Analoge Fotografie

Beiträge zum Thema Analoge Fotografie

Kultur
Pünktlich zum Fröndenberger Frühlingsmarkt startet auch die Saison im KettenschmiedeMuseum. | Foto: Norbert Muczka

Neue Saison im KettenschmiedeMuseum

Es geht wieder los. Wie seit nunmehr 19 Jahren beginnt am 1. Sonntag im April um 10 Uhr die neue Saison im KettenschmiedeMuseums. Auch diesmal am 2. April zusammen mit dem Frühlingsmarkt im Himmelmann-Park. Fröndenberg. Zum Saisonbeginn werden wie in den Vorjahren drei Schmiede weiter an der 40 mm-Stegkette schmieden - ein ganz besonderes Spektakel. Die anderen Teammitglieder stehen zur Vorführung und Erklärung der Maschinen im Museum bereit und versorgen die Besucher mit Getränken und den...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.03.17
Kultur
10 Bilder

Am Möhnesee im Februar

Als kleine Zugabe zu meinen S/W Fotos von der Möhnetalsperre findet Ihr hier nun wie versprochen weitere Fotos in Farbe. Bei besseren Wetter fahre ich ganz sicher noch einmal dort zum fotografieren hin. Dann ist sie ein großartiges Ausflugsziel und einen längeren Besuch wert.

  • Menden (Sauerland)
  • 16.02.13
  • 4
Kultur
21 Bilder

Schwarz-Weiß Aufnahmen vom Möhnesee

Letzten Dienstag war ich zum Fotografieren der Winterlandschaft an der Möhnetalsperre. Die Schwarz-Weiß Negative habe ich wieder selber mit Caffenol entwickelt und wurden anschließend am PC eingescannt. Ohne Farbe wirken sie, als wären sie mehr als 50 Jahre alt. Ich hoffe sie gefallen Euch.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.02.13
  • 15
Natur + Garten
Herbstlaub in allen Farben an der Walburgiskirche
36 Bilder

Herbstlicher Stadtrundgang

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer analogen Kamera von Anfang der 80er Jahre, eine Canon F-1. Prizipiell die große professionelle Schwester zu meiner Canon A-1, mit der ich bisher fotografiert habe. Das schöne Wetter und die ansprechenden Herbstfarben habe ich gleich genutzt um das gute Stück ausgiebig zu testen. Hier nun die Ergebnisse meiner ersten Fototour, alle Bilder wurden manuell mit Nachführmessung fotografiert. Ich hoffe ich euch gefallen meine diesjährigen...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.11.12
  • 6
Kultur
2 Bilder

Blick auf Schmöle & Co (heute Grohe)

Diese beiden Bilder sind nicht etwa aus grauer Vorzeit, sondern vor gut zwei Wochen entstanden. Zwei fehlbelichtete, zu dunkle Analogaufnahmen welche ich stark überbelichtet eingescannt habe. Das Ergebnis war ein Bild mit kaum Farbinformation, stark ausgepräten Filmkorn in den hellen Bereichen. Hierdurch entsteht schnell der Eindruck, die Aufnahme stamme aus dem vorletzten Jahrhundert.

  • Menden (Sauerland)
  • 15.08.12
  • 1
Kultur
Meine Agfa Clack mit Drahtauslöser
15 Bilder

Fototour mit Agfa Clack durch Menden

Diese Bilder sind mit einer Agfa Clack auf 120'er Rollfilm entstanden. Bei der Clack handelt es sich um Agfa's letzte Box Kamera, sie wurde von 1954 bis 1965 gebaut. Prizipiell ist es ein ganz einfacher Fotoapparat mit Meniskuslinse und Bakelitgehäuse. Die Verschlußzeit lässt sich nicht verstellen. Es gibt drei feste Blenden, eine für Sonnenschein, eine für bewölktes Wetter und eine Nahlinse welche Aufnahmen von 1 bis 3 Meter ermöglicht. Die Fotos entstehen im 6x9 Format welches damals sehr...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.06.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.