Ausflugsziel

Beiträge zum Thema Ausflugsziel

Kultur
Frühstück im Cafe Melange ..... Panoramafoto
80 Bilder

Tagestour mit dem BSW
Mit dem BSW auf Tour am 29. Februar

Eine schöne Tour mit dem BSW ( Bahnsozialwerk Ortsstelle Fröndenberg ) Am 29. 2. machten wir uns auf den Weg um gemeinsam mit einigen Mitgliedern und Freunden einen schönen Tag zu erleben . Los ging es mit einem gemeinsamen , reichhaltigem Frühstück im " Cafe Melange " in Fröndenberg. Nach der Stärkung gingen wir zum Bahnhof um mit dem Zug nach Dortmund Marten zu fahren , Umstieg in Unna  zur S- Bahn. Alles klappte super … ohne Verspätung . Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir das...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.03.20
  • 8
  • 4
Reisen + Entdecken
85 Bilder

ein Erlebnis der besonderen Art
Sirmione ( Italien ) und der Gardasee bei starkem Sturm im Mai 2019

Ein besonderer Tag  Selbst Einheimische haben dies selten oder noch nie erlebt . Auf der Fahrt entlang des Gardasees an der östlichen Seite konnten wir beobachten wie der Sturm riesige Wellen an das Ufer trieb und die Häuser teilweise unter Wasser standen . Wir wollten das Städtchen Sirmione , gelegen am südlichen Gardasee ,besuchen . Dort angekommen fuhren wir mit einem extra Bus bis zur Stadtmauer . Dies klappte ja noch , aber zurück mußten wir dann durch das Wasser laufen . Die Feuerwehr...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 20.05.19
  • 12
  • 4
Kultur
86 Bilder

Grachtenfahrt durch das schöne "Holländerstädtchen " Friedrichstadt

Urlaub im September 2018 Bei unserem Besuch der schönen Stadt an der Nordsee machten wir auch eine Grachtenfahrt mit .Da so viele Leute am Anleger warteten standen  2 Boote zur Verfügung ….. Schon auf den ersten Blick sieht man, woher der Luftkurort Friedrichstadt an der Nordsee Schleswig-Holstein seine Wurzeln hat: Die Grachten, Brücken und Treppengiebelhäuser sprechen ihre eigene, nämlich niederländische Sprache. „Klein Amsterdam“ oder „Holländerstadt“ wird gemeinsam mit Friedrichstadt meist...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.10.18
  • 3
  • 17
Kultur
56 Bilder

Friedrichstadt an der Nordsee ... September 2018

Urlaub im September 2018  Heute nun Friedrichstadt Schon auf den ersten Blick sieht man, woher der Luftkurort Friedrichstadt an der Nordsee Schleswig-Holstein seine Wurzeln hat: Die Grachten, Brücken und Treppengiebelhäuser sprechen ihre eigene, nämlich niederländische Sprache. „Klein Amsterdam“ oder „Holländerstadt“ wird gemeinsam mit Friedrichstadt meist in einem Atemzug genannt. Das viele Wasser für die Grachten kommt aus den Flüssen Eider und Treene, die sich in Friedrichstadt treffen und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.10.18
  • 7
  • 12
Überregionales
63 Bilder

nach unserem Besuch in Husum ... nun Sankt - Peter Ording im September 2018

Urlaub im September 2018 Nachdem wir Husum besucht hatten waren wir diesmal nach Sankt Peter - Ording gefahren .  Ein kräftiger Regenschauer begrüßte uns , aber danach konnten wir in Ruhe unseren Spaziergang fortsetzen …. wer geht mit ????? Sankt Peter-Ording (nordfriesisch: St. Peter-Urdem ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“. Nach den...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.10.18
  • 7
  • 15
LK-Gemeinschaft
52 Bilder

einTag in Bremen ....

Tagesausflug nach Bremen am 11.9.2018 Wie schon so oft unternahmen wir mal wieder eine Tagestour . Diesmal ging es in die Hansestadt  Bremen . In einem gesondertem Bericht hatte ich ja schon von dem Bremer Dom hier im LK geschrieben .  Der St. Petri - Dom in Bremen Heute nun von dem Rundgang der wunderschönen Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten . Hier etwas Wissenswertes : Der Name Bremen (lateinisch Brema) könnte soviel bedeuten wie am Rande liegend (altsächsisch Bremo bedeutet Rand bzw....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.09.18
  • 16
  • 17
Überregionales
47 Bilder

ein Tag in Köln am 4. August 2018

immer wieder sehenswert - Köln am Rhein Kurz entschlossen machten wir uns auf den Weg nach Köln . Es war zwar brüllend heiß , aber im Schatten konnte man es gut aushalten . Beim Essen und Trinken ( wichtig bei der Hitze ) in einem Restaurant konnten wir schon sehen wie auf der anderen Rheinseite die Frauen ihren Lauf angetreten hatten . Bewundert haben wir die hunderten Frauen die zum großen Lauf der  "Barmer Women`s Run " gestartet waren . Der Weg war 8 Km lang . Alle Läuferinnen waren in...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.08.18
  • 6
  • 11
Ratgeber
23 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 4 ( letzter )

Spargelessen im Dümmerland Ausflug am 3. Mai ...Letzter Teil  - das Restaurant  Nach der Fahrt durch das Dümmerland,dem Spaziergang am Dümmer-See und der Besichtigung der Aalräucherei ging es wieder zurück ins Restaurant wo wir schon vorher zu Mittag gegessen hatten. Eine sehr leckere Spargelsuppe und das Hauptgericht ... soviel man essen konnte - ganz vorzüglich .. Auf jeden Fall - ein tolles Ambiente , feines Essen und ein sehr freundliches Personal bereicherten diesen schönen Tag  Zum Kaffee...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.05.18
  • 1
  • 9
Ratgeber
8 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort" - Hier bin ich gerne, weil.....

Ein Jeder von uns hat natürlich bestimmte "Wohlfühlorte", die er immer wieder gerne besucht - ob nah oder ferne. Und am häufigsten besucht man dann ja die Orte, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind und doch für einen erholsamen Tag oder auch nur ein paar Stunden Entspannung sorgen können. So habe auch ich längst den Ort gefunden, an den es mich immer wieder hinzieht, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. - Ja, selbst im "Ruhestand" sehnt man sich an manchen Tagen nach völliger Ruhe! ;-)...

  • Arnsberg
  • 24.07.17
  • 20
  • 13
Natur + Garten
81 Bilder

Spaziergang rund um den Arbersee .....

Rundgang um den Arbersee Bei unserem Urlaub im Bayerischen Wald im September sind wir auch zum Arbersee um dort einen Saziergang zu machen . Man konnte einigermaßen gut über die Wege laufen , aber stellenweise wurde es richtig kriminell . Denn wer nicht gut zu Fuß war kam an einigen Stellen ins Schleudern . Sehr steinig und steil . Aber wir haben es geschafft ..... Der Große Arbersee ist ein See im Bayerischen Wald an der Südostflanke des Großen Arbers. Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.10.16
  • 8
  • 16
Natur + Garten
88 Bilder

Besuch des " Bayerwald Tierpark " in Lohberg ,am großen Arber , Bayerischer Wald... 2ter Teil

ein wunderschöner Tierpark Wir besuchten den Tierpark am 22.9.2016 Bei herrlichstem Wetter machte es so richtig Spaß dadurch zu laufen ... Hier der Link zum 1 ten Bericht : http://www.lokalkompass.de/froendenberg/natur/besuch-des-bayerwald-tierpark-in-lohberg-am-grossen-arber-bayerischer-wald-1ter-teil-d699250.html#comment2097473 Am Fuße des Großen Arber gelegen, bietet er die besten Voraussetzungen auch an heißen Sommertagen einen angenehmen Spaziergang in der Natur zu unternehmen. Wir lernten...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.09.16
  • 5
  • 13
Natur + Garten
81 Bilder

Besuch des " Bayerwald Tierpark " in Lohberg ,am großen Arber , Bayerischer Wald... 1ter Teil

ein wunderschöner Tierpark Wir besuchten den Tierpark am 22.9.2016 Bei herrlichstem Wetter machte es so richtig Spaß dadurch zu laufen ... Am Fuße des Großen Arber gelegen, bietet er die besten Voraussetzungen auch an heißen Sommertagen einen angenehmen Spaziergang in der Natur zu unternehmen. Wir lernten die heimische Tierwelt , wie sonst nirgends, kennen zu lernen . Ein Spaziergang zu Wolf, Luchs, Wisent & Co. ist ein Erlebnis für kleine und große Besucher. Hier findet man ca. 400 Tiere des...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.09.16
  • 8
  • 12
Natur + Garten
90 Bilder

Besuch des " Nationalparkzentrum Falkenstein " ...im Bayerischen Wald

Tiere in Freigehegen Bei unserem Urlaub im Bayerischen Wald besuchten wir auch diesen Naturpark .... Beobachten kann man dort die Luchsfamilie, das heulende Wolfsrudel, ( zu denen wir nicht gegangen sind ) die friedlich weidenden Wildpferde und die Urrinder in den drei naturnah gestalteten Freigehegen. Ein überdachter Steg aus Rundholz und ein filigran konstruierter Aussichtsturm eröffnen interessante Perspektiven zur Beobachtung der Tiere. Bei gutem Wetter konnten wir zusätzlich den Blick auf...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 26.09.16
  • 7
  • 14
Überregionales
Mit dem E-bike durchs Altmühltal fahren.  Es gibt nichts schöneres
269 Bilder

Gewinnspiel: Mein Sommer in NRW - Geheimtipps unserer Leser für die großen Ferien

Auf geht's in die großen Ferien. Für alle die ihre Koffer in diesem Jahr nicht packen und in die Ferne aufbrechen, ist diese Mitmachaktion gedacht: Lokalkompass.de und Lucky Bike suchen die schönsten Ideen unserer Leser für den Urlaub zu Hause. Als Hauptpreis locken ein hochwertiges E-Bike sowie weitere tolle Preise. Ausflugstipps und Fahrradrouten Balkonien, Schwimmbad oder die Eisdiele um die Ecke sind 'nur' die naheliegenden Beispiele, wie und wo man man die schönste Zeit des Jahres...

  • 13.07.16
  • 44
  • 32
LK-Gemeinschaft
53 Bilder

... eine urige Kneipe

Abends in einer urigen Kneipe Graal- Müritz war unser Urlaubsort 2016 - Abends sind wir dann in diese urige Kneipe Gaststätte " Klabautermann " zum Essen gegangen . Man kann sagen ..... Klein aber fein . Das Essen war phantastisch , gut und reichlich . Vor allem sehr lecker . einpaar Fotos zeige ich euch hier Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.07.16
  • 11
  • 19
Überregionales
26 Bilder

Ausflugsfahrt der Bahn- Senioren .... Richtung Kassel ( Teil 3 )

Kaffeepause am Twistesee Ausflug der Bahn-Senioren am 8. Juni 2016 Nach dem Mittagessen im Hotel & Gasthaus " Papen Änne " und Kassel Wilhelmshöhe machten wir noch einen Abstecher zum Twistese , er liegt in der Nähe von Bad Arolsen . Hier gab es im "Cafe im See " Kaffee und leckeren Kuchen , beziehungsweise frische Waffeln. Das Cafe liegt im See und man kommt über einen Steg dorthin . www.cafeimsee-twistesee.de Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren wir mit dem Bus heimwärts - Ein schöner Tag...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.16
  • 1
  • 14
Überregionales
67 Bilder

Ausflugsfahrt der Bahn- Senioren .... Richtung Kassel ( Teil 2 )

Kassel - Wilhelmshöhe Ausflug am 8. Juni 2016 Die Anlage befindet sich im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe in Kassel, Hessen. International bekannt ist der Park insbesondere durch die Kasseler Wasserspiele, den Herkules, das Schloss Wilhelmshöhe und die Löwenburg. Ab 1696 begann der Bau der Parkanlage, deren Erweiterung sich über einen Zeitraum von etwa 150 Jahren hinzog. Bauherren waren die Landgrafen und Kurfürsten von Hessen-Kassel. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist einmalig in der Geschichte der...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.06.16
  • 5
  • 12
Überregionales
39 Bilder

Ausflugsfahrt der Bahn- Senioren .... Richtung Kassel ( Teil1 )

Erster Stopp der Fahrt Am Mittwoch , den 8. Juni 2016 unternahmen wir wieder eine Ausflugsfahrt . Diesmal ging es Richtung Kassel . Wir nahmen unser Mittagessen im wunderschönen Hotel & Gasthaus " Papen Änne " ein . Es war ein sehr leckeres Essen , gut und preiswert , in einem ganz tollen Ambiente . Ich kann das Haus nur wärmstens empfeheln . Wer mal nach Kasel fährt sollte dort einkehren ... Hier etwas Wissenswertes über das Haus : Papen Änne - das Gasthaus mit Tradition "Das wohl...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.06.16
  • 11
Kultur
4 Bilder

Die Welt der Phantasie / ARTisani Galerie zeigt 100 Werke von M.von Kühnemund

HEUTE Ausstellungseröffnung um 15 Uhr bis 18 Uhr Manfred von Kühnemund zeigt seine Kunst in der Galerie ARTisani auf dem Ambientehof Sümmermann in Fröndenberg Frömern Expressurreal Art – Die Welt der Phantasie Im Juni ist der Künstler Manfred von Kühnemund mit exakt 100 Werken Gastaussteller in der Galerie ARTisani. Manfred von Kühnemund hat Kölner Wurzeln. Er lebt und arbeitet zur Zeit in Löbnitz (Vorpommern) und hat dort sein Atelier zur kreativen Schöpfung. Expressurreal ART – ein Wort,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 04.06.16
Überregionales
52 Bilder

Bustagesausflug in die Anholter Schweiz am 25. Mai 2016... 2 te Fortsetzung

Mittagspause im Schweizer Häuschen .Die " Gaststätte Schweizer Häuschen " im Biotopwildpark Anholter Schweiz ist das erste Fertighaus Deutschlands . Die Umgebung, das Ambiente der Insel und der Anblick des mittlerweile 123 jährigen Häuschens ist es, was viele Besucher anzieht und immer wieder fasziniert. Wissenswertes : Während der englischen Gartenbewegung erbaute Fürst Leopold zu Salm-Salm in Erinnerung an seine Hochzeitsreise im Jahr 1893 eine Nachbildung des Vierwaldstätter Sees mit dem "...

  • Isselburg
  • 27.05.16
  • 9
  • 21
Überregionales
die Beiden führten uns durch den Wildpark
71 Bilder

Bustagesausflug in die Anholter Schweiz am 25. Mai 2016... 1te Fortsetzung

Biotopwildpark Anholter Schweiz Nun geht es weiter zu den Tieren . In einer einstündigen Führung wurden wir ( aufgeteilt in 2 Gruppen ) über die unterschiedlichsten Tierarten informiert . Der Wildpark Anholter Schweiz ist ein Biotopwildpark mit rund 45 Tierarten in artgerechter Haltung und 6 km gut begehbaren Wegen. Die Fütterungen bei den Gehegen sind öffentlich. Die Natur ist der Beginn allen Lebens – leider wird das heute immer öfter vergessen. Dieses Fleckchen Erde mit über hundertjähriger...

  • Isselburg
  • 26.05.16
  • 5
  • 6
Überregionales
29 Bilder

Bustagesausflug in die Anholter Schweiz am 25. Mai 2016

der Eingangsbereich zum Biowildpark Für Mittwoch den 25. Mai hatte der BSW ( Bahn- Sozialwerk ) zu einer Busfahrt in die Anholter Schweiz eingeladen . Die Anholter Schweiz ist ein Wildpark an der deutsch- niederländischen Grenze. Fotos zum Wildpark im nächsten Bericht . Hier zeige ich ein paar Fotos vom Eingangsbereich . Ein Bild von der Arbeit dort konnten wir uns schon dabei machen . 3 Waschbärbabys wurden gerade mit der Flasche gefüttert .

  • Isselburg
  • 26.05.16
  • 5
  • 12
LK-Gemeinschaft
an dem Tag war es sicher sehr voll
22 Bilder

Dankeschönfahrt der " Senioren für Senioren " der Stadt Menden am 10. Mai 2016, letzter Teil

und nun zum gemütlichem Teil Nach dem Kaffee trinken und dem Spaziergang nahmen wir alle draußen auf der Terrasse Platz. Hier spielte die Combo Band vom Breitensportverein Menden ( 9 Akteure) flotte Weisen . Es wurde mitgesungen und geschunkelt .So ging der Nachmittag in froher Runde schnell vorbei . Bevor es aber wieder zurück ging gab es ja noch ein leckeres Süppchen. ( Fotos im ersten Teil ) Hier die Links zu den vorherigen Berichten :...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.05.16
  • 9
  • 14
Überregionales
70 Bilder

Dankeschönfahrt der " Senioren für Senioren " der Stadt Menden am 10. Mai 2016 Teil 3

Spaziergang im Grünen .. *Zum Spazieren und Verweilen laden die weitläufigen Außenanlagen, mit See und Mühlengraben, ein! Ein Gasthaus einmal anders! Rustikale Gastlichkeit stellt sich vor: Unser Gasthaus Holstein’s Mühle liegt im landschaftlich reizvollen Homburger Bröltal, im südlichen Teil des Oberbergischen Kreises, *Wie seit vielen Jahrhunderten wird noch heute im alten Backhaus ein herzhaftes Brot gebacken. Die historische Holstein´s Mühle in Nümbrecht - Geschichte und Genuss im Einklang!...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.05.16
  • 3
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.