Parkhaus

Beiträge zum Thema Parkhaus

Überregionales

Langsam reicht's!

In den Schulferien haben Baustellen Hochkonjunktur. Objektiv betrachtet, macht das ja auch Sinn: Da fahren keine Schulbusse, es sind weniger Privatautos unterwegs, so dass man munter Straßen, Bürgersteige und mehr aufreißen kann. Und ohnehin sind viele im Urlaub, die es nicht "juckt", was daheim lautstark und staubig passiert. Ich bin aber nicht objektiv, sondern langsam aber sicher ganz subjektiv genervt. Seit Monaten ist der Toiletten- und Serverraum neben der Redaktion wegen eines...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.08.18
Überregionales
31 Bilder

Parkhaus Menden: Die letzte Bastion fällt! - UPDATE!

Menden. Wie ein feuer- und qualmspeiender Drache hatte der Abrissbagger kürzlich im Stadtspiegel und auf Lokalkompass.de ausgesehen, als mit dem Abriss des Mendener Parkhauses begonnen wurde. Wenn ich dieses bildhafte Beispiel fortführen möchte, dann schreibe ich jetzt vom einsam und verlassenen Turm einer Ritterburg, die von dem Drachen angegriffen wird. Denn genau so wirkt der momentane Anblick (Freitag, 6. Juli, gegen 10.15 Uhr) des einzig noch stehenden ehemaligen Treppenhauses. Ich kenne...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.07.18
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Paradies vor der Haustür?"

Menden ist das "Paradies auf Erden"! Zumindest hatte ich Montag früh kurz diesen Eindruck, als ich mir die Redaktionskamera schnappte, um schnell ein aktuelles Bild für die Lokalkompass-Aktion "Foto der Woche" zu schießen. Das Thema lautete dieses Mal "Sommer, Sonne, Palmen". Und dafür musste ich nicht mal in Urlaubsfotoalben blättern, sondern fand diese Urlaubsstimmung praktisch direkt vor der Haustür: Drei große Palmen hat die Stadtverwaltung dort hingestellt. Über den Standort darf man...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.07.18
Überregionales
23 Bilder

Tschüss Parkhaus ... (mit Updates)

Menden. Jetzt, Dienstag, 26. Juni, und da das - ursprünglich geplante - Projekt ja schon seit 2012 begonnen hat, schreiben wir ausnahmsweise auch mal das Jahr dazu: nämlich 2018) tut sich auch sichtbar etwas beim ehemaligen Mendener Parkhaus: Der Abriss läuft! Es hat, wie ich gerade auch schon auf Facebook geschrieben habe, etwas von der Filmreihe "Transformers" wie der Riesen-Abrissbagger mit seiner überdimensionalen Greifzange die Fassade "plattmacht". (Weitere Fotos folgen im Laufe des...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.06.18
  • 1
Politik
Die Bäume sind bereits weg - und Menden wartet darauf, dass auch das Parkhaus bald Geschichte ist... | Foto: K. Rath-Afting

Nordwallcenter: Verlängerung! - Die "unendliche" Geschichte geht weiter...

Der Rat der Stadt Menden hat in nicht öffentlicher Sitzung am 27. Juni mehrheitlich entschieden, die Frist für den Investor ITG (Investitions- und Treuhandgesellschaft) des geplanten Nordwallcenters um weitere sechs Monate zu verlängern. Damit folgt der Rat dem Antrag des Investors und dem Beschlussvorschlag der Verwaltung. Menden. Das ist das Ergebnis der eigentlich öffentlich angekündigten Ratssitzung. Doch auf das nun bekannt gewordene Ergebnis, mussten Mendener Bürger und Händler, welche...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.06.17
  • 1
  • 1
Überregionales
Die Bäume sind bereits weg - und Menden wartet darauf, dass auch das Parkhaus bald Geschichte ist...

Nordwallcenter: Und es erging der Beschluss...

Menden. ...das gewartet werden muss. Und zwar auf die Antwort, ob nun die Frist verlängert wird oder nicht. Für meinen ersten Besuch einer Ratssitzung fand ich sie ausgesprochen "kurzweilig" weil der öffentliche Teil, in dem diskutiert werden sollte, ob die ITG nun eine Fristverlängerung erhält oder nicht, bereits nach 20 Minuten in einen nicht-öffentlichen Teil überging. Sebastian Arlt, 1. Beigeordneter der Stadt Menden, sprach von "Grundstücksangelegenheiten", welche aus rechtlichen Gründen...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.06.17
  • 1
  • 3
Politik
Rottet langsam vor sich hin: das Parkhaus Nordwall

Kommts oder kommts nicht?

Das Nordwall-Center erinnert inzwischen ein bisschen an "Die unendliche Geschichte", dem Roman von Michael Ende“. Denn im Moment scheint das Projekt wieder auf der Kippe zu stehen. „Der geplante und vorbereitete Baubeginn wurde durch verschiedene Klagen über ein Jahr verhindert“, verlas Frank Wagenbach, Fachbereichsleiter Umwelt, Planen und Bauen aus einem Schreiben der ITG (Immobilien-Treuhand GmbH) in der letzten Sitzung des städtischen Bauausschusses den verblüfften Ausschuss-Mitgliedern...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.03.15
  • 3
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Segen oder Fluch?"

Zwei Dinge sind mir bei unserer Umfrage zu den Wünschen der Mendener Bürger für Einzelhandelsangebote besonders aufgefallen: 1. Es waren weniger „die üblichen Verdächtigen“, die ihre Meinung äußerten, sondern die „Normalbürger“. Das war an sich gut so, denn die Meinung von Otto-Normalverbraucher hatten wir ja auch erfahren wollen. Warum sich allerdings die anderen nicht geäußert hatten ... vielleicht war das Eisen ja zu heiß!? 2. Eine Meinung - die ich aus den vielen an dieser Stelle einmal...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.02.15
Überregionales

Untersuchungen am alten Parkhaus?

An den Einfahrten des ehemaligen Mendener Parkhauses herrschte gestern ungewohnte Betriebsamkeit. Eine Fachfirma nahm dort mit mehreren Spezialgeräten allem Anschein nach Untersuchungen im Bodenbereich vor.

  • Menden (Sauerland)
  • 04.12.13
  • 4
  • 1
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Es tut sich was am Nordwall"

Wenn ich mal einen vor-weihnachtlichen Wunsch äußern dürfte: Der Tausch „Papier gegen Papier“ wäre schön. Ich meine, wenn Vertreter der ITG heute von der Stadt Menden die Baugenehmigung für das Nordwall-Center überreicht bekommen. würden sich sicherlich viele Mendener im Gegenzug über eine Liste freuen, in der der Investor des Einkaufszentrums konkrete Namen nennt. Nämlich die von Geschäften, die als Mieter bereits eingeschlagen oder zumindest konkretes Interesse angekündigt haben. Dann wäre...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.12.13
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Bürger sind verunsichert"

Wenn der Begriff „Einkaufszentrum Nordwall“ (oder auch „Nordwall Galerie“) fällt, dann ist es wie mit Weihnachtsmann, Klapperstorch oder Osterhase: Entweder man glaubt daran, dass auf dem Mendener Parkhaus- und Dieler-Gelände ein Center entsteht, oder man tut‘s nicht. Denn was der Investor ITG an Informationen über dieses Projekt bekanntgegeben hat, kann man an einer Hand abzählen. Eine Bürgerversammlung, bei der der Erste Spatenstich für 2012 (!) angepeilt wurde. Ein paar Skizzen und Pläne....

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.13
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Menden - fast wie bei Loriot"

Wenn ich aus dem Redaktionsfenster schaue, bietet sich ein wirklich hübscher Anblick auf Mendens „Gute Stube“. Im Hintergrund der Kapellenberg. Davor die imposante Vincenz-Kirche. Vincenz-Kirche? Hübsch? Nein, zurzeit trifft diese Bezeichnung leider total daneben. Mendens Wahrzeichen gleicht einem Christo-Kunstwerk: Man sieht, dass man nichts sieht. Alles ist verhüllt. Und dieser „Schutz-Überzieher“ bleibt uns voraussichtlich noch längere Zeit erhalten, denn die Instandsetzungsarbeiten werden...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.03.13
  • 2
Politik
10 Bilder

Galerie Nordwall: Spatenstich 2012?

Gut besucht war die Bürgerinformationsveranstaltung über das neue Einkaufscenter am Nordwall. Dirk Gubatz und Helmut Berends von ITG Düsseldorf erläuterten in einer Powerpoint-Präsentation die Planungen. Zudem konnten aus dem Kreis der Anwesenden Fragen gestellt werden. Da hielt sich die Beteiligung aber in Grenzen. Nur Details schienen interessant. Jetzt ist die Verwaltung gefordert, damit der von Sebastian Arlt, Mendener Beigeordneter, erhoffte Termin des ersten Spatenstichs noch im Jahr 2012...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.07.11
Politik
Im Erdgeschoss sind unter anderem mehrere Shops vorgesehen. Die ausführlichen Päne stellt die ITG heute Abend vor.

Investor informiert Bürger

Heute Abend findet ab 19 Uhr im Mendener Bürgersaal eine öffentliche Informationsveranstaltung zur geplanten "Parkhaus"-Bebauung statt. Der Investor - die Firma ITG aus Düsseldorf - wird ihre Pläne präsentieren und Fragen der Bürger beantworten. Die Mendener Werbegemeinschaft hat ihre Mitglieder aufgerufen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

  • Menden-Lendringsen
  • 19.07.11
Überregionales
Gegen 21.45 Uhr war es endlich soweit. Der große Moment war gekommen: Es ward Licht!
11 Bilder

Und es ward' Licht ...

Mit einer bunten und abwechslungsreichen Feier wurde soeben der Alte Rathausplatz in neuem Glanz eingeweiht. Dieses Ereignis wollten sich viele, viele Mendener nicht entgehen lassen. Im Gegensatz zum Ersten Spatenstich und dem Beleuchtungsprobelauf vor einigen Monaten waren die Gäste diesmal in großer Zahl gekommen. Anfangs scheuten sie sich aber noch, den Platz auch mit den Füßen zu betreten und bildeten drumherum ein weitgezogenes "Zuschauerrechteck". Bürgermeister Fleige richtete in seiner...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.06.11
Politik
Dirk Gubatz (Sales Promotion, li.) und Helmut Berends (ITG-Projektentwicklung) stellten die Pläne für die Dieler/Parkhaus-Bebauung vor. Es gibt eine große und eine kleinere Lösung.
4 Bilder

"Nordwall Galerie" statt Parkhaus?

Wer einen Blick aus den Fenstern der Stadtspiegel-Redaktion wirft, schaut zurzeit noch auf die Bauruine Parkhaus und das Dieler-Gebäude. Doch schon im Herbst 2013 könnte dort die „Nordwall Galerie“ stehen. Ob diese „große Lösung“ - auch „Konzept 2“ genannt - tatsächlich umgesetzt wird, steht allerdings noch nicht fest. Der Investor, die ITG Immobilien Treuhand GmbH & CO. aus Düsseldorf, hat zwei verschiedene Planungen entwickelt, mit denen sie den Komplex Dieler/Küster und Parkhaus überbauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.03.11
Politik
Ein Blick aus der Vogelperspektive auf die Komplexe "Dieler/Küster" und Parkhaus. Planskizzen: ITG
2 Bilder

Bauruine Parkhaus: Tut sich was?

Nachdem in den „Bahnhof“ endlich wieder Bewegung gekommen ist, nimmt auch das „Parkhaus“ Fahrt auf. Gleich sechs Investoren haben der Stadtverwaltung ihre Pläne vorgelegt. In der Vorlage für die Bauauschusssitzung am 24. März bevorzugt die Verwaltung klar die Ideen der Immobilien Treuhand GmbH & Co.KG (ITG): „ ... aus städtebaulichen Gründen am besten geeignet, das Gelände Parkhaus zu entwickeln und die Innenstadt nachhaltig zu stärken“. Die ITG-Planungen sehen Gesamtmietflächen von 4.220...

  • Menden-Lendringsen
  • 22.03.11
  • 3
Politik
Wird geschlossen: Das Mendener Parkhaus.

Parkhaus wird geschlossen!

Die Situation des Mendener Parkhauses ist dramatischer, als gedacht. Wie die Stadt Menden mitteilt, muss es kurzfristig geschlossen werden! Nähere Einzelheiten werden Bürgermeister und Fachbereichsleiter am Nachmittag auf einer Pressekonferenz mitteilen. Die Mendener Stadtverwaltung zieht die Notbremse: Nachdem ein Statiker zwei neue Gutachten mit dem Ergebnis ausgewertet hat, dass die korrodierten Stahlträger einen Tragfähigkeitsverlust von rund 35 Prozent bedeuten, wird das Haus am heutigen...

  • Menden-Lendringsen
  • 03.08.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.