Rentner

Beiträge zum Thema Rentner

Überregionales
Ab Juli steigen die Renten - womöglich auch die Steuern. Grafik: Stüting

Die Rente steigt - die Steuern auch?

Ab Juli 2018 sollen die Rentner mehr Rente bekommen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dadurch mehr Geld zur Verfügung hat. Denn mit mehr Geld erhöhen sich auch die Steuern oder die Rentner müssen das erste Mal eine Steuererklärung abgeben. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Am 1. Juli 2018 steigt die Rente in den neuen Bundesländern um 3,37% und in den alten um 3,22% an. Was sich erstmal nach mehr Geld anhört, bedeutet aber auch, dass die Rentner nun mit den Steuern...

  • 07.06.18
  • 19
  • 7
Politik
Wie viel Geld bleibt Menschen heute noch im Alter? Derzeit gibt es rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland.

Frage der Woche: Reicht die Rente?

Die Renten steigen, sogar um Rekordwerte. Aber reicht das? Mit der kommenden Rentenanpassung am 1. Juli wird sogar der höchste Wert seit 20 Jahren erzielt: In den alten Bundesländern um 4,25 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,95 Prozent. Dennoch sind zahlreiche Rentner von Armut bedroht. Am 1. Juli jeden Jahres passt die Bundesregierung mit Genehmigung des Bundesrates die Rente an. In diesem Jahr, so geht aus der Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung hervor, begünstigten vor...

  • 23.06.16
  • 36
  • 6
Politik
Fußgängerüberweg ! ! ! 
Herr - SPD - BM-Kandidat.
7 Bilder

EINER VON UNS. Wie bitte? Einer von der SPD.

EINER VON UNS. Nein einer von der SPD inklusiv der SPD-Ratspersonen und der SPD-Genossen*innen, die sich auf den Wahlplakaten ablichten ließen. Einer von denen: - SPD - die die Gesetze und Bestimmungen nicht einhalten. Einen lieben Gruß Herr - SPD - BM-Kandidat ! Podiumsdiskussion vom 23. April 2016, nicht die Angestellten, sondern: die "Angestellte" von der Uli-SPD, sie sagte immer zu mir: ich weiß nicht, zu einem Ratsherrn, - nur sie - ist dafür zuständig. Zuständig für die Belange der...

  • Herten
  • 24.04.16
  • 4
  • 6
Politik
2 Bilder

Haushaltsrede für den Jahresabschluss 2015 und dem Haushalt 2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, der Kreishaushaltsüberschuss der Abfallwirtschaft beträgt für das Jahr 2014 2.814.300 Euro und 53 Cent. Plus über 2,5 Millionen Euro Überschuss vom Straßenverkehrsamt, am Zulassungsgewinn an dem wir nicht beteiligt werden. Im ges. Kreishaushalt gibt es 44 Millionen Euro Überschuss für die anstehende Kreishaussanierung. Nach dem Verteilerschlüssel der o.g. Abfallwirtschaft unserer Hertener Bevölkerung beträgt die Summe ca. 282.000...

  • Herten
  • 24.11.15
  • 4
  • 6
Kultur

Alter Sack war gestern

Galt ich bis vor Kurzem noch als alter Sack, Grufti oder Rentenkassen-Plünderer, so kann ich mich neuerdings einer erheblichen Aufwertung innerhalb der gesellschaftlichen Hierarchie erfreuen. Si­cherlich wäre ich in einigen Jahren vollends zu einem alten Zausel mutiert, wenn nicht die findigen Werbe-Fuzzies das Image meiner Altersgruppe kernsaniert hätten. Nahezu über Nacht wurde ich zum Best- oder Silver-Ager und gar unverfroren deutlich wird die Intention der um Umsatzsteigerungen Bemühten,...

  • Herten
  • 09.10.14
  • 3
Überregionales
Eine Pose für die Kamera: Ludger Südfeld sieht man selten ruhig sitzen, weder auf der Schaukel, noch am Kamin.
4 Bilder

Ludger Südfeld: Putzmunter in Rente

Ob es regnet, stürmt oder die Sonne lacht, egal: Ludger Südfeld ist immer unterwegs. Gerne zu Fuß oder mit dem Rad. Seit einem Jahr ist Ludger Südfeld Rentner und hat jede Menge zu tun. Typisch für den bekannten Hertener. Herr Südfeld, wie groß ist die Chance, Sie zuhause auf der Couch vor dem Fernsehgerät anzutreffen? Ludger Südfeld (lacht): „Sehr gering. Das ist mir viel zu langweilig.“ Mal ehrlich: Gab es Angebote, dass Sie sich politisch engagieren? „Ja, die gab es, das liegt aber schon...

  • Herten
  • 06.02.14
  • 1
LK-Gemeinschaft

Neulich im Parkhaus

Und dann war da noch der rüstige Rentner, der aufgebracht in die Redaktion raste, um ... sich zu entschuldigen! Bei allen Autofahrern, die am Morgen hinter ihm hupend darauf warten mussten, weil er vergessen hatte im Parkhaus sein Ticket zu entwerten. „Ist doch nicht so schlimm, kann doch jedem einmal passieren“ , gab ich ihm mit auf dem Weg. Und das meinte ich auch so, obwohl ich reflexartig auch gehupt und mich geärgert hätte - über die verlorene Zeit. Deshalb: lieber tief durchatmen und an...

  • Herten
  • 25.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.