Training

Beiträge zum Thema Training

Ratgeber
Andreas Nolte von der Verkehrswacht Iserlohn, Mobilitätsmanagerin Diana Czech und Polizeihauptkommissar Andreas Filthaut  sprachen im Lüdenscheider Kreishaus über Sicherheitstrainings für Pedelecfahrer.  | Foto: Märkischer Kreis

Arbeitskreis Verkehrssicherheit plant Pedelec-Training
Sicher unterwegs mit dem Pedelec

Aktiv und umweltbewusst unterwegs sein – bis ins hohe Alter. Elektrounterstütze Fahrräder gewinnen immer mehr Freunde auch im Märkischen Kreis. Damit dabei die Sicherheit nicht zu kurz kommt, plant der Arbeitskreis Verkehrssicherheit spezielle Trainings für Pedelecfahrer. Für die Konzeptentwicklung trafen sich jetzt Andreas Nolte von der Verkehrswacht Iserlohn, Polizeihauptkommissar Andreas Filthaut, zuständig für den Bereich Verkehrsunfallpräventation, und Mobilitätsmanagerin Diana Czech im...

  • Iserlohn
  • 26.03.21
Vereine + Ehrenamt

Albert-Schweitzer-Halle geschlossen

In der kommenden Woche (ab dem 28. 9.) ist die Albert-Schweitzer-Halle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Das Dienstags- und Donnerstagstraining fällt aus. Die Sportler können am Montag in der Realschulturnhalle von 18 bis 19.30 Uhr, am Mittwoch in der Realschulturnhalle ab 19.30 Uhr und am Freitag in der Realschulturnhalle von 18 bis19.30 Uhr trainieren. Die Bambinigruppe (4-6 Jahre) trainiert am Dienstag von 17 bis 18.15 Uhr in der Turnhalle der Bartholomäusschule.

  • Iserlohn-Letmathe
  • 24.09.15
Sport

1.000 Fans beim ersten offiziellen Training der Iserlohn Roosters

Rund 1.000 Zuschauer kamen bei tropischen Außentemperaturen am Donnerstag in die Eissporthalle am Seilersee, um einen ersten Blick auf das neue Team der Iserlohn Roosters zu erhaschen. Spieler und Mannschaft zeigten sich bester Laune, und so wurde bei jeder gelungenen Aktion lautstark applaudiert. Im Rahmen des ersten öffentlichen Trainings wurden auch die drei neuen Trikots der Sauerländer für die kommende DEL-Saison vorgestellt. Nach einer Dreiviertelstunde bedankten sich die Akteure bei...

  • Iserlohn
  • 07.08.15
  • 2
Sport
Schon in der ersten Einheit gab es für die Spieler von Jari Pasanen Anweisungen an der Taktiktafel.
8 Bilder

Bei den Iserlohn Roosters hat die neue Eiszeit begonnen

Am Montag bat Trainer Jari Pasanen die Mannschaft zum ersten gemeinsamen Eistraining in die Eissporthalle am Seilersee ein. Bis auf die beiden Ersatztorhüter Michel Weidekamp und Marc Fleischer war der gesamte Kader der Sauerländer an Bord. Reges Treiben herrschte vor der ersten Einheit in der Kabine der Sauerländer. Die einen mussten noch ihren Schläger tapen, andere zogen sich Schnürbänder in ihre neuen Schlittschuhe, andere benötigten noch einen frischen Schliff. Alle zwei Minuten rief...

  • Iserlohn
  • 05.08.15
  • 1
Sport
4 Bilder

Ibrahim Önal wird neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft der SG Grüne 11.

Ibrahim Önal wird neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft der SG Grüne 11. Co-Trainer ist und bleibt Sebastian Dworak. Der Bochumer wird ab sofort die 1. Herrenmannschaft der SG Grüne 11 trainieren. Die SG Grüne 11 stellt nur einen Tag nach dem kurzfristigen Abschied von Günter Hassenpflug einen neuen Coach vor. Der Bochumer Ibrahim Önal ist im Kreis Iserlohn kein Unbekannter, zuletzt trainierte er den MSV Iserlohn , die in 24 Spieltagen ohne Niederlage blieben und somit die Basis hatten für den...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 03.07.15
  • 2
Sport
Kapitän Mike York (Nr. 78) erzielte im Heimspiel gegen Köln ein Tor zum 3:1-Zwischenstand | Foto: Jonas Brockmann

Die Iserlohn Roosters starten durch

Das erste gemeinsame Training nach der Spiel- und Trainingspause haben die Roosters am Montagmorgen um 9 Uhr absolviert. Wegen Magen- und Darmbeschwerden waren allerdings Torhüter Thomas Ower und Stürmer Brodie Dupont nicht dabei. „Ich habe zudem Matthias Lange einen Extratag freigegeben“, erzählt Trainer Jari Pasanen, „den hat er sich verdient, weil er ja auch mit der österreichischen Nationalmannschaft aktiv war und gespielt hat.“ Dshunussow trainiert schon wieder Sehr erfreut ist er, dass...

  • Iserlohn
  • 11.11.14
  • 1
Sport
Mitglieder des TC Iserlohn und ihr außergewöhnliches Sportwerkzeug. Rechts Stadtwerke-Marketingleiter Mike Kowalski

Die Suche nach dem Bratpfannentennis-Champion

Mal etwas ganz anderes hat der Tennisclub Iserlohn in Vorbereitung . Am Samstag, 13. September, findet der von den Stadtwerken Iserlohn gesponsorte 1. Iserlohner Bratpfannentennis-Cup auf den TCI-Anlagen am Seilersee statt. Keine Tenniserfahrung vorhanden? „Egal“, wischt Tine Droste, Vorstandsmitglied im Tennisclub Iserlohn (TCI), alle Bedenken vom Tisch. Beim „1. Iserlohner Bratpfannentennis Cup“, der von den Stadtwerken Iserlohn präsentiert wird, kann jeder mitmachen. Hier geht es um den Jux,...

  • Iserlohn
  • 27.08.14
Sport
17 Bilder

600 (!!!) kamen zum ersten öffentlichen Roosters-Training

Rund um die Eissporhalle gab es am Donnerstagnachmittag beim ersten öffentlichen Training der Iserlohn Roosters keinen Parkplatz mehr und die ersten Saison-Knöllchen wurden auch umgehend geschrieben. Mit anderen Worten: Die Roosters sind zurück am See - die Fans sind heiß auf die neue Saison, die Politessen auf die Falschparker. 45 Minuten hatte Trainer Jari Pasanen für das erste öffentliche Training angesetzt. Die Spieler zeigten bei ihren Einheiten schon, was "sie so drauf haben". Gelangen...

  • Iserlohn
  • 07.08.14
  • 2
  • 1
Sport
77 Bilder

Die ersten Eindrücke von den 14/15-Roosters

Bereits dreimal standen die Iserlohn Roosters am Dienstag und Mittwoch auf dem Iserlohner Eis. Womit auch die Roosters ihre Saisonvorbereitungen aufgenommen haben. Erfreulich war, dass Mike York in voller Montur mittrainierte. Allerdings war ihm auch anzumerken, dass er jede Gelegenheit nutzte, um sein im Januar verletztes Bein zu schonen. Aber allein seine Anwesenheit ist Motivation für alle anderen. Die ersten Eindrücke lassen darauf schließen, dass die Roosters an läuferischer Klasse...

  • Iserlohn
  • 06.08.14
Sport

Eine gute Roosters-Nachricht in Sachen Mike York

Mike York, der im neuen Jahr aufgrund einer schweren Fersenverletzung kein Spiel für die Roosters absolvieren konnte, ist offensichtlich auf einem guten Weg der Genesung. Manager Karsten Mende unterstrich dies auf dem ersten Fan-Stammtisch am Dienstagabend gleich zu Beginn der Versammlung: "Ich habe am Dienstag mit Mike York telefoniert. Es sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass er am 4. August das Training in der Eissporthalle mit der Mannschaft aufnehmen wird." Mike York besitzt noch einen...

  • Iserlohn
  • 05.06.14
  • 3
Sport
Foto: Stephan Faber

Jochen Kootz ist verstorben

Die Iserlohner Sportszene ist um eine schillernde Persönlichkeit ärmer: In der Nacht von Freitag auf Samstag verstarb plötzlich und unerwartet Jochen Kootz im Alter von 72 Jahren. Es gab keine Sportart, in der sich Jochen Kootz nicht zu Hause fühlte. Als überaus erfolgreicher Sprinter war er beim TuS Iserlohn aktiv. 1986 wurde der Triathlon sein Steckenpferd. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Iserlohner Triathlon-Teams und blieb diesem bis zuletzt als Ehrenvorsitzender verbunden....

  • Iserlohn
  • 25.01.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
Buxe an uns los geht's - zum internationalen Tag der Jogginghose! | Foto: Petra Bork / pixelio.de
15 Bilder

Foto der Woche 03: Tag der Jogginghose

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Jogginghose Am 21. Januar, dem Tag der Jogginghose bzw. am Jogginghosentag, wird dazu aufgerufen, der einstigen Modesünde zu gedenken, indem sie einen Tag lang getragen wird, auch in der Öffentlichkeit! Wollt Ihr an diesem besonderen Event teilnehmen? Dann traut Euch einfach und zeigt sie uns: Eure...

  • Essen-Süd
  • 20.01.14
  • 12
  • 4
Sport
Meine Startnummer über 10 km in Flierich

Zwei Sonntags-Rennen zum Jahresauftakt

Die beiden ersten kurzen Läufe zum Jahresauftakt liegen hinter mir. Für mich dienten sie als Vorbereitung auf die Duisburg-Serie, die am Samstag, 8. Februar, mit dem 10-km-Lauf startet. Erstes Fazit für mich, dass ich zufrieden bin, keine Probleme mit meinem Knie habe und zuversichtlich auf das 2014-Rest-Laufprogramm schaue. Am ersten Januar-Sonntag bin ich bei der Neujahrs-Premiere in Dortmund am Phoenixsee gestartet. Eine empfehlenswerte Veranstaltung. Einziges Manko: Man kann sich nirgendwo...

  • Iserlohn
  • 12.01.14
  • 1
Sport
Foto: Jonas Brockmann

Erik Ersberg verletzt - zwei Wochen Spielpause

Eine Hiobsbotschaft für die Iserlohn Roosters. Unmittelbar vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel bei den Eisbären Berlin musste Torhüter Ersberg passen. Denn beim Abschlusstraining zog er sich einen doppelten Rippenbruch zu. Zwei Wochen muss der Schwede pausieren. In Berlin und im Heimspiel gegen München wird der österreichische Nationaltorhüter Matthias Lange im Tor stehen, Nummer zwei wird Henning Schroth von den Hammer Eisbären sein.

  • Iserlohn
  • 12.12.13
Sport
Jetzt kennt jeder Dortmunds neue Nummer 17: Pierre-Emerick Aubameyang traf zum Einstand gleich drei Mal. Foto: Schütze

Klopp lobt Aubameyang - BVB trainiert Mittwoch öffentlich

Was für ein Einstand: Mit seinen drei Treffern hat sich Pierre-Emerick Aubameyang beim 4:0-Sieg von Borussia Dortmund in Augsburg gleich in die BVB-Herzen geschossen. Damit der Neuzugang jetzt ja nicht nicht abhebt, bemühte sich Jürgen Klopp allerdings gleich, das Traumdebüt zu relativieren: „Drei Tore sind besser, als wenn er mit fünf Fahrkarten beginnt. Er hat einen tollen Torriecher. Aber im Moment ist er der klassisch schnelle Spieler, der hauptsächlich noch wegläuft. Das wird irgendwann zu...

  • Dortmund-West
  • 13.08.13
Sport
38 Bilder

Die Roosters-Eiszeit hat begonnen

Das erste Training war ein "vorischtiges Herantasten" an das Eis. "Ich habe neue Schlittschuhe, da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen", so Christian Hommel. Ein paar Einheiten werden die Füße sich wohl eingewöhnen müssen. Überhaupt besitzen die neuen Ausrüstungsteile noch nicht die Flexibilität, die man sich als Spieler auch gerne wünscht. Deshalb ging es zunächst ruhig zu. Ab Samstag ist Volldampf angesagt. Die Fans sind zum ersten öffentlichen Training am Dienstag, 13. August, um 16 Uhr...

  • Iserlohn
  • 09.08.13
Sport

Mark Bell nach der Operation noch nicht fit

Die Iserlohn Roosters werden in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf Stürmer Mark Bell verzichten müssen. Der Kanadier musste sich nach der vergangenen Saison einer Operation im Oberkörperbereich unterziehen. „Leider haben die Ärzte in Marks Heimat noch kein grünes Licht für das Eistraining gegeben“, berichtet Roostersmanager Karsten Mende. Deshalb haben er und Bell gemeinsam entschieden, dass der Stürmer erst Ende August nach Iserlohn kommen wird....

  • Iserlohn
  • 06.08.13
Vereine + Ehrenamt
Vor dem Üben der Musiktitel stand für die Stadtmusikanten ein zweistündiges Trainingsprogramm iher neuesten Choreografie
56 Bilder

Iserlohner Stadtmusikanten – im Trainingsmodus

Wenige Wochen vor der offiziellen Vorstellung des neuen Show-Programms der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Show- und Marchingband hat der beliebte Bandleader Dirk Baumeister einen exklusiven Einblick in eine achtstündige Musikprobe in der Hemberghalle gestattet Seit November letzten Jahres hat die große Band, die aus vielen jungen Menschen besteht, den Musikteil aus dem Bereich Rock&Pop einstudiert, ohne hier die Stücke schon zu nennen, so Dirk Baumeister. Gänsehaut ist aber jetzt...

  • Iserlohn
  • 26.05.13
Sport
Manfred Hüttermann musste diesen ersten Trainingsanzug 1956 noch aus eigener Tasche bezahlen. | Foto: privat
2 Bilder

VFK Iserlohn: Zehn Pfennig Mitgliedsbeitrag

Sein 125-jähriges Vereinsbestehen feiert der VfK Iserlohn am Samstag, 20. April, mit einer Feierstunde im BBZ. Einer der Zeitzeugen aus dem Handball-Bereich ist Manfred Hüttermann (78), der von 1960 bis 1973 Jugendwart beim VfK Handball war und 27 Jahre die Funktion des Hallenkassierers innehatte. Der Iserlohner hat in den 50-er Jahren beim VfK selber aktiv Handball gespielt und viele Feldhandballspiele bestritten. „Ich bin am 1. September 1949 Mitglied beim VfK geworden“, blickt Manfred...

  • Iserlohn
  • 17.04.13
Sport

Grasshoppers kicken im Moor um Meistertitel

Eigentlich spielen sie Fußball „nur“ auf dem Klein- oder Großfeld. Aber neue Wettkampfformen fordern die Mitglieder der Grasshoppers aus Sümmern geradezu heraus. Deshalb hat sich der Hobby-Fußball-Mannschaft der Grasshoppers auch für die „2. offenen Deutschen Meisterschaften im Moorfußball“ am 25. und 26. Mai in Rieste angemeldet. Schlammig wird‘s. Darüber sind sich die Grasshoppers im Klaren. Aber das macht den 19- bis 33-Jährigen nichts aus. Der Freundeskreis mit „ausgeprägtem Hang zum...

  • Iserlohn
  • 06.03.13
Politik
Standen Rede und Antwort (v. l.): Die Leitende Oberstaatsanwältin Heike Becher, Staatsanwalt Axel Nölle und die stellvertretende Behördenleiterin Claudia Hurek. | Foto: sam

Diversionsprojekt "Gelbe Karte" vorgestellt

Im Jahr 2012 bearbeitete die Hagener Staatsanwaltschaft 53 178 Verfahren – darunter zahlreiche Jugendstrafsachen und auch etliche Fälle aus Iserlohn und Hemer. Im Rahmen des alljährlichen Pressegesprächs präsentierte die Staatsanwaltschaft jetzt neue und bereits bewährte Strategien zur Bekämpfung der Jugendkriminalität. 9813 Eingänge im Bereich der Jugendstrafsachen waren im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Ein leichter Rückgang, wie die neue Leitende Oberstaatsanwältin Heike Becher berichten...

  • Iserlohn
  • 27.02.13
Sport
2 Bilder

Reitabzeichenprüfungen in Kalthof

In den letzten Wochen liefen im Reiterverein Kalthof die Vorbereitungen und das Training für die Reitabzeichenprüfungen am vergangenen Samstag. In gewohnt guter Manier fand die Springvorbereitung unter der Leitung von Lars Esser und Monika Flunkert statt. Hermann Rahlenbeck und viele andere übernahmen das Training in der Dressur. Wöchentlich wurde unter der Leitung von Melanie Schaaf die Theorie der Reitlehre, die Anatomie des Pferdes und die Abläufe im Reitsport gelernt. Am Prüfungstag...

  • Iserlohn
  • 05.02.13
Sport

Floorball-Winterturnier des CVJM

Zehn Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen werden am Sonntag, 27. Januar, von 10 bis 18 Uhr in der Ortlohnhalle am Nußberg um den „2. CVJM-Hockey-Winterturnier 2013“ mitspielen. Dieses Turnier ist Bestandteil einer neugeschaffenen Turnierserie der CVJM-Hockeyvereine in NRW und Hessen. Der Eintritt am Sonntag ist frei, sodass sich Floorballspiel-Interessierte ausführlich mit dieser in Iserlohn wohl noch nicht so bekannten Hallensport-Variante bekannt machen können. Das CVJM-Floorball ist die...

  • Iserlohn
  • 23.01.13
Vereine + Ehrenamt
Der SV Albatros Letmathe  bietet jede Menge Angebote rund um das „nasse Element“. | Foto: Verein
5 Bilder

Mit den Albatrossen sicher durch das nasse Element

Nach mehreren Jahrzehnten als Schwimmabteilung des ASSV Letmathe 98 e. V. machte sich der SV Albatros Letmathe 96 e. V. im Jahr 1996 selbstständig. Er ist mit mittlerweile ca. 250 Mitgliedern auf vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen vertreten. Während sich der Verein anfangs noch fast ausschließlich dem Schwimmen als Breiten- und Leistungssport widmete, sind heute viele zusätzliche Angebote wie Anfängerschwimmen oder Aquafitnesskurse und weitere Vereinsaktivitäten verfügbar. Das...

  • Iserlohn
  • 29.12.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.