Menden (Sauerland): Natur

9 Bilder

Mein Wohlfühlort 1

Maggie Stapper
Maggie Stapper | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Rheine: Naturzoo | Tierwelten - Babygedanken In den Sommerferien waren wir im Naturzoo Rheine und ich muss sagen, trotz der krassen Hitze war ich begeistert. Ein kleiner, feiner Zoo, den man mit kleinen Kindern besuchen kann und auch mit großen. Wir waren im Affenwald, wie auch bei Pinguinen und Störchen. Ne Currywurst Pommes gab es als Stärkung zwischendurch und natürlich viel Wasser und Sitzpausen. Wir werden wieder hinfahren, wenn das...

1 Bild

Fütterung - eine Drossel füttert ihr Junges. In meinem Garten kann ich schon die dritte Brut beobachten 1

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 13.08.2018

Menden (Sauerland): Mein Garten | Schnappschuss

1 Bild

Spatzenbadeanstalt 1

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 09.08.2018

Menden (Sauerland): Mein Garten | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Deutscher Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen, Starkregen, Gewitter und Hagel – sogar Tornados sind möglich 20

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 09.08.2018

Unwetterwarnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Gewitter, orkanartige Böen, Starkregen und Hagel. Örtlich besteht zudem ein gewisses Potential für Tornados.  Heute zieht ein Tiefdruckgebiet von Frankreich über Benelux zur Nordsee, auf dessen Ostseite noch einmal sehr warme bis heiße, zu Gewitterbildung neigende Luft nordwärts geführt wird. Ab dem Mittag greift von Westen eine markante Kaltfront auf...

4 Bilder

Schmetterlinge 2

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 08.08.2018

Menden (Sauerland): Mein Garten | Wenn der Sommerflieder blüht, finden sich die Schmetterlinge ein, Wegen der Trockenheit ist die Blütezeit viel kürzer, und der Busch verliert schon seine Blätter. 

1 Bild

Libelle 3

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 07.08.2018

Menden (Sauerland): Mein Garten | Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang an der Nordsee in Cuxhaven 2

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 06.08.2018

Cuxhaven: Sonnenuntergang | Schnappschuss

1 Bild

Fischerboot auf der Nordsee vor Borkum 1

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 06.08.2018

Borkum: Fischkutter | Schnappschuss

1 Bild

Der Sommerflieder blüht

Charlotte Kindermann
Charlotte Kindermann | Menden (Sauerland) | am 06.08.2018

Menden (Sauerland): Mein Garten | Schnappschuss

49 Bilder

Glückliche Schweine auf dem Bauernhof Korte in Menden

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 01.08.2018

Bauernhof Korte, Dentern 44, 58708 Menden-Schwitten Ganz spontan bin ich heute, Mittwoch, 01.08.2018, mit meiner Schwester zum Bauernhof Korte mitgefahren. Sie wollte dort im Hofladen einkaufen. Derweil habe ich mich auf dem Hof umgesehen. Die Microschweinchen sahen so süß aus. Wider Erwarten traf ich Bauer Heiner Korte, der mich herumführte. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Herr Korte führte mich durch die Stallungen,...

1 Bild

Fußtritte an den Kopf

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 30.07.2018

Menden. Die Polizei musste in der Nacht zwei betrunkene Männer trennen, die eine Schlägerei veranstalteten. Nur Minuten danach gingen die Männer wieder aufeinander los!  Die Beamten schreiben in ihrem Pressebericht: Am Kirchplatz gerieten Samstag, gegen 4.18 Uhr, zwei Männer aneinander. Nach zunächst verbalem Streit schlugen die beiden Mendener (26 und 28) aufeinander ein. Der 26-Jährige ging zu Boden und soll dort...

1 Bild

Ein schöner Hochlandrindbulle in Fröndenberg-Bausenhagen 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 29.07.2018

Schnappschuss

6 Bilder

Mofi 2018 3

Roland Störmer
Roland Störmer | Unna | am 29.07.2018

Mondfinsternis vom 27.07.2018.

1 Bild

Leichter Regenschauer in Menden 3

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 28.07.2018

Da ist die ersehnte Abkühlung. Begleitet wird sie von ein wenig Regen! Statt 34 Grad, "nur" noch 26 Grad Außentemperatur Uch wünsche Allen ein schönes Wochenende:-)

1 Bild

Ein guter Ort ... 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 27.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Sternwarte lädt zur Mondfinsternis

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 27.07.2018

Menden. Die Sternfreunde Menden laden alle Interessierten ein, heute (Freitag, 27. Juli) Abend mit ihnen in der Sternwarte die Mondfinsternis zu beobachten. "Gerne laden wir Sie zu uns in die Sternwarte ein, wo wir zusammen das Himmelsschauspiel mit unseren Teleskopen beobachten können", schreibt der Verein auf seiner Homepage. "Geöffnet haben wir ab 20 Uhr. Wie immer können wir nur bei klarem Himmel den Mond beobachten,...

1 Bild

Wie ein Fisch im Wasser ... 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 26.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

"Mein Wohlfühlort": Der Westfalenpark in Dortmund

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 25.07.2018

Kreis. Für die Mendenerin Melanie Busche ist der Dortmunder Westfalenpark "Mein Wohlfühlort". Im Rahmen unserer Sommerserie hat sie den Park auf lokalkompass.de vorgestellt. Und die Stadtspiegel-Redaktion hat ihn heute (Mittwoch, 25. Juli) in ihre Printausgabe übernommen.

1 Bild

Einzigartiges Erlebnis zur Mondfinsternis: Sternwarte Hagen lädt zur Beobachtung ein

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 25.07.2018

Am Abend des 27. Juli ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die von Hagen aus größtenteils zu beobachten ist. Der Mond geht bereits partiell verfinstert auf. Die Totalität ist in vollem Verlauf zu sehen. Die Finsternis findet tief über dem südöstlichen Horizont statt und lässt sich leicht mit dem bloßen Auge verfolgen. Ein Fernglas ist ebenfalls nützlich. Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde ist um 20.24...

1 Bild

Hoch hinaus zum "Wohlfühlort" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 23.07.2018

Kreis. Mit Eisborn und dem Ebbergturm hat Annegret Freiberger aus Menden in unserer Lokalkompass-Sommerserie "Mein Wohlfühlort" ihr Lieblingsplätzchen in Wort und Bild vorgestellt. Am Samstag hat die Stadtspiegel-Redaktion diesen Beitrag in die Printausgabe übernommen. Der komplette Beitrag steht HIER. Wie Sie teilnehmen können, das erfahren Sie HIER.

14 Bilder

Mein Wohlfühlort - Westfalenpark Dortmund 7

Melanie Busche
Melanie Busche | Menden (Sauerland) | am 22.07.2018

Ich bin gerne im Westfalenpark weil ich dort die Seele baumeln lassen kann und es jade Menge zu entdecken und schauen gibt! Er ist vielfältig und das gefällt mir sehr gut! Der Westfalenpark entstand zur Bundesgartenschau. Es entstand eine schöne Parkanlage mit dem 220 Meter hohen Floriansturm. Er ist 70 Hektar groß. Es finden dort Festivals, Lichterfest, Flohmärkte und andere Events statt. Toll finde ich dort die...

5 Bilder

Eine "Rose" auf einem Baumstamm 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 19.07.2018

Mittwochnachmittag: mein Mann geht wieder auf Spaziergangstour mit seiner Männerrunde. Als er abends nach Hause kommt, hält er mir sein Handy hin und sagt, guck dir mal das Bild an, was ich gemacht habe. Wow, denke ich, was für eine große, gefüllte Rose. Erst beim Vergrößern entdecke ich, dass es ein Pilz ist. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um den Riesenporling handelt, der sogar, wenn er noch Jung ist,...

1 Bild

Ochsenherz - nicht nur Siggi hat schwere Tomaten 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 19.07.2018

Schnappschuss

59 Bilder

Ein Besuch bei den "wilden" Tieren im Wildwald 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Arnsberg-Neheim | am 18.07.2018

Arnsberg: Voßwinkel | Sommer, Sonne, Hitze. Was macht man dann am Besten? Ab in den Schatten. Aber einfach nur faul den Nachmittag zu Hause verbringen? Also auf und ab in den Wald – genauer: in den Wildwald Vosswinkel. Unser letzter Besuch war im Herbst zur Hirschbrunft. Nun wollten wir mal schauen, was im Sommer dort so los ist. Pünktlich zur Wildtierfütterung kamen wir dort an. Zu erst schauten wir bei den Wildschweinen vorbei. Die...

1 Bild

Der erste Print-Beitrag in 2018: "Mein Wohlfühlort" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.07.2018

Kreis. Bereits kurz nach unserem Aufruf zur Sommerserie 2018 "Mein Wohlfühlort" standen mehrere Beiträge auf lokalkompass.de. Wie angekündigt, übernehmen wir eine Auswahl der Online-Beiträge in die Printausgaben  des Stadtspiegels Menden/Lendringsen/Balve/Fröndenberg/Wickede. Den Anfang haben wir am heutigen Mittwoch mit dem "Wohlfühlort" der Mendenerin Sabine Schlücking gemacht. Sie stellt darin das "Ewige Meer"...