Drachenfest

Beiträge zum Thema Drachenfest

Kultur
Auf zum Drachenfest nach Menden. Fotos: LSG Menden e.V.
15 Bilder

Drachenfest 2022 in Menden Barge
Wer will seinen Windvogel steigen lassen?

Der Segelflugplatz Menden-Barge wird am ersten Oktober-Wochenende zum Treffpunkt für Drachenflieger. Bunte Fantasiegebilde werden am Himmel tanzen und das ganze drei Tage lang. Alle Drachenbegeisterte und Familien sind vom 1. bis 3. Oktober, täglich ab 10 Uhr, herzlich eingeladen auf das Segelfluggelände der Luftsportgruppe Menden zu kommen. Die Vereinsmitglieder werden die Besucher den ganzen Tag mit leckeren Speisen, kalten Getränken, Kaffee, Kuchen sowie Pommes und Bratwürsten versorgen....

  • Menden (Sauerland)
  • 27.09.22
Vereine + Ehrenamt
Herzlich willkommen zum Drachenfest: Die Luftsportgruppe Menden verspricht wieder viele bunte Fantasiegebilde am Himmel. | Foto: LK-Archivbild

Drachenfest in Menden
Es regnet Süßes vom Himmel

Ein Drachen der während des Fliegens Süßigkeiten abwirft, das dürfte so einige Kinderherzen höher schlagen lassen. Bunte Fantasiegebilde werden von Samstag 1. bis Montag, 3. Oktober, im Wind am Himmel tanzen. Alle Drachenbegeisterte und Familien sind herzlich eingeladen, täglich ab 10 Uhr auf das Segelfluggelände der Luftsportgruppe Menden (Segelflugplatz Menden-Barge) zu kommen und neben Hüpfburg und Spielplatz die zahlreichen großen und spektakulär beleuchteten Fluggeräte bei ihren...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.09.22
Überregionales
21 Bilder

Menden-Barge ist Mekka für Drachenfans

Menden. Erneut war der Segelflugplatz Barge Treffpunkt für große und kleine Drachenflieger. Die Luftsportgruppe Menden hatte zu dem internationalen Familien-Drachfest eingeladen. Neben vielen farbenfrohen Drachen, was für den kleinen Hunger zwischendurch und auch etwas auf die Ohren, gab es auch eine Hüpfburg und Kinderschminken. Das Wetter war so toll, dass sogar abends gegen 18 Uhr die kostenlosen Parkplätze noch gefüllt waren und Kinder, aber auch viele Erwachsene, mit Drachenschnüren in den...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.10.18
LK-Gemeinschaft
Verschiedene Formen werden am letzten September-Wochenende am Himmel über Küntrop zu sehen sein. | Foto: Marie Kneer

„Bunter Himmel über Küntrop“ - 25-jähriges Jubiläum

Kreis. Bereits zum 25. Mal heißt es am Samstag, 29. September, und am Sonntag, 30. September, jeweils ab 10 Uhr, wieder „Bunter Himmel über Küntrop“. Der Luftsportverein Sauerland lädt zum Familien- und Drachenfest am Flugplatz Küntrop ein. Der Eintritt und die Attraktionen sind kostenfrei, die Drachenwiese, auf der jeder seinen eigenen Drachen steigen lassen kann, ist wie jedes Jahr das Wichtigste. Außerdem können große und kleine Piloten im Segelflugsimulator ihre Flugkünste ausprobieren....

  • Menden (Sauerland)
  • 11.09.18
Überregionales
10 Bilder

Von Drachen, Pferden und einer Hüpfburg...

Menden/Barge. Ein Aufatmen ging durch die Reihen der Organisatoren um das Barger Drachenfest. War noch der gestrige Tag buchstäblich im strömenden Regen "abgesoffen" so strahlten die Gesichter heute morgen, 1. Oktober, mit der Sonne um die Wette. Auch ein leicht böiger Wind half dem bunten Treiben am blauen Himmel auf die Sprünge. Sei es Octopus, Drachen, Pferde, Leuchttürme, Riesenfische, Weihnachtsmänner(!) oder ganz "normale" Lenk- und Flugdrachen - für das Auge war/ist es allemal...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.17
  • 3
Überregionales
9 Bilder

Zwischen Kühen, Pferden und Drachen

Das 12. Internationale Drachenfest fand am ersten Oktoberwochenende in Menden-Barge statt. Die Luftsportgruppe Menden versorgte die Besucher mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Eine Hüpfburg und eine Spielfläche waren für Kinder aufgebaut. Aber das Wichtigste war die Freifläche für die Drachen. Und diese Wiese, auf der normalerweise die Segelflieger landen und starten, war auch am heutigen 3. Oktober, dem letzten Tag des Drachenfestes, vor allem von Familien mit eigenen Drachen gut besucht. Zumal...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.10.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Gedenkstein
16 Bilder

Drachenfest bei der Luftsportgruppe Menden in Barge

Das Kaiserwetter hatte sich die Luftsportgruppe Menden und ihre zahlreichen Helfer mehr als verdient und wurde von vielen Besuchern auch ausgiebig genutzt. Wie jedes Jahr war alles wieder bestens organisiert und für Speis und Trank war auch in ausreichenden Mengen gesorgt und das zu Preisen wie im tiefsten Frieden. Der neue Kinderspielplatz wurde von den Kids sofort in Beschlag genommen und getestet was er aushält. Ponnys können zwar nicht fliegen, aber immerhin konnten die Kinder es reiten,...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.10.15
  • 1
  • 5
Überregionales
3 Bilder

Familien Drachenfest Menden - 03./04. Oktober

Auf dem Flugplatz Menden-Barge wird am 03. / 04. Oktober reger Betrieb am Himmel herrschen. Etliche Drachenflieger stehen auf der Wiese, davor flattern bunte Fahnen und Wimpel. Kleine, fliegende Elefanten oder Blumen tanzen hier und da im Wind. Am ersten Oktober Wochenende findet auf dem Flugplatz Menden-Barge ein großes Familien-Drachenfest statt. „Das ist einfach wunderschön”, sagt Julia Breidenbach (2. Vorsitzende LSG Menden) bei den Vorbereitungen. „Man steht auf der großen Wiese hier am...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.09.15
  • 2
  • 3
Kultur
Blick auf das Flugfeld Menden-Barge
20 Bilder

Drachen über Barge

Es ist eine schöne Tradition, die alljährlich von der Luftsportgruppe Menden e.V. am Standort Menden-Barge veranstaltet wird. Nun schon zum zehnten Male organisierte die Luftsportgruppe das Drachenfest auf dem Flugfeld. Da war wieder alles zu finden was das Herz begehrt, Torten, Bratwürste, Asia-Gerichte, unzählige Kuchen und Torten und natürlich Getränke aller Art. Wie immer waren viele fleißige Helfer vonnöten um den Besucheransturm zu bewältigen. Manchmal fragte man sich, sind mehr Fahrzeuge...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.10.14
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Der Fisch liegt auf dem trockenem
10 Bilder

Wenn Frösche, Krokodile und Pinguine fliegen lernen, Internationales Drachenfest in Menden-Barge

War der halbe Samstag für die Drachenflieger zum Internationalen Drachenfest in Menden-Barge sprichwörtlich ins Wasser gefallen, konnte man am gestrigen Sonntag fast von Kaiserwetter sprechen. Schon an den Autokennzeichen war der Besucherstrom aus nah und fern zu erkennen. Kleine und große Kinder, oder waren es doch Erwachsene, hatten bei gutem Wind und vielfältigen Drachenformen ihren Spass dabei. Was sich für ein Getier am Himmel tummelte war enorm, Krokodile, Frösche, Pinguine und große...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Frühschoppen am Sonntag - Stärkung für den Tag
13 Bilder

Drachenfest in Menden-Barge am 2./3. Oktober 2010

Mit diesem Wetter hatten sie Glück, die Luftsportler aus Menden-Barge, die Drachenflieger aus Deutschland, Niederlande, Belgien und England und die zahlreichen Gäste aus der Region; es war zwar nicht perfekt, aber etwas viel Wind bei sonnigem Wetter (wie am Sonntag) ist einem grauen Herbsttag allemal vorzuziehen. Am Samstag sah es noch eher trübe aus, aber mit recht kräftiger Luftbewegung, die fürs Drachenfliegen benötigt wird. Der Höhepunkt war an diesem ersten Tag wohl das Nachtfliegen:...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.