Kritik

Beiträge zum Thema Kritik

LK-Gemeinschaft
Die Sportentwicklungsplanung in Iserlohn kann ab sofort von den IserlohnerInnen mitbestimmt werden. Foto: Stephan Greitzke

Sportentwicklungsplanung in der Stadt
IserlohnerInnen sind gefragt

Iserlohn. Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung erarbeitet die Stadt Iserlohn aktuell zentrale Themen und konkrete Handlungsfelder für die Entwicklung des Sports in der Waldstadt bis 2035. Dabei sollen auch die Interessen der BürgerInnen optimal berücksichtigt werden. Aus diesem Grund lädt die Stadt Iserlohn alle Interessierten dazu ein, ihre Ideen und Wünsche für die sportliche Zukunft, aber auch kritische Anmerkungen zu äußern. Die Teilnahme an der Sportentwicklungsplanung ist ab sofort...

  • Iserlohn
  • 23.02.22
Sport
Gerade zu Saisonbeginn war die wackelige Defensive eines der Hauptprobleme bei den Roosters. Fotos: Günther
3 Bilder

Roosters mit vielen Gegentoren

Nach der besten Hauptrunde der Vereinsgeschichte folgte bei den Iserlohnern in diesem Jahr die schlechteste (bislang 59 Punkte). Die Misere hatte zahlreiche Gründe und gerade die Summe der vielen Fehler, Missverständnisse, Fehleinkäufe und Verletzungen in Summe sorgten dafür, dass die Roosters erst mit ihrem Rumpfkader am Ende der Saison in Fahrt kamen. Im ersten Teil der Einzelkritik werden die Torhüter und Verteidiger unter die Lupe genommen. Von André Günther Mathias Lange: Ging als Nummer...

  • Iserlohn
  • 11.03.17
Überregionales

Kommentar: Das Haar in der Suppe

Offensichtlich gehört es ja mittlerweile zum „guten Ton“, grundsätzlich erstmal dagegen zu sein und alles schlecht zu reden - egal, ob es um globale Themen wie z.B. die Übergriffe in Köln oder ganz lokale wie z.B. die Parkhalle oder die zweite Gesamtschule geht. Wer Kritik übt, gibt sich gern den Anstrich vermeintlicher Kompetenz. Und die, die es nicht besser wissen, laufen mit. Das funktioniert aufgrund der Anonymität besonders gut in den „sozialen“ Medien, gelingt aber auch im realen Alltag....

  • Iserlohn
  • 14.01.16
Sport
In Hamburg patzten beide Verteidiger und hatten Gesprächsbedarf - Sokratis scheint damit aber professioneller umzugehen als Mats Hummels.  Foto: Schütze

Kritik? BVB-Kapitän Hummels findet's "völlig überzogen"!

Eine Pleite beim HSV im Gepäck, eine weite Reise nach Russland vor der Brust und einen meckernden Abwehrchef im Kader - beim BVB mangelt es in diesen Tagen nicht an Gesprächsthemen. Am Donnerstag (26.11., 17 Uhr) muss Borussia Dortmund beim FC Krasnodar antreten und kann mit einem Erfolg in Russland den Gruppensieg in der Europa League perfekt machen. Trainer Thomas Tuchel will trotzdem auf Rotation setzen und dem einen oder anderen Spieler eine Pause gönnen. Mehr als „verdient“ hat sich die...

  • Dortmund-West
  • 24.11.15
Ratgeber
Cornelia Pankau, Stadtspiegel-Leserin und BürgerReporterin aus Menden, hat auf lokalkompass.de ein Buch rezensiert. | Foto: Cornelia Pankau
2 Bilder

Lokalkompasstipp: Wie schreibe ich eine Rezension?

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher an Menschen, die eine Rezension schreiben möchten. Aber wie macht man das eigentlich? Worauf sollte man bei einer Rezension achten? Eine Rezension ist eine Form der Kritik. Ein Buch, ein Film oder ein anderes Kunstwerk wird beschrieben, analysiert und bewertet. Im Guten wie im Schlechten, hart aber fair. Ziel ist, Orientierung zu geben, was man vom (Kunst)Werk erwarten kann. Auf dem Weg dahin sind diese acht Punkte wichtig:...

  • 02.08.15
  • 14
  • 16
Überregionales
Foto: Christoph Schulte

TSCHÜSS

Wie doch die Zeit vergeht. Als ich 1981 beim STADTSPIEGEL angefangen habe, war ich gerade einmal 31 Jahre alt. Über mein halbes Leben (Stand heute) habe ich bei dieser tollen Anzeigenzeitung gearbeitet. Ich habe am Freitag, 20. Februar, nach mehr als 33 verantwortlichen Jahren meinen STADTSPIEGEL-Computer ausgeschaltet. Ich durfte eine tolle Zeit verbringen, und ich habe viele sympathische Menschen getroffen. Dass ich oft Ereignisse „unterm Danzturm“ kommentiert habe, war für mich als...

  • Iserlohn
  • 20.02.15
  • 7
  • 23
Politik

BiTS: Passt Zerbrochenes überhaupt noch zusammen?

So schnell zur Ruhe kommen wird die Situation an der Business and Information Technology School (BiTS) auf dem Seilersee-Campus nicht. Dafür hat die Geschäftsführung von Laureate, die die BiTS 2008 vom Iserlohner Gründer Dietrich Walther gekauft hat, zu viele Fehler gemacht. Man kann eventuell auch sagen, die Chefs haben die Situation in Iserlohn komplett falsch beurteilt. Dabei hat die BiTS in Iserlohn und in der Region schon einen bedeutenden Stellenwert. Horst-Werner Maier-Hunke, Chef der...

  • Iserlohn
  • 17.01.15
Sport
8 Bilder

Ein Roosters- und IEC- Happy End nach vielen "Ohrfeigen"

Als ein "nervenaufreibendes Jahr" und eine "hoch emotionale Saison" bezeichnete Roosters-Gesellschafter und IEC-Vorsitzender Wolfgang Brück die zurückliegende Saison und ergänzte, "dass wir viele Ohrfeigen einstecken mussten". Begonnen hatte die negative Entwicklung mit einem Sommer, "der wenig positiv war". Trotz heftiger Kritik an Trainer Doug Mason, waren Vorstand und sportliche Leitung von ihm überzeugt. Wolfgang Brück: "Diese Entscheidung war falsch und wir hätten das Fallbeil früher...

  • Iserlohn
  • 26.06.14
Sport

Kommentiert: Ein dicker Trainerfehler

Was die Iserlohn Roosters seit dem Jahreswechsel bieten, fordert allergrößten Respekt. Ich habe nicht mit den Pre-Play-Offs und schon gar nicht mit der ersten Play-Off-Runde gerechnet. Umso heftiger schlägt mein blau-weißes Eishockey-Herz in den vergangenen eineinhalb Wochen. Ob die Roosters nun weiterkommen oder ob sie ausscheiden werden, wird mein Urteil über diese Saison nicht verändern: Das Team hat mit Herz und größerer Leidenschaft gekämpft, eine Region in Eishockey-Aufruhr versetzt und...

  • Iserlohn
  • 26.03.14
Sport

Fanbeauftragter kritisiert Zeitplan

Richtig sauer auf die Terminplaner ist der Roosters-Fanbeauftragte und Sprecher des Fanprojektes, Matthias „Alf“ Schlüter. Er bemängelt, dass zwischen dem letzten Vorrundenspiel und dem ersten Play-Off-Spiel gerade einmal zwei Tage Zeit eingeplant sind. „Da kann man eigentlich nichts Vernünftiges planen“, so Schlüter. Er ist mit rund 200 Fans in Straubing, um dort kurzfristig zu entscheiden, wohin die Weiterreise gehen wird. München und Ingolstadt wäre aus seiner Sicht optimal, „weil wir schon...

  • Iserlohn
  • 08.03.14
Sport

Roosters Fanbeirat kritisiert Polizeieinsatz

Zum Polizeieinsatz am Letmather Bahnhof bei Ankunft des Berliner Sonderzuges nimmt der Fanbeirat der Iserlohn Roosters wie folgt Stellung: "Gemäß Pressemitteilung der am Bahnhof diensthabenden Bundespolizei mussten Schlagstöcke und Pfefferspray gegen mit Schlägen und Fußtritten angreifenden Berliner Fans eingesetzt werden. Auslöser sei ein Fan gewesen, der den Weg vom Zug zum Bahnsteig über das Gleis abgekürzt habe. Dies alles sei zur Abwehr einer weiteren Eskalation unabdingbar gewesen. Die...

  • Iserlohn
  • 08.02.14
Sport
Da war die schwarz-gelbe Welt noch in Ordnung: Sebastian Kehl beglückwünscht Nuri Sahin zu seinem Freistoß-Treffer. Foto: Schütze
2 Bilder

Klartext von BVB-Kapitän Kehl: "Wir kassieren dumme Dinger"

Der BVB hat den Auftakt in die Rückrunde mit dem 2:2 gegen Augsburg verpatzt - und der Kapitän redet Klartext. Sebastian Kehl verteidigt im Interview zwar die Einstellung der Mannschaft, übt aber vor dem nächsten Spiel bei Eintracht Braunschweig am Freitag (31.1., 20.30 Uhr) auch deutliche Kritik. Sebastian Kehl, die Konkurrenz im Kampf um Platz zwei hat am letzten Wochenende auch gepatzt. Ist das ein Trost oder macht es den verpassten Sieg gegen Augsburg noch bitterer? Kehl: Wir tun gut daran,...

  • Dortmund-West
  • 29.01.14
Überregionales
27 Bilder

Ein missratener Letmather Neujahrsempfang

Der Letmather Neujahrsempfang war etwas für ganz hartgesottene Seelen und erforderte Tapferkeit. Aus zwei Gründen: 1) Es gab neunzig (!!!) Minuten nichts zu trinken. Weder Sprudel noch Alkoholisches. Weil man die Konzentration auf das Bühnenprogramm fixiert haben wollte. In der Vergangenheit, das ist möglicherweise der Anlass für die Saalbau-Trockenheit, nahm die Lautstärke mit jedem Glas Bier oder Wein zu. Niemand interessierte sich noch für die Redner. 2) Das Bühnenprogramm: Landrat Thomas...

  • Iserlohn
  • 18.01.14
Überregionales
Zeigten sich unter dem Strich mit dem Geschäftsjahr 2013 trotz leichter „Dellen“ zufrieden (v. l.): Arndt Kirchhoff, Wolfgang Kirchhoff, Senior Dr. Jochen Kirchhhoff und Dr. Johannes Kirchhoff.

Optimismus bei den KIRCHHOFF-Gesellschaftern

Unzufrieden waren die vier Männer der Kirchhoff-Gruppe nicht mit dem abgelaufenen 2013-Geschäftsjahr. „In fast allen Geschäftsbereichen blickt die Gruppe auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück“, heißt es in der Pressemitteilung. Wobei das Umsatzwachtum von sieben Prozent auf 1 190 Millionen Euro in erster Linie den um 5,5 Prozent gesteigerten Erlösen in China und Nordamerika zu verdanken ist. „Europa“, stellt Wolfgang Kirchhoff fest, „ist erneut um vier Prozent rückläufig.“ Das macht dann auch...

  • Iserlohn
  • 14.12.13
Sport

Kommentiert: Kann die Roosters-Saison abgehakt werden?

Iserlohn ist eben ein beschauliches Örtchen. Ab und zu sorgen die Fans mit wenig tauglichen Anmerkungen wie am Sonntag in Krefeld für minderwertige Aufmerksamkeit, aber ansonsten plätschert das Roosters-Eishockey kritiklos dahin. Der Trainerwechsel hat bislang nichts gebracht, alle Stellschrauben sind ohne Erfolg bewegt worden. Niederlagen werden schöngeredet. Pfosten und Latte sind nun einmal diese Saison keine Roosters-Freunde. Was soll‘s. Platz 6 war vor dem ersten Meisterschaftsspiel als...

  • Iserlohn
  • 11.12.13
LK-Gemeinschaft

Brückenfest 2013 nicht mehr das,was es war !

Als Letmather Bürger muss auch mal Kritik geübt werden ! Die Beleuchtung der Wasserspiele des THW war eine Glatte 6 alle Lampen kaputt? und kein Geld für neue ? Kulinarisch 5-, wo sind die Gastrobetriebe aus der Region ? Die Firma Küchenmeister kocht da wo vor Jahren noch Linneweber bzw. die einheimischen Gastrobetriebe waren! Feuerwerk auch nur noch sehr lang gezogen ohne großes Finale ! Aber mit Lenneschiene und Lenneprominade einen auf dicke Hose machen! Musik ist ja Geschmacksache aber am...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 01.09.13
Sport
5 Bilder

Massive Fan-Kritik - Souveräner Wolfgang Brück

Eigentlich sollte einer der vielen Roosters-Fanclubs den ersten „Sommer-Stammtisch“ ausrichten. Aber kein Fanclub zeigte Interesse. Kurzerhand haben die Roosters das Handeln übernommen und in den Gastronomie-Bereich eingeladen. Der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Brück, Manager Karsten Mende und Verteidiger Collin Danielsmeier nahmen sich über zwei Stunden Zeit, um die zum Großteil kritischen Fragen der Fans mehr oder weniger ausführlich zu beantworten. Doug Mason stand heftig in der...

  • Iserlohn
  • 26.05.13
Sport

Roosters-Fan-Beirat übt harsche Kritik

Die derzeitige Situation rund um die Iserlohn Roosters und die aktuellen Pressemitteilungen des Vereins beschäftigten den Roosters-Fanbeirat auf seiner Sitzung am 28. April. „Die Fanvertreter waren sich in der Diskussion im ersten Teil ihres Treffens weitgehend einig darüber, dass die von den Roosters veröffentlichten Analyseergebnisse mehr als dürftig und in dieser Form nicht akzeptabel waren. Diese Ergebnisse sind nicht dazu geeignet, die Eishockey-Fans mit auf den Weg in die neue Saison zu...

  • Iserlohn
  • 03.05.13
Sport

Eine erste Saison-Analyse der Iserlohn Roosters

Die Iserlohn Roosters haben in den zurückliegenden Wochen, nach Ende der Hauptrunde in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), intensiv die Situation des Clubs in unterschiedlichen Bereichen analysiert. Dabei haben die Verantwortlichen den Fokus einerseits auf den sportlichen Bereich gelegt, aber auch den Club insgesamt betrachtet. „Kurz vor dem 20. Geburtstag unseres Vereins ist es an der Zeit, uns insgesamt zu hinterfragen. Mit welcher Philosophie gehen wir Roosters in die kommenden drei bis fünf...

  • Iserlohn
  • 12.04.13
Sport
Marcel Schmelzer

Derbypleite für den BVB - Schmelzer redet Klartext: "Komplett verschlafen"

Vielleicht hätten sich die Dortmunder vor dem Derby doch noch mal an Sepp Herberger erinnern sollen. Ein Spiel dauert immer noch 90 Minuten - der BVB aber verschlief bei der 1:2-Pleite auf Schalke wieder eine ganze Halbzeit. Wie schon beim Pokal-Aus in München lief die erste Spielhälfte an der Borussia komplett vorüber; die Aufholjagd nach 45 Minuten kam zu spät. Nach der Partie hielt es der Großteil der Spieler so wie zuvor lange auf dem Platz - und tauchte sang- und klanglos ab. Nur wenige...

  • Dortmund-West
  • 12.03.13
  • 1
Kultur
Gerd Hiersemann
2 Bilder

KuN unterstützt BUND - denn der BUND hilft uns

SPENDEN - Aufruf von KuN Drüpplingsen Nachdem das Thema um die MVA Iserlohn und den Märkischen Kreis im wahrsten Sinne Kreise gezogen hat, ist KULTUR UND NATUR DRÜPPLINGSEN schon nach der ersten Berichterstattung der hiesigen Presse, aktiv. Der Kontakt zum B.U.N.D wurde aufgenommen und man ist sich im Kern von KuN einig - man will den B.U.N.D. in seiner Arbeit unterstützen. Von dort ist Klage eingereicht worden. KuN Drüpplingsen fühlt sich verpflichtet neben Informationsveranstaltungen auch...

  • Iserlohn
  • 27.08.12
Sport
4 Bilder

Aktualisiert: Der neue Verein heißt SC Oestrich

Der neue Oestricher Fußballverein heißt SC Oestrich. „Wenn der neue Fusionsverein offiziell existiert, werden wir eine Mitgliederversammlung mit dem Ziel einberufen, uns in Sportfreunde Oestrich umzubenennen“, blickt Roland Pohlmann als 1. Vorsitzender des SC Oestrich nach vorne. Überhaupt wurde nur ganz wenig der Blick in die Vergangenheit gerichtet. Klar wurde die Personalpolitik und das Abmelden der zweiten Mannschaft kritisiert, aber in erster Linie ging es den mehr als 25 Anwesenden in der...

  • Iserlohn
  • 19.05.12
Sport
2 Bilder

Aktuell: Die Roosters-Entschuldigung

"Die Roosters bitten darum, keine Schilder hochzuhalten!" Mit diesen Satz haben die verantwortlichen der Iserlohn Roosters, zu Beginn des letzten Drittels einen riesen Keil zwischen sich und den Fans gebracht! Die Kritik die, die Fans damit zum Ausdruck brachten, war in der Eissporthalle von den Verantwortlichen unerwünscht. Einige Fans verließen enttäuscht vorzeitig die Halle. In diversen Internet Foren und im sozialen Netzwerk Facebook gehen die Fans auf die Barrikaden, sie kritisieren das...

  • Iserlohn
  • 15.02.12
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Die erste Leserbeirats-Sitzung

Nach welchen Kriterien Beiträge in den STADTSPIEGEL platziert werden, warum der lokalkompass für die Redaktion mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist und warum Überparteilichkeit im STADTSPIEGEL von großer Bedeutung ist: Diese und andere Themenbereiche wurden auf der ersten Leserbeiratssitzung diskutiert. Anhand der aktuellen Mittwoch-Produktion konnte zudem das perfekte Zusammenspiel zwischen Redaktion und der Anzeigen-Abteilung vorgestellt werden. Die Leserbeirats-Mitglieder hatten aber im...

  • Iserlohn
  • 21.03.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.