Kellerbrand

Beiträge zum Thema Kellerbrand

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Dortmund

Kellerbrand schnell gelöscht

Die Feuerwehr Dortmund wurde gestern  gegen 12:45 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Leythestraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 5 (Marten) und 8 (Eichlinghofen) an der Doppelhaushälfte eintrafen, war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Hauseingang erkennbar. Der 90-jährige Bewohner kam der Feuerwehr entgegen und berichtete von einem Feuer. Die Einsatzkräfte begaben sich unter Atemschutz umgehend auf die Suche und konnten den Brandherd im Keller ausfindig machen....

  • Marl
  • 12.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Siegfried Schönfeld

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Am Freitagmorgen (23. Februar 2024) kam es zu einem Kellerbrand in Recklinghausen-Süd. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 07:45 Uhr zur Feldstraße in den Stadtteil Süd gerufen. Die Kräfte der Feuer- und Rettungswache wurden direkt von einem vorherigen Einsatz im "Hohbrink" in Recklinghausen-Hochlar zum neuen Einsatz alarmiert (ausgelöste, automatische Brandmeldeanlage). Bereits die ersteintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes der in unmittelbarer Nähe befindlichen...

  • Marl
  • 23.02.24
  • 1
Blaulicht
4 Bilder

Ausgedehnter Kellerbrand in leerstehendem Gebäudekomplex

Am Samstagabend (09.12.2023) kam es zu einem Brand in einem leerstehendem Gebäudekomplex in Recklinghausen-Süd. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 22:54 Uhr zur Nahestraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuer- und Rettungswache konnten diese einen ausgedehnten Brand im Erdgeschoss und im Keller eines leerstehenden Gebäudekomplexes erkunden. Eine männliche Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst gesichtet, musste aber nicht weiter behandelt werden und war unverletzt....

  • Marl
  • 10.12.23
  • 1
Blaulicht

Kellerbrand - keine verletzten Personen

Am frühen Freitagmorgen (13.10.2023) kam es in Recklinghausen zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde niemand. 13 Personen wurden untersucht. Die Feuerwehr wurde um 06:00 Uhr zur Tellstraße nach Recklinghausen-Nord alarmiert. Bei Eintreffen war der Straßenzug bereits verraucht. Die Bewohner zweier Häuser befanden sich beim Eintreffen bereits aus der gegenüberliegenden Straßenseite im Freien. Der Treppenraum des Brandobjekts war verraucht. Alle Personen gaben an, vollzählig zu sein und das sich...

  • Marl
  • 13.10.23
  • 1
Blaulicht
Kellerbrand, Suderwichstraße, 15.08.2023, Feuerwehr Recklinghausen.
2 Bilder

Ausgedehnter Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - weitere zeitgleiche Einsätze

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 10:03 Uhr zur Suderwichstraße in den Stadtteil Suderwich gerufen. Bereits die Erstmeldung sprach von einem Kellerbrand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte des ehrenamtlichen Löschzugs Suderwich, nahezu zeitgleich mit dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache, drang aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses bereits deutlich Brandrauch. Da es anfangs noch unklar war, inwiefern sich noch Personen möglicherweise im Gebäude befinden, drangen die Einsatzkräfte unter...

  • Marl
  • 15.08.23
Blaulicht

Küchenbrand und Kellerbrand, zwei zeitnahe Brandereignisse

Gegen 10:30 Uhr wurden heute die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen in den Grasmückenweg in Resse alarmiert. Der erste Notruf meldete dichten Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoß in einem Mehrfamilienhaus. Es wurde zu diesem Zeitpunkt noch eine Person in der Brandwohnung vermutet. Schon auf der Anfahrt wurde durch einen zufällig an der Einsatzstelle anwesenden Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen die Rückmeldung gegeben, dass die Bewohner der Brandwohnung nicht zuhause sind...

  • Marl
  • 12.06.23
Blaulicht

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Um circa 5 Uhr am frühen Mittwoch morgen wurden die Feuerwehr Dortmund zu einem Kellerbrand an die Falkenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte drangen starke Rauchwolken aus den Kellerfenstern und die Einsatzkräfte mussten gewaltsam die Haustür aufbrechen. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung im Kellerbereich und zwei weitere Atemschutztrupps zur Durchsuchung des Hausflures eingesetzt. Zwei Personen , die sich auf einem Balkon in einem der Obergeschosse...

  • Marl
  • 10.05.23
Blaulicht

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Am späten Donnerstagabend (20.04.2023) kam es in Recklinghausen-Hochlarmark zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 17:36 Uhr zur Hochlarmarkstraße gerufen. Noch auf der Anfahrt der Feuerwehreinsatzkräfte meldete der zuerst eintreffende Rettungswagen einen bestätigten Kellerbrand mit Verrauchung des Treppenraums. Durch den Einsatzleiter wurde deshalb das Kräfteaufgebot erhöht und das Alarmstichwort "Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr" ausgelöst....

  • Marl
  • 21.04.23
Blaulicht

Kellerbrand: Über die Drehleiter wurden einige Bewohner aus dem Haus gerettet

Gestern  Mittag wurde die Feuerwehr Dortmund gegen 12.40 Uhr mit zwei Löschzügen nach Neuasseln zu einem Kellerbrand alarmiert. Aufgrund einer starken Verrauchung im Hausflur des Gebäudes mussten mehrere Personen, darunter ein Kleinkind, mit einer Drehleiter aus den Obergeschossen des Hauses gerettet werden. Eine Flucht über den Hausflur war den Anwohnern hierbei nicht mehr möglich. Insgesamt mussten schließlich acht Personen nach Sichtung durch den Rettungsdient zur weiteren Behandlung in...

  • Marl
  • 04.03.23
Blaulicht
Die Rauchentwicklung aus dem Keller. Foto: Feuerwehr Essen

Erneuter Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Gestern Morgen meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Essen eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller im Stadtteil Holsterhausen. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses drang schwarzer Brandrauch. Die Einsatzstelle war den Einsatzkräften nicht unbekannt, denn bereits am Dienstag (05.07.2022) hatte es in dem Keller gebrannt. Alle Bewohner hatten das Objekt bereits unverletzt verlassen, sodass...

  • Marl
  • 10.07.22
Blaulicht

Feuerwehreinsatz: Kellerbrand

Am heutigen Dienstag erreichte gegen 01.11 Uhr ein Notruf die Leitstelle der Feuerwehr. Der Anrufer berichtete über einen Kellerbrand mit Verrauchung des Treppenraumes in der Devensstraße in Gelsenkirchen Horst. Da sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden die Einsatzkräfte unter dem Stichwort "Feuer- Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Im Keller wurde der Brand von Unrat festgestellt, der von einem...

  • Marl
  • 28.06.22
Blaulicht
2 Bilder

Kellerbrand an der Erlenkampstraße in Marl Drewer

An der Erlenkampstraße geriet am Samstag, gegen 05.30 Uhr, ein Keller aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Bis auf einen Bewohner konnten sich alle ins Freie retten. Ein 52-jähriger Marler wurde von den Rettungskräften mittels Drehleiter evakuiert, da das Treppenhaus zu diesem Zeitpunkt bereits stark verraucht war. Er war  verletzt und wurde ambulant vor Ort behandelt (Rauchgas). Die Feuerwehr löschte das Feuer. Zur Brandursache und dem Gebäudeschaden können noch keine Angaben gemacht...

  • Marl
  • 16.05.22
Blaulicht
2 Bilder

Kellerbrand, 15 Bewohner mussten zwischenzeitlich ihre Wohnung verlassen

Die Feuerwehr Dortmund wurde am 18.02.2022 gegen 23:40 Uhr in die Dortmunder Innenstadt zu einem vermuteten Kellerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde ein leicht verrauchter Hausflur vorgefunden. Einige Bewohner hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Mehrfamilienhaus verlassen. Die Kräfte der Feuerwehr gingen unverzüglich zur Brandbekämpfung in den Kellerbereich vor. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten den Treppenraum und brachten weitere Personen ins Freie....

  • Marl
  • 19.02.22
Blaulicht

Eine Einsatzstelle, zwei Einsätze, Feuerwehr rückt zu zwei Kellerbränden aus

Am Montagabend, gegen 21:25 Uhr, wurde die Feuerwehr  zu einem Kellerbrand nach Bulmke-Hüllen gerufen. Anwohner hatten eine leichte Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Auf dem Graskamp" bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Ein Atemschutztrupp kontrollierte den Kellerbereich und fand dort eine geringe Menge an brennenden Kartonagen vor. Schnell konnte diese abgelöscht werden. Die unverletzten Anwohner konnten nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen in...

  • Marl
  • 15.02.22
Blaulicht
2 Bilder

Kellerbrand und brennender Ethanolofen, Verdacht auf Rauchvergiftung

Ein Kellerbrand in Sutum und ein brennender Ethanolofen in Schaffrath, riefen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen am Samstagabend auf den Plan. Insgesamt mussten 8 Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung in Gelsenkirchener Krankenhäuser eingeliefert werden. Kellerbrand Gegen 21 Uhr lief der erste Notruf aus dem Sondernkamp in der Leitstelle ein. Der Anrufer berichtete von schwarzem Rauch, der aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses drang und eine Flucht für die Bewohner...

  • Marl
  • 24.01.22
Blaulicht

Kellerbrand: Feuerwehr rettet zwei Menschen über die Drehleiter

"Feuer mit Menschenleben in Gefahr" lautete das Alarmstichwort für die Einsatzkräfte der Wache Altstadt, Heßler und Buer am frühen Donnerstagnachmittag. Anrufer setzen gegen 14:35 Uhr den Notruf aus der Hauptstraße ab. Sie berichteten von Qualm aus dem Keller, der bereits in den Treppenraum gezogen sei. Massiv drang der Brandrauch dann auch aus dem Untergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses, als die ersten Einheiten nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Unglücksort eintrafen. Mit...

  • Marl
  • 31.12.21
Blaulicht

Durch einen Kellerbrand wurde das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses verraucht.

Sonntagnacht gegen 00:55 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in die Hamburger Straße in die Dortmunder Innenstadt gerufen. In einem Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brandereignis gekommen. Eine Person konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Drehleiter eingesetzt Eine Person hatte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet und befand sich vor dem Haus. Sie wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt, musste aber nicht in ein...

  • Marl
  • 20.12.21
Blaulicht
Brandeinsatz, Bochumer Straße, Recklinghausen
2 Bilder

Brände in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Zu zwei Brandeinsätzen musste die Feuerwehr Recklinghausen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (04./05.12.2021) ausrücken. Verletzte gab es bei beiden Bränden glücklicherweise nicht. Zum ersten Brand wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 21.39 Uhr zur Bochumer Straße in die Südstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte dran bereits dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerfenstern und hatte bereits den Treppenraum verraucht. Die Feuerwehr ging unmittelbar mit zwei Atemschutztrupps in den...

  • Marl
  • 05.12.21
Blaulicht
Trupp geht ins Gebäude.

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus - zwei Personen über Drehleiter gerettet

Gestern Mittag meldeten Anrufer der Feuerwehr Essen einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die ersten Kräfte erkannten eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerschächten sowie dem Treppenraum eines dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses mit ausgebautem Dachgeschoss. Zwei Personen war der Fluchtweg über den Treppenraum aus ihrer Dachgeschosswohnung durch Brandrauch versperrt. Menschenrettung über eine Drehleiter Umgehend wurde eine Menschenrettung über eine Drehleiter eingeleitet und...

  • Marl
  • 21.10.21
Blaulicht
Einsatzkräfte der Feuerwehr führten einen Teil der Bewohner aus dem Mehrfamilienhaus.

Nächtlicher Kellerbrand

Zu einem Kellerbrand in Ückendorf rückten die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen am frühen Donnerstagmorgen aus. Gegen 00:50 Uhr alarmierte der Mieter einer Wohnung in der Munscheidstraße die Rettungskräfte. Er hatte Rauch in seiner Wohnung und dem Treppenraum des Mehrfamilienhauses bemerkt. Zudem berichtete er, dass sich ein Teil der anderen Bewohner noch im Gebäude befindet. Unter dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" eröffnete der Disponent den Einsatz. Kellerbrand Einheiten der...

  • Marl
  • 21.10.21
Blaulicht
Symbolbild ©Stefan Quinting

Kellerbrand

Gegen 0:55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in die Balkenstraße in Dortmund gerufen. Die eintreffenden Einsatzkräfte erkannten direkt eine leichte Rauchentwicklung aus einem Kellerschacht an der Gebäudeseite der Balkenstraße. Als Zugang zu dem Büro- und Geschäftsgebäude stellte sich dann aber eine Eingangstür vom Friedensplatz heraus. Brand in einem Kellerraum Um in den Keller zu gelangen, mussten die Eingangstür und zwei weitere Kellertüren gewaltsam geöffnet werden. Der...

  • Marl
  • 30.07.21
Blaulicht
3 Bilder

Kellerbrand - Feuerwehr rettet Tiere mit Drehleiter

Zu einem Kellerbrand kam es am Montagabend (26.04.2021) in Recklinghausen-Süd. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr rettete allerdings einige Tiere. Um 18.37 Uhr ging der telefonische Notruf über einen Kellerbrand auf der Bochumer Straße bei der Feuerwehr ein. Die Leitstelle alarmierte die Löschzüge der Feuer- und Rettungswache, Süd, Ost und den Rettungsdienst mit RTW und Notarzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes waren bereits alle Personen aus dem Gebäude geflüchtet und...

  • Marl
  • 27.04.21
Blaulicht
2 Bilder

Kellerbrand mit drei verletzten Personen

In den Abendstunden des gestrigen Donnerstags, den 08.04.2021 kam es in Recklinghausen-Hochlarmark zu einem Kellerbrand mit drei verletzten Personen. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 21.43 Uhr zur Sonntagstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte des ehrenamtlichen Löschzugs Süd waren bereits Teile des Treppenhauses und des Kellers eines Zwei-Familien-Hauses stark verraucht. Alle Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig aus dem Gebäude retten. Drei der...

  • Marl
  • 09.04.21
Blaulicht
Essen-Huttrop, Schulzstraße, 24.02.2021, 13:55 Uhr (ots)

Kellerbrand im Hochhaus

Am  Mittwoch wurde die Feuerwehr Essen um 13:55 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Hochhaus alarmiert. Die ersten Kräfte stellten eine massive Rauchentwicklung aus mehreren Kellerfenstern fest. Ersten Meldungen zu Folge wurden kurz vor Brandausbruch noch Kinder in dem Keller gesehen. Brandbekämpfung Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit handgeführten Strahlrohren zur Menschenrettung in den Keller geschickt. Glücklicherweise befanden sich keine Kinder mehr im Keller, so dass umgehend mit...

  • Marl
  • 25.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.