Iserlohn - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto liegen. Diebe kennen die Verstecke. Symbolfoto: lokalkompass.de

Polizeibericht Märkischer Kreis
Bankkarte geklaut und gleich eingekauft

Iserlohn/Menden. Ein Handtaschen-Dieb ist mit einer erbeuteten Bankkarte direkt einkaufen gegangen. Eine 23-jährige Iserlohnerin bemerkte am Montagabend, 7. März, dass ihre Handtasche und eine Dose Kuchen nicht mehr in ihrem Pkw lagen. Sie vermutet, dass ihr beides gestohlen wurde, als ihr Wagen zwischen 17 und 20 Uhr in Menden Am Abbabach parkte. Ein Blick ins Online-Banking-Portal zeigte ihr, dass die Bankkarte bereits eingesetzt wurde: Ein Unbekannter bezahlte um 19.27 und 19.32 Uhr Ware in...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.03.22
Statt sich gegen Corona impfen zu lassen, hat ein 38-jähriger Fröndenberger in Iserlohn einen Arztstempel gestohlen. | Foto: LK-Archivbild

Arztstempel gestohlen

Statt sich gegen Corona impfen zu lassen, hat ein 38-jähriger Fröndenberger am Dienstag, 8. März, in Iserlohn einen Arztstempel gestohlen. Auf dem Stuhl sitzend versuchte er zunächst, die Mitarbeiterinnen zu überreden, einfach "neben seinen Arm" zu spritzen. Als die Mitarbeiterinnen das ablehnten, hatte er es plötzlich ganz eilig: Er müsse sein Auto umparken, um nicht abgeschleppt zu werden. Deshalb verließ er die Praxis. Als er zurückkehrte, wollte er keine Impfung mehr. Während er auf eine...

  • Iserlohn
  • 09.03.22
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Fahndung nach Tatverdächtigem
Rollerdieb stürzte im Hudegrund

Ein unbekannter Mann stürzte am Montagnachmittag, 7. März, gegen 13 Uhr, in der Straße Im Hudegrund mit einem Roller. Ein Zeuge beobachtete dies und fragte den etwa 1,75 Meter großen und schlanken Mann, der mit einer schwarzen Strickjacke und einer schwarzen Jogginghose mit blauen Steifen bekleidet war und kurze schwarze Haare hatte, ob er Hilfe benötigte. Dieser verneinte das und lief augenscheinlich unverletzt in Richtung Dortmunder Straße davon. Dem Zeugen kam das komisch vor. Er informierte...

  • Iserlohn
  • 08.03.22

Streit in der Iserlohner Fußgängerzone
Schlägerei endete mit Verletzten

In der Fußgängerzone, im unteren Bereich der Wermingser Straße, kam es am Montagnachmittag, 7. März, zwischen einem 25-Jährigen, seiner 17-jährigen Freundin sowie einer 18-Jährigen und einer 17-Jährigen zu einer Auseinandersetzung. Grund sind nach derzeitigem Erkenntnisstand länger bestehende Streitigkeiten. Der 25-Jährige schlug im Rahmen des Streites der 17-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Anschließend schlug er ihren Kopf zudem gegen ein Schaufenster. Die 18-Jährige eilte ihrer Bekannten...

  • Iserlohn
  • 08.03.22

Einlieferung in die Psychiatrie
Vater mit dem Messer bedroht

Ein 31-jähriger Mann hat am Sonntag, 6. März, seinen Vater mit einem Messer bedroht. Er klingelte gegen 11.15 Uhr an der Wohnungstür und soll dort direkt den Vater angegriffen haben. Der Vater flüchtete über die Görrestraße. Sein Sohn lief über Dächer und Motorhauben dreier geparkter Fahrzeuge, um seinem Vater den Weg abzuschneiden. Er bekam ihn zu fassen, verpasste ihm mehrere Faustschläge und ließ ihn wieder frei. Die von Zeugen informierte Polizei traf die Kontrahenten am Tatort. Beide...

  • Iserlohn
  • 07.03.22
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Mordkommission Hagen
Tötungsdelikt Im Lau - Verdächtiger festgenommen

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Staatsanwaltschaft Hagen, der Mordkommission des Polizeipräsidiums Hagen und der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis hielt sich ein 36-Jähriger am gestrigen Abend, 3. März, in der Wohnung eines 39-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Lau auf. Aus unbekanntem Grund kam es dort zwischen dem Wohnungsinhaber und dem 36-Jährigen zu einer Auseinandersetzung, in dessen Folge der 39-Jährige tödlich im Bereich des Kopfes verletzt wurde. Ein 38-Jähriger,...

  • Iserlohn
  • 04.03.22

Achtung, Trickbetrug
Betrügerische WhatsApp-Nachrichten verschickt

Der WhatsApp-Trick hat erneut funktioniert: Am Donnerstag, 3. März, ist eine 66-jährige Iserlohnerin auf den Hilferuf ihres angeblichen Sohnes hereingefallen. Ab 2.21 Uhr war sie mit WhatsApp-Nachrichten behelligt worden. "Hallo Mama" begannen die Messages. Deshalb ging die Frau davon aus, dass es ihr Sohn sei. Tatsächlich tippte ein Betrüger die kurzen Nachrichten. Er log der 66-Jährigen vor, dass sein altes Handy kaputt sei und er deshalb eine neue Nummer habe. Jetzt habe er jedoch ein...

  • Iserlohn
  • 04.03.22
Foto: Polizei

Achtung, Trickbetrug
Schockanrufer kassierten "Kaution"

Am Mittwoch, 2. März, erhielt ein Ehepaar aus Iserlohn gegen 11.15 Uhr einen Anruf. Es meldete sich ein Mann, der vorgab, Kommissar Weber zu heißen und bei der Polizei Berlin zu arbeiten. Die Tochter der 77-Jährigen habe hier einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine junge Frau ums Leben gekommen sei. Den vermeintlichen Unfallhergang schilderte der Mann sehr detailliert. Nur gegen eine Kaution eines fünfstelligen Betrages käme die Tochter wieder in Freiheit. Er fragte auch, ob weitere...

  • Iserlohn
  • 03.03.22
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Zeugen gesucht
Exhibitionist entblößt sich vor 58-Jähriger

Ein Exhibitionist rief gestern, 2. März, die Polizei auf dem Geh-und Radweg zwischen Kalthof und Hennen (Refflingser Straße ) auf den Plan. Eine 58-jährige Spaziergängerin hatte sich gemeldet, weil sie gegen 16.20 Uhr einem Mann begegnet sei. Dieser hatte sich entblößt und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Die Spaziergängerin konnte Richtung Hennen flüchten, daraufhin ging der Exhibitionist in Richtung Kalthof von dannen. Trotz Fahndung konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Der...

  • Iserlohn
  • 03.03.22
In der letzten Woche gab es in Iserlohn mehrere Vergehen, darunter eine Schlägerei, Vandalismus und unerlaubtes Fällen von Bäumen. Symbolfoto: lokalkompass.de

Polizeibericht Iserlohn
Vorstellungsgespräch endet in Schlägerei

Iserlohn. Der 61-jährige Inhaber eines Geschäfts im Gebäude des Hauptbahnhofes hatte am Donnerstagvormittag, 24. Februar, gegen 11 Uhr, mit einem 21-jährigen Iserlohner ein Vorstellungsgespräch vereinbart. Als der 21-Jährige allerdings mit zehnminütiger Verspätung erschien, teilte der 61-Jährige ihm mit, dass auf einer solchen Basis keine Zusammenarbeit möglich sei. Vor Wut nahm der 21-Jährige einen Schlüssel an sich, der in einer Tür des Geschäfts steckte. Als ihn der 61-Jährige daran hindern...

  • Iserlohn
  • 01.03.22
  • 1
Dieser E-Roller schafft mindestens 85 km/h. Die Polizei zog ihn aus dem Verkehr. Foto: Polizei MK

Polizeibericht Iserlohn
E-Roller mit mindestens 85 km/h Spitzengeschwindigkeit

Iserlohn. Am vergangenen Freitag, 18. Februar, gegen 12 Uhr staunten die Beamten des Verkehrsdienstes der Polizei über einen E-Roller-Fahrer: Auf dem Radweg von Sümmern in Richtung Iserlohn fuhr er parallel zur Barendorfer Straße genauso schnell wie die Beamten in ihrem Streifenwagen. In Höhe Barendorf wurde der 23-Jährige angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der E-Scooter bauartbedingt mindestens 85 km/h schnell ist. Da es in Deutschland für derartige Fahrzeuge keine...

  • Iserlohn
  • 23.02.22
Am Wochenende sind gleich mehrere Einbrüche in Iserlohn geschehen. Foto: Pixabay

Polizeibericht Iserlohn
Einbruch in sieben Gartenhäuser

Iserlohn. Am letzten Wochenende sind zwei Einbrüche in Iserlohn geschehen. Auto gestohlenZwischen Samstagabend, 19. Februar, 18.30 Uhr und Dienstagmorgen, 22. Februar, 00.30 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Burgweg ein. Sie hebelten offenbar eine Terrassentür auf. Aus dem Inneren des Hauses entwendeten sie einen Laptop sowie die Fahrzeugschlüssel eines vor dem Haus geparkten Skoda Yeti. Das Auto stahlen die Täter in der Folge ebenfalls. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. ...

  • Iserlohn
  • 22.02.22
Nach derzeitigem Stand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden als Todesursache. Archivfoto: Stefan Pollmanns

Iserlohn: Bürger findet leblosen Mann
Leiche in der Lenne

Ein Zeuge entdeckte am Samstagvormittag, gegen 11:40 Uhr, nahe des Lasbecker Weges, einen leblosen Mann in der Lenne. Er alarmierte Feuerwehr und Polizei. Aufgrund der Strömung erfolgte die anschließende Bergung durch Strömungstaucher der Feuerwehr. Nach derzeitigem Stand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden als Todesursache. Die Identifizierung des in der Lenne am Lasbecker Weg aufgefundenen verstorbenen Mannes, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zweifelsfrei möglich. Die...

  • Iserlohn
  • 19.02.22
  • 1
  • 1
Sturm Zeynep. Foto: privat

Unwetterbilanz in Hemer
Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“

Weitgehend glimpflich verliefen die beiden Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ für die Stadt Hemer. Für die Nacht von Mittwoch, 16. Februar auf Donnerstag gab der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h aus. Glücklicherweise wurden diese Werte in Hemer nicht erreicht, sodass sich die Einsatzzahlen in einem unkritischen Rahmen hielten. In der Zeit von 23.42 Uhr bis 13 Uhr musste die Feuerwehr Hemer zu insgesamt zwölf Einsätzen ausrücken. Dabei...

  • Hemer
  • 19.02.22
Foto: Feuerwehr Iserlohn

Sturm im Märkischen Kreis: 450 Einsätze
1.400 Einsatzkräfte leisten großartige Arbeit

Das Sturmtief „Zeynep“ ist am Freitagabend bis in die Nacht hinein mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h durch den Märkischen Kreis gefegt. Die Bilanz: Sturmtief Nummer drei mit dem Namen „Zeynep“ hat im Märkischen Kreis für mehr Einsätze und Straßensperrungen gesorgt, als die Vorgänger in dieser Woche. Bis Samstag, 12 Uhr, wurden insgesamt mehr als 450 sturmbedingte Einsätze im Kreisgebiet gezählt. Zum Vergleich: Am Mittwoch und Donnerstag waren es knapp 200. Es gab zahlreiche...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.02.22
Ein komplettes Carportdach wirbelt durch die Luft. Alle Fotos: Feuerwehr Iserlohn
7 Bilder

Iserlohn: Bildergalerie einer Sturmnacht
75 Einsätze bei Sturmtief Zeynep

Mehr als 75 wetterbedingte Einsätze hatte die Feuerwehr Iserlohn in den vergangenen 24 Stunden zu bewältigen. Durch das Sturmtief mit seinen orkanartigen Böen wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und stürzten um, Äste brachen ab, Straßen und Wege waren nicht passierbar, Gebäude und Fassaden nahmen Schaden. Ein spektakulärer Einsatz ereignete sich gegen Abend am Eichendorffweg nahe des Letmather Volksgartens. Dort wirbelte der Sturm ein komplettes Carportdach durch die Luft. Die ca. 20...

  • Iserlohn
  • 19.02.22
Festnahmen beendeten die Raubserie im Märkischen Kreis. Symbolfoto: Polizei

Erfolgreiche Fahndung
Festnahmen beenden Raubserie im Kreis

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf den Aufenthaltsort von drei Tatverdächtigen, die nach derzeitigem Stand im Zusammenhang mit mehreren bewaffneten Raubüberfällen im Märkischen Kreis stehen könnten. Die drei Männer, ein 22-Jähriger, ein 24-Jähriger sowie ein 46-Jähriger, konnten am Donnerstagnachmittag, 17. Februar, in Iserlohn in und an einem Mehrfamilienhaus in der Wallstraße festgenommen werden. Die Festnahme erfolgte unter Hinzuziehung von Spezialeinheiten...

  • Iserlohn
  • 18.02.22
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Zeugen gesucht
Täter nutzten Unaufmerksamkeit

Eine 51-jährige Frau wurde am Donnerstagabend, 17. Februar, kurz nach dem Einkaufen in einem Supermarkt "An Pater und Nonne" bestohlen. Gegen 18 Uhr kehrte sie mit ihren Einkäufen zu ihrem PKW zurück. Sie legte ihre Handtasche mit Geldbörse in den Kofferraum und verstaute ihre Einkäufe. Einen Unbekannter nutzte einen unbeobachteten Moment und entwendete ihre Tasche aus dem Kofferraum. Die entwendete Handtasche wurde später von einem aufmerksamen Zeugen in der Wiesenstraße gefunden. Es fehlte...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 18.02.22

Zeugen gesucht
Kassiererin am Alten Rathausplatz ausgeraubt

Am Mittwoch, 16. Februar, gegen 17.16 Uhr, betrat ein unbekannter Täter ein Geschäft am Alten Rathausplatz. Er kaufte eine Kleinigkeit ein. Als die Kassiererin jedoch die Kassenschublade öffnete, bedrohte er die 31-Jährige mit einer Schusswaffe. Er forderte Bargeld und flüchtete anschließend mit der Beute fußläufig in Richtung Kurt-Schumacher-Ring. Hier stieg er in einen beigefarbenen Pkw, vermutlich mit MK-Zulassung, und fuhr davon. Im Fahrzeug saß eine weitere männliche Person. Der Täter...

  • Iserlohn
  • 18.02.22
Das rät die Polizei: "Bewahren Sie Wertsachen besser in innenliegenden Taschen, die Sie zusätzlich mit einem Reißverschluss sichern können."
Foto: Kreispolizei Mettmann

Polizeibericht Iserlohn
Taschendiebstahl in der Innenstadt

Iserlohn. Eine 58-jährige Iserlohnerin war am Montagnachmittag, 14. Februar, gegen 16.16 Uhr, in der Iserlohner Innenstadt unterwegs. Auf der Laarstraße stellte sie fest, dass ihr Handy, welches sie zuvor in der Jackentasche getragen hatte, fehlte. Die Geschädigte hatte lediglich festgestellt, dass sich zwei Frauen, beide mit schwarzen Steppjacken bekleidet, für kurze Zeit in ihrer Nähe aufgehalten hatten. Weitere Täterhinweise liegen nicht vor.

  • Iserlohn
  • 16.02.22

Streit im Straßenverkehr eskaliert
Bedrohung mit Schlagstock und Flaschen

Mit zwei Verletzten und mehreren Strafanzeigen endete am Samstagabend eine Auseinandersetzung zwischen Fußgängern und einem Autofahrer am Rebhuhnweg. Die Aussagen über den Hergang des Vorfalls gehen auseinander. Zwei Ehepaare mit zwei Kindern im Grundschulalter überquerten die Straße, als ein Pkw angeblich mit "deutlich überhöhter Geschwindigkeit" in den Rebhuhnweg abbog. Angeblich wäre eines der Kinder beinahe überfahren worden, wenn die Eltern es nicht weggezogen hätten. Der Fahrer legte eine...

  • Iserlohn
  • 15.02.22
Die Fahrbahn der A 46 Richtung Hagen war Montag für circa 45 Minuten gesperrt. Grund dafür war ein Leck am Tank eines LKWs. Foto: Feuerwehr Iserlohn
3 Bilder

Feuerwehr Iserlohn
Beschädigter Dieseltank an einem LKW

Iserlohn. Durch ein auf der Fahrbahn der Autobahn A 46 liegendes Teil beschädigte sich am Montagabend, 14. Februar, der Fahrer eines Sattelzuges den Kraftstofftank seiner Zugmaschine. Durch das Leck traten schätzungsweise 100 bis 150 Liter Dieselkraftstoff aus und verschmutzten die Fahrbahn sowie den Standstreifen in Höhe der Anschlussstelle Iserlohn-Zentrum in Richtung Hagen. Die um 18. 37 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr dichteten den Tank mit einer Dichtmasse ab und fingen...

  • Iserlohn
  • 15.02.22
Foto: Feuerwehr Iserlohn
2 Bilder

Polizeimeldungen in Iserlohn
Einbruch in Wohnhaus am Baumhof - PKW aufgebrochen - Auffahrunfall

Unbekannte drangen zwischen Samstagnachmittag, 15:30 Uhr und Sonntagmittag, 12:15 Uhr in ein Einfamilienhaus am Baumhof ein. Sie gelangten über einen am Wohnhaus befindlichen Pavillon an das Schlafzimmerfenster im 1.OG. Durch aufhebeln des bodentiefen Fensters gelangten sie ins Innere des Hauses. Sie durchwühlten sämtliche Räume des Hauses. Sie entwendeten Schmuck, Bargeld, Playstation und ein Laptop. Hinweise übernimmt die Polizei in Iserlohn unter 02371-9199-0 Lassen Sie sich kostenlos von...

  • Iserlohn
  • 14.02.22
Möglicherweise wurde das Fahrrad des Vermissten irgendwo gesehen. Es handelt sich um ein schwarzes Bulls-Trekkingrad. Foto: privat
2 Bilder

Märkischer Kreis: Vermisstensuche läuft weiter
Wo ist der Radfahrer aus Iserlohn?

Der am 26. Januar verschwundene Iserlohner (62), der mit seinem Fahrrad in den frühen Morgenstunden auf dem Weg zur Arbeit ins Gewerbegebiet Corunna war, wird immer noch vermisst. Möglicherweise wurde sein Fahrrad irgendwo gesehen. Es handelt sich um ein schwarzes Bulls-Trekkingrad. Hinweise bitte unter Telefon 02371/9199-0. Der 62-Jährige benötigt Medikamente. Er trug bei seinem Verschwinden einen schwarzen, langen Parka der Marke Alpenblitz, cremefarbene Adidas-Sportschuhe und vermutlich eine...

  • Iserlohn
  • 11.02.22
  • 1

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.