Eisen

Beiträge zum Thema Eisen

Kultur
Der Verarbeitung von Eisen für stabile, dünne Oberflächen wurde auch im Hönnetal weiter entwickelt.
3 Bilder

Geschichte des Eisens - Puddleverfahren brachte Widerstandskraft

Widerstandsfähiges Eisen – Neues Schmelzverfahren ging mit Wandel zur Massenproduktion einher Noch Mitte des 19. Jahrhundert war Eisen in der Regeln von minderer Qualität. Es wurde schnell spröde, brach und musste immer wieder ersetzt werden. Zum dauerhaften Stahl wurde es er start duch das sog. Puddle-Verfahren. Der Brite Henry Cort entwickeltet 1784 das Verfahren, denn er fand heraus, dass der in heißem Roheisen enthaltene Kohlenstoff verpufft, wenn Luft darüber geführt wird. Bis zu jenem...

  • Menden-Lendringsen
  • 06.07.16
Kultur
131 Bilder

Ein Rundgang an der Luisenhütte Wocklum

Ein Rundgang an der Luisenhütte in Wocklum. Die Waldroute des Sauerlands für an der Hütte vorbei. Direkt daneben ist das Museum der Stadt Balve für vor und Frühgeschichte. Man kommt über den Orlebach zu einem alten Stolleneingang. Bilder in loser Reihenfolge..... Ein Film über Balve

  • Balve
  • 31.10.14
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.