Libellen

Beiträge zum Thema Libellen

Natur + Garten
Großer Blaupfeil
6 Bilder

Libellen
Endlich habe ich auch mal welche vor die Linse bekommen

Schmetterlinge und Libellen: es ist nicht einfach, sie zu fotografieren. Immer, wenn man glaubt, sie sitzen so ruhig und man pirscht sich an, fliegen sie wieder weg. Eigentlich kann man sie nur aus sicherer Entfernung ranzoomen und hoffen, dass das Bild was geworden ist. Am Sonntag habe ich 4 Libellen erwischt - leider sind 2 Aufnahmen nicht so klar geworden und bei der Bestimmung bin ich mir daher auch nicht so ganz sicher. Unter die Fotos habe ich ihre Art geschrieben. Sollte etwas nicht...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.06.19
  • 7
  • 2
Überregionales
Die Oeseteiche: Bereit für eine Renaturierung oder geschütztes Habitat?
2 Bilder

Stoppt "Große Moosjungfer" die Teich-Renaturierung?

Menden. Es gibt Neuigkeiten von den Mendener Oeseteichen! Naturfreund Horst Kühn hatte im Bericht des Samstag-Stadtspiegels noch bedauert, dass er mit der "Nordischen Moosjungfer" zwar eine sehr seltene Libellenart gefunden hatte, die allerdings "nur" als "stark gefährdet" in Stufe 2 der Roten Liste steht. Doch bereits am Wochenende entdeckte er an den Teichen mehrere Exemplare, die er als "Große Moosjungfer" erkannt und natürlich auch fotografiert hat. Und die "Große Moosjungfer" steht als...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.06.16
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Die äußerst seltene Nordische Moosjungfer ist eine Segellibelle, die in Moorgebieten lebt. In der Roten Liste ist sie als "stark gefährdet" (Stufe 2) aufgeführt. Der Mendener Horst Kühn hat vor einigen Tagen ein Exemplar am nördlichen Oeseteich entdeckt und natürlich als Beweis fotografiert. ^Foto: (Horst Kühn)
3 Bilder

Ist Libellen-Paradies gefährdet?

Menden. Der aktuelle Fund einer in Deutschland äußerst selten vorkommenden Libellenart an den Oeseteichen - der "Nordischen Moosjungfer" - bestärkt den Mendener Horst Kühn in seiner Meinung, dass die geplante Umgestaltung des Gebietes einer (Natur-) Katastrophe gleich käme. "Die Viefalt der seltenen Libellenpopulationen würde dadurch vernichtet!" Tausende von Libellen sichtet der Hobbyfotograf jeden Monat an den Oeseteichen. Die meisten davon am sogenannten "Nordteich", der für Libellen, die...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.06.16
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.