Nacht der Industriekultur

Beiträge zum Thema Nacht der Industriekultur

Kultur
Die Schauspieler Christine Sommer und Martin Brambach lesen Ruhrgebiets-Geschichten. | Foto: Nico S. Reich

ExtraSchicht auf Schlägel & Eisen mit Brambach und Sommer

Vor ihrem ExtraSchicht-Auftritt besuchten Musiker und Performer die Schachtanlage 3/4/7 in Herten. Auch die Recklinghäuser Schauspieler Martin Brambach und Christine Sommer waren vor Ort. „Das ist ja entzückend!” – Mit diesen Worten betrat Martin Brambach gestern die ehemaligen Duschräume der Zeche Schlägel und Eisen. Zahlreiche, längst aus der Mode gekommene Ohrensessel, Nierentische und Leuchten zieren dort den vom Verfall geprägten Waschraum. "Es riecht noch nach Kohlenstaub" Brambach war...

  • Herten
  • 24.06.16
Überregionales
Fotografiert vor dem Panoramablick auf der Halde Hoheward, (unter anderen) ein Schauplatz der ExtraSchicht:  Michael Polubinski.
3 Bilder

Michael Polubinski: ExtraSchicht 2014 auf Ewald in Herten

Das einstige Bergwerk in Hertens Süden birgt offenbar Suchtpotenzial. „Ich bin dem Standort Ewald verfallen“, bekennt Michael Polubinski. Und löst auf: „Mein Großvater war Schießmeister auf diesem Pütt, mein Vater Bergmann. Bis heute berührt es mich, wenn ich auf die Halde hochklettere. Es könnte Gestein sein, das meine Vorfahren gefördert haben. Hierbei staune ich, wie sich Ewald touristisch und wirtschaftlich entwickelt hat.“ Am 28. Juni geht's los Auf der beruflichen Zielgerade angekommen,...

  • Herten
  • 23.02.14
  • 1
Kultur
EXPLODE vom NTV bringt mit "Super Mario" und "Read all about it" reichlich Bewegung in die "ExtraSchicht" der Zeche Ewald in Herten
2 Bilder

Tanzgruppe des NTV macht „EXTRASCHICHT“

EXPLODE bringt Bewegung in die Zeche Ewald Am kommenden Samstag, dem 06. Juli 2013, macht die Tanzgruppe „EXPLODE“ vom Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) ExtraSchicht in der Zeche Ewald in Herten. Dort, wie an insgesamt 50 Spielorten in 25 Städten des Ruhrgebiets, findet von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr die „Nacht der Industriekultur“ mit rund 450 Einzelevents statt. Die Spielorte sind ehemalige Bergwerke, Gießereien, Stahlwerke, Brauereien und ähnliche Industriedenkmäler der Region. Erwartet...

  • Herten
  • 03.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.