Feuerwehr Dorsten

Beiträge zum Thema Feuerwehr Dorsten

Blaulicht
Foto: 495756 Pixabay Content License

Brand in Mehrfamilienhaus mit schwerverletzten Personen

Am 23.03.2024 kam es gegen 22:45 Uhr in Dorsten-Hervest auf dem Hellweg zu einem Wohnungsbrand mit insgesamt vier verletzten Personen. Aus bislang ungeklärter Ursache brach der Brand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss aus. Der 45jährige Wohnungsinhaber ist vor Eintreffen der Feuerwehr vom Balkon seiner Wohnung in den Garten gesprungen. Dabei hat er sich neben den Brandverletzungen auch noch weitere Verletzungen zugezogen. Ein zufällig vor Ort befindlicher Ersthelfer (ein 38jähriger Dorstener)...

  • Marl
  • 24.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: webandi Pixabay Content License

Mann stirbt nach Wohnungsbrand

Bei einem Brand in einer Dachgeschosswohnung einer Doppelhaushälfte am Orthöver Weg in  Dorsten  ist ein 44 - jähriger Bewohner ums Leben gekommen. Nachdem Anwohner eine starke Rauchentwicklung festgestellt hatten, wurde ein Notruf zur Kreisleitstelle der Feuerwehr abgesetzt. Ein Einsatztrupp der Feuerwehr fand den 44 - jährigen Mann in der Wohnung liegend bewusstlos auf. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch vor Ort. Weitere Personen blieben unverletzt. Die...

  • Marl
  • 21.03.24
  • 1
Blaulicht
Feuerwehr - B1 Lehrgang 2023

Top-Leistungen beim Feuerwehrlehrgang in Marl

33 Brandmeisteranwärterinnen und –anwärter haben erfolgreich den Feuerwehrlehrgang B1 abgeschlossen. Sie kommen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Herten, Haltern am See, Recklinghausen, Rheine sowie von der Werkfeuerwehr VW Osnabrück. Den Lehrgang ausgerichtet haben die Feuerwehren in Marl und Dorsten. Erwartungen wurden übertroffen Ausbilder und Lehrgangsleiter waren am Ende sehr zufrieden. „Es ist nicht nur ein harmonischer Lehrgang gewesen, auch die Leistungen waren hervorragend“, zieht Marls...

  • Marl
  • 12.10.23
  • 1
Blaulicht
Einsatz in Wuppertal. | Foto: Feuerwehr Gladbeck
2 Bilder

Unermüdlicher Einsatz
Kräfte aus dem Kreisgebiet unterstützen weiterhin in Katastrophengebieten

Nach Einsätzen in Wuppertal, Bochum, Engelskirchen und Unna sind in der Nacht weitere Einsatzkräfte in den Rhein-Sieg-Kreis aufgebrochen. Angefordert wurde gegen zwei Uhr ein Patiententransportzug bestehend aus rund 20 Rettungskräften, Notärzten und zehn Rettungsfahrzeugen. Ebenfalls aktuell im Einsatz befinden sich Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW), die bereits gestern unter anderem in Mülheim 11.000 Sandsäcke gefüllt hatten und auch heute mit einer Sandsackfüllmaschine vor Ort sind....

  • Dorsten
  • 16.07.21
Blaulicht

Großbrand von XXL-Garagen, hoher Sachschaden

In den Abendstunden des 23.03.2021 kam es zu einem Großbrand auf einem Betriebsgelände im Dorstener Stadtteil Feldmark. Dort stehen mehrere Hallenkomplexe, in denen sich sog. XXL Garagen befinden. Eine dieser Hallen stand in Vollbrand. Gegen 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr, welche zeitweise mit etwa 120 Kräften im Einsatz war, alarmiert. In den vermieteten Garagen befinden sich u.a. Wohnmobile, Oldtimer und hochwertige Fahrzeuge. Es entstand kein Personenschaden, allerdings erheblicher...

  • Marl
  • 25.03.21
Blaulicht

Brandfrüherkennung verhindert größeren Schaden

Die Feuerwehr Dorsten wurden in den Nachtstunden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war es in einem Produktionsbetrieb zu einem Brandereignis gekommen. Durch den Einsatzleiter wurden daher zwei weitere Löschzüge alarmiert. Durch Wärmeabzugsanlage entraucht Der Brand konnte allerdings zügig durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht und die Nachalarmierung zurückgenommen werden. Die betroffenen Hallen wurden über eine vorhandene Rauch- und...

  • Marl
  • 16.03.21
Blaulicht

+++ Dachstuhlbrand am frühen Mittwochmorgen +++

Die Feuerwehr Dorsten wurde in den heutigen frühen Morgenstunden zu einem Wohnungsbrand gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte in einem Mehrfamilienhaus eine Dachgeschosswohnung in voller Ausdehnung. Die Bewohner hatten das Gebäude verlassen und blieben unverletzt. Allerdings hatte der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen und musste über zwei Drehleitern gelöscht werden. Es kam zu einem erheblichen Gebäudeschaden. Im Einsatz befanden sich neben der hauptamtlichen...

  • Marl
  • 24.02.21
Blaulicht
Dorsten-Hardt, Duvenkamp, 26.01.2021, 19:35 Uhr (ots)

Brand in einem Autohaus

Die Feuerwehr Dorsten wurde in den gestrigen Abendstunden mit dem Stichwort Gewerbe zu einem Autohaus alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine ausgedehnte Verrauchung im Gebäude festgestellt werden. Letztendlich war es in einem Abstellraum zu einem Kleinbrand gekommen. Nach Entrauchung mit Hochleistungslüftern konnte die Einsatzstelle an einem Verantwortlichen übergeben werden. Die Brandursachenermittlung obliegt der Polizei. Im Einsatz befanden sich neben der hauptamtlichen...

  • Marl
  • 27.01.21
Blaulicht
Dorsten-Holsterhausen, Borkener Straße, 23.01.2021, 10:51 Uhr

Kellerbrand mit Menschenrettung

Die Feuerwehr Dorsten wurde am Samstagmorgen zu einem Kellerbrand gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten sich an der Vorderfront des Wohn- und Geschäftshauses bereits mehrere Personen auf einem Vordach vor dem beißenden Brandrauch in Sicherheit gebracht. Auf der rückwärtigen Seite befanden sich mehrere betroffene Personen entweder vor dem Gebäude, in dem verrauchten Treppenraum oder in den Wohnungen. Sofort wurden durch den Einsatzleiter eine weiterer Löschzug und eine zweite...

  • Marl
  • 23.01.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Dorsten

Dramatische Rettungsaktion an der Lippe, bewusstlose Person aus dem Wasser gerettet

In den frühen Abendstunden  am Sonntag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einer Person in Zwangslage alarmiert. Zeugen hatten eine augenscheinlich hilflose Person in einem Zulauf zur Lippe entdeckt, die nicht mehr alleine den Weg aus dem Wasser fand. Bei Eintreffen erwartete den Einsatzkräften allerdings eine weitaus dramatischere Situation. Die Person war vermutlich aufgrund der starken Strömung aus dem Zulauf in die Lippe abgetrieben worden und befand sich nun mittig im Fluss. Sofort versuchte...

  • Marl
  • 18.01.21
Blaulicht

Zusammenprall zweier PKW

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war es zu einem Zusammenprall zwischen zwei PKW gekommen. Glücklicherweise war keine Person eingeklemmt, allerdings mussten die Fahrzeugführer vom Rettungsdienst versorgt werden. Der Brandschutz sicherte die Einsatzstelle während der rettungsdienstlichen Maßnahmen. Die Bundesstraße musste für den Einsatz voll gesperrt werden. Im Einsatz befand sich neben...

  • Marl
  • 22.12.20
Blaulicht
Dorsten-Wulfen, Markeneck, 06.12.2020, 17:47 Uhr

+++ Carport-Brand greift auf Wohngebäude über +++

In den frühen Abendstunden am Sonntag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem PKW-Brand gerufen. Aufgrund mehrerer Meldungen erhöhte die Kreisleitstelle in Recklinghausen bereits auf der Anfahrt das Einsatzstichwort auf Wohnungsbrand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte ein Carport-Brand unter anderem auf den Dachstuhl einer Doppelhaushälfte übergegriffen. Durch einen massiven Einsatz mehrerer Strahlrohre und einem Wenderohr über die Drehleiter, konnte die Feuerwehr gerade noch einen...

  • Marl
  • 07.12.20
Blaulicht

Verkehrsunfall mit Tankauflieger

Gester Vormittag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf einer Landstraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Fahrer des Sattelzuges glücklicherweise nicht mehr eingeschlossen. Er hatte sein Fahrzeug durch ein Seitenfenster selbständig verlassen können und konnte nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle verbleiben. Allerdings lief aus dem Tankauflieger eine unbekannte Menge an Gülle. Insgesamt war dieser mit...

  • Marl
  • 17.11.20
Blaulicht
Dorsten-Lembeck, Bundesautobahn 31, 09.11.2020, 10:03 Uhr

Verkehrsunfall mit Kleintransporter auf der Bundesautobahn 31

Am heutigen Vormittag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 31 gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war zwischen den Anschlussstellen Schermbeck und Lembeck in Fahrtrichtung Emden ein Kleintransporter aus unbekannten Gründen in die Mittelschutzplanke geprallt. Der Transporter befand sich in einer gefährlichen Schieflage, da die Ladung verrutscht war. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt und konnte nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst...

  • Marl
  • 09.11.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Dorsten

Dorsten-Altstadt, Crawleystraße, 25.10.2020, 06:48 Uhr

Gebäudebrand am frühen Sonntagmorgen

In den frühen Morgenstunden des Sonntag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Gebäudebrand auf der Crawleystraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es in einem Gebäude eines Wohlfahrtsverbandes. Der Brand konnte durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Dieser hatte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in den Räumlichkeiten einer Kleiderkammer erheblich ausgebreitet. Daher mussten auch Teile der Deckenkonstruktion geöffnet werden, um auch letzte Glutnester...

  • Marl
  • 25.10.20
Blaulicht

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am heutigen Vormittag in Dorsten-Rhade, Am Stuvenberg, 04.10.2020, 10:55 Uhr wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Kellerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte in einem Mehrfamilienhaus ein Kellerraum. Der Brand konnte durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung mussten die Wohneinheiten mit einem Hochleistungslüfter belüftet werden. Sie sind zunächst unbewohnbar. Zwei Erwachsene und zwei Kinder erlitten Rauchgasintoxikationen...

  • Marl
  • 04.10.20
Blaulicht

Mit Altkleidern gefüllter Auflieger brannte an der Hauswand eines ehem. Schulgebäudes

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Auflieger bzw. Wechselaufbau an der Hauswand eines ehem. Schulgebäudes. Der Brand hatte bereits auf das Gebäude übergegriffen. Durch die Einsatzkräfte konnte der Gebäudebrand im Innenangriff erfolgreich bekämpft und eine Riegelstellung zum mit Altkleidern gefüllten Auflieger aufgebaut werden. Im Anschluss wurde dieser unter Hinzugabe von Löschschaum abgelöscht und im späteren Verlauf mit einem Radlader entleert. Die Maßnahmen der Feuerwehr dauerten bis...

  • Marl
  • 04.10.20
Blaulicht
3 Bilder

Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt, Rettungshubschrauber im Einsatz

Auf der Rekener Straße sind am Sonntagnachmittag ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam gegen 16.25 Uhr ein 61-jähriger Autofahrer aus Dorsten aus einer Haus-Einfahrt gefahren, um danach Richtung Lembeck weiterzufahren. Hierbei kam es zur Kolission mit einer 40-jährigen Motorradfahrerin aus Reken, die in Richtung Reken unterwegs war. Die Frau stürzte und wurde schwer verletzt. Sie musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Bei dem...

  • Marl
  • 24.08.20
Blaulicht

Feuerwehreinsatz: Gasaustritt aus oberirdischen Flüssiggastank

Bei Eintreffen der Feuerwehr Dorsten war aus unklarer Ursache ein schwerer Ast auf einen oberirdischen Flüssiggastank gestürzt. Dabei wurden die Absperreinrichtungen abgerissen und Gas strömte unkontrolliert aus. Zwei angrenzende Wohnhäuser mussten evakuiert werden. Hier waren positive Messwerte festgestellt worden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach weiteren negativen Messungen und vollständiger Entleerung wurde der Gastank nach Rücksprache mit einem Fachunternehmen mit einem herkömmlichen...

  • Marl
  • 19.08.20
Blaulicht

PKW Brand auf der A 31

In den  Mittagsstunden  des 18.7. wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem brennenden PKW auf der Bundesautobahn 31 alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte zwischen den Anschlussstellen Dorsten-West und Kirchhellen-Nord auf dem Seitenstreifen ein PKW. Bereits auf der Anfahrt hatte sich ein erheblicher Rückstau gebildet. Aufgrund der Rauchentwicklung und der Eigensicherung musste die Autobahn zunächst in Fahrtrichtung Bottrop gesperrt werden. Der Brand konnte unter Atemschutz mit der...

  • Marl
  • 20.07.20
Blaulicht

Kellerbrand mit Menschenrettung

Am  18.7. wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Kellerbrand gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich auf einem Balkon im ersten Obergeschoss eine Person. Sie konnte über tragbare Leitern in Sicherheit gebracht werden und blieb unverletzt. Im Keller brannte ein Saunaraum mit starker Rauch- und Wärmeentwicklung. Der Brand musste durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Nach den Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle mit zwei Hochleistungslüftern belüftet und mit der...

  • Marl
  • 20.07.20
Blaulicht

+++ Anbau in Brand geraten +++

Die Feuerwehr Dorsten wurde am heutigen Morgen zu einer unklaren Rauchentwicklung auf der Erler Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bekam der Einsatzleiter durch die Kreisleitstelle in Recklinghausen detailliertere Informationen über einen möglichen Dachstuhlbrand auf dem Hoonkesweg. Daraufhin wurden weitere Einsatzmittel alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Anbau. Der Brand hatte bereits auf das Wohngebäude mit Garage und ein Nachbargrundstück...

  • Marl
  • 28.05.20
Blaulicht

Taucherstaffel: Person vor Ertrinken gerettet

Die Feuerwehr Dorsten wurde am  Mittwoch   zum Blauen See gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine Person aus unbekannten Gründen im eiskalten Wasser. Ersthelfer sicherten sie bereits mit einem Kanu. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahme mit einem Rettungsboot und brachte sie erfolgreich an Land. Die stark unterkühlte Person wurde anschließend vom Rettungsdienst der Feuerwehr Dorsten einem Krankenhaus zugeführt. Die Taucherstaffel der Feuerwehr Dorsten ist die einzige...

  • Marl
  • 30.04.20
Blaulicht

Waldbrand in den heutigen Mittagsstunden

Die Feuerwehr Dorsten wurde in den heutigen Mittagsstunden zu einem Waldbrand im Bereich einer Sandgrube alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im unbeweglichen Gelände brannten ca. 100 Quadratmeter Waldboden und Unterholz. Die Brandursachenermittlung obliegt der Polizei. Im Einsatz befanden neben der Hauptamtlichen Wache die Löschzüge Hervest I und Hervest-Dorf. Dorsten-Holsterhausen, Borkener Straße, 27.04.2020, 13:21 Uhr (ots)

  • Marl
  • 27.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.