Barrierefreiheit

Beiträge zum Thema Barrierefreiheit

Ratgeber
Auf nach Marl! Aber wie weit ich mit den "Unterarmgehstützen" wohl komme? Foto: TS
3 Bilder

So steht's um die Barrierefreiheit in Marl
Läuft! Oder doch nicht?

Endstation Marl Mitte. Wer hier mit der Bahn einfährt und auf Rollstuhl, Rollator oder - wie ich aktuell - auf Krücken angewiesen ist, hat keine Chance, die 39 Treppen hinauf zur Fußgängerbrücke Marler Stern zu überwinden. Noch nicht, denn immerhin sind die Bauarbeiten der Deutschen Bahn für einen Aufzug - nach längerer Verzögerung - im Gange. Und wie kommt man sonst in der Stadt mit einer Mobilitätseinschränkung, körperlich oder ganz einfach altersbedingt, vorwärts? Einmal am Marler Stern...

  • Marl
  • 15.03.20
  • 1
Ratgeber
Uwe Göddenhenrich demonstrierte bei seinem Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion, wie Stolperfallen vermeidbar sind.
5 Bilder

Uwe Göddenhenrich berät kostenlos
Raus aus den Stolperfallen - für mehr Barrierefreiheit

Schon die Befürchtung zu stürzen, macht Angst. Einer, der andere Menschen in Sachen Barrierefreiheit berät, ist Uwe Göddenhenrich aus Marl. Aus eigener leidvoller Erfahrung hat er Konzepte gegen Stolperfallen entwickelt und hält darüber kreisweit Vorträge, um Menschen mit Gehilfen das Leben zu erleichtern. Uwe Göddenhenrich ist ein großer, kräftiger Mann und doch weiß er, wie man sich fühlt, wenn man sich nicht angstfreibewegen kann. Darum hat der Marler Hilfsmittel und Trainingsprogramme...

  • Marl
  • 08.01.19
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Beratung kostenlos

Wir bieten verschiedene Vorträge zur Barrierefreiheit im Kreis Recklinghausen und Umgebung an. Ob Seniorenkaffee, Ü60 Treffs, Vereins -Kaffeerunden, Sozialverbände, Caritas, AWO, Kolping, DRK oder, oder... Sprechen Sie uns an. Bei firmeninternen Seminaren steht das Thema Prävention im Betrieb im Vordergrund. Auch hier reicht eine kurze Kontaktaufnahme unter: stolperstop@t-online.de. Oder Telefon 02365-508620 Sie finden uns auch auf Facebook unter: stolperstop Wir freuen uns auf Sie!

  • Marl
  • 09.05.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.