Möhnesee

Beiträge zum Thema Möhnesee

Natur + Garten
Bestätigt: Die Wasserqualität des Möhnesees ist von Blaualgen belastet. Foto: Volkmar Brockhaus

Blaualgenverdacht am Möhnesee bestätigt
Auf Kinder und Hunde besonders achten

Die Untersuchung der Proben, die vor dem vergangenen Feiertagswochenende aus der Möhnetalsperre genommen wurden, hat den Verdacht auf ein vermehrtes Blaualgenaufkommen bestätigt. An beiden Probenahmestellen (Körbecke ADAC und Sliprampe Delecker Brücke) wiesen die Proben hohe Konzentrationen von Blaualgen der Gattungen Microcystis und Dolichospermum (ehemals Anabaena) auf. Blaualgen dieser Gattungen sind prinzipiell in der Lage, Toxine zu bilden. Dies können beim Kontakt mit dem in Ufernähe...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.22
Natur + Garten
Die Wasserqualität des Möhnesees ist zur Zeit von Blaualgen belastet. | Foto: Volkmar Brockhaus

Wasserproben werden unabhängig getestet
Blaualgenverdacht am Möhnesee

Die lange Wärmeperiode mit viel Sonne und warmen Temperaturen bis in den September hinein hat dafür gesorgt, dass ein vermehrtes Algenaufkommen an der Möhnetalsperre stattgefunden hat. Es besteht der Verdacht, dass es sich dabei unter anderem auch um Blaualgen handeln könnte. Aktuell werden die Proben im Kooperationslabor von Ruhrverband und EG/LV in Essen untersucht. Die Ergebnisse werden im Laufe der kommenden Woche erwartet. Der Ruhrverband informiert die Öffentlichkeit, sobald weitere...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.22
Natur + Garten
Lust auf eine schöne Radtour durch das Sauerland? Foto: Pixabay
2 Bilder

MöhnetalRadweg: Ausflugtipp für Pfingsten
Fast 70 Kilometer, leichte Strecke und Natur pur!

68,8 Kilometer, fast keine Steigungen und Natur pur – der Möhnetal-Radweg scheint eine  beliebte Strecke zu sein, denn er lockt, laut des Sauerland-Tourismus-Vereins, jährlich bis zu 100.000 Radfahrer an. Der Möhnetal-Radweg ist übrigens nicht nur etwas für Radler, auch Wanderer mit Kind, Hund und Kegel kommen hier auf ihre Kosten.
 Vom Haarstrang aus folgt die Route der Möhne und verbindet Brilon mit Neheim. 
Teile der Strecke sind steigungsfrei, da sie auf einer ehemaligen Bahntrasse...

  • Iserlohn
  • 03.06.22
Natur + Garten
Das Foto zeigt das Feststellen des Bodentyps und die Beurteilung der Bodeneigenschaften anhand eines Pürckhauer-Handbohrstocks.  | Foto: Marius Scheliga/ Kreis Soest

Kartierungen des Geologischen Dienstes NRW
Mitarbeiter von März bis Dezember in Ense, Möhnesee und Warstein unterwegs

Kreis Soest. Mitarbeiter des Geologischen Dienstes Nordrhein-Westfalen (GD NRW) werden im Zeitraum von März bis Dezember Geländearbeiten für eine bodenkundliche Landesaufnahme in Ense, Möhnesee und Warstein durchführen. Die Untersuchungen dienen der allgemeinen Bestandsaufnahme des Bodens und des oberflächennahen Untergrundes. Die Ergebnisse der Aufnahmen werden in amtlichen Karten veröffentlicht. Darauf macht das Sachgebiet Bodenschutz der Abteilung Umwelt des Kreises Soest aufmerksam. Die...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.03.21
Kultur
9 Bilder

Möhnesee

Der Möhnesee ist mit seinen ihn umgebenden Wäldern ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Wir waren mal wieder dort und wie immer begeistert vom Anblick der imposanten 40,3m hohen und 650m langen Staumauer. Bei einer Fahrt mit einem Schiff der "Möhneseeflotte" konnte man den niedrigen Wasserstand des Sees erkennen. Viele Besucher, die auf der Staumauer spazieren gingen konnten in Texten und alten Fotos erfahren, dass die Mauer am 17.Mai 1943 bei Luftangriffen getroffen wurde. Die Rollbombe riss...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.09.18
  • 5
  • 4
Ratgeber
8 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort" - Hier bin ich gerne, weil.....

Ein Jeder von uns hat natürlich bestimmte "Wohlfühlorte", die er immer wieder gerne besucht - ob nah oder ferne. Und am häufigsten besucht man dann ja die Orte, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind und doch für einen erholsamen Tag oder auch nur ein paar Stunden Entspannung sorgen können. So habe auch ich längst den Ort gefunden, an den es mich immer wieder hinzieht, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. - Ja, selbst im "Ruhestand" sehnt man sich an manchen Tagen nach völliger Ruhe! ;-)...

  • Arnsberg
  • 24.07.17
  • 20
  • 13
Kultur
14 Bilder

Besuch der Kath. Heilig-Kreuz-Kapelle in Möhnesee-Drüggelte am Sonntag, 09.07.2017

Kath. Heilig-Kreuz-Kapelle Kapellenweg 59519 Möhnesee-Drüggelte Die Drüggelter Kapelle am Möhnesee ist eine kleine, romanische Kostbarkeit. Seit Jahrhunderten steht sie auf einer Anhöhe über dem Möhnetal. Dichter Baumbestand umgibt den zwölfeckigen Rundbau und erinnert an seine frühere versteckte Waldlage. Nur elf Meter misst die Kapelle im Durchmesser. Durch einen Vorbau mit einer schweren, geschnitzten Holztür betritt man den Innenraum - er von wird von 2 Säulenkränzen dominiert. Der äußere...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.07.17
  • 6
Kultur
22 Bilder

Besuch der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius Möhnesee am Sonntag, 09.07.2017

St. Pankratiuskirche - Möhnesee - Ortsteil Körbeke Am Kirchplatz 2 59519 Möhnesee Im Herzen von Körbecke steht die denkmalgeschützte Pantratiuskirche, eine dreischiffige, vierjochige Hallenkirche. Während Teile des romanischen Turmes etwa um 1100 entstanden, stammt die Hallenkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die prachtvolle Innenausstattung schuf 1720 der Holzbaumeister Heinrich Stütting. Von außen sieht die Pfarrkirche ganz unscheinbar aus, aber von innen. Seht es euch an. Wer mehr über diese...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.07.17
  • 2
  • 8
Kultur
Die Mühle steht auf dem Gelände eines Sägewerkes bei Hamm/Hilbeck
6 Bilder

Lohn der Quahl

Hallo, am Freitag habe mal wieder eine grössere Tour unternommen. Nach 48 Km war das Ziel erreicht,doch die Quahl hat sich gelohnt. Euch allen noch einen schönen Sonntag. LG Thorsten

  • Menden-Lendringsen
  • 04.09.16
  • 2
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Jede Menge Spaß hatte die Jugend des Spielmannszug Warmen am Möhnesee. | Foto: privat

Spielmannszug Warmen: Jugend unterwegs

Fröndenberg. Mit 20 Jugendlichen war jetzt der Nachwuchs des Spielmannszug Warmen unterwegs und verbrachte drei Tage am Möhnesee. Am ersten Tag zelebrierten sie ihr eigenes Vogelschießen. Mit dem 152. Schuss erzielte Jamie-Lee den Treffer auf Vogel "Günther" und erledigte den letzten Luftballon. An ihrer Seite erkor sie Cedric als Prinzgemahl. Zusammen regieren sie jetzt für ein Jahr das Jugendvolk. Am Abend ging es dann noch auf die Kegelbahn. Bei feucht-fröhlichem Wetter unternahmen sie am...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.16
  • 1
Überregionales

°Rundwanderung am Möhnesee

Balve. Wer mit dem Sauerländer Gebirgsverein Balve einen Rundumblick über den Arnsberger Wald und den Möhnesee genießen möchte, sollte sich den Sonntag, 13. März vormerken. An diesem Tag treffen sich alle Interessierten rund um Wanderführer Ulli Gödde am Parkplatz Padberg um 10 Uhr, von wo aus es in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt geht. Die knapp 12 km lange Rundwanderung führt entlang des Rennweges, durch den Friedwald am Körbecker Südufer mit dem Ziel: den im Jahr 2014 erbauten und 38m...

  • Balve
  • 07.03.16
Überregionales

Sport-Events an Westfalens Aktiv-See

Kreis. "Bewegte" Veranstaltungen laden am Möhnesee zum Zuschauen oder Mitmachen ein. Das Anradeln startet am Sonntag, 24. April, der Walking-Day findet am Samstag, 4. Juni statt. Das größte und bekannteste Sportevent, der Triathlon, freut sich auf Teilnehmer und Besucher am 20. August. Am 27. August kämpfen sich die Teilnehmer auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Yorck-Kaserne in Echtrop beim Lake-Run durch sumpfigen Modder. Die Flugshow hunderter Windvögel läutet am 16. Oktober den Herbst ein....

  • Menden (Sauerland)
  • 25.02.16
LK-Gemeinschaft
45 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 5 und letzter ....

Lokalkompasstreffen Möhnesee Nach dem Kaffee trinken und Kuchen essen gingen wir wieder raus . Schließlich mußte ja auch ein Gruppenfoto gemacht werden . Aber 42 Personen zusammen auf einem Foto ... geht gar nicht !! Zu guter Letzt klappte es doch so einigermaßen . Dann habe ich nochmal einen Blick in den kleinen Garten geworfen und ein paar Fotos geschossen .Die Skulpturen habe ich leider nicht gesehen . Derweil machte sich mein Mann auf den Weg ins Restaurant um noch einen Absacker zu sich zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.15
  • 10
  • 20
LK-Gemeinschaft
42 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 4

Lokalkompasstreffen Möhnesee Hier zeige ich euch Fotos vom Inneren des Torhauses . Die Deko dort und alles Drumherum war schon sehenswert . Der Kuchen war so Leeeecker und wie Ronald sagte , der stramme Max auch In gemütlicher Runde und mit vielen Erzählungen war es dann doch ein toller Nachmittag . Nach dem Kaffee verteilte Hanni noch viele schöne Preise . liebe Hanni herzlichen Dank dafür Dann ging es zum Gruppenbild nach draußen , ( davon im 5 und letztem Teil ) und für einige LK`ler wurde...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.15
  • 13
  • 20
LK-Gemeinschaft
31 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee "am 30. Mai 2015 ... Teil 3

Lokalkompass Treffen - Möhnesee Nachdem beschlossen wurde schon eher zum Torhaus zu fahren ging es dann los in der Richtung . Dort angekommen gab es erstmal lange Gesichter . Die Platz Reservierung war wohl vergessen worden . Und das für 42Personen . Aber wir LK`ler sind ja flexibel . wir machten schon mal einen Spaziergang . trotz Regen ,bis die Plätze im Restaurant eingenommen werden konnten . Hier einige Fotos rund ums Torhaus , Fortsetzung folgt...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 11
  • 26
LK-Gemeinschaft
19 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee "am 30. Mai 2015 ... Teil 2

Lokalkompass Treffen - Möhnesee Nachdem wir uns im Cafe Solo gestärkt hatten wollten wir eigentlich eine Bootstour auf dem Möhnesee unternehmen . Leider machte uns Petrus einen großen Strich durch die Rechnung , die Tour fiel regelrecht ins Wasser. Das Schnäpschen , von Horst spendiert , konnten wir noch einigermaßen trocken trinken ... dann kam de große Schauer ... Regen und Hagel . Die meisten LK ler liefen zurück ins Cafe . Wir setzten uns in unser Auto und warteten den Schauer ab . Dadurch...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 11
  • 18
LK-Gemeinschaft
51 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 1

Lokalkompass Treffen ... Möhnesee Unsere liebe Hanni hatte gerufen und viele LK ler waren diesem Aufruf gefolgt . Wir sind beizeiten losgefahren um pünktlich um 11.30 Uhr am Treffpunkt " Cafe Solo " zu sein . Vorher noch schnell Uwe vom Bahnhof in Fröndenberg abgeholt , dann ging es los . Nach und nach trudelten alle ( oder fast alle ) dort ein . Herzliche Begrüßungen und Umarmungen durften natürlich nicht fehlen und jeder bekam ein von Hanni selbst gefertigtes Namenschild . Zum gemeinsamen ,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 15
  • 24
Überregionales
72 Bilder

LK-Treffen am Möhnesee 2015

Samstag, 30.05.2015, 11.30 Uhr Hanni hat gerufen und organisiert und viele sind ihrem Ruf gefolgt. Ca. 42 LK`ler trafen sich am Cafè Solo Loft/Möhnesee, um gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu sich zu nehmen und viel zu quatschen. Um 13.30 Uhr ging es zur Anlegestelle für eine Schifffahrt auf der Möhne. Eine "flüssige" Stärkung in Form eines Schnäppchens fand auch statt....und dann...es schüttete wie aus Eimern. Pflugs zurück ins Cafè - auf eine Schifffahrt hatte niemand mehr so recht Lust....

  • Menden (Sauerland)
  • 30.05.15
  • 37
  • 21
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Lokalkompassreporter treffen sich am Möhnesee

Liebe Leser und Leserinnen... ...heute war ich bei meinem 2. Treffen der Lokalkompassreporter und es war ein wunderschöner und sonniger Tag. Es war schön Hanni und einige andere Reporter kennenzulernen und ich bin mir sicher, bei einem der nächsten Treffen werde ich wieder dabei sein! Die Restaurantauswahl mit dem "Cafe Solo" war ausgezeichnet, denn Speis und Trank mundeten vorzüglich und waren vom Preis- / Leistungsverhältnis völlig in Ordnung! Aber am meisten habe ich mich auf die Fahrt mit...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.05.14
  • 16
  • 8
Natur + Garten
41 Bilder

Spaziergang am Möhnesee

Hier wie versprochen der kleine Bericht mit Fotos von unserem tollen Spaziergang am letzten Sonntag !! Ausser uns waren noch gaaaanz viele andere Leute auf die gleiche Idee gekommen, aber das ist ja nicht schlimm. Wer hat das schöne Wetter nicht ausgenutzt? Wir haben diesmal den größeren Rundweg gewählt, deswegen gibt es auch Fotos aus dem Wald !! Viel Spaß beim spazieren gehen wünsche ich Euch !! :-)

  • Menden (Sauerland)
  • 25.02.14
  • 8
  • 10
Sport
Vor dem Start des Jahrhundertlaufs am Möhnesee!
9 Bilder

Jahrhundertlauf am Möhnesee > der SPENDEN SPEED ist dabei

Ein einzigartiges Erlebnis war der Jahrhundertlauf über 15 KM am Möhnesee Das wird es nur einmal geben und der SPENDEN-SPEED war dabei. Am 25. Juni startete ich beim Jahrhundertlauf zum 100 jährigen Bestehen des Möhnesees. Start war auf der Staumauer, ein besonderes Erlebnis. Die Strecke führte über den Hevearm zum Torhaus. Von hier ging es zur Delecker Brücke und dann zurück zu Staumauer. Das Ziel befand sich am Sportplatz in Günne. Ein besonderer Lauf zu einem besonderén Anlass! Super! Das...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.06.13
Ratgeber
Rheinkalk Blaue Lagune im Steinbruch Asbeck | Foto: Peter Gerber
18 Bilder

Ein wunderschöner Rundflug übers Sauerland

Ein wunderschöner Rundflug übers Sauerland Am 5.Mai 2013 in Menden Barge gestartet mit einem Rundflug. Über die Blaue Lagune im Steinbruch Rheinkalk Hönnetal. Bilder über Beckum, Steinbruch Wocklum, Sorpetalsperre und Möhnetalsperre.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.05.13
  • 8
  • 1
Kultur
10 Bilder

Am Möhnesee im Februar

Als kleine Zugabe zu meinen S/W Fotos von der Möhnetalsperre findet Ihr hier nun wie versprochen weitere Fotos in Farbe. Bei besseren Wetter fahre ich ganz sicher noch einmal dort zum fotografieren hin. Dann ist sie ein großartiges Ausflugsziel und einen längeren Besuch wert.

  • Menden (Sauerland)
  • 16.02.13
  • 4
Kultur
21 Bilder

Schwarz-Weiß Aufnahmen vom Möhnesee

Letzten Dienstag war ich zum Fotografieren der Winterlandschaft an der Möhnetalsperre. Die Schwarz-Weiß Negative habe ich wieder selber mit Caffenol entwickelt und wurden anschließend am PC eingescannt. Ohne Farbe wirken sie, als wären sie mehr als 50 Jahre alt. Ich hoffe sie gefallen Euch.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.02.13
  • 15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.