Mäusebussard

Beiträge zum Thema Mäusebussard

Überregionales
Der verletzte Mäusebussard ließ sich widerstandslos "festnehmen". | Foto: Polizei Kreis Unna

Polizei in Bönen rettet verletzten Greifvogel

Bruchlandung: Am Sonntag Vormittag meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei einen offenbar verletzten Greifvogel an der Pelkumer Straße in Bönen, kurz vor dem Hammer Stadtgebiet. Vor Ort sahen die Kollegen einen ausgewachsenen Mäusebussard, der vor ihnen auf einen angrenzenden Acker hüpfend flüchtete. Da das Tier ganz offensichtlich eine gravierende Verletzung am linken Flügel - möglicherweise von einem bislang nicht gemeldeten Verkehrsunfall - aufwies, liefen die Beamten hinter...

  • Kamen
  • 13.01.14
Natur + Garten
7 Bilder

Unaufmerksamkeit kann gefährlich werden

Ich beobachtete einen Mäusebussard auf einem Telefonmasten. Irgendwann bemerkt mich der Bussard und schaute interessiert zu mir herüber. Was er aber nicht bemerkte, das ein Konkurrent sich ihm näherte, da sein Augenmerk ja auf mich gerichtet war. Der angreifende Mäusebussard stieß den anderen Bussard von dem Telefonmasten und die beiden fingen an, mir einen Luftkampf vom feinsten zu bieten. Irgendwann verhakten sich die Bussarde so ineinander, das sie wie ein Stein in ein Rapsfeld plumpsten....

  • Bergkamen
  • 20.05.13
  • 43
  • 6
Natur + Garten
Bereit zum Abflug: Ein Mäusebussard geht auf die Jagd. | Foto: Kerstin Zenker
7 Bilder

Zu schwach für die Jagd: Auffangstation hilft verletzten Greifvögeln

Wenn Bussard, Adler oder Falke einen Unfall haben, kommt Guido Dreier zum Einsatz: Der gelernte Falkner kümmert sich auf der Auffangstation der Ökologiestation in Bergkamen um verletzte Greifvögel. Guido Dreier kümmert sich ehrenamtlich um die gefiederten Gäste. Die Vögel werden in einem abgedunkelten kleinen Raum untergebracht, wo sie ihre Ruhe haben und sich nicht verletzen können. Momentan haben zwei Greifvögel in der Auffangstation Unterschlupf gefunden, ein Turmfalke und ein Mäusebussard....

  • Kamen
  • 22.01.13
  • 1
Überregionales
Polizeihauptkommissar Christoph Bürgerhoff rettete den Mäusebussard. Foto: Polizei Kreis Unna

Gerettet: Greifvogel hielt Mittagsschlaf an der Autobahnauffahrt

Ein flugunfähiger Mäusebussard wurde nach seinem "Nachmittagsschlaf" auf Bundesstraße von der Polizei gerettet. Am Sonntag entdeckte gegen 16 Uhr eine Polizeistreife am Straßenrand der Unnaer Straße in Höhe der Autobahnauffahrt einen schlafenden Mäusebussard. Der Vogel hatte eine Verletzung am linken Flügel und konnte daher nicht wegfliegen. Die Beamten retteten den flugunfähige Bussard und brachten ihn zur Greifvogelauffangstation nach Rünthe. Dort konnte der Flügel behandelt werden.

  • Kamen
  • 14.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.