Hochmoor

Beiträge zum Thema Hochmoor

Natur + Garten
105 Bilder

Freilichtmuseum Moordorf, Grenzstr. 8, 26624 Moordorf/Südbrookmerland

Das Museum der Armut Das Freilichtmuseum Moordorf wird auch das "Museum der Armut" genannt, denn es stellt in urwüchsiger Moorlandschaft die schwierige 200- jährige Entwicklungsgeschichte einer ostfriesischen Moorkolonie dar. Bei den Gebäuden handelt sich um originalgetreue Wiederaufbauten der Lehmhäuser bzw. -hütten. Mehrere Gebäude des 18. bis 20. Jahrhunderts wurden im Moormuseum Moordorf inzwischen wieder errichtet. Bis weit in das 20. Jahrhundert hinein gab es in Moordorf viele solcher...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.03.16
  • 6
  • 12
Natur + Garten
63 Bilder

Spaziergang durch das "Ewige Meer" in Eversmeer

Montag, 16.03.2015 Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet entlang des Ewigen Meeres lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wirklich. Auch im März. Ich habe den Blick über das Hochmoor genossen; es wehte ein heftiger Wind in meinem Gesicht. Aber irgendwie tat das auch gut. Und die Ruhe...vereinzelt hörte ich Vogelgezwitscher. Das war aber auch fast alles - denn der Wind ließ die Sträucher rascheln. Seit dem Anfang der 80er Jahre besteht am Nordrand des Ewigen Meeres ein ca. 1800 m langer...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.03.15
  • 11
  • 9
Natur + Garten
64 Bilder

Naturschutzgebiet "Ewiges Meer" bei Eversmeer/Ostfriesland

Deutschlands größter Hochmoorsee Besucht am 05.09.2013 Über einen 1,8 km langen Holzbohlenweg kann man sich dort genau umsehen. Die Nährstoffarmut des Moorwassers lässt pflanzliches oder tierisches Leben kaum zu. Es war deshalb auch unheimlich ruhig. Kein Vogelgezwitscher. Auf den Fotos könnt ihr genau nachlesen, welche Tiere überhaupt dort leben können. Es wurde immer wieder drauf hingewiesen, den Bohlenweg nicht zu verlassen. 1 1/2 bis 2 Stunden sollte man schon einplanen... Viel Spass beim...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.09.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.