dreihausen

Beiträge zum Thema dreihausen

Natur + Garten
Am StockumerHellweg/Dahlweg werden die Straßengräben ausgekoffert. Fotos (3): Kreisstadt Unna
3 Bilder

Stadtbetriebe ergreifen nach Regenfällen in Stockum Sofortmaßnahmen
Maßnahmen gegen Starkregen

Die Kreisstadt Unna beschäftigt sich schon länger mit dem Thema zunehmender Starkregenereignisse infolge des Klimawandels. Dass dieses Thema weiter an Bedeutung gewinnt, hat der Starkregen Mitte August im Unnaer Osten gezeigt, der sichtbare Spuren hinterlassen hat (wir berichteten). An einigen Stellen in Stockum liegen noch Schlammhaufen, die von den Wassermassen zeugen. Die Stadtbetriebe Unna (SBU) haben nach diesem Starkregenereignis umgehend damit begonnen, als Sofortmaßnahmen Sinkkästen zu...

  • Kamen
  • 03.09.20
Blaulicht
Fotos: privat
Video 9 Bilder

Mit Video: Unwetter in Unna hält an
Überflutete Straßen nun auch in Stockum

Nachdem am gestrigen Donnerstag, 13. August, vor allem Unna-Dreihausen vom Starkregen betroffen war, heißt es am heutigen Freitag nun auch in Unna-Stockum „Land unter“ (wir berichteten). Die Feuerwehr hatte wieder alle Hände voll zu tun, als sich gegen 19 Uhr heftige Gewitterschauer über Unna entluden. Der Regen hält bis jetzt (21 Uhr) an. Der Leitstelle in Unna wurden vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und umgestürzte Bäume gemeldet. Laut Wetterdienst bleibt es zumindest noch diese...

  • Kamen
  • 14.08.20
Blaulicht
Ein Anwohner beobachtet sorgenvoll, wie das Wasser die Straße hinunter fließt. Fotos: Jungvogel
Video 11 Bilder

Mit Video: Heftige Regenschauer sorgen für Chaos in Unna
Land unter in Dreihausen

Kurze, heftige Regenschauer mit Gewitter unterbrachen den lauen Sommerabend in Unna. Den Ortsteil Dreihausen hatte es dabei wohl am Schlimmsten getroffen. Die Feuerwehr war in Alarmbereitschaft. Mal wieder liefen bei den Wassermassen, die vom Himmel fielen, die Straßen in Dreihausen über. Schlamm und Wasser strömten von den Feldern. Das Problem ist der Stadt Unna bekannt, die von Zeit zu Zeit die Gräben von einer Lüner Landschaftsgartenbau-Firma ausbaggern lässt (wir berichteten). Das letzte...

  • Kamen
  • 13.08.20
  • 2
  • 1
Blaulicht
Die Frau versuchte zu bremsen, da überschlug sich der Wagen und landete schließlich auf dem Dach. Foto: Polizei
3 Bilder

Unna-Dreihausen: Auto überschlug sich auf der Landstraße
Plötzlich stand ein Fasan im Weg

Weil sie einem Fasan ausweichen wollte, hat sich eine 46-jährige Frau am gestrigen Dienstag in Unna-Dreihausen mit ihrem BMW überschlagen. Beim Unfall wurden Mutter und die sechsjährige Tochter leicht verletzt und konnten noch selbst aus dem Wagen herauskrabbeln. Per Rettungswagen wurden sie ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Die Straße Dreihausen war während der Unfallaufnahme voll gesperrt.

  • Kamen
  • 29.01.20
Natur + Garten
Nach dem späten Frost freuen sich die Bienen nun über die wärmeren Temperaturen und schwärmen aus. Foto: Dieter Klussmann
2 Bilder

Imker Peter Rajewski: „Mehr Bewusstsein für die Natur entwickeln“
Retten Blühstreifen am Feldesrand die Insekten?

Letzte Woche war es den Bienen noch zu kalt, doch jetzt summen sie wieder. Imker Peter Rajewski aus Unna-Hemmerde hatte sich schon Sorgen gemacht, ob die Obstblüte rechtzeitig bestäubt wird. Seine „schwarz-gelben“ Freunde haben die Wintersaison gut überstanden und sind jetzt voller Tatendrang. „Der späte Frost hat den Bienenvölkern zwar nicht unbedingt gut getan, aber jetzt kann es wieder losgehen“, erklärt er. Die Diskussion um das Insektensterben nervt ihn mittlerweile. Er meint: „Wenn jeder...

  • Kamen
  • 15.04.19
Überregionales
Auf der B1 kam es in Höhe Unna-Hemmerde zu einem folgenschweren Unfall. Fotos (2): Anja Jungvogel
3 Bilder

Hemmerde: Unfall auf der B1 (von Werl in Richtung Unna) setzt Verkehr kurzzeitig lahm

Kurz vor 7 Uhr ereignete sich im Berufsverkehr ein folgenschwerer Unfall auf der B1, bei Hemmerde in Richtung Unna. Am Montagmorgen (09.10.2017) fuhr gegen 6.35 Uhr ein 60-jähriger Unnaer auf der Hemmerder Landwehr von Hemmerde kommend in Richtung Werler Straße. Als er hier geradeaus in Richtung Dreihausen weiterfahren wollte, missachtete er die Vorfahrt eines 48 jährigen Fröndenbergers, der die Werler Straße von Unna in Richtung Werl befuhr. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen...

  • Kamen
  • 09.10.17
Überregionales
Neugierig folgten am vergangenen Montag die Besucher der Einladung zur Eröffnung des ersten Altersheims für Drogenabhängige. | Foto: Dieter Klussmann
5 Bilder

Eine "Heimat" für alternde Junkies

Eine Randgruppe zieht ins Randgebiet: In Hemmerde-Dreihausen wurde jetzt das erste Altersheim für Drogenabhängige eröffnet. Wo sich sonst Hase und Igel „Gute Nacht“ sagen, strömten am Montag Vertreter aus Politik, Verwaltung, Medizin und Sozialarbeit und Interessierte zum ehemaligen Schwesternwohnheim. Dort sollen ab Anfang Januar 14 Drogenabhängige einziehen. Jedoch haben diese Menschen noch andere Handicaps. Aufgrund des jahrzehnte langen Konsums harter Drogen sind diese Menschen ab Mitte 40...

  • Kamen
  • 02.12.14
  • 1
  • 4
Politik

Junkie-Altenheim - Bürger fragen: "Sind wir jetzt die Bösen?"

Seitdem vor zwei Jahren die Nachricht verbreitet wurde, dass im ehemaligen Nonnenerholungsheim in Dreihausen ein Altersheim für Junkies entstehen soll, flammen immer wieder Diskussionen auf. Ein Pilotprojekt soll das Junkie-Altenheim sein. Verständlich, dass angesichts mangelnder Erfahrungswerte für die betroffenen Bürger in Dreihausen viele Fragen offen bleiben. Nachdem die Lüsa als Mieterin des Objekts erste Bedenken beschwichtigen konnte, treten aber immer neue Fragen auf. Die 15 ehemaligen...

  • Kamen
  • 13.05.14
  • 2
Natur + Garten
Tischlermeister Andre Heisterkamp aus Unna hat eine ungewöhnliche Leidenschaft: Er züchtet schottische Highlandrinder: Fotos: Finja Jungvogel
34 Bilder

Glückliche Kühe: Schottische Hochlandrinder in Unna

Die zotteligen Hochlandrinder von Andre Heisterkamp haben es gut: Von früh bis spät grasen sie auf einer saftigen Weide in Unna-Dreihausen und werden vom stolzen Züchter von Zeit zu Zeit gebürstet und gekrault. An ihrem langen, dichten Fell und den großen Hörnern sind schottische Highlandkühe zu erkennen. „Es sind gutmütige und robuste Tiere“, erklärt Andre Heisterkamp, der von Beruf eigentlich Tischlermeister ist und vor zehn Jahren aus reiner Leidenschaft mit der Zucht begonnen hatte. Ein...

  • Kamen
  • 10.04.14
  • 2
  • 5
Politik
Durch den Bauausschuss bereits abgesegnet: In Unna-Dreihausen soll ein Altenheim für Ex-Junkies entstehen.
3 Bilder

Kommentar
Altenheim für Junkies in Dreihausen - Warum nicht auf den Mond?

In Unna-Dreihausen soll ein Altenheim für Drogensüchtige entstehen. Grundsätzlich eine gute Idee und bestimmt auch zukunftsweisend. Der Standort im hintersten Winkel von Hemmerde ist allerdings eine Zumutung. Warum nicht gleich auf den Mond? Ganz „normale“ Senioren könnte man jedenfalls nicht in diese Einöde verbannen. Deren Rente wird in den Geschäften im Zentrum gerne gesehen. Die neuen Bewohner in Dreihausen hingegen müssten bis zum nächsten Bäcker fast einen Tagesmarsch zurücklegen. Junkies...

  • Kamen
  • 26.06.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.