Oldtimer

Beiträge zum Thema Oldtimer

Blaulicht
3 Bilder

Hoher Sachschaden bei Brand im Industriepark
Wertvolle Oldtimer gingen in Flammen auf

Nachdem gestern Nacht (13. Dezember) im Industriepark Unna-Ost eine Lagerhalle in Brand geraten war, hatte die Leitstelle eine Brandgas-Warnung an die Bevölkerung herausgegeben (wir berichteten).  Am Morgen nach dem Feuer werden die Schäden deutlich: Nach ersten Einschätzungen der Polizei lägen diese in Millionenhöhe. In der Halle an der Heisenbergstraße hätten unter anderem hochwertige Oldtimer gestanden. Verletzte Personen gab es nach ersten Erkenntnissen wohl nicht. Die Löscharbeiten der...

  • Unna
  • 14.12.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der "Fliegende Teppich" war am Vatertag die Attraktion für die jüngeren Besucher. Dabei wurde ein größerer Teppich hinter einem Schlepper über die Wiese gezogen.      Foto: Jörg Prochnow
7 Bilder

Schlüter und Schlepperfreunde aus Holzwickede eröffnen die Saison

Am Vatertag trafen sich die Schlüter und Schlepperfreunde aus der Emschergemeinde, um die die diesjährige Saison zu eröffnen Der erste Vorsitzende, Stephan Baehr möchte diesen festen Termin gerne zur Tradition machen. Am Vatertag treffen sich die Freunde alter Landmaschinen regelmäßig zu einem gemeinsamen Grillen auf der Wiese ihres Vorsitzenden in Unna-Billmerich.                                 Stephan Baehr:" Gemeinschaft und Dieselgeruch" Der Verein wurde vor fünf Jahren gegründet und...

  • Unna
  • 10.05.18
LK-Gemeinschaft
43 Bilder

Oldtimertreffen in Bergkamen

Trotz des schlechten Wetters konnten zahlreiche Besucher und Teilnehmer beim regelmäßigen Treffen in Bergkamen Rünthe durch den Veranstalter begrüßt werden. Hier einige Impressionen. Oldtimer-Remise Gut Keinemann

  • Bergkamen
  • 22.10.17
Überregionales
Neben seinem Fahrzeug und einem Pulverlöschanhänger befinden sich noch einige Feuerwehr-Devotionalien im Besitz von Erhard Becker. Hier zum Beispiel ein Schwerschaumrohr. Sein Traum wäre ein kleines Feuerwehrmuseum. Doch leider fehlt dem begeisterten Sammler dazu der nötige Platz.     Foto: Jörg Prochnow
17 Bilder

Das zweite Leben des kleinen Löschfahrzeugs

Ehemaliger Feuerwehrmann restauriert altes Löschfahrzeug der Feuerwehr Rottum Beruf kommt bekannterweise von Berufung. Leider ist der Beruf für viele heute allerdings nur noch ein „Job“ zur Sicherung des Lebensunterhalts. Anders sieht es allerdings bei vielen Feuerwehrleuten aus. Nicht wenige Berufsfeuerwehrleute engagieren sich neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit auch in Freiwilligen Feuerwehren und bleiben dieser sogar nach dem Dienstende in der Alters- und Ehrenabteilung treu. Erhard Becker...

  • Unna
  • 18.06.17
  • 2
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Kult: "Manta, Manta-Treffen" in Bergkamen

Am 13. und 14. Mai findet das 2. Opel Mantatreffen in Bergkamen statt. Diesmal sind sogar stolze Besitzer und Freunde des legendären "Opel GT" dazu eingeladen. Treffpunkt: Gut Keinemann, Fürstenhof 1 in Bergkamen. Am Samstag (13. Mai) startet die Party ab 19.30 Uhr mit Discosound der 70er bis 90er Jahre. Und am Sonntag gibt es auf dem Gut Keinmann Einiges zu sehen und zu erleben. Denn auch Autos aus Fernseh- und Kinofilmen werden präsentiert. Zudem kommt ein kleiner "Oldtimer Corso" von...

  • Kamen
  • 10.05.17
  • 1
Überregionales
Mobile Antiquitäten aus dem Lokalkompass-Archiv (von links). Oben: Rainer Hruschka und Jochen Menk, unten von Andreas Dengs und Helmut Friedrichs.
128 Bilder

Foto der Woche: Alte Schätzchen auf Rädern - im Oldtimer geht's auf große Tour

Nach der anstrengenden Sportübung mit der Russenhocke, bieten wir Euch in dieser Woche wieder ein "gefälligeres" Thema: Unser Teilnehmer Jochen Menk aus Oberhausen hat seinen Vorschlag abgegeben: "Oldtimer, alles was zwei, vier oder mehr Räder hat!" Vermutlich haben unsere fleißigen Fotografen zum Thema so viele schöne Aufnahmen parat, dass wir einen neuen Teilnahmerekord erreichen. Tipp: Details in Szene setzen Die Lokalkompass Themenseite Oldtimer bietet schon jetzt über 1.250 Beiträge mit...

  • 29.02.16
  • 16
  • 30
Kultur
13 Bilder

Der verrückteste Autofriedhof der Welt liegt mitten in NRW - Urban Exploration

Tief im Neandertal versteckt hat sich ein Düsseldorfer Oldtimerhändler diesen aussergewöhnlichen Schrottplatz "gegönnt". Zu seinem 50igsten Geburtstag im Jahre 2000 ließ er auf einem Waldgrundstück insgesamt 50 Fahrzeuge aus seinem Geburtsjahr 1950 platzieren. Diese Fahrzeuge verrotten nun seit 14 Jahren im Wald und es ist faszinierend und traurig zugleich zu sehen was aus den ehemaligen Schmuckstücken geworden ist. Mehr Fotos von mir gibt es hier zu sehen:...

  • Kamen
  • 11.11.14
  • 19
  • 9
Überregionales
Mercedes SL 280, Pagode: Ein etwa solches Modell in der Farbe grün wurde gestern Nacht in Hamm gestohlen. Foto: Reimet
2 Bilder

Diebstahl: Mit auffälligem Oldtimer einfach vom Hof gefahren

Am Donnerstag, 11. September, wurde bei einem Einbruch in einem Hammer Autohaus ein Oldtimer gestohlen. Dabei handelt es sich um einen Mercedes, SL 280, Pagode, in grün. Ein absolutes "Liebhaberschätzchen" aus den 60er Jahren, von dem es in Deutschland noch rund 4200 Exemplare gibt. Tatort-Kommissar Dietmar Bär fährt eine in weißgrau, Kate Moss steigt gerne ein und Tina Turner hat eine in dunkelblau mit weißem Leder. Letzte Nacht wurde eines der beliebten Oldtimermodelle in Hamm gestohlen. Die...

  • Kamen
  • 12.09.14
LK-Gemeinschaft
Dies ist kein normaler Gebrauchswagen | Foto: Ralf Assert
114 Bilder

Foto der Woche 32: heiße Schlitten, heiße Reifen

Ob Ferrari, Bugatti oder Harley, ob Rennflitzer, Oldtimer oder Motorrad: bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche drehen sich diesmal vor allem die Reifen: zeigt uns die heißesten Schlitten und kuriosesten Fahrgestelle, die ihr je vor die Linse bekommen habt! Wann wart ihr das letzte Mal im Autohaus oder am Nürburgring? Habt ihr schon mal eine Motorshow besucht, Monstertrucks bestaunt oder ein Bikertreffen dokumentiert? Wo auch immer ihr wart: Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir hier...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 16
  • 17
Überregionales
Elegant in dunkelblau glänzt der TR4 heute, hier beim Shooting in Opherdicke. Er wurde aufwendig restauriert.
8 Bilder

TR4 - Urtyp des Brit-Roadster zählt 50 Lenze

Er gilt als der Urtyp des britischen Roadster, der Triumph TR4 und erinnerte ihn an seine Studienzeit. Vor 27 Jahren gab sich Rainer Brenzinger aus Holzwickede einen Ruck und kaufte ein Original, als Wrack und in Teilen. In diesem Jahr hat der Roadster ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und strahlt wie neu. Die Vorliebe für Technik und insbesondere alte Autos liegt dem Maschinenbauingenieur i.R. Im Blut. Als Vertriebsdirektor war er für Autoteile zuständig, war in „einer endlosen Reihe“...

  • Holzwickede
  • 22.05.14
  • 4
Überregionales
Das Garagentor öffnet sich für den Schweden meist für Oldtimerrallys. Regelmäßig gewinnt der Volvo Preise, wegen seines Zustandes und  weil er mittlerweile selten ist.
4 Bilder

Massive Tonne Schwedenstahl - Volvo P142 altert in Würde

„Schwedenpanzer“ wurde erst einer seiner Nachfolger genannt. Doch Fensterglas, Blech und Holme des Volvo P142 waren schon damals viel massiver als sie hätten sein müssen. Knapp 1,3 Tonnen Leergewicht bringt das Schätzchen von Reinhard Nocker(73) auf die Waage. Bis auf eine neue Lackschicht, die ihm der Ingenieur i.R. gönnte, ist alles original an dem Oldie, der aus ganz spezieller 1. Hand stammt. Die knallrote Karosse (Farbcode: 46) lenkte seine Schwiegermutter bis 1990 über die Straßen der...

  • Holzwickede
  • 09.04.14
  • 1
Überregionales
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats April: Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

Bald vier Jahre lang kennt Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn den Lokalkompass. Alleine die Zahlen seines Profils (fast 1.000 Beiträge und 8.000 Kommentare) lassen erahnen, dass Fritz seine Freude an der Community hat, im Virtuellen wie in Natura. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mit Fug und Recht kann ich von mir behaupten, dass ich ein wahrer Pfingstochse bin. Geboren wurde ich nämlich als erstes Kind im Hause meiner Eltern an einem Pfingstsamstag des Jahres, in dem...

  • Essen-Süd
  • 07.04.14
  • 62
  • 37
Kultur
Der Käfer und sein Team (Angelika Dartmann/ Stefan Reimet) holten den Siegerpokal in der Kategorie bis Baujahr 1969.
5 Bilder

Spitze seiner Klasse: Bei Haarstrang-Klassik krabbelt Kult-Käfer auf Platz 1

Käfer aus der Emschergemeinde krabbelt in die Herzen der Jury - Bekannter Alltags-Ur-Volkswagen holt 1. Platz bei der Haarstrang-Klassik und Oldie-Ausfahrt am 13. Juli 2014. Die Ausfahrt: Wie so oft - Beim ersten Mal läuft nicht alles rund. An den himmelblauen Käfer und seine Eigenarten, für die man heute ein Auge zudrückt, haben wir uns schnell gewöhnt. Vom Motor bis zum Fahrkomfort - das Konzept stammt halt aus einer Zeit, als es wichtiger war überhaupt von A nach B zu kommen, viel weniger...

  • Holzwickede
  • 05.11.13
  • 1
  • 2
Ratgeber
Auch diesen Oldtimer entdeckte Grunwald im Grünen in miserablem Zustand. Mittlerweile ist der Wagen aber wieder vollständig restauriert. | Foto: Carsten Grunwald
3 Bilder

Retten Sie alte Schätze vor dem Vergammeln!

Fast jeder hat irgendwo in seinem Besitz Gegenstände, die für ihn wertlos sind, aber anderen etwas bedeuten könnten: Sei es eine alte Schreibmaschine im Keller, das ungenutzte Holland-Fahrrad oder der Stapel alter Comic-Hefte aus der Jugend. Viele dieser Dinge sind eigentlich zu schade, als dass sie vergammeln. So zum Beispiel das Auto, das der Kamener Hobbyfotograf Carsten Grunwald vor einiger Zeit entdeckte. „Den Ford 15M hatte ich zufällig gesehen. Der Besitzer wollte nur 1.000 Euro dafür...

  • Kamen
  • 09.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.