Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Natur + Garten
11 Bilder

Zur Herbstzeit
Wenn die Kraniche ziehen ....

Der Winter kann kommen ... denn die Kraniche ziehen . Gleich 3 Schwärme zogen über unser Haus mit lautem Getöse . Hierdurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden . Im letztem Jahr waren sie am 30.10. hier zu sehen 

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.11.23
  • 9
  • 4
Natur + Garten
16 Bilder

Der Herbst ist da
Heute morgen - am 29. September

So zeigt sich der Herbst ... Früh um 7 , bei nur 3 Grad ,war der Bauer schon auf dem Feld um den Acker zu bearbeiten . Der Nebel stieg von der Ruhr bis zu ihm hin . Es sah richtig mythisch aus .  Später beim Spaziergang mit unserem Hund hatte der Nebel sich aber verzogen , und die Sonne wärmte schon. Spinnennetze und Pilze kann man zur Zeit sehr viele beobachten . Habt alle einen sehr schönen Herbsttag . Liebe Grüße  Luzie die Fotos sind alle nicht bearbeitet -

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.09.22
  • 10
  • 7
Überregionales
31 Bilder

Die Kreativ bleibt kreativ

Mehr als 130 Aussteller, tolle Angebote und zufriedene Besucher - die 34. Fröndenberger Kreativ war auch in diesem Jahr wieder ein Leuchtturm in der Ruhrstadt. Unglaublich, welche Fertigkeiten die Hobbykünstler an den Tag legten. Es gab neben Schmuck, Dekoartikel, Gestricktem, Puppen und Puppenkleidung sowie Geschenkartikel auch tolle Krippen. Bernhard Jokiel war das erste Mal dabei in der Gesamtschule, erzählte wie er seine Ideen umsetzte: "Ich bin dann schon mal zwei, drei Wochen in meinem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.10.18
Überregionales
65 Bilder

Tolles Wetter beim Mendener Herbst

Erstmals richtete die Werbegemenschaft Menden komplett selbstständig das traditionelle Stadtfest "Mendener Herbst" aus. Nach einigen Änderungen, teils gewollt, teils wie die Begrenzung auf der einen Seite durch die Baustelle ungewollt, zeigte sich bereits am Samstagmittagm wie beliebt die Veranstaltung bei den heimischen Bürgern, aber auch bei zahlreichen auswärtigen Gästen inzwischen ist. "Der Sonntag war mega", staunte der Vorsitzende Frank Oberkampf. Er nahm gern das Lob der Einzelhändler...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.10.18
Überregionales
60 Bilder

Sonne lockt zum Hüstener Herbst

Wer kennt schon 26 Grad Celsius mitten im Oktober? Der Hüstener Herbst. Neben verkaufsoffenem Sonntag, dem Markt vor der St. Petri-Kirche und vielen weiteren Attraktionen sorgte auch das Wetter für tollen Besuch. Und der Besuch lohnte sich durchaus. Wie auch die Gäste bestätigten. Die sich an der Musik der Dixieland-Band "Schwiegermutters Lieblinge" erfreuten. Die die Oldtimer bewunderten und die neuesten Modelle auf dem Automarkt anerkennend musterten. Die das Saftmobil bestaunten, die die...

  • Arnsberg
  • 14.10.18
LK-Gemeinschaft
31 Bilder

Hüstener Herbst - Auch Luther schaut vorbei

Der Hüstener Herbst ist und bleibt ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Verkehrs- und Gewerbevereins. Wieder waren Aktionsflächen und Straßen dicht mit Menschen gefüllt. Ob der 4. Landmarkt, die Auto- oder Oldtimershow, das Interesse der Besucher war riesengroß. Ein schnittiger Rennwagen von 1968 zog die Blicke des Publikums wie ein Magnet an. Die Jazzband "Toepel Butera sorgte für musikalische Unterhaltung. Und die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden machten Werbung für...

  • Arnsberg
  • 18.10.17
LK-Gemeinschaft
Sonnenschein im Herbst: Dieses stimmungsvolle Foto stammt von BürgerReporter Thomas Suer aus Marl. Foto:  suer.photo / Thomas Suer /www.suer.photography
271 Bilder

Foto der Woche: Sommer im Herbst

Eine beliebte Rubrik im Lokalkompass soll wieder aufleben: das Foto der Woche! Zum Start gibt es kein schwieriges Thema, sondern eines, das einen beim Blick aus dem Fenster und in den Wetterbericht der kommenden Tage quasi anspringt.  "Sommer im Herbst" ist das, was uns im gesamten Verbreitungsgebiet ab heute erwartet. Angesagt sind sonnige Tage mit Temperaturen über 23 Grad Celsius - nach diesem eher verregneten Sommer holen wir ihn jetzt nach. Zeigt uns eure Bilder, die bei Ausflügen am...

  • 14.10.17
  • 60
  • 70
Natur + Garten
4 Bilder

Spinnweben künden den Herbst an .....

das Netz der Spinnen  das filigrane Netz der Spinnen mit seinen Tautropfen konnte ich heute Morgen auf unserer Hecke bewundern . ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.09.17
  • 6
  • 15
Natur + Garten
56 Bilder

Fotos... passend zum Herbst

Nun ist er da ... der Herbst Herbst Zu Golde ward die Welt; zu lange traf der Sonne süßer Strahl das Blatt, den Zweig. Nun neig dich, Welt, hinab Bald sinkt's von droben dir in flockigen Geweben verschleiernd zu - und bringt dir Ruh, o Welt, o dir, zu Gold geliebtes Leben, Ruh. Christian Morgenstern (1871-1914) Ich habe hier mal Fotos zusammengestellt . Sie alle stammen aus der Herbstzeit und aus diesem Jahr . Wünsche euch eine schöne Woche ........

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 04.10.16
  • 10
  • 18
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Blätter: ja, Laub: nein!"

Wenn der güldne Herbst erblüht ... - ja dann spätestens entdecken Hobbyfotografen ihre Liebe zur Natur. Schließlich ist eine farbenfrohe Blätterdecke fast so schön anzuschauen wie ein rot-goldener Sonnenuntergang. Und beides - seien wir mal ehrlich - knipst sich sozusagen „wie von selbst“. Ein Fotomotiv, das einem zuflüstert: „Hallo, hier bin ich, drück‘ auf den Auslöser, ich halt‘ auch ganz still!“ So viel Romantik schmerzt schon fast. So wie mein Muskelkater, an dem auch der Herbst Schuld...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.11.15
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Gedenkstein
16 Bilder

Drachenfest bei der Luftsportgruppe Menden in Barge

Das Kaiserwetter hatte sich die Luftsportgruppe Menden und ihre zahlreichen Helfer mehr als verdient und wurde von vielen Besuchern auch ausgiebig genutzt. Wie jedes Jahr war alles wieder bestens organisiert und für Speis und Trank war auch in ausreichenden Mengen gesorgt und das zu Preisen wie im tiefsten Frieden. Der neue Kinderspielplatz wurde von den Kids sofort in Beschlag genommen und getestet was er aushält. Ponnys können zwar nicht fliegen, aber immerhin konnten die Kinder es reiten,...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.10.15
  • 1
  • 5
Natur + Garten
11 Bilder

Herbst 2015

Herbstzeit Gestern brachte mir meine Schwester Kastanien zur Dekoration .Ihre Enkelin Lea überreichte sie mir ganz stolz . Das ist auch im Herbst : ... Futter bereit stellen für die vielen kleinen Piepmätze . Meine Meisenknödel kommen aber erst später . Wir füttern ja das ganze Jahr , deshalb glaube ich nicht das ich hiermit durch den Winter komme .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.10.15
  • 16
  • 27
Natur + Garten
ein lieber Gruß
27 Bilder

Herbstanfang ... 23.9.2015

zum Herbstanfang Dies ist ein Herbsttag ... (Christian Friedrich Hebbel, 1813-1863) Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum, Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah, Die schönsten Früchte ab von jedem Baum. O stört sie nicht, die Feier der Natur! Dies ist die Lese, die sie selber hält, Denn heute löst sich von den Zweigen nur, Was von dem milden Strahl der Sonne fällt. Verklärter Herbst (Georg Trakl, 1887-1914) Gewaltig endet so das Jahr Mit...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.09.15
  • 16
  • 21
Überregionales
Schwarz auf Weiß: ich habe erfolgreich teilgenommen
3 Bilder

Die Lust am Lesen wecken

Das fanden die Grundschüler aber gar nicht fair: die Sache mit dem Sommerleseclub. Dass das Lesen von spannenden Büchern nur ab dem 5. Schuljahr mit einer Urkunde belohnt wurde. Bei den Mitarbeiterinnen der Dörte-Hilleke-Bücherei in Menden stießen diese Klagen auf offene Ohren. Vom 15. Oktober bis 9. November konnten sich die jungen „Leseratten“ ihre Lieblingslektüre ausleihen. Und wer mindestens zwei Bücher gelesen hatte, bekam seine Leistung schwarz auf weiß dokumentiert. „96 Teilnehmern...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.11.13
  • 2
  • 5
Kultur

Herbstlied ....

Herbstlied Feldeinwärts flog ein Vögelein, und sang im muntern Sonnenschein mit süßen wunderbarem Ton: Ade , ich flieg nun davon. Weit ! Weit ! reis`ich noch heut. Ich horchte auf den Feldgesang, mir ward so wohl und doch so bang . Mit frohem Schmerz , mit trüber Lust stieg wechselnd bald und sank die Brust: Herz ! Herz ! Brichst du vor Wonne oder Schmerz ? Doch als ich Blätter fallen sah , da sagt ich :Ach ! der Herbst ist da . der Sommergast , die Schwalbe , zieht, viellleicht so Lieb`und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.10.13
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
Der Herbst kann kommen. Zeigen Sie uns Ihre goldenen Momente. | Foto: Fotolia

Viele schöne Urlaubserinnerungen? Jetzt wartet der Herbst!

Der Sommer war toll, der Herbst wird noch besser: bei unserer großen Sommerfoto-Aktion trug die Community des Lokalkompass bereits rund 600 tolle Urlaubs-Schnappschüsse zusammen. In der Folge-Aktion habt ihr zig spannende Urlaubs-Erlebnisse veröffentlicht, von denen wir hier zumindest die ausgelosten Gewinner kurz erwähnen möchten. Zugleich möchten wir Euch direkt auf unsere nächste Aktion aufmerksam machen: ab sofort suchen wir die schönsten Fotos zum goldenen Herbst 2013. Was nach dem Urlaub...

  • Essen-Süd
  • 16.10.13
  • 28
  • 35
Natur + Garten
Blick auf Fröndenberg von Menden komment
7 Bilder

Regenwetter ....

hier zeige ich mal ein paar Fotos die ich heute beim Regen während der Autofahrt aufgenommen habe .... Im Regen Zählt man die Zeit im Jahr, Drin freudvoll war ein Herz, Sind's wen'ge Tage nur, Die andern trug es Schmerz. Zählt man die Zeit im Jahr, Drin blau der Himmel blieb, Sind's wen'ge Tage nur, Die andern waren trüb. Drum, da der Himmel selbst So oft in Tränen steht, Klag' nimmer, Menschenherz, Dass dir's nicht besser geht. Justinus Kerner (1786-1862)

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.10.13
  • 14
  • 9
Natur + Garten
18 Bilder

Herbstimpressionen

Heute habe ich den Film mit herbstlichen Motiven abgeholt welche ich den Oktober über fotografiert habe. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

  • Menden (Sauerland)
  • 05.11.12
  • 10
Natur + Garten
Zeit für eine Pause mit Perspektive... | Foto: segovax / pixelio.de
93 Bilder

Foto der Woche 45: Ruhe

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Ruhe So langsam aber sicher beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen sinken. Was gibt es da Schöneres, als sich zuhause, im Kreise der Liebsten, am warmen Kamin oder unter einer kuscheligen Decke zu erholen? Ein entspannter Spaziergang in der Natur? Wellness für...

  • Essen-Süd
  • 05.11.12
  • 39
Natur + Garten
Aus welcher Richtung kommt der Wind?
27 Bilder

Auch der Herbst ist eine schöne Zeit

Auch wenn es jetzt kühler ist, morgens die Nebel aus den Tälern steigen, sollte jeder die Gelegenheit nutzen, das schöne Wetter zu genießen. Wer weis, wie lange es noch so anhält. Aus diesem Grunde haben wir gestern einen kleinen Spaziergang rund um die alten Klärteiche an der Oesewiese gemacht. Fast hätte ich dabei auf eine kleine Blindschleiche getreten. Ich habe sie zu spät gesehen und sie war so wieselflink im Gras verschwunden, dass ich sie nicht mehr mit der Kamera erfassen konnte. Aber...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.10.12
  • 19
Natur + Garten
Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
Politik
Foto der Woche: In die Freiheit!
52 Bilder

Foto der Woche 39: Tag der deutschen Einheit

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um den TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT Diese Woche blicken wir gleichermaßen zurück und voraus: Der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit ein Feiertag mit besonderer historischer Bedeutung. Er ist der deutsche Nationalfeiertag und erinnert daran, das am 3. Oktober 1990 Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,...

  • Essen-Süd
  • 24.09.12
  • 28
LK-Gemeinschaft
Foto der Woche zum Herbstanfang: Beller Mühle Park Mönchengladbach-Odenkirchen
70 Bilder

Foto der Woche 35: Herbstbeginn

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet HERBSTBEGINN Am 1. September ist der kalendarische Herbstbeginn. Kaum zu fassen, bei den momentan sommerlichen Temperaturen. Trotzdem schleichen sich bereits die ersten Boten ein, die Tage werden kürzer die Autoscheiben sind morgens beschlagen und das Weihnachtsgebäck hat bereits Einzug in die...

  • Essen-Süd
  • 29.08.12
  • 18
Natur + Garten
Herbsttöne
12 Bilder

Spaziergang in Fröndenberg

Am vergangenen Wochenende war ich anlässlich einer Ausstellung in Fröndenberg und habe die Gelegenheit genutzt, morgens wenigstens einen kleinen Rundgang durch die herbstliche Natur zu machen. Weit bin ich natürlich nicht gekommen, aber einige Bilder der bunten Wälder möchte ich doch zeigen.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.11.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.