Banane

Beiträge zum Thema Banane

Natur + Garten
9 Bilder

Bürgerbericht über meinen Garten in Menden
"Die Wunder der Natur: Bananenblüte im Herzen von Menden im Sauerland"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich möchte heute von unserem kleinen Garten erzählen, in dem wir in diesem Jahr das fast Unmögliche möglich gemacht haben. Oder sollte ich sagen, dass uns unsere Pflanzen mit ihrer Weisheit belohnt haben? In jedem Fall sind wir überglücklich über das, was sich in unserem Garten abgespielt hat. Eines der Highlights in unserem Garten ist unsere Bananenpflanze. Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, dauert es in der Regel 5 bis 7 Jahre im Lebenszyklus einer...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.09.23
  • 1
Ratgeber

Warum ist die Banane krumm?

Die Bananen entstehen aus den Blüten der Bananenpflanze. Am Anfang sind diese von großen Blättern bedeckt. Im Dunkeln wachsen die jungen Bananen in Richtung Boden. Später fallen die Deckblätter aber ab. Dann wachsen die Bananen wie alle Pflanzen in Richtung der Sonne – also nach oben. Durch den Richtungswechsel bekommen sie ihre krumme Form.

  • Menden (Sauerland)
  • 15.01.13
  • 4
Überregionales

Wie in einer Bananenrepublik

Wie schwierig es manchmal ist eine Wahl durchzuführen, war jetzt gerade in Wickede zu beobachten. Da stimmte die Chemie zwischen dem Pfarrer und den potentiellen Bewerbern zum Kirchenvorstand nicht. Die Kandidatur wurde geschlossen zurück gezogen. Und schon fällt die Wahl ins Wasser. Aber die Leute aus der Ruhrgemeinde sind ja clever und es wurde schnell eine Lösung gefunden. Wenn allerdings Staatsoberhäupter gewählt werden, können schon mal Probleme auftreten, wo nicht mit einem...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.11.12
  • 1
Überregionales

Zur Diskussion frei gegeben: Deutschland - Bananenrepublik?

Großer Streit am Stammtisch. Rentner Paul hatte die Bundesrepublik Deutschland mit Entwicklungsländern verglichen. Und dabei kam seiner Meinung nach unser Land gar nicht gut weg. Das brachte Nachbar Karl aber von sowas auf die Palme: „Hier ist alles geregelt. Hier nimmt alles seinen vorgegebenen Lauf.“ Von A wie „Approbationsordnung für Apotheker“ bis Z, die „Verordnung über das Berufsbild des Zinngießer-Handwerks“. Alles festgelegt. Nichts mit Bananenrepublik. So gern er sonst über die...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.01.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.