Bildergalerie

Beiträge zum Thema Bildergalerie

Kultur
Auf zum Drachenfest nach Menden. Fotos: LSG Menden e.V.
15 Bilder

Drachenfest 2022 in Menden Barge
Wer will seinen Windvogel steigen lassen?

Der Segelflugplatz Menden-Barge wird am ersten Oktober-Wochenende zum Treffpunkt für Drachenflieger. Bunte Fantasiegebilde werden am Himmel tanzen und das ganze drei Tage lang. Alle Drachenbegeisterte und Familien sind vom 1. bis 3. Oktober, täglich ab 10 Uhr, herzlich eingeladen auf das Segelfluggelände der Luftsportgruppe Menden zu kommen. Die Vereinsmitglieder werden die Besucher den ganzen Tag mit leckeren Speisen, kalten Getränken, Kaffee, Kuchen sowie Pommes und Bratwürsten versorgen....

  • Menden (Sauerland)
  • 27.09.22
Kultur
Bei "Luise heizt ein" wurde dort, wo früher das Feuer im Hochofen brannte, auch Feuer gespuckt. Foto: Sebastian Sendlak / Märkischer Kreis
5 Bilder

Die schönste Bilder vom Wochenende
„Luise heizt ein“ war ein voller Erfolg

Die Luisenhütte Balve-Wocklum wurde am vergangenen Samstag, 2. Juli, zur Kulisse für einen Jahrmarkt der Kuriositäten. Etwa 3.500 Menschen besuchten bei „Luise heizt ein“ den Rummelplatz der Illusionen. Martina Handke, Organisatorin von „Luise heizt ein“ beim Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises, zieht ein positives Fazit: „Die Resonanz war groß. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen bei „Luise heizt ein“ dabei waren“, sagte Handke und ergänzte: „Bei bester...

  • Balve
  • 05.07.22
Kultur
Filmemacher Ingo Starink hatte viel Spaß bei den Dreharbeiten im Märkischen Sauerland. Foto: Media4web
13 Bilder

Märkisches Sauerland: Urlaub schon geplant?
Rahmede statt Rimini

Es muss nicht immer die große, weite Welt sein, auch das Sauerland hat Urlaubsflair und ist gerade in den Sommermonaten mit dem 9-Euro-Ticket günstig zu erreichen. Wem sind die Werbeplakate übrigens schon aufgefallen? Das Märkische Sauerland hat zur Imagekampagne noch eine witzige Miniserie gedreht, mit dem Sinn und Zweck, mehr Besucher in die Region zu locken. In Bergkamen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Kamen, Lünen, Recklinghausen, Schwerte und in Unna...

  • Iserlohn
  • 04.07.22
  • 1
  • 3
Kultur
Die ehemalige Grundschullehrerin Martina Chanine erinnert sich gerne an die vielen Klassenfahrten nach Norderney ins Schullandheim des Märischens Kreises. Foto: Anja Jungvogel
13 Bilder

Märkischer Kreis: Jubiläum des Schullandheims
Aufregende Ferien auf Norderney

So viele Einsendungen zu unserem Aufruf „Ferien auf Norderney“ zum 100-jährigen Geburtstag des Schullandheims des Märkischen Kreises: Herzlichen Dank für die tollen Fotos und Erinnerungen! Den Anfang macht Martina Chanine, die als ehemalige Lehrerin der Erich-Kästner-Grundschule in Menden (jetzt Albert-Schweitzer-Grundschule) mit etlichen Klassen die schöne Nordsee-Insel besucht hat. "Es war jedes Jahr eine Freude, mit den Kindern ins Schullandheim nach Norderney zu reisen", schwärmt die...

  • Iserlohn
  • 24.11.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Actionpainting. Foto: Zimmermann
9 Bilder

Bildergalerie
Sommerferien mit der Mendener Kinder- und Jugendförderung

MENDEN. Die Sommerferien sind bereits seit mehr als einer Woche vorbei und der Schulalltag hat die Kinder und Jugendlichen schon wieder fest im Griff. Da sehnen sich viele nach der freien Zeit zurück - insbesondere, wenn man einen so vielseitigen und aktiven Sommer mit der Mendener Kinder- und Jugendförderung verbracht hat. Denn die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes haben in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, bei dem alle Altersgruppen ihre Freude hatten....

  • Menden (Sauerland)
  • 27.08.21
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Foto der Woche - Bunt geht es rund - Heute die Farbe Orange - Etwas für die Seele
Fröhliche Bürgerreporter und ORANGE - eine Farbe, die Augen und Seele gut tut!

Durch das FOTO DER WOCHE... Orange in dem diese Woche die Farbe ORANGE eine große Rolle spielt, habe ich mich erinnert!Erinnert, an ein fröhliches Treffen einiger Bürgerreporter, die ich lange nicht gesehehen habe! Es war im September 2019 in Menden auf Scheffers Hof! Wir haben uns in kleiner Runde getroffen und es uns gut gehen lassen! Allerlei Gutes gab es zum Essen und zum Ansehen! Gleich im Eingangsbereich sind die wundervollen Kürbisse aufgebaut, die mit ihren leuchtenden Farben das Auge...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.06.21
  • 9
  • 6
Natur + Garten
24 Bilder

Es grünt so grün...
Blütenpracht im Sauerlandpark Hemer

Wer in diesen Tagen durch den Sauerlandpark Hemer streift, der trifft vor allem auf eines: Frühling. Nach monatelanger Kälte, viel Regen und Dunkelheit erstrahlt Südwestfalens Garten- und Landschaftspark in bunter Blütenpracht. Die Natur zeigt Vielfalt und das zehntausendfach. Insgesamt 120.000 Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Winterlinge wurden in den letzten Monaten vom "Team Grün" in den Boden eingebracht. Das sind vier Mal so viele, wie in den Vorjahren und das Ergebnis kann sich bereits...

  • Hemer
  • 04.05.21
  • 1
Kultur
110 Bilder

Außergewöhnliches Autokonzert im Sauerlandpark Hemer
Bigband der Bundeswehr und "AKK" als Überraschungsgast

Die Gäste der Big Band der Bundeswehr konnten bereits während des außergewöhnlichen Autokonzertes im Sauerlandpark Hemer Fragen stellen und Kommentare abgeben, die quasi "live" dann auf den großen LED-Wänden auftauchten. Eine der ersten lautete: "Ist das wirklich unsere Verteidigunsministerin oder steht da gerade ein Double auf der Bühne?" Aber sie war es wirklich: Bundesverteidigungsminsiterin Annegret Kramp-Karrenbauer ("AKK") hatte es sich tatsächlich nicht nehmen lassen, die Musiker "ihrer"...

  • Hemer
  • 08.06.20
Natur + Garten
107 Bilder

Ende der Corona-Schließung in Sichtweite
Sauerlandpark Hemer plant Wiedereröffnung für 7. Mai

51 Tage nach seiner Schließung könnte der Sauerlandpark Hemer am Donnerstag, 7. Mai, wieder seine Tore öffnen. Möglich wird das aufgrund der neuen, ab Montag gültigen Fassung der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. "Spielplätze sind das Herzstück des Parks" Diese sieht einerseits die Möglichkeit der Öffnung von Landschaftsparks am Montag vor, die Öffnung von Spielplätzen, unter bestimmten Voraussetzungen, ab Donnerstag. „Anders als andere Landschaftsparks verfügen wir über eine so große...

  • Hemer
  • 02.05.20
  • 2
Ratgeber
Bisschen Farbe im Gesicht mit einer DIY-Behelfs-Mund-Nasen-Maske. Gar nicht so einfach für Nähanfänger wie mich, aber wo ein Wille... | Foto: nima
8 Bilder

Kreativ durch die Krise
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nähen einer Gesichtsmaske

Zwar bieten sie keinen absolut verlässlichen Schutz gegen das Corona-Virus, dennoch kann es sinnvoll sein eine zu tragen: Die Rede ist von Gesichtsmasken, die momentan Mangelware sind. Auf Anfrage einer Leserin habe ich mich deshalb selbst an die Nähmaschine gesetzt und versucht, eine Mund-Nasen-Maske anzufertigen. Und wie das geht, beschreibe ich für Sie, liebe Leser, in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese Behelfsmasken schützen nur bedingt vor einer Ansteckung, sie können aber gegen...

  • Witten
  • 07.04.20
  • 1
Kultur
179 Bilder

UPDATE mit neuen Fotos: Abendliche Zauberwelt - Herbstlichtgarten 2019 im Sauerlandpark Hemer

Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den vielen langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal die Farbenpracht der Natur zu erleben. Mit diesen Sätzen bewirbt der Sauerlandpark seit einigen Jahren ein ganz besonderes Herbstereignis: den Stadtwerke Hemer LichtGarten, der in diesem Jahr vom 11. bis 27. Oktober stattfindet und Jubiläum...

  • Hemer
  • 10.10.19
Reisen + Entdecken
Übrigens: Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung und fand dies gleich am 2. Tag meines Urlaubs vor!
10 Bilder

Überraschungen mit Handtuchfaltarbeiten im Hotelzimmer

Eine Angewohnheit von mir ist es, Fotos vom Hotelzimmer zu machen, bevor ich mich dort „ausbreite“. Mit diesem Spleen stehe ich bestimmt nicht alleine da. Lach. Und ganz wunderbar fand ich es immer wieder, wenn ich vom Sonnenbaden, Ausflügen, Schwimmen… ins Hotelzimmer zurückkam und mich ein aus Handtüchern gefaltetes Tier o. ä.  auf meinem Bett vorfand und mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

  • Menden (Sauerland)
  • 23.09.19
  • 1
Fotografie
41 Bilder

Pink-Konzert am Freitag, dem 09.08.2019, in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen

„Gewinnt 1 x 2 Tickets für das Pink-Konzert in Gelsenkirchen“. Schön, dachte ich mir und habe am Gewinnspiel teilgenommen. Am 06.08.2019 bekam ich eine E-Mail aus Essen: Hallo Sabine! Du hast bei dem „Pink“ - Gewinnspiel im Lokalkompass mitgemacht. Und ich darf dir mitteilen, dass du 1x2 Tickets für Pinks „Beautiful Trauma World Tour“ gewonnen hast. Herzlichen Glückwunsch! Dein Name wird dort vor Ort +1 auf der Gästeliste stehen. Die CDs von Pink und Kasalla werden dir in den nächsten Tagen...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.08.19
  • 5
  • 4
Kultur
3 Bilder

Ein neues Kunstwerk ist auf einer 10kV-Station entstanden!

Westwall in Menden - 10kV-Station der Stadtwerke Menden Künstler Alexander Wotschel hat ganze Arbeit geleistet und viele Stunden Zeit zum Bemalen investiert. Immer mal wieder bin ich vorbeigefahren und habe die Arbeit verfolgt. Echt farbenfroh! Daumen hoch für diese Stadtverschönerung am "Westwall" in Menden-Mitte.

  • Menden (Sauerland)
  • 01.08.19
  • 1
Vereine + Ehrenamt
109 Bilder

33. Motorradtreffen des MC Känguruh Menden am Samstag, 27.07.2019, in Fröndenberg-Bausenhagen

Wo: "Bausenhagener Str." in 58730 Fröndenberg bei Bauer Schlünder auf dem Hof Am Samstagabend habe ich mich aufgemacht und bin zum MC Känguruh Menden nach Fröndenberg-Bausenhagen gefahren. Das 33. Motorradtreffen auf dem Lande wollte ich auf keinen Fall verpassen. Gestärkt mit feinen Sachen vom Grill und hausgemachten Salaten (Ein dickes Lob an die Grillmeister. Alles war so lecker.), habe ich mich umgesehen. Es waren wieder die verschiedensten Motorräder zu sehen. Eines schöner als das andere....

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.19
LK-Gemeinschaft
Für eine Vulkaninsel ist La Palma sehr grün und bietet eine tolle Blütenpracht. | Foto: K. Rath-Afting
17 Bilder

Wohlfühlort mit Milchstraße

Mein dritter Wohlfühlort liegt über 700 Meter hoch auf der Kanareninsel La Palma. Zwischen zwei riesigen Barrancas, Schluchten die eine natürliche Grenze zu den anderen Gemeinden südlich und nördlich bilden, kuschelt sich Puntagorda an den Vulkanhang. Wollte man also mal nicht steil rauf oder steil runter gehen (es war ein Wanderurlaub) traf man unweigerlich irgendwann auf einem Spaziergang durch einen Kiefernwald nach einer Kurve plötzlich auf Abgründe mit ungeheuren Ausmaßen (zumindest für...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.19
Natur + Garten
Der Rümmeläuper - alter Badetümpel an der Bieber.
14 Bilder

Mein "Wohlfühlort": Der Rümmeläuper in der Lürbke
Schon vor über 100 Jahren der Badetümpel der Lürbker

Menden-Lürbke. Der Rümmeläuper war in früheren Zeiten in den Sommermonaten die Badeanstalt der Lürbker für Groß und Klein – aus damaliger Sicht für Generationen der Lürbke ein Wunder der Natur. Heute ist dieser von Bäumen und einer Felswand umgebene Tümpel der Bieber für mich immer noch ein Ort an dem ich Entspannung, Frische und Abkühlung an heißen Tagen im herrlichen Biebertal im Bereich der Lürbke finde. Auch wie heute (Freitag 26.07.2019 um 13.00 Uhr) an einem - mit 38,5 Grad in Lürbke -...

  • Menden-Lendringsen
  • 26.07.19
  • 3
Kultur
19 Bilder

Pack die Badehose ein...

Vor ein paar Tagen war ich in Lippstadt und bin durch die wirklich schöne Fußgängerzone spazieren gegangen. Dabei kam ich auch am Rathaus vorbei. Die Städtische Galerie im Rathaus war geöffnet und zeigte eine wirklich interessante Ausstellung „Badespaß – Ein Sommervergnügen damals und heute“. Wie sah sie eigentlich aus, die Bademode, die vor 30 oder 40 Jahren getragen wurde? Welche Utensilien wurden für einen kleinen Urlaub vor der Haustür eingepackt? Seht selbst. Da kommen garantiert...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.07.19
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Wohlfühlort
Rundgang um den Hexenteich Menden am Donnerstag, dem 18.07.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 14.30 Uhr Mein Wohnfühlort ist der Hexenteich in Menden. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald; der ganze Rundweg liegt fast im Schatten. Zu sehen gab es heute ein paar Enten und einige Wasserschildkröten, die leider sehr weit weg auf auf einem Baumstamm in der Sonne lagen. An den Seerosen konnte ich mich gar nicht satt sehen. Wer Ruhe sucht, ist beim Hexenteich Menden genau richtig.

  • Menden (Sauerland)
  • 18.07.19
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.