn und einmal zum Winteranfang. Einen besseren Termin hätte man sich nicht aussuchen können. Am 4. 12. schien die Sonne und es war wieder einmal ein reines Vergnügen, den Haldenweg zu gehen. Dass unser Übungsleiter Alfred Blank für seinen wöchentlichen Einsatz vom Nikolaus...

  • Herten
  • 05.12.19
Kultur
Von Zeche Ewald aus geht es eine lange Treppe hinauf zu einem Aussichtsbalkon.
25 Bilder

Ein Fotospaziergang über die Halde Hoheward

Für den 30.Januar war schönes Wetter angekündigt. Da schöne Tage in diesem Winter ja Mangelware sind, entschloss ich mich zu einem Fotospaziergang. Mein Ziel war die Halde Hoheward. Der angekündigte Sonnenschein ließ dann doch noch auf sich warten und so begann ich meinen Aufstieg auf die Halde noch bei bedecktem Himmel. Mit der Zeit tauchte dann aber doch noch die Sonne auf. Es war recht frisch (um die 4°) aber verhältnismäßig windstill, sodass es sich auch oben auf dem Plateau noch gut...

  • Herten
  • 11.02.18
  • 20
  • 26
Natur + Garten
Zeche Ewald direkt neben der Halde Hoheward.
21 Bilder

Ein Foto-Abend auf der Halde Hoheward

Markus Kriesten machte uns auf eine Veranstaltung auf der Halde Hoheward aufmerksam: Am Freitag, 05.08.2017 fand dort das jährliche "Haldenglühen" statt. Hierbei werden oben auf der Halde eine Reihe von Imbiss- und Getränke-Ständen aufgebaut, so dass dort viele Besucher entspannt und gut versorgt das Eröffnungs-Feuerwerk der Cranger Kirmes beobachten können. So trafen Ulrike und ich uns also mit Markus und Ralf Wittmacher am Fuß der Halde um dann zunächst den Sonnenuntergang und anschließend...

  • Herten
  • 05.08.17
  • 33
  • 28
Überregionales

Herten: Motorradfahrer bei Unfall auf Halde Hoheward lebensgefährlich verletzt

Ein 25-jähriger Motorradfahrer aus Polen ist auf der Halde Hoheward bei einem Unfall schwer verunglückt und wurde lebensgefährlich verletzt. Er war angetrunken. Grundsätzlich ist das Fahren auf der Halde verboten. Der junge Mann fuhr am Freitag gegen 16 Uhr einen Radweg zur Marie-Curie-Straße bergab. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle und rutschte in den Straßengraben. Mit Rettungshubschrauber in Klinik gebracht Der Fahrer selbst wurde von seinem Motorrad mehrere Meter weit in eine...

  • Herten
  • 29.05.17
Kultur
Foto: Reuter Photografixx
14 Bilder

Von Bildern besessen: Dennis Reuter - Fotokünstler von nebenan

Wer sich durch die vielen Fotos klickt, die Dennis Reuter ständig postet und postet, begegnet einem positiv Besessenen. Obschon er erst seit gut eineinhalb Jahren fotografiert, beeindrucken seine Bilder durch ihre thematische Bandbreite, die Vielzahl und die Fantasie, mit der der Westerholter sie bearbeitet, verfremdet, komponiert. "Ich probiere alles aus", sagt der 39-Jährige. Stimmt. Ob Halde Hoheward, Streifzüge durch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, Kampfsportszenen,...

  • Herten
  • 10.08.16
  • 2
  • 7
LK-Gemeinschaft
Mit dem SunsetPicknick auf der Halde Hoheward fällt der Startschuss zur RVR-Veranstaltungsreihe "Unter freiem Himmel". Foto: ST

RVR startet mit SunsetPicknick sein Erlebnisprogramm

Die Picknicksaison wird eröffnet: Der Regionalverband Ruhr (RVR) lädt erneut zu kulinarischen, kulturellen und musikalischen Genüssen an den schönsten Orten im Emscher Landschaftspark ein. Bereits am 16. Juli geht's los mit dem SunsetPicknick auf der Halde Hoheward an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen. In den folgenden Wochen sind fünf weitere Picknicks in der Metropole Ruhr geplant. Sie gehören - ebenso wie Schnitzeljagden, Exkursionen und Touren - zum diesjährigen RVR-Erlebnisprogramm...

  • Herten
  • 13.07.16
Natur + Garten
16 Bilder

Halde Hoheward

Am 1. Weihnachtstag sind wir auf und um die Halde Hoheward eine 7 Kilometer lange Wegstrecke gegangen, leider fing es später an zu regnen. Hoheward ist mit 152 Meter Höhe die größte Halde im Ruhrgebiet. Die Halde ist nicht nur für Hobbyfotografen ein lohnendes Ziel. Das Observatorium, der Obelisk, die Sonnenuhr, die Himmelsstiege, die Drachenbrücke, die Ewald Empore und die ehemalige Zeche sollte man unbedingt gesehen haben. Bei blauem Himmel und vielleicht noch obendrein bei einem...

  • Herten
  • 27.12.15
  • 28
  • 24
Sport
Foto: Lothar Wandtner/pixelio.de

Mountainbiken: Neue Trails auf den Halden

Mountainbiker dürfen sich auf das kommende Wochenende freuen. Im Landschaftspark Hoheward an der Stadtgrenze von Herten und Recklinghausen werden am Sonntag, 4. Oktober, neue Strecken mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm eröffnet. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat auf der Halde Hoheward eine 6,5 Kilometer lange Cross Country-Strecke (XC) angelegt, auf der benachbarten Halde Hoppenbruch ist ein 4,4 Kilometer langer Enduro-Rundkurs entstanden, der vom Freeride Club Herten gebaut...

  • Recklinghausen
  • 01.10.15
  • 15
  • 2
Überregionales

Barrierefrei um die Halde Hoheward

Da ich seit 8 Monaten krankheitsbedingt auf den Rollstuhl angewiesen bin, hat sich meine Sicht auf diese Welt stark verändert. Von meiner Krankenkasse mit einem Aktiv Rollstuhl beglückt, versuche ich mein Leben so normal wie möglich zu gestalten. Dazu gehören auch Freizeitaktivitäten. Bei meiner Ausflugsplanung ist die Barrierefreiheit ein großes Thema. Ich habe bereits einige Ausflüge in mein schönes Ruhrgebiet gemacht und denke, dass meine Erfahrungen auch anderen Rollifahrern nützlich sein...

  • Herten
  • 05.11.14
  • 1
Kultur
Zeche Ewald nach dem großen Regen.
26 Bilder

Die Halden des Ruhrgebiet´s 03.

Neulich auf der westlichen Seite der Halde Hoheward. Auf der Suche nach neuen Motiven fuhr ich nach Herten zur Zeche Ewald. Dort angekommen hat es geschüttet wie aus Eimern, an ein aussteigen bzw. Fotos machen war gar nicht zu denken. Ich wollte schon wieder umkehren, da sah ich am Horizont einen Steifen blauen Himmel, also nichts wie raus aus dem Auto und rauf auf die erste Aussichtsplattform der Halde Hoheward - Westseite. Dort angekommen wurd ich doch noch durch diese Bilder belohnt.

  • Herten
  • 21.09.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Meister an den Turntables: DJ Phil Fuldner beim Sunset Picknick auf der Halde Hoheward. Am 19. Juli 2014 ist es wieder soweit.

Sunset Picknick 2014: Phil Fuldner zaubert auf der Halde Hoheward

Umsonst und draußen erstklassige elektronische Musik hören und den Blick hoch über die Dächer des Reviers genießen: Das geht beim Sunset Picknick auf der Halde Hoheward in Herten am Samstag, 19. Juli. Bis zu 7.000 Besucher werden wieder erwartet. Im Emscher Landschaftspark wird ab 12 Uhr in den Sonnenuntergang gefeiert. Das Spektakel mit Weltstar DJ Phil Fuldner geht bis zirka 22 Uhr. Auf dem Gipfel der Halde Hoheward in Herten lässt sich mit Picknick, Entspannung und Tanz ein unbeschwerter Tag...

  • Herten
  • 18.07.14
Überregionales
Abgesperrt und nicht begehbar: Die Lampen leuchten dennoch.

Pfuschdenkmal auf der Halde Hoheward

Was sagt Ihnen folgende Beschreibung: eine kreisrunde, ebene Fläche von 88 Metern Durchmesser, dazu zwei Bögen mit einem Radius von rund 45 Metern, die nicht ohne Stützen sicher stehen können? Genau: das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward ist immer noch eine Baustelle. Eröffnet im Dezember 2008, wurde es schon bald „provisorisch“ durch zwei zusätzliche Pfeiler gestützt. Das muss man sich immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, denn „provisorisch“ dauert nun rund fünf Jahre. Der Streit...

  • Herten
  • 08.04.14
Kultur
15 Bilder

Halde Hoheward

Meine kleine Sammlung. Der Eingang aus zweierlei Richtungen, die Zeche ist extra.

  • Herten
  • 14.03.14
  • 13
  • 15
Überregionales
Fotografiert vor dem Panoramablick auf der Halde Hoheward, (unter anderen) ein Schauplatz der ExtraSchicht:  Michael Polubinski.
3 Bilder

Michael Polubinski: ExtraSchicht 2014 auf Ewald in Herten

Das einstige Bergwerk in Hertens Süden birgt offenbar Suchtpotenzial. „Ich bin dem Standort Ewald verfallen“, bekennt Michael Polubinski. Und löst auf: „Mein Großvater war Schießmeister auf diesem Pütt, mein Vater Bergmann. Bis heute berührt es mich, wenn ich auf die Halde hochklettere. Es könnte Gestein sein, das meine Vorfahren gefördert haben. Hierbei staune ich, wie sich Ewald touristisch und wirtschaftlich entwickelt hat.“ Am 28. Juni geht's los Auf der beruflichen Zielgerade angekommen,...

  • Herten
  • 23.02.14
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Halde Hoheward (10.01.2009)

So könnte es aussehen,wenn wir Winter hätten. Damals hatte das Horizontobservatorium nur eine Stütze,sie sollte nach erfolgter Reparatur wieder weichen.Jetzt stehen 2,Schuld daran ist Geldmangel. Ich habe diese Winterbilder mal von der Festplatte gekramt, viel Spass beim anschauen.

  • Herten
  • 20.01.14
  • 17
  • 15
Natur + Garten
Horizont-Observatorium  und Obelisk
33 Bilder

Sonntagsspaziergang auf der Halde Hoheward

Am gestrigen Sonntag (05.01.2014) nutzten wir das herrliche Wetter und besuchten die Halde Hoheward in Recklinghausen. Über die Drachenbrücke ging es zur Halde, auf der sich das Horizont-Observatorium und die Sonnenuhr mit Obelisk befinden. Anschließend umrundeten wir die Halde auf dem sog. Balkonweg. Bei dem schönen Wetter hatte man schöne Aussichten, aber es waren auch viele Spazierganger und Radfahrer unterwegs. Hier zeige ich euch eine Auswahl meiner Fotos. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Herten
  • 06.01.14
  • 24
  • 20
LK-Gemeinschaft
Herzig!
4 Bilder

"Schlossparade" auf Halde Hoheward

Das Anbringen von Liebesschlössern ist ja schon etwas länger "in Mode". Hier auf Halde Hoheward habe ich ein paar "Kuriositäten" ausmachen können. Einfach toll, was es für Variationen gibt. Alte Liebe rostet nicht... Ups..., das sieht hier jedenfalls nicht immer so aus , vielleicht einfach mal wieder ein bisschen aufpolieren, das Schlösslein.

  • Herten
  • 14.11.13
  • 1
  • 3
Kultur
Hinter dem internationalen Lichtkunstprojekt Speed of Light steckt die 1992 in Glasgow gegründete Kunstorganisation NVA.
9 Bilder

Es werde Licht: Speed of Light quer durch das Revier - mit Video und Bildergalerie

Es werde Licht: 120 Läufer aus den 53 Städten und Gemeinden des Reviers, lassen den Emscher Landschaftspark in drei Nächten und an sechs Orten zwischen 3. und 5. Oktober 2013 in neuem Licht erscheinen. Die Aktion "speed of light ruhr" verbindet Kunst und Sport: Ausgestattet mit speziell für das Event designten LED-Lichtanzügen erschaffen die Läufer als Botschafter der Region ein leuchtendes Kunstwerk. An den jeweiligen Start- und Zielpunkten werden beeindruckende Choreografien aufgeführt....

  • Herten
  • 30.09.13
  • 1
  • 7
Natur + Garten
3 Bilder

Halde Hoheward: Es geht voran

Es ist eine endlose Geschichte: Seit 2009 ist das Himmelsobservatorium auf der Halde Hoheward abgesperrt. Schnell nach Eröffnung waren die Schweißnähte gerissen. Das Landgericht Bochum hat immer noch nicht entschieden, wer den Pfusch am Bau zu verantworten hat. Bauherr des Observatoriums ist der Regionalverband Ruhr (RVR). Die Schweißnähte sind jetzt repariert worden und mittlerweile wird fleißig gearbeitet, damit die letzten Risse beseitigt werden können.

  • Herten
  • 04.09.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.