Zechenhaus

Beiträge zum Thema Zechenhaus

Überregionales
Die Feuerwehr ist augenblicklich bei einem Großeinsatz in der Zechenhaussiedlung an der Hoeterstraße in Bergkamen.  Fotos: Martina Abel
16 Bilder

+++ Wohnhaus in Bergkamen ausgebrannt +++

Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr und drei Rettungswagen waren in der Hoeterstraße in Bergkamen im Einsatz. Aus einem Wohnhaus der Zechenhaussiedlung drangen dichte Rauchwolken. Hauptsächlich per Leiterwagen konnte die Feuerwehr löschen, da sich das Feuer von der Mitte her ausgebreitet hatte (siehe Foto). Durch den sogenannten Vollbrand ist der Anbau eines Hauses mittlerweile komplett ausgebrannt. In der Hausnummer 14 war das Feuer entfacht, das dann ein Nachbarhaus in Mitleidenschaft gezogen...

  • Bergkamen
  • 07.10.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Peter Smola / pixelio.de

Achtung: Glosse! Gib mich mal den Mottek!

Ruhrpott? Für mich isset dat! Gerne erinnere ich mich an das Zechenhaus meiner Großeltern: Mit „Oppa“ habe ich die Kohlen in den Keller geschaufelt, habe in der Zinkwanne in der Waschküche das Samstagsbad genommen. Anschließend gab es ein Bütterken mit Leberwurst und eine saure Gurke, dazu lief die Sportschau. Mein Opa war Schalker mit Leib und Seele, fuhr - wenn er keine Schicht hatte - mit dem Rad von Kamen nach Gelsenkirchen, um seine Knappen anzufeuern. Papa hingegen bevorzugte den Verein,...

  • Kamen
  • 24.09.13
  • 1
Überregionales
Die Feuerwehr könnte zuerst nicht ins Haus und musste von außen löschen. Foto: Magalski
2 Bilder

Feuer in altem Zechenhaus entfacht

In einem Zechenhaus an der Schöllerstraße in Bergkamen ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann musste mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Ursache für den Brand ist vermutlich ein defekter Wäschetrockner gewesen, der plötzlich in Flammen aufging. Dann muss sich das Feuer über eine längere Zeit in dem kleinen Anbau, der als Lager und Waschraum genutzt wurde, ausgebreitet haben. Denn als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen aus Fenstern und Tür. "Wir mussten...

  • Kamen
  • 10.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.