Vogel

Beiträge zum Thema Vogel

Kultur
48 Bilder

Schützenfest im Warmen
Mit Neo und Filou stehen zwei besondere Vögel im Mittelpunkt

Gleiche zwei stolze Vögel wurden am Wochenende bei den Ruhrtalschützen von Warmen, Frohnhausen und Neimen von der Stange geholt. Am Freitag zeigte sich der Aar („Neo“) als hartnäckig, denn erst mit dem 113. Schuss sicherte sich Werner Becker die Königswürde, seine Königin wurde Helga Weferling. Die Insignien: Zepter – Stefan Wette (21. Schuss), Fässchen – Uwe Kock (23.), Apfel – Daniel Grote (61.), mit dem Abschuss der Krone krönte sich Klaus Balster zum Vizekönig, rechter Flügel – Denis Thiele...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.05.22
  • 3
  • 4
Vereine + Ehrenamt
86 Bilder

Schützenfest im September
Der BSV ändert den Termin und freut sich über die tolle Resonanz

Ein Schützenfest im Spätsommer, im September, ist mindestens ungewöhnlich. Der Bürgerschützenverein Fröndenberg wagte die Verlegung und kann in einem ersten Resümee feststellen: "Wurde doch hervorragend angenommen." Das Oktoberfest am Freitag ausverkauft, der Samstagabend bei Hits aus den Charts mit bester Laune und ein farbenprächtiger Umzug - die Rechnung ging auf. Im Mittelpunkt beim Festzug das neue Königspaar Peter und Diana Ozir. Ihnen und ihrem Hofstaat jubelten die zahlreichen Zaungäste...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.09.19
Kultur
94 Bilder

Schützenfest 1959 Menden Platte Heide
Die Sonne lacht beim Umzug und dem Platzkonzert

Der Samstag gehört beim großen Jahresfest des Schützenvereins 1959 Menden Platte Heide immer zu den besonderen Highlights. Auch in diesem Jahr war dies nicht anders. Gerade weil auch der 60. Geburtstag gefeiert werden konnte, sorgte das Programm für viel Begeisterung bei den Besuchern, bei der Bevölkerung, den Gastverein und den Zuschauern am Straßenrand. So lockte das Platzkonzert am Paul-Gerhard-Haus wieder zahlreiche Gäste in den Glockenblumenweg. Kein Wunder, war doch eine Auswahl der...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.05.19
Kultur
42 Bilder

Schützenfest in Bentrop
Vogelschießen und Königsproklamation

Mit dem Fest in Bentrop startete traditionell die heimische Schützenfestsaison. Bereits am Freitag wurden die neuen Majestäten ermittelt. Neue Kinderkönigin ist die zehnjährige Lièl Tillmann, die mit dem 72 Schuss einer originalen Armbrust den hölzernen Vogel erlegte. Unterstützt wird sie nun von ihrem Bruder Leonard (7). Danach wetteiferten die Erwachsenen um die Ehre des Königs. Am Ende war Marvin Schröter der Glückliche. Er holte die letzten Reste des "Bird 62" genannten Aars mit dem 224...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.05.19
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Der erste Fisch, den er gefangen hat
8 Bilder

Die erfolgreiche Jagd

Der Eisvogel ist im Moment wirklich jeden Tag am Aussichtshügel der Kiebitzwiese und versucht von seinem Ansitzbaum die Fische zu fangen. Und heute war er nach vielen Fehlversuchen doch einige Male erfolgreich! Sogar sehr große Fische konnte er fangen und auch ich war sehr erfolgreich! Bei bestem Licht habe ich ihn und seine Beute fotografiert. Auch letztes Jahr ist mir das gelungen. Damals war er sogar noch erfolgreicher und fing bei jedem zweiten Versuch etwas. Die Bedingungen waren letztes...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.09.18
  • 6
  • 9
Natur + Garten
Ein Massenbad des Schwarms
11 Bilder

Der Schwarm

Im Moment kann man noch ein Naturspektakel der besonderen Art beobachten. Die Stare sammeln sich zu großen Schwärmen von über Tausend Vögeln. Vielleicht kennt ihr die Bilder von Großstädten wie z. B. Rom, wo sich die Stare zu riesigen Schwärmen von Millionen von Vögeln versammeln. Sie zeichnen dann Wellen und andere Formationen an den Himmel. Dagegen sind die Schwärme die sich jetzt in Deutschland sammeln eher klein. Was leider auch damit zu tun hat, dass auch der Bestand der Stare...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.09.18
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Endlich kann man wieder den Eisvogel jeden Tag an der Kiebitzwiese beobachten!
9 Bilder

Die Zugvögel der Kiebitzwiese

Im August ist eher eine Übergangsphase für die Beobachtung von Vögeln. Einige Vögel sind dann noch in der Mauser. Dann sind Beobachtungen nicht so einfach. Die ersten Zugvögel verlassen uns dann schon in Richtung Süden. Besonders die typischen Sommervögel wie Schwalben, Mauersegler und Neuntöter sind dann schon unterwegs. So langsam kommen dann aber schon die ersten Zugvögel aus dem Norden und Osten zu uns. Als einen Höhepunkt des Vogelzuges wird dann von Experten der 15. September genannt....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 09.09.18
  • 3
  • 8
Natur + Garten
DIe mächtigsten Greifvögel der Kiebitzwiese : Der Uhu
11 Bilder

Rückblick auf den Sommer

Das ist ja mal wieder typisch, werden einige jetzt vielleicht denken. Da gibt es das erste kühlere Wochenende mit ein paar kräftigen Schauern und schon erkläre ich den Sommer für beendet und mache einen Rückblick. Ich weiß natürlich das dieser Jahrhundertsommer in den nächsten Tagen noch einmal durchstartet und ein Freund von Rückblicken bin ich auch überhaupt nicht! Es geht jetzt auch gar nicht darum wie trocken und heiß der Sommer war. Sondern darum, das ich eine bestimmte Gruppe der Vögel...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.08.18
  • 5
  • 6
Natur + Garten
Die hellen Augen und das Gefieder zeigen das hohe Alter des Vogels
8 Bilder

Auge in Auge

Gestern Abend war der Moment da. Vielleicht lag es am Mond, der schon am Nachmittag am blauen Himmel stand. Vielleicht am sehr warmen, fast windstillen Wetter. im letzten Beitrag hatte ich noch vom Paradies für Greifvögel geschrieben und dem Ansitzbaum. Seit gestern kann ich bestätigen, es ist ein Paradies für Greifvögel! Ich war Auge in Auge mit den beiden Schwarzmilanen. Ich stand an der Ruhr und die beiden saßen majestätisch am Ufer gegenüber und thronten über mir in ihrem Baum. in diesen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.06.18
  • 7
  • 14
Natur + Garten
Eine Szene wie aus einem Märchenfilm. Weisser Mäusebussard vor einer Hecke
9 Bilder

Ein Paradies für Greifvögel?

Von den großen Greifvögeln gibt es in Westfalen nur den Uhu. Seeadler und Fischadler sieht man nur auf der Durchreise in unserer Region. Der Haarstrang und das angrenzende Ruhrtal sind aber durchaus ein Paradies für Greifvögel. Das Gebiet ist gut für Greifvögel, die die offene Landschaft, Felder und Thermik brauchen. Aber auch für die, die an Teichen und Flüssen ihre Nahrung finden. Und so kann man fast alle Greifvögel in dieser Region beobachten. Mäusebussarde, Wespenbussarde, Rot- und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.06.18
  • 2
  • 9
Vereine + Ehrenamt
45 Bilder

Schützen in Bentrop

Fröndenberg. Der Bürgerschützenverein Bentrop eröffnete auch in dieserm Jahr die Schützenfestsaison in Fröndenberg. Jörg und Ute Schulz sind das erste neuproklamierte Königspaar im Stadtgebiet. Am Sonntag zeigten sich die Organisatoren sehr flexibel beim Festzug. Weil Regen drohte wurde die Strecke mal schnell verkürzt. Aber auch so hatten die Schützen viel Spaß und feierten beispielsweise am Samstagnacht bis in das Morgengrauen. Kinderkönigin wurde außerdem Lia Rathay und als Prinzgemahl grüßt...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.05.18
  • 2
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Eisvogel im Sonnenschein
12 Bilder

Der fliegende Edelstein

Im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in Fröndenberg kann man oft die seltenen Eisvögel beobachten. Das Naturschutzgebiet liegt am Industriegebiet in Westick und grenzt an die Ruhr. Es gibt einen Aussichtshügel von dem man einen guten Überblick über das Gebiet hat und von dort kann man viele Tiere beobachten. Auch den Eisvogel, der wegen seinem schillernden und farbigen Gefieder auch der fliegende Edelstein genannt wird. Sein Gefieder auf dem Rücken sieht aus wie Eis, daher wohl auch sein Name....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.10.17
  • 1
  • 9
Vereine + Ehrenamt

Bentrop schießt auf "Philipp" und "Wilfried"

Fröndenberg. Beim BSV Bentrop wurden in diesen Tagen die Schützenvögel feierlich getauft. "Philipp" heißt der Aar für das Königsschießen. Er wurde vom amtierenden König Albert Dahlmann getauft. Kaiserin Irmgard Röhr nahm die feierliche Taufe des Kaiservogels auf den Namen "Wilfried" vor. Als Assistenten standen beide Mal Klaus-Peter Severin (halb verdeckt), Jörg Schulz und Friedrich Frens bereit. Foto: Verein

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.04.17
  • 2
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
4.5.2013 eine Bachstelze ???
11 Bilder

Naturereignis , oder was ist passiert ????

Normal ist eine Bachstelze schwarz-weiß , aber was ich zur Zeit hier sehe sieht ganz anders aus . schaut selbst: Sie hat auch den wippenden langen Schwanz und ihre Beinchen sind länger , sie ist etwas größer als ein Spatz . Da hat die Natur wohl etwas verwechselt , oder ???? Fotos vom 4.5.2013 aufgenommen durchs Fenster ...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.05.13
  • 29
Natur + Garten
was ist das für ein Vogel ??? Ausschnitt vergrößert
7 Bilder

was ist das für einer ???

heute ist mal wieder ein Vogel bei unseren Freunden aufgetaucht , aber was das für einer ist ?? keine Ahnung , vielleicht wissen es ja die LK LER

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.04.13
  • 7
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1

Wenn Sie Politiker sind, dann werden Sie jetzt sowieso mit „Nein“ antworten, alle anderen frage ich hier aber mal: „Haben Sie nicht auch manchmal das Gefühl, dass neue Gesetze nach dem ‚Zufallsprinzip‘ erlassen werden?“ So nach dem Motto: „Wir basteln uns da jetzt mal was zusammen!“ Ganz schlimm wird‘s, wenn die Verantwortlichen, die - sagen wir mal bildlich - ein Puzzle des Eiffelturms zusammensetzen, selbst noch niemals in Paris waren und auch noch nie Fotos der Stadt gesehen haben. Und als...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.03.13
Natur + Garten
Lothar Gerdes und Gaby Adolph
2 Bilder

Hubertus' neue Regenten

Mit dem 315. Schuss fiel bei der Mendener Hubertus Schützenbruderschaft Menden-Nord um Punkt 16.47 Uhr der Vogel von der Stange. Lothar Gerdes, dem bis zum Schluss Stefan Schöttler auf den Fersen gewesen war, war der glückliche Schütze. Er wählte Gaby Adolph zur Mitregentin aus. Bei den Insignien ergab sich folgendes Ergebnis: Krone: Rudolf Schröder, Zepter: Martin Kissmer, Apfel: Reiner Ferber, linker Flügel: Tim Sieberg und rechter Flügel: Mathias Löcken.

  • Menden-Lendringsen
  • 19.07.11
Natur + Garten
Da lässt der Aar traurig den Kopf hängen: Niemand möchte auf ihn schießen. Will den niemand König werden?

Und wer regiert?

Das kommt immer mal wieder vor: Wenn's ernst wird mit dem "Posten" des Schützenkönigs, dann wird gekniffen. Niemand ist bereit, sich Kosten und Repräsentationsaufgaben ans Bein zu binden. Der Vogel hockt geknickt auf seiner Stange und niemand schießt ihn ab. Was meinen Sie? Was soll in diesem Fall geschehen? Stimmen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage. Sie finden sie rechts unten neben diesem Artikel.

  • Menden-Lendringsen
  • 27.06.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.