Krötenwanderung

Beiträge zum Thema Krötenwanderung

Ratgeber
Das Weibchen trägt den Bräutigam auf dem Rücken.  Foto: Norbert Kilimann

Amphibienwanderung beginnt
Stadt ergreift Maßnahmen zum Krötenschutz

Die heimischen Amphibienarten sind fast alle vom Aussterben bedroht und gehören zu den nach Artenschutzverordnung geschützten Tierarten. Daher dürfen Laich, Kaulquappen oder erwachsene Tiere nicht gestört, dem Gewässer entnommen, verletzt oder getötet werden. Um dem gerecht werden zu können, gilt in der Stiftstraße ab sofort bis zum Ende der Wanderung ein Durchfahrtverbot zwischen 19 und 7 Uhr. Am Oesberner Weg und am Hembrocker Berg weisen zudem Schilder auf die Krötenwanderung hin. Die Stadt...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.03.24
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Amphibienwanderung
Hexenteich Menden am Freitag, 08.03.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58708 Menden, 16.30 Uhr Kurz und knapp. Nix zu sehen, nix zu hören von Fröschen etc. am Hexenteich Menden. Aber: Im Wald befindet sich ein Schießstand (Hegering Menden-Schießstand Hexenteich e. V.). In der Zeit von Januar bis Ende April findet dort die Schießausbildung für einen Jagdschein statt. Schüsse habe ich gehört. Wann erwachen die Amphibien sind aus ihrer Winterstarre, um am Hexenteich Menden ihre Eier ab zu legen, da, wo sie selbst geboren...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.03.19
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Kröten - Die Wanderung beginnt...

Hexenteich Menden, 02.04.2016, 15.00 Uhr Mein dritter Besuch innerhalb von ein paar Tagen. Nichts gesehen oder gehört. Aber heute ging es los...Vereinzelnt habe ich die ersten Kröten und Krötenpaare entdeckt... Ich freue mich auf morgen - da wird es bestimmt wimmeln. Schaut euch die Bilder im Vollbildmodus an...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.04.16
  • 4
  • 13
Natur + Garten
28 Bilder

Rundgang um den Hexenteich in Menden

am Sonntag, dem 07.04.13, 10.00 Uhr Es war einfach herrlich. Stille, durchatmen. Im März!!! beginnt eigentlich die alljährliche Wanderung der Amphibien. Frösche, Kröten, Molche und Salamander. Sie machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Der Startschuss für diese Wanderbewegung wird durch spezielle Witterungsverhältnisse - Mindesttemperaturen bei bodennaher hoher Feuchte nach Sonnenuntergang - ausgelöst. Es ist einfach noch zu kalt. Nächsten Sonntag bin ich wieder da, in der Hoffnung,...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.04.13
  • 5
Natur + Garten
5 Bilder

Meine Frösche...

Diese Hüpfer mit den kräftigen Hinterbeinen sind auch ohne lautes Quaken bemerkenswert.: Aus dem Laich schlüpft nicht gleich der fertige Frosch, sondern eine Larve, die langschwänzige Kaulquappe. Sie ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen. Nach und nach bildet sich der Schwanz völlig zurück. Hinterbeine mit Schwimmhäuten, Vorderbeine und Lungen entwickeln sich, und der fertige Frosch ändert seine Lebensweise: Er ist zwar ein ausgezeichneter Schwimmer, für die Menschen waren Frösche die ersten...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.