kts-dördel

Beiträge zum Thema kts-dördel

Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Ostern 2013

Da ist doch glatt der Osterhase über den Spielplatz der KTS Springburg gehüpft und hat es geschafft, trotz Schnee, seine Geschenke zu verteilen. Die Kinder haben dann fleißig gesucht und wurden mit einem Ostergeschenk belohnt. Dieses Jahr gab es eine selbstgestaltete Osterkiste.

  • Iserlohn
  • 28.03.13
Vereine + Ehrenamt
6 Bilder

Besuch im Bethanien Krankenhaus

Die Etui-Kinder haben heute das Bethanien Krankenhaus in Iserlohn besucht. Dort wurden wir freundlich begrüßt. Die Kinder konnten die Großküche begutachten, haben sich selbst einen Obstsalat zubereitet und anschließend hat uns eine Ärztin Röntgenbilder erklärt und uns gezeigt, wie Kanülen gelegt werden. Nachdem wir die Kinderstation besucht haben, wurde der selbstgemachte Obstsalat aufgegessen. Die Kinder haben viel gesehen und einen schönen Morgen im Krankenhaus verbracht.

  • Iserlohn
  • 05.02.13
  • 2
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Der Etui-Club

Einmal in der Woche werden die Kinder gemeinsam mit Frau Schumann und Frau Hotzel spielerisch, zusätzlich zum Kindergartenalltag, auf die Schule vorbereitet. Zusammen werden Themen wie z.B. Zahlen, Reime, Präpositionen und der erste Schultag besprochen. Auch Ausflüge zum Floriansdorf, zum Tierarzt und zur Grundschule Bleichstraße werden im Rahmen des Etui-Clubs durchgeführt.

  • Iserlohn
  • 29.01.13
Vereine + Ehrenamt
6 Bilder

Karnevalthema : "Mittelalter"

Dieses Jahr bearbeiten wir gemeinsam mit den Kindern das Thema "Mittelalter". Zu diesem Thema werden verschiedene Angebote durchgeführt. Beispielweise werden Geschichten rund um das Thema "Mittelalter" vorgelesen und besprochen, so wie verschiedene Bastelangebote durchgeführt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit viel über diese Zeit zu erfahren. Sie werden mit einem alten Waschbrett, Wäsche waschen, Wolle spinnen und Mittelalterspiele spielen. Natürlich darf auch ein Ritteressen nicht fehlen....

  • Iserlohn
  • 21.01.13
Vereine + Ehrenamt

Anmeldungen 2013

Ab dem 14. Januar 2013 können Eltern ihre Kinder in der KTS Springburg (Anerkannter Bewegungskindergarten der Stadt Iserlohn) für das kommende Kindergartenjahr (August 2013 - Juli 2014) anmelden. Die Einrichtung bietet Plätze für Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Unter der Telefonnummer 02371/52814 stehen wir für Rückfragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie. Ihr KTS-Team

  • Iserlohn
  • 10.01.13
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Unser Adventskalender

Dieses Jahr haben wir einen etwas anderen Adventskalender gestaltet. Und zwar schenken wir den Kindern keine Schokolade und auch keine anderen materiellen Güter, sondern erfüllen ihnen Wünsche, die wir oft im Kindergartenalltag hören. Jedes Kind darf aus einem Adventskalenderzug eine Papierrolle entfalten, in dem ein Wunsch geschrieben steht. "Du hast heute Telefondienst" "Du bekommst eine Gitarrenstunde" "Die Leseoma liest dir ein Buch deiner Wahl vor" ... Dies sind einige Beispiele, die die...

  • Iserlohn
  • 13.12.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Barfuß im Schnee

Der erste Schnee wurde von unseren Kindern freudig empfangen. Natürlich durfte ein Schneemann und ein Schneeengel nicht fehlen. Aber auch bei neuen Erfahrungen, wie z.B. Barfuß im Schnee, hatten die Kinder viel Spaß.

  • Iserlohn
  • 13.12.12
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Weihnachtsfeier 2012

In diesem Jahr hat unsere Weihnachtsfeier im "Alten Stadtbad - Ev.Seniorenwohnanlage" statt gefunden. Dort wurde im bereits liebevoll dekorierten Raum gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten ihren Eltern Qigong - Übungen und spielten ihnen eine Weihnachtsklanggeschichte mit Instrumenten vor. Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen. Gemütlich wurde somit die diesjährige weihnachtliche Zeit mit dem Nikolaus, Keksen und Kinderpunch gefeiert. Vielen Dank nochmal an alle fleißigen...

  • Iserlohn
  • 11.12.12
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

BVB Emma feierte in der Dördel-Kita

Am Tag der Zertifizierung zum Bewegungskindergarten besuchte uns am Nachmittag die BVB Emma und feierte mit uns den erfolgreichen Tag. Gemeinsam mit allen Eltern und den Kindern wurde so ein ereignisreicher Kindergartentag mit vielen Fotos mit Emma und jeder Menge Spaß beendet. Abschließend sangen die Kinder für Emma noch ihren selbstgedichteten BVB-Rap zur Melodie von Queens "We will rock you".

  • Iserlohn
  • 11.12.12
Vereine + Ehrenamt

Boys Day 2013

Auch im Jahr 2013 wird die KTS Springburg wieder am Boys Day teilnehmen und Jungen die Möglichkeit geben, Berufe in denen Männer eher unterrepräsentiert sind, kennen zu lernen. Wir freuen uns drauf.

  • Iserlohn
  • 06.12.12
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Mein Name ist Mensch

"Ich bin über zehntausend Jahre alt und mein Name ist Mensch! ... Und ich lebe von Licht, und ich lebe von Luft, und ich lebe von Liebe, und ich lebe von Brot. Ich habe zwei Augen und kann alles sehn. Ich habe zwei Ohren und kann alles verstehen." Aus dem alten Lied von "Ton Steine Scherben - Mein Name ist Mensch" enstand die Idee zu unserer neuen Angebotsreihe im Kindergarten. Dabei führten wir mit den Kindern einige Angebote durch. Unter anderem, ein Mobile aus Körperteilen, ein Mosaik-Bild,...

  • Iserlohn
  • 29.11.12
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

U 3 - Ausbau

Das Außengelände der KTS Springburg ist nun fertig gestellt. Die Kinder, die unter 3 Jahre alt sind, haben hier eine zusätzliche Möglichkeit bekommen, ihrem Bewegungs- und Spieldrang nachzugehen.

  • Iserlohn
  • 25.11.12
Überregionales
7 Bilder

Laternenfest 2012

Wir haben uns mit zahlreichen Kindergarteneltern, Großeltern, Kindern Geschwistern etc. versammelt und den diesjährigen Laternenumzug durchgeführt. Ein höhe Punkt des Laternenfestes war der Halt am Pflegezentrum St. Aloyisus, an dem die Kinder Laternenlieder gesungen haben. Ihren "Lichterkinder - Laternenrap" haben sie dort vorgeführt. "Lichterkinder" ist die diesjährige Spendenaktion von World Vision. Die Bewohner des Pflegezentrums, so wie alle anderen Beteiligten hatten einen sehr schönen...

  • Iserlohn
  • 16.11.12
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Besuch im Pflegezentrum St. Aloysius

Wie an jedem letzten Freitag im Monat haben wir auch diesen Freitag wieder das Pflegezentrum besucht. Sowohl die Kinder, die Anwohner und das Personal freuen sich jedes mal aufs Neue, wenn gemeinsam gesungen werden kann. Diesmal gab es sogar zwei Medallien für die Kinder, die sehr textsicher und selbstbewusst einen Teil gerappt haben.

  • Iserlohn
  • 11.11.12
Vereine + Ehrenamt
6 Bilder

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Die Kinder haben gemeinsam mit Frau Kahle und Herrn Braun die Reckstangen neu angestrichen. Nun strahlen sie in neuen Farben und die Kinder haben die Reckstangen so schnell wie es ging, eingeweiht.

  • Iserlohn
  • 11.11.12
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Vorleseaktion "Mehr Männer in Kitas"

Am 20.10.2012 kamen die Väter mit ihren Kindern in die KTS zur Leseaktion. In Zusammenarbeit mit der AWO und dem Projekt "Mehr Männer in Kitas" wurde nach einem ausgiebigen Frühstück ein Bilderbuch gelesen. Gemeinsam mit den Kindern wurde das Buch "Vom Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" von Wolf Erlbruch (Illustrator), Werner Holzwarth (Autor) betrachtet. Sowohl die Väter, aber auch die Kinder waren sehr aufmerksam und verfolgten die Geschichte mit Begeisterung....

  • Iserlohn
  • 11.11.12
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Der neue Anstrich

Am 08.09.2012 wurde unsere Einrichtung mit frischen,neuen Farben gestrichen. Einige Väter hatten sich bereit erklärt, uns beim Streichen zu unterstützen. Am Samstag wurde mit viel Arbeit und Einsatz von allen Beteiligten alle Räume angestrichen, so dass die Kinder am Montag ihre Gruppen- und Nebenräume begutachten konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alle fühlen sich sehr wohl in den Räumen. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

  • Iserlohn
  • 24.09.12
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Umbau in der KTS Dördel

Auf Grund der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren und der Zertifizierung zum Bewegungskindergarten gab es einige Veränderungen an/ in den Räumlichkeiten. Bewegungsbaustellen können nun mit neuem Material erweitert werden und viele Räume bekamen einen neuen Anstrich bzw. neues Mobiliar. Ebenfalls wurde der Boden in der Eingangshalle erneuert, sodass die Kinder auch hier Platz zum bewegen und spielen haben. Der zukünftige Name der Einrichtung "KTS Springburg" ist nun auch an dem Eingang zum...

  • Iserlohn
  • 16.08.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.