Stadtspiegel Marl

Beiträge zum Thema Stadtspiegel Marl

Sport
Fußball-Kenner und lustiger Fußball-Chronist: Trainer Holger Flossbach kommentiert die Bundesliga exklusiv im Stadtspiegel und auf www.lokalkompass.de.

Bundesliga: Von der Zecke gebissen - Flossbachs Querpass

Der Wolf hat aufgehört zu heulen. In Stuttgart gab es den zweiten Trainerwechsel nach der Demission von Gisdoll in Hamburg. Das die Schwaben den Westfalen Hannes Wolf entlassen mussten, war ein Werk des neuen Managers Michael Reschke. Der neue starke Mann beim VfB wollte dem Coach Taktik und Umgang mit den Spielern beibringen oder vorgeben. Klassische Untergrabung der Autorität. Schade, denn ich halte den jungen hungrigen Wolf durchaus in der Lage ein ganz schön gefräßiger Trainerprofi zu...

  • Marl
  • 02.02.18
  • 1
Überregionales
Die Stadtspiegel-Grubenfahrt 2015 bleibt allen Beteiligten unvergesslich.

Schicht am Schacht auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl

Was haben Weltklasse-Fußballer Raul und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gemeinsam? Sie sind auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl schon mal eingefahren, machten eine Grubenfahrt mit. Ein besonderer Tag ist der 18. Dezember 2015: Heute endet die Kohleförderung der AV. Das vorletzte Bergwerk der Region - Prosper Haniel in Bottrop ist der letzte der Mohikaner - wird "abgewickelt" Das stimmt nicht nur die in Marl beschäftigten Bergleute wehmütig, schließlich haben die meisten Bewohner...

  • Marl
  • 18.12.15
  • 2
  • 6
Überregionales
Räder müssen einwandfrei in Ordnung sein. Kostenfrei wurden bei der Stadtspiegel-Aktion zum Schulstart Schülerräder wie das von Alessandro Strugala (6) aus Marl in der Werkstatt von Jepkens überprüft.
33 Bilder

Stadtspiegel-Aktion: Sicherheits-Check für Schüler-Fahrräder

Startklar für die Schule! Der Schulweg, vor allem für i-Dötze, sollte so sicher wie möglich sein. Dass die Fahrräder der Minis in Ordnung sein müssen, gehört dazu. In Zusammenarbeit mit dem Stadtspiegel haben die fachlich versierten "Drahtesel-Doktoren" der Radwelt Jepkens in Marl Räder von Schülern auf ihre Sicherheit hin überprüft - und das kostenfrei. Just als Kinder und Eltern an der Victoriastraße in Marl zum Fahrrad-Sicherheitscheck eingeladen waren, drehte der Himmel seine Schleusen auf....

  • Marl
  • 12.08.15
  • 3
Sport

Flossbachs Querpass: Reus ist doof wie Bohne

Die Halbserie ist vorbei: 17 Spiele - und was hat uns bewegt? Ist die Bundesliga-Tasse aus Ruhrpott-Sicht halbvoll oder halbleer? Darum analysieren wir einmal bei einer Tasse Kaffee die Hinrunde. Beim BVB haben einige der Marke „Meister-Röstung“ etwas falsch verstanden oder sich ein paar falsche Bohnen untergemischt. Denn zur Halbserie ist die Tasse nicht halbleer, sondern hat Bodensatz. Prütt nennt man das im Pütt. Vorletzter Platz in der Tabelle nach 17 Spielen. Mit 10 Niederlagen die meisten...

  • Marl
  • 23.12.14
Überregionales
Die Bergleute auf dem Werk Auguste Victoria in Marl leisten eine anspruchsvolle, anstrengende, gefährliche und auch spannende Arbeit. Bergbau ist Arbeiteradel. | Foto: DSK
2 Bilder

Auguste Victoria Marl: Stadtspiegel-Grubenfahrt gewinnen

Das Bergwerk Auguste Victoria hat Geschichte geschrieben, vielen Menschen jahrzehntelang Arbeit gegeben und die Region entscheidend mitgeprägt. Bevor die AV als letzter Pütt im Vest dichtmacht, erfüllt der Stadtspiegel zehn Leserinnen und Lesern einen Traum: Sie können eine Grubenfahrt gewinnen. Nur wenige Menschen im Kreis Recklinghausen haben keinerlei Bezug zum Bergbau. Viele stammen aus Bergarbeiter-Familien. Ehemalige Bergbau-Gebäude werden für neue Wirtschaftsbereiche oder kulturell...

  • Marl
  • 21.11.14
  • 1
  • 3
Sport
Dienstag, 25. März, 20 Uhr: Das Revierderby wird um 20 Uhr in Dortmund angepfiffen. | Foto: Polizei NRW

Bundesliga tippen, lästern, Revierderby gucken

Wenn Frauen über Fußball reden, hören die meisten Männer weg. Reiner Reflex, keine Gehirnakrobatik. Eine Ausnahme ist mein Herr Kollege, aber keine rühmliche. Wenn‘s ans Bundesliga-Tippen geht und leidenschaftlich diskutiert wird, feuert er mich mit freundlichen Sprüchen an wie „Das sind doch Hausfrauen-Tipps. Du tippst nur, wenn das Bügelbrett ausgeklappt ist.“ Fußball-Glosse Nö. Ich tippe grundsätzlich online auf www.lokalkompass.de/tippspiel und das ganz bügelfrei, nämlich im Büro. Der...

  • Marl
  • 25.03.14
  • 1
  • 1
Kultur
Den Vorhang hat Theaterleiterin Claudia Schwidrik-Grebe selbst ausgesucht.
5 Bilder

Theater-Liebe: Marl hinter den Kulissen

Im Theater Marl hat Claudia Schwidrik-Grebe das Kommando, und zwar seit 2001. „Meine erste Aufgabe war es, den Vorhang auszusuchen, Farbe und Stoff. Ich war wahnsinnig stolz!“ Auch mit Rainer Märker, der Meister von Licht, Ton und Schatten, haben wir gesprochen. Ein Haus voller Leben, Charakter und Gästen aus dem In- und Ausland ist das Theater Marl, begrüßt Promis und Normalbürger. Zwei Menschen kennen alle Geheimnisse des Hauses und lieben es samt seiner Macken. Mit Theaterleiterin Claudia...

  • Marl
  • 16.01.14
  • 2
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert jede Woche exklusiv Bundesliga-Fußball auf Lokalkompass und im Stadtspiegel.

Flossbachs Querpass: Ein Schalker lobt den BVB

Ich sag ja immer, Schalke-Fan zu sein ist genauso schwierig, wie die Sonne bei Nacht zu sehen. Der Hildebrandt-Timo, der Keeper im blauen Springmauslook, benutzt Robert Enkes Schicksal, um Kritik von sich zu weisen. Der Umgang der Medien und der Fans mit den Spielern wäre nicht gerecht. Sicherlich eine Aussage zum Nachdenken. Dennoch Fakten bleiben seine Fehler, die für einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe sorgen und den Schalkern das Wasser bis zur Kinnlade steigen lassen. Denken Sie...

  • Marl
  • 28.11.13
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Bobby ist ein treuer, hübscher und verspielter Kerl.

Terrier-Mix Bobby braucht Action - und ein neues Zuhause ohne Katzen

Bobbys Frauchen hat verantwortungsbewusst gehandelt: Als sie Mutter wurde und befürchtete, mit dem Vierbeiner überfordert zu sein, übergab sie ihn dem Schutz des Tierheims Marl. Hier sollte der erst drei Jahre alte, mittlerweile kastrierte Rüde - ein bildschöner Terrier-Mix - aber nicht bleiben. Bobby ist lebhaft und verspielt. Bei Fremden oder in neuen Situation ist er etwas unsicher. „Wir vermuten, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat, da er auch auf manche Menschen und manchmal auf...

  • Marl
  • 28.11.13
  • 1
Sport
Ein Mann, klare Worte: Trainer Holger Flossbach kommentiert jede Woche den großen Fußball exklusiv auf Lokalkompass und im Stadtspiegel.

Flossbachs Querpass: Dortmund gegen Bayern - Tränen und Kniefälle

Wunderbar ruhig war es am Wochenende und in der Woche im Ligabetrieb. Dat Päusken kam vielen gelegen. In Gelsenkirchen Papat der Obasi wieder. In Dortmund vibriert der GrosskReus dem Gipfeltreffen entgegen und in Bayern suchen sie neue Rekorde. Die Nationalmannschaft dagegen zeigte in Italien einen überzeugenden Fußball und den Engländern mal wieder überlegen. Nur die Kniefälle stören die gute Laune. Innerhalb kürzester Zeit gingen Boateng, Höger, Subotic, Bastürk und Khedira in die Knie!!!...

  • Marl
  • 22.11.13
Vereine + Ehrenamt
Wunschel-Klaus ist sehr hübsch und verträglich.

Einsamer Struwwel: Klaus sucht ein Zuhaus'

Klaus ist sanft und kuschelig, Klaus ist leider sehr einsam. Das wunderschöne Kaninchenböckchen hat Menschen schon von sehr schlechter Seite erlebt, denn herzlose Zweibeiner haben den schmucken kleinen Kerl schnöde in Stich gelassen. Fakt: Klaus wurde vor etwa zwei Wochen auf einem Pendlerparkplatz an der A 43 ausgesetzt. Glücklicherweise wurde der liebenswerte Fellträger gefunden und fand im Tierheim Marl gute Betreuung. Böckchen schnöde ausgesetzt Doch das kann natürlich kein Dauerzustand...

  • Marl
  • 22.11.13
  • 1
Überregionales
Lieb und talentiert: Manfred Mazannek mit seinem schwarzen Pudel Rocky und Emmy, dem Neuzugang im Team der Unterhaltungskünstler.

Rocky und Emmy: Pudel bringen Glück

Da waren es plötzlich drei: BürgerReporter Manfred Mazannek, der zusammen mit seinen begabten Pudel Rocky schon sein Jahren vielen Menschen Freude bringt, hat das Team um eine liebenswerte und lebhafte Künstlerin erweitert: Emmy heißt die Pudeldame. „Ich habe Emmy übernommen, als ihr Frauchen gestorben ist“, berichtet Manfred Mazannek. Er kann mit Hunden wunderbar umgehen. Schon jetzt hört die drei Jahre alte Emmy auf einen Fingerschnipp, schlägt Purzelbäume und kabbelt sich auf freundliche Art...

  • Herten
  • 07.11.13
  • 1
  • 1
Ratgeber
Die Torte ist so lecker, wie sie aussieht. Tester: Das Stadtspiegel-Herten-Team. | Foto: Thorsten Seiffert
8 Bilder

Lecker: Lokalkompass-Torte - Reportage mit Rezept

„Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl“, fertig ist der Kuchen. Kinderleicht. Deshalb wage ich nun die nächsten Back-Stufe: Meine erste Torte soll es werden. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine mit dem Kompass, dem Erkennungsmerkmal Ihres Wochenblatts. Eine Reportage mit Rezept von Sara Holz und Thorsten Seiffert (Fotos). Konditormeister Ralf Hoffmann geht mir bei meinem Projekt „Kompass-Torte“ zur Hand und lädt mich in seine Backstube im Hertener Dom Café ein. „Aber nicht auf...

  • Herten
  • 30.09.13
  • 2
  • 5
Natur + Garten
Gladys sollte ein ruhiges, neues Zuhause bei lieben Menschen finden.

Gnade für Gladys

Gladys ist eine echte Dame. Aber sie wurde unglaublich schlecht behandelt: Tierfreunde fanden die mindestens 15 Jahre alte Katze sterbenskrank unter einem Busch. Doch sie hat sich dank der Pflege im Tierheim Marl und ärztlicher Behandlung gut erholt und ist ihrem Alter enttsprechend wieder in Orndung. Das heißt: Gladys ist taub und fast blind. Gladys hat Schrumpfnieren und bekommt Renal Nassfutter, welches sie gerne mag. Sie hat auch bereits beginnende Alzheimer und sucht nun noch einen...

  • Marl
  • 02.07.13
Überregionales
Stadtspiegel-Objektleiterin Susanne Boiar (Geschäftsstelle Herten/Marl) überreichte Jan-Stefan Heinemann (15) den tollen Korb für seine Mutter. | Foto: Thorsten Seiffert

Muttertag: Jan-Stefan holt Präsentkorb

Viele rührende, berührende, auch witzige und kreative Bewerbungen unserer Leserinnen und Leser aus Herten und Marl gingen beim Stadtspiegel ein, die begründen sollten, warum ihre Mutter die beste ist. Und warum sie den von WestLotto gestifteten tollen Präsentkorb mit 11 Rubbellosen (Gewinnchance 20.000 bis 100.000 Euro) verdient hat. Der Stadtspiegel hat sich für Jan-Stefan Heinemann und seine Mutter aus Marl entschieden. Lesen Sie hier, warum. Der Schüler schrieb uns: „Mein Name ist Jan-Stefan...

  • Herten
  • 16.05.13
Kultur
Lockte den Zuschauern auf heitere Weise das Geld für den gutenZweck aus der Tasche: Christian Stratmann ist als Auktionator ein Klasse für sich. | Foto: Reiner Kruse
2 Bilder

Lustig kreist der Hammer

Es war der Abend der bunten Bilder, der ulkigen Sprüche und echter Spendenfreude: In Suberg‘s Bistro im Ruhrfestspielhaus ließ Christian Stratmann auf Bitte des Stadtspiegel den Hammer kreisen. Das ist nur symbolisch gemeint, denn der witzige Prinzipal brauchte keinen Hammer, sondern war als Herr am Mikrofon sowieso Chef im Ring. Stratmann brillierte als begnadeter Entertainer und überzeugender Versteigerer, der mit ironischem Charme sämtliche Bilder an Mann und Frau brachte, die prominente...

  • Marl
  • 12.12.12
Natur + Garten
Drei Möpse, dreifaches Hundeglück: Leo, Luzie und Mona.
3 Bilder

Mona im Glück

Der Stadtspiegel stellt jede Woche - auch auf seinem Onlineportal www.lokalkompass.de - Schützlinge des Tierheims Marl vor, die ein neues Zuhause suchen. Leser Michael Hinz hat sich nun bei uns gemeldet und beweist, dass manche Geschichte über Tiere in Not ein glückliches Ende haben können. „Mona fühlt sich bei uns schon richtig wohl, und wir haben sie sehr gerne bei uns“, so der Tierfreund. Michael Hinz (51) hatte keine Ruhe gelassen, als er aus dem Stadtspiegel vor zwei Wochen erfuhr, wie es...

  • Marl
  • 12.12.12
  • 3
Natur + Garten
Tammy ist sehr anhänglich und gut erzogen, ein schnurrender und verschmuster Stubentiger.Foto: ST

Tammys Weihnachtswunsch

Wenn Menschen sterben, sind nicht nur ihre Angehörigen trauig, Gerade für Haustiere ist der Verlust schwer. So ist es nämlich Tammy und ihrer Schwester Mukka ergangen. Sie kamen nach einem Todesfall ins Tierheim Marl. Fast ein Jahr sind sie jetzt hier. Werden gut versorgt, sind aber traurig, weil sie nämlich in einem neuen, liebevollen Zuhause bei netten Zweibeinern natürlich viel besser aufgehoben wären. Tumor-OP gut überstanden Tammy ist weiblich und kastriert. Sie wurde zirka 2009 geboren....

  • Marl
  • 05.12.12
  • 1
Kultur
Prinzipal Christian Stratmann versteigerte die Bilder. Foto: Krusebild
30 Bilder

Christian Stratmann versteigert Bilder der Ruhrfestspielschauspieler

Zeichnungen vieler namhafter Schauspielern, die im Sommer bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen zu sehen waren, sowie ein Bild der Band BAP standen auf dem Plan für eine Benefiz-Versteigerung des Stadtspiegels zugunsten des Therapiezentrum Hof Feuler in Marl. Unter den Hammer von Prinzipal Christian Stratmann kamen Bilder von Dr. Frank Hoffmann, Leiter der Ruhrfestspiele Recklinghausen, Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Burghard Klaußner und Ulrich Matthes, um nur einige zu nennen. Außerdem...

  • Recklinghausen
  • 04.12.12
Überregionales
So wie Natalie, Mady und Vanessa können Sie sich bewerben. | Foto: Anja Wozikowski / Art Photo
23 Bilder

Gesicht des Sommers: Letzter Aufruf!

Wir suchen das „Gesicht des Sommers“! Die Bewerbungsfrist - es dürfen auch Männer mitmachen - endet am Sonntag, 26. August. Hier die Bilder der ersten Kandidatinnen. Weitere Bewerbungen sind uns herzlich willkommen. Dabei muss man kein Model sein. Wir suchen einfach ein nettes Sommergesicht! Uns ist es völlig schnuppe, ob 16 oder 66, ob weiblich oder männlich, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Und mit ein bisschen Glück (und Ausstrahlung) gewinnt man tolle Preise: etwa eine wunderbare...

  • Marl
  • 23.08.12
Kultur
Pole-Position mit Popcorn: Der Besuch der Sneak-Preview ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Überraschungstüte. Foto: Thorsten Seiffert

Sneak Preview im Kino: Wer zuerst guckt...

Wahre Kinofans sitzen in der ersten Reihe und gucken neueste Filme, noch bevor die regulär anlaufen. Möglich macht das die Sneak Preview. Am Montag, 26. März, um 21 Uhr präsentiert der Stadtspiegel in Zusammenarbeit mit der Filmzeche Hollywood Herten wieder einen brandneuen Film vor Bundesstart. Welcher Film gezeigt wird, das ist eine Überraschung. Spannender geht‘s nicht! Übrigens gibt es bei jeder Sneak Preview im Saal Gewinnspiele, werden beispielsweise T-Shirts oder andere schöne Sachen...

  • Herten
  • 23.03.12
  • 2
Kultur
„Contraband“: Der geniale Ex-Schmuggler Chris (Mark Wahlberg) sucht Hilfe bei seinem besten Freund und früheren Komplizen Sebastian (Ben Foster, r.). Foto: Universal/ Working Titel | Foto: Foto: Universal/ Working Titel
2 Bilder

Kino-Tipp: "Sneaken" Sie mit!

Der Stadtspiegel verschenkt für das nächste Kino-Überraschungsevent in der Filmzeche Hollywood Herten am Montag, 26. März, satte 10 x 2 Freikarten! „Sneak Preview“ heißt die Aktion. In Zusammenarbeit mit dem Stadtspiegel laufen montags (in loser Folge) brandneue Filme vor Bundesstart. Ein gefundes Fressen für wahre Kinoliebhaber, die schon längst über neue Filme genau Bescheid wissen und mitreden können, bevor man über die neuen Streifen überhaupt etwas liest oder hört. Der Stadtspiegel hatte...

  • Herten
  • 12.03.12
Sport
Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise jede Woche den Fußball-Zirkus im Stadtspiegel. Foto: Stadtspiegel

Holger Flossbachs Gruß aus Haifa

Die Herbstsonne scheint in München. Knapper als erwartet holen die Lederhosen die Halbzeitmeisterschaft. Mit 2:1 gewinnen sie, dank Gogomez in Stuttgart. Mein Aufreger des Spiels war der Schiedsrichter Gräfe. Molinaro und Rafinha oder, wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe. Dabei erinnere ich mich an die Worte meines Freundes Bernd aus Marl-P: „Schiedsrichter sollen Spiele leiten und nicht entscheiden!“ Die Gelb-Rote Karte für Molinaro bei solch einem Foulspiel zu geben,...

  • Marl
  • 14.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.