Jörg König

Beiträge zum Thema Jörg König

Politik
8 Bilder

Berlin - ich kam, sah und treff' Frau Mortler

Nachdem ich unter anderem die Städte Horn-Bad Meinberg, Hameln, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Stendal besucht hatte, kam ich am 27.08. spät abends in Berlin an. Endlich hatte ich mein Ziel erreicht – Berlin, wo ich früher selbst 16 Jahre lang gelebt habe. Ich besuchte in Berlin das Bundesamt für Gesundheit und habe interessante Gespräche über die Drogenpolitik in Deutschland führen können. Auch verschiedene Drogenszenen suchte ich auf, um mich dort an der Basis mit Menschen zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.09.16
Ratgeber

Mein Trip nach Berlin: Detmold – eine schöne Stadt zum Nachdenken

Am 13.08. kam ich mit meinem Fahrrad in Detmold an. Dort habe ich in einem Park biwakiert. Es war eine erholsame Nacht an der frischen Luft, die Eulen ertönten die ganze Nacht. Ich dachte viel nach, da ich zuvor den „Gorki-Park“ in Detmold besuchte, wo sich viele Süchtige aufhalten. Rund 30 Leute sah ich dort. Mir wurde selbst hier klar, dass etwas nicht richtig läuft. Es war schwierig, zu sagen, warum es die Menschen in die Sucht treibt. Sucht ist ein Teil der Gesellschaft. Wir und auch die...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.08.16
Ratgeber
5 Bilder

Mein Trip nach Berlin: Paderborn und Elsen – „Das Leben ist schön, von einfach hat niemand gesprochen“

Nach einer verregneten Nacht im Zelt machte ich mich am 12.08. auf in die Paderborner Stadt. Mich plagte eine Erkältung und es hat fast durchgängig geregnet, weshalb ich nicht sehr unternehmungslustig war und beschloss, erstmal in Paderborn zu bleiben. Bei der Bahnhofsmission wurde ich herzlich empfangen, die Hilfe dort war beeindruckend und ich traf nette Menschen, die mir unter anderem mit auf den Weg gaben: „Das Leben ist schön, von einfach hat niemand gesprochen.“ Das war wohl war. Durch...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.08.16
Ratgeber
4 Bilder

Mein Trip nach Berlin: Lippstadt – Menschlichkeit pur

Am 10.08. kam ich in Lippstadt an und habe dort gezeltet. Morgens habe ich die Tafel der Caritas am TAP (Treff am Park) Lippstadt besucht und wurde dort mit hungrigem Magen und offenen Armen herzlich empfangen. Durch deren Hilfe ging es dann gestärkt weiter zu einem Verein namens KIA e.V. (Keiner Ist Alleine). Von dem Engagement der Helfer und Mitarbeiter dort war ich extrem begeistert. Bei dem Verein kann man eine KIA-Karte für 3,00 Euro kaufen und diese dann an Bedürftige verschenken. Sie...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.08.16
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

Mein Trip nach Berlin: Hamm – Meine Erlebnisse und Eindrücke

Meinen Aufenthalt in Hamm vom 07. bis 10.08. würde die Überschrift „Pleiten, Pech und Pannen“ gut betiteln. Kurz nachdem ich in Hamm angekommen war, ist die Schaltung meines Fahrrads defekt gewesen. So defekt, dass ich eine Werkstatt aufsuchen musste. Dank der Radstation Hamm konnte mein Fahrrad wieder einsatzbereit gemacht werden! Ich habe zwei Nächte am Kanal und eine im Park verbracht. Das Ordnungsamt war weniger begeistert davon. Eine Nacht bekam ich am Kanal Besuch eines Fixers, der eine...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.08.16
Ratgeber
5 Bilder

Mein Trip nach Berlin: Iserlohn und Unna – von Genuss Pur über Beratungsstelle zur Platte

Am 05.08. war ich noch in Iserlohn auf dem Fest „Genuss Pur – Iserlohn Kulinarisch“, wo ich die Band „Reggatta De Blanc“ traf, wirklich nette Menschen! In der Drogenberatungsstelle Iserlohn war ich auch. Was bei meinem Besuch dort herumgekommen ist? - Nix. Was muss ich sagen, damit sie mir vertrauen? Ich fühlte mich schlecht, nicht wahrgenommen. Ich bin clean und will was leisten und scheitere da, wo die Hilfe angeboten wird. Wo liegt da die Hilfe für mich, der mehr im Leben will als nur ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.08.16
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

Erlebnisse der ersten Tage des Berlin-Trips

Am 03.08. am späten Nachmittag kam ich in Iserlohn an. Unterwegs habe ich meinen Rucksack verloren, in dem viele Sachen waren. Doch ich lasse mich von nichts unterkriegen! Ein Handyladenbesitzer hat mir ein Ladegerät für's Handy geliehen, weil meins in meinem Rucksack war. Bei einem guten Gespräch mit einer Spielhallenmitarbeiterin konnte ich dort mein Handy aufladen und mich mit Kaffee und Kuchen stärken, um im Anschluss weiter zu ziehen. Auf der Suche nach einem Platz für mein Zelt bin ich am...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.08.16
Ratgeber

Mein Weg nach Berlin - Hintergründe und meine Motivation

Hallo liebe Leser, ich heiße Jörg König und bin 45 Jahre alt. Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr süchtig. Es gibt keinen stoffgebundenen Rauschzustand, der mir nicht bekannt ist. Hier auf dieser Seite werde ich mit Hilfe vom Lokalkompass und vom Stadtspiegel versuchen, meinen Suchtverlauf darzustellen. Es ist immer schwierig, nach so einem langen Suchtverlauf in der Realität seinen Platz wiederzufinden. Es wundert nicht, dass meine Gedanken dann oft überlasten. Die Denkweise eines Süchtigen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.08.16
Ratgeber

Trip nach Berlin - 1000 km mit dem Rad zum Bundestag

Am 03.08.2016 geht es los, dann startet der Trip nach Berlin, beginnend in Iserlohn. Diese rund 1000 Kilometer fahre ich mit dem Fahrrad, falls bis dahin noch Sponsoren dafür gefunden werden, ansonsten laufe ich sie oder fahre per Anhalter. Diese Reise zu Frau Mortler, unserer Suchtbeauftragten, hat den Sinn, die auf den Weg nach Berlin gesammelten Ideen und Erfahrungen der einzelnen Einrichtungen, Betroffenen und Helfer zu sammeln und als Ganzes dann in Berlin darzustellen. Ich habe schon...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.16
  • 1
Überregionales
Schausteller Dölfi Hirsch (li.) von "Truckstop" stellt Jörg König 50 Freikarten für Bedürftige zur Verfügung.

Kirmeskarten für Bedürftige

Menden. Der Mendener Jörg König, selbst Ex-Drogensüchtiger, setzt sich auf die unterschiedlichsten Arten für die Belange von Abhängigen ein. Zurzeit auf der Pfingstkirmes. König ist dabei, von den Schaustellern Freikarten für die Fahrgeschäfte der Kirmes zu sammeln. Die Tickets möchte er dann an Bedürftige weitergeben. "Die Kinder haben natürlich Vorrang", betont der frühere Abhängige im Stadtspiegel-Gespräch. Dabei hat er vor allem die Kinder von Drogenabhängigen, aber auch sonstwie...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.05.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.