Amtsgericht

Beiträge zum Thema Amtsgericht

Ratgeber
Recht und Unrecht, Menschen im Paragraphendschungel - wer blickt da schon durch? | Foto: IG Bau

Frage der Woche: Welche Gerichtsverfahren sind öffentlich?

Kläger und Angeklagte, Prozesse, Gerichtsverfahren und Urteile - in Film und Fernsehen wirkt das oft sehr spannend und dynamisch. Doch wie verhält es sich in Wirklichkeit? Welche Gerichtsverfahren darf man sich als Normalsterblicher ansehen, und wie erfährt man davon rechtzeitig vorab? Unser Rechtsstaat basiert auf Grundprinzipien politischer Ordnungs- und Wertvorstellungen. Auf Basis von geltenden Gesetzen werden Urteile vor Gericht gefällt. So weit, so eindeutig. Dennoch gibt es immer wieder...

  • 10.09.15
  • 15
  • 11
Überregionales

Eine gute Nachricht: St-Kilian-Altenheim-Einbrecher sitzt in U-Haft

Der Täter, der für den Einbruch im Altenheim St. Kilian vom 25. September 2014 verantwortlich ist, wurde durch Kriminalbeamte des Iserlohner Kriminalkommissariates ermittelt. Durch das Amtsgericht Hagen wurde am 30. September 2014 gegen einen 32jährigern Iserlohner ein U-Haftbefehl erlassen, der am 02.Oktober 2014 "erledigt" werden konnte. Der Täter wurde an seiner Wohnanschrift festgenommen und sitzt jetzt ein. Diese Mitteilung wurde von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde erstellt.

  • Iserlohn
  • 07.10.14
Überregionales
Der Vizepräsident des Landesarbeitsgerichtes Hamm, Thomas Gerretz
5 Bilder

Arbeitsgerichte melden in 2013 rund 42 000 Verfahren

Thomas Gerretz, Vizepräsident des Landesarbeitsgerichtes Hamm, stellte beim Märkischen Arbeitgeberverband die Arbeit der vielen ehrenamtlich als Richter tätigen Unternehmer vor. Gerretz war eingeladen worden, um den "Festvortrag" im Rahmen der Arbeitgeber-Ehrungen für fünf heimische Unternehmer zu halten. Horst-Werner Maier-Hunke hatte in seinem Grußwort ebenso die Bedeutung des Ehrenamtes unterstrichen (Wer Ehrenamt ausübt, verdient öffentliche Anerkennung") wie der Landrat des Märkischen...

  • Iserlohn
  • 21.02.14
Politik

Staatsanwaltschaft Hagen: Vom Jobcenter Märkischer Kreis gegen Erwerbslosenaktivisten instrumentalisiert?

Wie das Nachrichtenportal DerWesten am 11.03.2012 berichtet hatte, wurde das Strafverfahren gegen den Iserlohner Erwerbslosenaktivisten Ulrich Wockelmann vorläufig eingestellt unter der Bedingung, bis zum 22.08.2012 einen Geldbetrag von 500 Euro an die Staatskasse zu leisten. Nach den beiden spannenden Verhandlungstagen vor dem Amtsgericht Iserlohn ein überraschend plötzliches Ende für ein Verfahren, welches für die zahlreichen Prozessbeobachter weiterhin mehr neue Fragen aufwirft, als es...

  • Iserlohn
  • 07.04.12
  • 6
Politik

Leistungsmissbrauch aufgedeckt

Die Mitarbeiter des Bereiches Wirtschaftsdelikte der Stadt Iserlohn konnten jetzt erneut zwei eklatante Fälle von Sozialleistungsmissbrauch aufdecken. In einem Fall bezog der Beschuldigte Leistungen des Bereichs Soziales im Rahmen der so genannten Grundsicherung. Er lebte allerdings seit einem Jahr und zehn Monaten überhaupt nicht mehr in Iserlohn. Lediglich seine Post holte er hier regelmäßig ab, denn die leere Wohnung samt Briefkasten war noch vorhanden. Nachbarn waren zwischenzeitlich...

  • Iserlohn
  • 16.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.