Europäische Union

Beiträge zum Thema Europäische Union

Sport
45 Lehrkräfte und Schulqualitätsmanager aus Wien zu Gast im Märkischen Kreis. Foto: Sandra Jurek / Märkischer Kreis

Lehrkräfte aus Österreich im Märkischen Kreis
Besuch aus Wien bei "Erasmus +"

Märkischer Kreis. 45 Lehrkräfte und Schulqualitätsmanager aus der österreichischen Hauptstadt Wien waren jetzt zu Gast im Märkischen Kreis und besuchten insgesamt 13 Schulen. Das Inklusiv-Team im Schulamt für den Märkischen Kreis betreute den internationalen Austausch der Pädagogen. Hintergrund ist das Austauschprogramm der Europäischen Union mit dem Namen „Erasmus +“. Organisiert vom Europabüro der Bildungsdirektion Wien, besuchten die LehrerInnen aus Österreich von der Förderschule bis zum...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.04.22
Sport
Der Europaabgeordete Dr. Peter Liese ist für eine Übergangszeit um den ehrenamtlich geführten Sportvereine Zeit für eine Lösung zu bieten. Foto: Europabüro Südwestfalen

"Sportvereine nicht überfordern!"
Störende Krümel im Kunstrasen

Kreis. Mikroplastik soll laut Europäischer Kommission reduziert werden Kreis. Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete und umweltpolitische Sprecher der größten Fraktionen im Europäischen Parlament (EVP/Christdemokraten), Dr. med. Peter Liese, plädiert für einen Kompromiss in der Diskussion um Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen. Er hat sich in dieser Sache bereits an die zuständigen EU- Kommissare gewandt. „Es ist sicher ein richtiges Ziel, den Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.07.19
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Stühle raus oder rein?"

Bleiben die Gartenstühle künftig im Winter auf der Terrasse? Oder müssen sie reingestellt werden? Dies ist jetzt weniger eine Frage von frostfestem Material oder Faulheit, als vielmehr, ob man sich künftig eine Eselsbrücke weniger merken muss. So nämlich hatte ich mir immer die Zeitumstellung gemerkt: Im Sommer stellt man das Gartenmobiliar raus (die Uhr also VOR) und im Winter rein (die Uhr ZURÜCK). Das mit der Eselsbrücke klappte in der Regel gut, die Zeitumstellung selbst brachte mir...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.08.18
Politik
2 Bilder

Sommer- oder Winterzeit, das ist hier die Frage

Die EU-Kommission hat beschlossen zum Thema Zeitumstellung eine Online-Befragung unter den Bürgern der Europäischen Union durchzuführen und den Bürger zu Wort kommen zu lassen. Die Mitglieder der Unabhängige Wählergemeinschaft Menden haben dazu auch eine kleine Umfrage unter ihren Mitgliedern gestartet und sind zu dem Ergebnis gekommen, das die Zeitumstellung aufgehoben werden sollte. Um möglichst vielen Mendener Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihrer Meinung zur Zeitumstellung zu sagen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.07.18
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Bitte einen 'Nachschlag'"

Würde die EU jetzt fragen: "Darf's ein bisserl mehr sein?", dann würde ich antworten: "Ja, beim Grillen, da hätte ich gerne einen 'Datenschutz-Nachschlag'!" Denn es ist unfassbar, wie viel manche Mitbürger dabei ungefragt an personenbezogenen Daten über sich verraten. Ich - und Ihnen geht's doch bestimmt genauso - möchte gar nicht wissen (beziehungsweise "riechen"), um wieviel Uhr die Nachbarschaft zu Mittag und zu Abend isst. Auch nicht, ob sie Fisch oder Fleisch vorzieht. Oder mit Knoblauch...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.18
  • 4
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Galaktisches Problem"

Was die Haltbarkeits-Auszeichnung betrifft, da lobe ich mir das gute, alte "MHD". Zumindest als Richtlinie ist das um Lichtjahre besser als die neumodischen Symbole, die zeigen "Nach Öffnen sechs Monate haltbar" oder "drei" oder auch "zwölf". Vor allem jetzt, wo wir mit Riesenschritten auf den Sommer zugehen, stellt sich wieder die Frage: Ist meine Sonnenschutzcreme denn noch o.k.? Hier gibt wohl jeder - Hersteller, Verbraucherschützer, Gesetzgeber - eine andere Antwort. Ich habe kürzlich die...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.05.18
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mief überm Sauerland"

Während sich ein Teil Deutschlands über den Feinstaub aufregt, ärgert den anderen, dass dieses Thema angeblich nur aufgebauscht wird. Aber gemeinsam versuchen alle, das Ozonloch zu stopfen, was - wie wir wissen - am besten mit "Sonnenschutzfaktor 50" klappt. Dabei wird ein großes Problem übersehen, das man am Wochenende allerdings nicht "überriechen" konnte. Denn das war kein feiner Staub, sondern ein ganz großer Mief, der sich wie eine Glocke über das heimische Sauerland stülpte....

  • Menden (Sauerland)
  • 09.04.18
  • 1
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Schockbilder gegen Süßes"

Zugegeben: Ich dusche nicht nur gerne warm, sondern bin manchmal auch ein wenig empfindlich, wenn ich etwas Schockierendes sehe. So war es also nur eine Frage der Zeit, bis mir eine Vorschrift der EU (das ist jene Stelle, die schon mal die Überraschungseier verbieten wollte) auf den Magen schlagen würde. Am Samstag war es soweit: Meine Frau und ich standen an der Kasse des Supermarktes, hatten alle Waren auf das Laufband gepackt und warteten darauf, dass es weitergehen würde. In solchen Minuten...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.10.16
Politik
Plastiktüten sollen bald kosten. Ist das richtig so?

Frage der Woche: Brauchen wir kostenlose Plastiktüten?

Wenn es nach Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gegangen wäre, gäbe es sie schon seit Anfang des Monats nur noch gegen Aufpreis. Die Plastiktüte, von Kunden als komfortable Serviceleistung geschätzt, von Umweltschützern seit Langem kritisiert, war schon seit Monaten Gegenstand zäher Verhandlungen. Am vorgestrigen Dienstag, 26. April, unterschrieben schließlich Ministerin Hendricks sowie Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschlands (HDE) eine gemeinsame Erklärung, nach...

  • 28.04.16
  • 54
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.