KTS Springburg

Beiträge zum Thema KTS Springburg

Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

ABC-Club 2014

Die Kinder, die den Kindergarten verlassen und in die Schule gehen, haben im ABC-Club viele Ausflüge veranstaltet. So waren sie beim Tierarzt, Zahnarzt und im Floriansdorf. Einmal die Woche sind die ABC-Kinder mit Frau Hainka-Heimbach schwimmen gefahren. An dieser Stelle vielen dank an Frau Erdmann, die immer so fleißig mitgeholfen hat. Viele weitere Themen wurden im ABC-Club ebenfalls besprochen.

  • Iserlohn
  • 26.06.14
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Zirkus "Springburg"

Willkommen, bienvenue, welcome! Meine Damen und Herren, Mesdames et Messieurs, Ladies and Gentlemen! Die erste und einzige Vorstellung des Zirkus "Springburg" war ein voller Erfolg. Es wurde gelacht, gezaubert und getanzt. Es gab Clowns, Turner, Pferde, Zauberer, Feuerkünstler und Seiltänzer_innen. Wir bedanken uns bei allen die an dem Zirkus beteiligt waren, geholfen haben und uns mit ihrer Anwesenheit beglückt haben. Wir waren sehr froh, so viele Menschen bei der Veranstaltung in den...

  • Iserlohn
  • 18.06.14
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Fortbildungstage 2014

Liebe KTS-Springburgler, an den Fortbildungstagen vom 26.-28.05.2014 hat sich das gesamte Team fortgebildet und sich intensiv mit folgenden Themen auseinandergesetzt: - 26.05.2014: Erste Hilfe am Kind – Kurs bei dem Deutschen roten Kreuz • Knochenbrüche • Schock • Kontrolle der Vitalfunktionen • Stabile Seitenlage • Beatmung • Herz-Lungen-Wiederbelebung • Vergiftungen • Erkrankungen im Kindesalter - 27.05.2014: Demokratiepädagogik • Partizipationsförderung • Genderansatz • Interkulturelle...

  • Iserlohn
  • 13.06.14
Vereine + Ehrenamt

Einladung zum Sommerfest 2014

Dieses Jahr findet am 14.06.2014 von 11:00 Uhr - 15:00 Uhr in der Kindertagesstätte Springburg anlässlich zum Sommerfest die einzige Vorführung des Zirkus "Springburg" statt. Zu dieser Veranstaltung laden wir alle Eltern, Kinder, Verwandte und Freunde herzlich ein. Der Eintrittspreis kostet 0,50 € pro Person (Kinder der KTS Springburg haben freien Eintritt). Die Kinder der Einrichtung sind fleißig am Proben. Nach der Vorstellung gibt es Erfrischungen und Kuchen. Wir freuen uns schon drauf. Ihr...

  • Iserlohn
  • 06.06.14
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Muttertag 2014

Die Kinder der KTS Springburg haben ihren Müttern zum Muttertag einen Wellnesstag in der Kita geschenkt. Die Mütter kamen an einem Nachmittag in die Einrichtung und wurden von ihren Kindern mit Fußmassagen, Gesichtsmasken, einem Buffet und Rückenmassagen verwöhnt.

  • Iserlohn
  • 06.06.14
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Klo-Poesie in der KTS Springburg

Heute: Sprüche von Kindern. Auf der MitarbeiterInnentoilette befindet sich seit einiger Zeit ein Stift, mit dem man die Wände etwas verschönern kann. Was wäre da besser geeignet, als ein wenig Poesie?! Heute möchten wir Ihnen unsere Kategorie "Sprüche von Kindern" vorstellen. Damit macht der doch etwas unspannende Toilettengang viel mehr Spaß. Gerne freuen wir uns auch über eigene Sprüche in den Kommentaren.

  • Iserlohn
  • 24.04.14
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

War das etwa der Osterhase!?

Da war doch glatt der Osterhase in der KTS Springburg und hat einige Osternester für die Kinder hinterlassen. Die Kinder hatten riesigen Spaß die Ostergeschenke zu suchen.

  • Iserlohn
  • 17.04.14
Vereine + Ehrenamt

Die Geheimgruppe

In der KTS Springburg gibt es seit einiger Zeit eine Geheimgruppe (Name wurde von den Kindern ausgesucht). Sie befasst sich mit Themen wie Gefühle, Selbstbewusstseinsförderung, Gewaltprävention und anderen wichtigen Themen. Zum Beispiel ging es letzte und diese Woche mehrfach um einen gewaltfreien Umgang bei Konflikten.

  • Iserlohn
  • 09.04.14
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Wie bekommt man mehr Väter in die Kita?

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns letzten Freitag in der Kita. Eingeladen haben wir alle Väter der Einrichtung. Zum einen wollten wir gemeinsam mit den Kindern mal das Spielzeug auf "Vätertauglichkeit" prüfen und überlegen, wie wir es hinbekommen, die Männer öfter in der Kita zu sehen. Ob nun bei Veranstaltungen, in dem pädagogischen Alltag oder bei Elterngesprächen. Diese Frage können mir natürlich nur die Väter selbst beantworten. Unser Praktikant Arne und ich haben mit den Vätern an...

  • Iserlohn
  • 10.03.14
Vereine + Ehrenamt

Es ist so ruhig geworden?!

Für alle die sich Fragen, warum hier seit dem Sommer nicht mehr viel passiert ist, wollte ich mal eine Antwort da lassen. :) In der KTS Springburg ist es natürlich alles andere als ruhig und langweilig. Dort ist noch immer viel los und spannende Aktivitäten werden mit Eltern und Kindern durchgeführt. Leider bin ich vom 01.09.2013 bis zum 31.01.2014 nicht in der Kindertagesstätte beschäftigt. Im Rahmen meines Studiums arbeite ich für diese fünf Monate an einem anderen, aber auch sehr spannenden...

  • Iserlohn
  • 26.11.13
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Die Sonne genießen?! ...

... und wie!!! Mit Plantschen, Matschen, Springen und Toben fällt das ja auch nicht schwer. Wir hoffen das alle die Tage so genießen wie die Kinder der KTS Springburg.

  • Iserlohn
  • 17.07.13
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Abschlussfahrt der Etui-Kinder zum Signal Iduna Park

Dieses Jahr führte uns die gemeinsame Abschlussfahrt der Etui-Kinder ("Schulanfänger") in den Signal Iduna Park. Dort machten wir eine Stadionrallye. Im "Rote Erde Stadion" haben wir den ehemaligen deutschen Leichtathlet Frank Busemann, der durch seine Erfolge im Zehnkampf und Hürdensprint bekannt geworden ist, getroffen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß (auch die Kinder, die nicht BVB- Fans sind, konnten sich von dem Stadion und den Aufgaben beeindrucken lassen).

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.07.13
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Unser kunterbuntes Sommerfest 2013

Kunterbunt war unser Sommerfest dieses Jahr. Von Qigong, Zumba, Akrobatik und Musikschulvorführung bis hin zur Hühnershow und einem riesigen Buffet war viel Bewegung und Spaß dabei. Wir alle haben das Sommerfest sehr genoßen.

  • Iserlohn
  • 01.07.13
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Aktion : Ist das Kunst oder kann das Weg?

Aus ein paar Spraydosen und alten Schallplatten wurde ein kleines Kunstprojekt. Die Schallplattenschalen werden wir am Sommerfest der KTS Springburg (am 29.06.2013 von 11 - 15 Uhr) für wenig Geld verkaufen. Die Kinder haben total viel Spaß daran, die Schallplatten selbst zu biegen und zu gestalten.

  • Iserlohn
  • 24.06.13
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Offene Turnhalle

Die KTS Springburg hat am Sonntag, den 23.06.2013 in der Hembergturnhalle das Projekt "Offene Turnhalle" angeboten. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern und hatten jede Menge Freude. Gerne bieten wir dieses Projekt im Herbst / Winter nocheinmal an.

  • Iserlohn
  • 24.06.13
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Immer in Bewegung!

Zur Zeit sind wir auf dem Weg zum "Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung". Wer dazu gerne weitere Informationen lesen möchte : http://www.bewegung-plus-ernaehrung.de/

  • Iserlohn
  • 18.05.13
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

KTS Springburg im Mondo Mio! Kindermuseum

Mit allen Kindern der KTS Springburg sind wir in den Westfalenpark Dortmund gefahren. Die Anreise zum Park war für die Kinder schon sehr spannend, aber was man im Westfalenpark alles erleben kann, galt es noch herauszufinden. Nachdem wir entspannt gepicknickt haben, haben wir einige Spiele zusammengespielt. Dannach wurden zwei Workshops in dem Kindermuseum Mono Mio! besucht, nämlich "So leben Kinder anderswo" und "Weltenkinder". Die Kinder konnten dabei viel über andere Länder und Kulturen...

  • Iserlohn
  • 18.05.13
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Picknicken

Heute haben wir das sonnige Wetter genoßen und im freien gefrühstückt. Gespielt wurde abschließend auf dem Spielplatz am Dördel.

  • Iserlohn
  • 06.05.13
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Die spielzeugfreie Woche

Das gesamte Spielzeug der KTS Springburg ist im Urlaub. Man habe es angeblich auf den Malediven entdeckt, aber genaueres ist nicht bekannt. So lange das Spielzeug die Auszeit genießt, bleibt uns nichts anderes übrig, als eigenes Spielzeug zu basteln und unsere Zeit kreativ anderweitig zu nutzen. Zum Glück haben die Kinder schöne Ideen und scheinen ihr Kindergartenspielzeug nicht zu vermissen. Eine Verlängerung des Urlaubes ist also möglich. Auf den Fotos kann man ganz deutlich erkennen, dass...

  • Iserlohn
  • 18.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.