Menden (Sauerland) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Martin Smith traf sich mit dem Stadtspiegel zum Interview am Hexenteich. Die Landschaft war ein Ideengeber für das Buch „Alwine“.

Alwine - die Hexe, die am Hexenteich lebt ...

„Ich hatte die Idee ständig im Kopf“, erinnert sich Martin Smith, Schauspieler, Regisseur, Zeichner, Maler und Autor aus Menden. Das war damals so um die Zeit, als in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum und Jutta Törnig-Struck die Geschichte von „Melchior, der Maus“ entstand. „Alwine“ - eine Geschichte um Elfen, Hexen und Ritter - nahm Gestalt an. Und dieser Prozess ist noch lange nicht beendet. Zuerst kam das Buch, das Martin Smith in Englisch und Deutsch verfasst hat, dann das Musical, dessen...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.07.11
3 Bilder

„Luise heizt ein“

Schon seit einigen Jahren „heizt“ die Luise in Balve-Wocklum „ein“. Der Märkische Kreis hatte wieder zum Sommerkulturfestival an der Luisenhütte eingeladen. Erlebbare Geschichte lockte dabei die Besucher auf das Gelände. Empfangen wurden die Gäste mit gereimten Worten von Dichterfürst und -fürstin. Mobile Musik mit der Marching Band „Volle Kanne“, Rhythmus von „Beats & Noises“ und das Leierkastenduo mit der „Ballade von der Luise“ sorgten für den Hörgenuss. Für das Auge war Estefania, die...

  • Balve
  • 26.07.11
  • 1
4 Bilder

Glücksbringer - Warum bringt denn der Schornsteinfeger Glück?

Schornsteinfeger brachten heimeligen Segen. Der Beruf des Schornsteinfegers war früher ein sehr angesehener. Verstopfte oder schlecht ziehende Kamine bedeuteten ein kaltes Haus und einen kalten Herd. Der Herd war das Herzstück der damaligen Häuser. Im schlimmsten Falle konnten zu brennen beginnende Rußteilchen zu einem Hausbrand oder ein verlegter Kamin zur lebensgefährlichen, oft todbringenden Vergiftung durch Rauchgase führen. Der Schornsteinfeger konnte durch das Fegen des Schornsteins...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.07.11
  • 5
4 Bilder

Hat der Geschichtsbrunnen ein Leck?

Vor zwei Tagen: Ein Rinsal lief vom Brunnen zum Gully. Einen Schaden am Brunnen - ein Loch gar - konnte ich nicht entdecken. Es muss der stürmische Wind gewesen sein, der das Wasser vom Brunnenrand hinaus trug, noch dazu das Wasser der Wasserfontäne wurde durch die Luft geweht.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.07.11
  • 7
3 Bilder

Luxussuite im Sauerland

Beim Inspizieren unserer Suite (grins) habe ich alle Schränke, Schubladen usw. aufgemacht. Zu unserem Erstaunen kam dann diese kleine Einbauküche (Singleküche), komplett im Wandschrank eingearbeitet, zum Vorschein. Richtig nett. Der Kühlschrank wurde gleich angestellt, die Getränke kalt gestellt und dann konnte das Frauenfußballspiel (Deutschland gegen Japan) beginnen...Leider mit keinem tollen Ende.

  • Menden (Sauerland)
  • 19.07.11
  • 4
18 Bilder

Schmuckstück Poenigeturm

„Mit großer Freude und ein wenig stolz darf ich verkünden: es bewegt sich etwas in Menden“. Mit diesen Worten leitete Bürgermeister Volker Fleige die offizielle Eröffnung des Poenigeturmes in der Hönnestadt ein. Ein Initiator dieses Projekts, Peter Hoppe aus dem Vorstand der Stiftung Denkmal und Kultur, dankte in seinen Worten den zahlreichen Sponsoren („Visionen zu entwickeln ist manchmal einfacher, als sie zu finanzieren“) und war überzeugt davon, dass das 660 Jahre alte Bauwerk die...

  • Menden-Lendringsen
  • 19.07.11
99 Bilder

Die feierliche Eröffnung des Poenigeturms in Menden

Die feierliche Eröffnung des Poenigeturms in Menden 19.Juli 2011/ Der Poenigeturm ein neues Denkmal in Menden ist heute Eröffnet worden. Peter Hoppe lobte die Mendener Firmen und dankte den Sponsoren. Hier am historischen Poenigeturm haben nur Mendener Handwerker gearbeitet. Mendener machen und bewegen etwas wenn um ihre Stadt geht. Der Turm hat zwei Treppen mit einem Auf und Abgang. Oben im Turm auf der Plattform ist eine Glasplatte mit dem Mendener Stadtmodell untergebracht. Das Projekt...

  • Menden-Lendringsen
  • 19.07.11
  • 1

Animation- Baustelle(nüberflug) der B 515 in Balve 2/2

Wieder gibt es eine Animation von mir als "bequeme" ;-) Bildergalerie zum Anschauen des Baufortschrittes der B 515 in Balve vom Sonntag Abend des 17.07., als ich hatte nochmal die Möglichkeit genutzt habe über die gesperrte Straße spazieren zu gehen. Es ist schon geteert worden, somit wird wohl der Termin zur Freigabe der Straße zum kommendem Wochende eingehalten werden können. Lediglich muss noch gefegt werden, die Straßenmarkierungen, Brückengeländer und die Leitplanken fehlen noch soweit ich...

  • Balve
  • 18.07.11
  • 4
5 Bilder

Verdammt lang her, verdammt lang her...

Diese beiden Schlümpfe sind mir mal wieder in die Hände gefallen - im wahrsten Sinne des Wortes. Sie klempten hinter dem Griff meines Schuhschranks. Sie stammen aus der Serie einer bekannten Imbiss-Kette aus dem Jahre 2000 (02/2000 und 11/2000). Der linke Kleine ist ein vibrierender Schlumpf. Zieht man an einem Herzchen, schüttelt er sich. Auch den mit dem Rucksack, niedlich. Ja, lang ist es her, dass meine Tochter ganz verrückt darauf war, mindestens 1 x im Monat essen zu gehen.... ihr wisst...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.07.11
  • 5
3 Bilder

Man in Blue!

Da fährt man doch so gemütlich die "Holzener Str." entlang, denkt an nichts Böses und dann sehe ich "diesen Mann auf einem Gerüst". Kurz angehalten, fotografiert.

  • Menden (Sauerland)
  • 16.07.11
  • 1
8 Bilder

Brauche Hilfe: Rezept für die Herstellung von Traubensaft

Die Weintrauben an den Weinstöcken meiner Schwester haben zwar erst Haselnuss-Größe, aber wenn die ALLE was werden, kommt eine echte Traubenschwemme auf mich zu. Schon letztes Jahr habe ich überlegt, was man damit machen könnte: Saft. Nur wie man das macht, weiß ich natürlich nicht. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie man genießbaren Saft herstellen kann? Es wäre wirklich wieder zu schade, die Trauben einfach hängen zu lassen.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.11
  • 9
  • 1
7 Bilder

Stammtischfahnen - Wären auch für unsere LK-Treffen schön - oder?

Ein Stammtisch ist sowohl eine Gruppe von mehreren Personen, die sich regelmäßig in einem Lokal trifft, als auch der (meist größere und oft runde) Tisch, um den sich diese Gruppe versammelt. Stammtische sind nicht organisierte Treffen und daher nur ein freiwilliger, aber doch verbindlicher Zusammenschluss von Teilnehmern. Der Tisch wird traditionell durch ein mehr oder weniger aufwendig geformtes Schild gekennzeichnet und ist damit für die Stammtischrunde reserviert, die sich in regelmäßigen...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.11
  • 13
Anke Lux aus Hamm führt die Regie für das Märchen 2012 "Simba - König der Tiere".

Afrika hält Einzug in die Balver Höhle

BALVE. In die afrikanische Savanne entführen die Festspiele Balver Höhle in der Märchensaison 2012 mit dem Familienmärchen „Simba – König der Tiere“. Dies gab der Vorstand am Dienstagabend bekannt. Unter Regie von Anke Lux wird das Ensemble im Herbst mit der Probenarbeit beginnen. Robert Hesse bearbeitete die afrikanische Fabel für Freilichtbühnen. Inhalt und Musik sind größtenteils angelehnt an den berühmten Disney-Zeichentrickfilm. Regisseurin Anke Lux ist mit dem Stück vertraut – bereits...

  • Balve
  • 14.07.11
Foto: Foto: SPH

Söhne Mannheims rocken Hemer!

Kaum einer Band gelingt es, dem Publikum ein solch euphorisches Live-Feeling zuvermitteln wie den Söhnen Mannheims. Die bunte Truppe mit vier Sängern, zwei Rappern und zwei Schlagzeugern, die insgesamt 14 Musiker umfasst, steht für ein spektakuläres, opulentes Bühnenfest, das die Zuschauer mitreißt und stets leidenschaftliche Reaktionen auslöst. In eineinhalb Jahrzehnten haben sich die Söhne Mannheims vom eklektischen Kollektiv zur absoluten Kultband entwickelt. Aus der musikalischen Kommune um...

  • Hemer
  • 13.07.11
5 Bilder

Blick zur Benediktinerabtei Königsmünster - Meschede

Diese Kirche fällt durch seine eigenwillige Bauart sofort auf. Im Mittelpunkt des Klostergeländes steht die Abteikirche, 1962–1964 von Hans Schilling aus rheinischem Sandstein erbaut. 1964 wurde die Abteikirche geweiht. Die heute ungefähr 60 Mönche arbeiten in der Schule (Gymnasium der Benediktiner), in der Jugend- und Gästearbeit; Handwerksbetriebe: Kunstschmiede, Schreinerei, Schneiderei, Weberei, Buchbinderei, Töpferei, Bäckerei und Fleischerei; kleine Gärtnerei; Landwirtschaft; Buch- und...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.07.11
  • 4
91 Bilder

Erster Blick in den Poenigeturm nach den Sanierungsarbeiten in Menden

Erster Blick in den Poenigeturm nach den Sanierungsarbeiten in Menden 9.Juli 2011 Menden/ Der Poenigeturm in Menden hatte heute das erste mal geöffnet. Zwei Treppen wurden in den Turm für den Auf und Abgang eingebaut. Auf der oberen Etage ist das Stadtbild vom Mendener Stadtmodell untergebracht. Ein sehr schöner Rundblick über Menden ist von oben zu sehen. Die offizielle Eröffnung mit einem Festakt der Mendener Stiftung Denkmal und Kultur ist am 19.Juli 2011. Rundgang im Poenigeturm, Bilder...

  • Menden-Lendringsen
  • 09.07.11
  • 5
  • 1
8 Bilder

"Erstmalige Besichtigung"

Erste Einblicke in den Poenigeturm, ein 667 Jahre altes Bauwerk in Menden, gab es am Samstag beim "Sommertag" der Stadtwerke. „Wir freuen uns, an diesem besonderen Tag nicht nur mit den Mendener Bürgern auf eine Schnitzeljagd zu gehen, sondern auch die erstmalige Besichtigung des Poenigeturms zu ermöglichen“, betonte Helmut Heidenbluth, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden, bei der Eröffnung des "Sommertags", der heute anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Unternehmens stattfand. Zugleich...

  • Menden-Lendringsen
  • 09.07.11
  • 1
  • 1
5 Bilder

Es war einmal ein Käfer...

Dies hier ist doch eine etwas andere Art von Wandverschönerung/Fassadengestaltung. Auf dem Weg nach Wimbern konnte ich einfach nicht die Kamera liegen lassen. Das hier wollte ich euch einfach nicht vorenthalten.

  • Menden (Sauerland)
  • 08.07.11
  • 17

Am Morgen ein super Erlebnis...

Ein Kurzurlaub steht kurz bevor. Schnell noch die Tankstelle anfahren, Luftdruck prüfen und es kann morgen früh losgehen. Den Zapfhahn schon in der Hand, kommt ein junger Mann zu mir gelaufen, die Warnweste dabei anziehend. Nanu, habe ich etwas verbrochen? Nein. „Stopp, Stopp – wollen Sie Super tanken? Dann warten Sie noch 8 Minuten, dann senkt sich der Spritpreis um fünf Cent!“. Dankend und lachend stecke ich den Zapfhahn wieder in die Säule. Fahre zum Luftdruck prüfen und beobachte dabei, wie...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.07.11
  • 3
4 Bilder

Wir wachen hier...

Der Berner Sennenhund ist ein eher massiger Hund mit kräftigem Knochenbau. Bei einer Widerristhöhe von bis zu 70 cm können Rüden 50 kg und mehr wiegen. Das Haarkleid ist lang und weich, es sollte schlicht (glatt) oder höchstens leicht gewellt sein. Auch die nicht sehr großen hoch angesetzten Hängeohren sind behaart. Den Hauptakzent des dreifarbigen Hundes setzt der schwarze Mantel über Rumpf, Hals, Kopf und Schwanz. Von der Nase zur Stirn läuft ein weißer Stirnstreif, die Blesse. Ein weißes...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.07.11
  • 4
62 Bilder

Oldtimertreffen auf der Grürmannsheide am 09. und 10. Juli 2011

Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einen Artikel über dies Treffen eingestellt hatte, dort mit überwiegend ausländischen Fahrzeugen, möchte ich diesmal eher die heimische, bzw. europäische Produktion bei den Fotos in den Vordergrund stellen. Für jeden Freund polierten Bleches sollte dieses Treffen eigentlich zum Repertoire gehören. Das Treffen findet von Samstag um 10 Uhr bis Sonntag um 17 Uhr in der Rotehausstraße 58 in 58642 Iserlohn-Grürmannsheide statt. Das schönste noch am Rande: Für...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 06.07.11
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.