lanstroper-ei

Beiträge zum Thema lanstroper-ei

Ratgeber
9 Bilder

Bunter Ausflug

Passend zum gestrigen Feiertag hab ich mich auf`s Rad geschwungen um Fotos von einem Objekt zu schießen,welches ich Euch in der Vergangenheit schon öfters beschrieben habe, Damit Ihr Euch nicht langweilt habe ich diesmal der Kunst freien Lauf gelassen. MfG

  • Menden-Lendringsen
  • 28.03.16
  • 8
  • 10
Kultur
7 Bilder

Wassertürme

Bei disem Bauwerk welches auf dem Barkhausen-Prinzip aufbaut,wird der Behälter mit einem Fassungsvermögen von 2000 Qubikmeter von einem Stahlgerüst getragen,was die Funktion erkennbar werden lässt. Die Höhe dieses Behälters beträgt 18,30m und der Durchmesser 14,00m. Damit wurde seinerzeit die Wasserversorgung der Haushalte und Zechen in den umliegenden Gemeinden sichergestellt. Die Gesammthöhe des 1982 stillgelegten Behälters beträgt 60m. Noch ist eine Restaurierung nicht beschlossen und darum...

  • Menden-Lendringsen
  • 12.03.15
  • 7
  • 8
Kultur
6 Bilder

Wassertürme

Um die Waseversorgung im nördlichen Ruhrgebiet sicher zu stellen,wurde das "Lanstroper Ei"einst errichtet und war bis 1982 in Betrieb.Das Wasser wurde Bei Fröndenberg-Warmen der Ruhr entnommen und mittels Pumpen in Speicherbehälter "Am Haarstrang"auf ca.216 Meter Höhe gepummt.Von dort lief es über ein Kanalisationtssyshem dem natürlichen Gefälle folgend den auf 60 Meter ü NN befindlichen Turm bei Lanstrop zu befüllen. War der maximale Füllstand erreicht wurde der Zufluss von einem Ventil...

  • Menden-Lendringsen
  • 21.09.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.