LSG Menden

Beiträge zum Thema LSG Menden

Überregionales
10 Bilder

Von Drachen, Pferden und einer Hüpfburg...

Menden/Barge. Ein Aufatmen ging durch die Reihen der Organisatoren um das Barger Drachenfest. War noch der gestrige Tag buchstäblich im strömenden Regen "abgesoffen" so strahlten die Gesichter heute morgen, 1. Oktober, mit der Sonne um die Wette. Auch ein leicht böiger Wind half dem bunten Treiben am blauen Himmel auf die Sprünge. Sei es Octopus, Drachen, Pferde, Leuchttürme, Riesenfische, Weihnachtsmänner(!) oder ganz "normale" Lenk- und Flugdrachen - für das Auge war/ist es allemal...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.17
  • 3
Sport
3 Bilder

Frei in 52 Z(Fl)ügen!

Schon länger wollte Jonas Struck das Segelfliegen ausprobieren, hatte er doch Kontakt zu einigen Mitgliedern der Luftsportgruppe Menden. Aber erst in diesem Sommer, als er auf der LSG Homepage die Werbung zum Schnupperfliegen entdeckte, hat der 24jährige Nägeln mit Köpfen gemacht und sich angemeldet. Jetzt ist er kaum mehr am Boden zu halten. Schon gar nicht nach den neusten Ereignissen des letzten Wochenendes: Mit seinem 52. Start hat Jonas das erste Ziel seiner Segelflugausbildung erreicht...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.09.16
Sport
2 Bilder

Freiflug - Zum ersten Mal im Segelflugzeug alleine in die Luft

Franziska Höppe hat die kürzeste „Anreise“ zum Flugplatz Menden-Barge. Sie wohnt nämlich direkt neben an und braucht nur über den Zaun zu klettern. So kam es auch, dass sie letztes Jahr während des Sommerlagers der LSG Menden einfach mal rüber kam und mitgeflogen ist. Denn immer nur den Segelfliegern vom Rücken ihres Pferdes – Franzi ist auch eine gute Reiterin – von der Nachbarwiese aus zuschauen, das reichte ihr nicht mehr. Und schon hatte sie die Faszination des Fliegens aber auch die Freude...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.07.16
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Familien Drachenfest Menden - 03./04. Oktober

Auf dem Flugplatz Menden-Barge wird am 03. / 04. Oktober reger Betrieb am Himmel herrschen. Etliche Drachenflieger stehen auf der Wiese, davor flattern bunte Fahnen und Wimpel. Kleine, fliegende Elefanten oder Blumen tanzen hier und da im Wind. Am ersten Oktober Wochenende findet auf dem Flugplatz Menden-Barge ein großes Familien-Drachenfest statt. „Das ist einfach wunderschön”, sagt Julia Breidenbach (2. Vorsitzende LSG Menden) bei den Vorbereitungen. „Man steht auf der großen Wiese hier am...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.09.15
  • 2
  • 3
Überregionales
5 Bilder

Die Heimat von oben erleben

Ein Gastflug auf dem Segelflugplatz Menden-Barge kann Horizonte erweitern und Leidenschaften wecken. „Wir wollen bloß ma gucken“ hören die Barger Segelflieger am Wochenende häufiger von spontanen Zaungästen. Um Gästen die Möglichkeit eines Gaststarts zu geben, veranstaltet die Luftsportgruppe Menden e.V. am 29. / 30. August jeweils ab 10 Uhr einen Tag des Gastflugs. „Wir wollen jedem ermöglichen einmal bei uns mitzufliegen und die Heimat von oben zu erleben“ erklärt Fluglehrer Klaus...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.08.15
  • 3
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Motorsegler Falke
4 Bilder

Ein Rundflug übers Sauerland mit der Luftsportgruppe Menden-Barge

Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, einmal einen Rundflug übers Sauerland zu machen? Diese Möglichkeit bietet die Luftsportgruppe Menden bei schönem Wetter in drei Routen ab Flugplatz Menden-Barge immer am Wochenende oder wenn Flugbetrieb ist, an. Mit dem Motorsegler Falke oder einem Segelflugzeug kann man 30, 60 oder 120 Minuten in der Luft bleiben und das Sauerland einmal von Oben betrachten. Die Touren: Motorseglerrundflüge 1. Sorpestausee – Möhnestausee 2. Hohensyburg – Burg...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.10.12
  • 12
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Faszination Segelfliegen live erleben - LSG Menden

Heute endet das Sommerlager der Luftsportgruppe (LSG) Menden auf dem Heimatflugplatz in Menden-Barge. Zwei Wochen lang haben die Vereinsmitglieder am Flugplatz übernachtet und sich tagaus, tagein mit dem Segelfliegen beschäftigt. "Es war ein super Lehrgang am eigenem Flugplatz und wir haben viele Erfolge verzeichnen können", erklärte Vorstandsmitglied Johannes Berndes. Maximilian Heider und Markus Junker haben im Sommerlehrgang die praktische Ausbildung mit einem 50km Alleinflug beendet. "Es...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.08.11
  • 2
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Auf in die Wolken!

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startete die Luftsportgruppe Menden e.V. (LSG) mit der Jahreshauptversammlung und dem traditionellen Anfliegen in die Flugsaison 2011. Nach der langen Winterpause, die zur Wartung der vereinseigenen Flugzeuge und der theoretischen Ausbildung der Flugschüler genutzt wurde, lockte die Frühlingssonne etliche Mitglieder auf den Segelflugplatz in Menden-Barge. Den Freitag vor der Flugzeugabnahme fand die Jahreshauptversammlung statt. Hier wurde der Vorstand neu gewählt:...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.04.11
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Frühschoppen am Sonntag - Stärkung für den Tag
13 Bilder

Drachenfest in Menden-Barge am 2./3. Oktober 2010

Mit diesem Wetter hatten sie Glück, die Luftsportler aus Menden-Barge, die Drachenflieger aus Deutschland, Niederlande, Belgien und England und die zahlreichen Gäste aus der Region; es war zwar nicht perfekt, aber etwas viel Wind bei sonnigem Wetter (wie am Sonntag) ist einem grauen Herbsttag allemal vorzuziehen. Am Samstag sah es noch eher trübe aus, aber mit recht kräftiger Luftbewegung, die fürs Drachenfliegen benötigt wird. Der Höhepunkt war an diesem ersten Tag wohl das Nachtfliegen:...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.10.10
Sport
2 Bilder

Flugzeug Korso über Menden

Auf eine etwas andere Art feierten die Flieger der Luftsportgruppe Menden den Sieg der deutschen Fussballer: mit einem (kleinen) Flugzeugkorso. Der Vereinsmotorsegler schleppte unmittelbar nach dem Spiel ein Segelflugzeug mit beflaggtem Schleppseil über Menden. Nach dem ausklinken zeigte der Pilot ein sauber geflogenes Kunstflugprogramm über dem Segelflugplatz in Barge. Eine etwas andere Variante des Autokorsos.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.