Kochen

Beiträge zum Thema Kochen

Ratgeber
Deutschlandweit bekannt, in Essen-Rüttenscheid zuhause: Sternekoch Nelson Müller hat für unsere Leser ein Weihnachtsmenü komponiert. Foto: Julia Lormis
2 Bilder

Genuss mit Stern: Nelson Müllers Weihnachtsmenü 2017

Restaurantbesitzer, Dauergast im TV und seit Kurzem auch Sänger: Tausendsassa Nelson Müller hat viele Talente. Vor allem aber kocht er leidenschaftlich gerne. Und lässt andere gerne an seiner Kunst teilhaben: Für unsere Community hat der Sternekoch ein Festmenü zum Nachkochen komponiert. Möge das Werk gelingen! Vorspeise Für den Backfisch braucht man 300 Gramm Forellenfilet, Salz, Peffer, 100 ml Tempura-Mehl, Öl, Kurkuma, Salz und Pfeffer. Das Tempura-Mehl mit den Gewürzen vermengen und mit 150...

  • 21.12.17
  • 5
  • 6
Überregionales
Foto: privat
2 Bilder

Flüchtlingshilfe: Kochen verbindet Kulturen

Eine besondere Art von „Flüchtlingshilfe“ betreut die Mendenerin Petra Jäger. Sie ist dem Aufruf des Stadtspiegels gefolgt und hat uns einige Zeilen zu diesem Projekt geschrieben. „Seit einigen Wochen koche ich ein Mal in der Woche mit Flüchtlingen in meiner Kochschule. Seit gut zwei Jahren besuchen hier Erwachsene oder auch Kinder zum Beispiel für Kindergeburtstage meine Kochschule. Da gemeinsames Kochen Spaß macht und die Sprache nicht so eine große Rolle spielt, kam ich auf die Idee, mich...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.11.15
  • 1
  • 3
Ratgeber
Unser Büchermotto diese Woche: Do it yourself. | Foto: Diogenes / Moewig / Bassermann

BÜCHERKOMPASS: Kochen, Backen und Stricken

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche vergeben wir praktische Ratgeber in punkto Kochen, Backen und Stricken. Vielleicht wollt Ihr's mal ausprobieren und teilt Eure Erfahrungen dazu hier auf lokalkompass.de? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch...

  • 06.10.15
  • 9
  • 10
Ratgeber
6 Bilder

Erntezeit

In den letzten sieben Tagen war ich intensiv mit dem pflücken und einmachen von Wildfrüchen beschäftigt.Darunter hauptsächlich Brombeeren.Aber auch Vogelbeeren und Holunder gehörten dazu.Der überwiegende Teil wurde zu Konfitüre verarbeitet. Gestern war ich nochmals in dem stacheligen Gewächs am ernten,um mir am Abend eine schmackhafte Quarkspeise davon zuzubereiten. Im Augenblick überlege ich,mich mal an Hagebutte zu probieren. Doch bis dahin muss ich erst mal wieder neue Gläser besorgen....

  • Menden-Lendringsen
  • 15.08.15
  • 7
  • 8
Ratgeber
Lecker ist sie, die Torte mit dem Kompass. Foto: Thorsten Seiffert
10 Bilder

Zum Nach-Backen: Die Torte mit dem Kompass

„Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl“, fertig ist der Kuchen. Kinderleicht. Deshalb wage ich nun die nächste Back-Stufe: Meine erste Torte soll es werden. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine mit dem Kompass, dem Erkennungsmerkmal Ihres Stadtspiegels und dem Lokalkompass. Konditormeister Ralf Hoffmann geht mir bei meinem Projekt „Kompass-Torte“ zur Hand und lädt mich in seine Backstube im Hertener Dom Café ein. „Aber nicht auf hohen Hacken“, gibt der Chef Anweisung für die...

  • Herten
  • 27.06.13
  • 23
Überregionales

„Jetzt kocht er auch noch!“

Nach zwei erfolgreichen Live-Programmen („Sushi ist auch keine Lösung!“, „Kann denn Butter Sünde sein?“) mit rund 250.000 Zuschauern ist der wohl bekannteste und lustigste TV-Koch Deutschlands jetzt mit seiner neuen Show auf Tour. Dabei macht er am 28. Februar in Gelsenkirchen in der Emscher-Lippe-Halle und am 2. März in Düsseldorf in der Mitsubishi Electric Halle Station. Horst Lichter freut sich jetzt schon: „Bei meinen letzten beiden Bühnenprogrammen war es immer so superschön mit den Leuten...

  • Düsseldorf
  • 23.02.13
  • 2
Kultur

Gaumenkitzel

„Das Kochbuch „Wickede kocht“ ist jetzt auf dem Markt“, schmunzelte Martin Vollmer, der Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Und um diese Rezepte einem breiten Feinschmeckerpublikum bekannt zu machen, haben sich die Autorinnen aus zehn Nationen etwas einfallen lassen. Am heutigen Sonntag, ab 11 bis 17 Uhr, werden im Bürgerhaus live vor Publikum die Speisen zubereitet. Organisiert haben dieses besondere Event im Rahmen von „Wickede Live“ die Caritas von Wickede und Echthausen, die Diakonie und...

  • Wickede (Ruhr)
  • 20.05.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.