Naherholungsgebiet Menden

Beiträge zum Thema Naherholungsgebiet Menden

Natur + Garten
16 Bilder

Natur
Beim Rundgang um das Naherholungsgebiet "Oeseteiche Menden" am Sonntag, 24.04.2022, gibt es viel zu entdecken!

10.15 Uhr - Dort herrschte um die Uhrzeit noch herrliche Ruhe. Kaum Spaziergänger, Wanderer oder Läufer; an einem Tisch mit Bänken hielt eine Familie im Sonnenschein ihr Frühstück ab. Am Nordteich kann man nah am Wasser entlang gehen, während der Südteich eher als Schutzraum für scheue und seltene Tiere von den Besuchern etwas abgeschirmt wird. Doch ich konnte heute noch Schwäne sehen. Einer saß auf einem Nest. Darüber hinaus kamen mir Enten und Gänse vor die Linse, aber auch ein Reiher. Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.04.22
  • 3
  • 3
Natur + Garten
46 Bilder

Naherholungsgebiet Menden
Rundgang um das Naherholungsgebiet "Oesewiesen Menden" am Ostermontag, 05.04.2021

18.00 Uhr Ganz kurzfristig habe ich mich um 17.50 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Montag aufgemacht, um mir die Oeseteiche im Naherholungsgebiet Menden an zu sehen, denn dort war ich bisher noch nicht. Es wehte ein kalter Wind; viele Leute waren nicht unterwegs. So konnte ich die Stille an diesem Ort genießen. Übrigens: Seit Herbst 2020 ist es dort schon möglich, auf den neuen, ebenen Wegen die Teiche komplett zu umrunden oder auf einer der Bänke zu verweilen. Wie auf den Bildern zu sehen...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.04.21
  • 1
  • 2
Natur + Garten
18 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich am Sonntagmorgen, 23.06.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 10.00 Uhr Es waren bei meinem Spaziergang um den Hexenteich noch sehr angenehme Temperaturen. Viele Zwei- und Vierbeiner waren um diese Uhrzeit schon am Teich und ließen ihre Hunde ins Wasser. Viel Spaß beim Schauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.06.19
  • 5
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Amphibienwanderung
Hexenteich Menden am Freitag, 08.03.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58708 Menden, 16.30 Uhr Kurz und knapp. Nix zu sehen, nix zu hören von Fröschen etc. am Hexenteich Menden. Aber: Im Wald befindet sich ein Schießstand (Hegering Menden-Schießstand Hexenteich e. V.). In der Zeit von Januar bis Ende April findet dort die Schießausbildung für einen Jagdschein statt. Schüsse habe ich gehört. Wann erwachen die Amphibien sind aus ihrer Winterstarre, um am Hexenteich Menden ihre Eier ab zu legen, da, wo sie selbst geboren...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.03.19
  • 3
Natur + Garten
19 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 30.09.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden 11.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute wieder am Hexenteich Menden. Die Blätter verfärben sich schon. Wie ihr auf einem Bild seht, habe ich es mir wieder auf der Holzbank bequem gemacht. Wer mag, kann jetzt gerne mit mir eine Runde um den Hexenteich gehen.

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.18
  • 1
  • 9
Natur + Garten
30 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 27.05.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden Heute habe ich nach längerer Zeit wieder einen Spaziergang um den Hexenteich Menden gemacht. Bewusst habe ich auch die Wege um den Teich fotografiert, damit ihr euch einen Eindruck vom Rundweg machen könnt. Der Reiher wird wohl nicht Reiher Rainer vom Naturbad Lendringsen sein? Auch die Wasserschildkröten und die Enten nahmen heute morgen um 9.30 Uhr schon ein Sonnenbad.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.18
  • 4
  • 8
Ratgeber
7 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort": "Hier bin ich gerne, weil ..."

Ich muss nicht in die Ferne schweifen... Hexenteich in Menden, Oesberner Weg. In den Ferien muss ich nicht mehr verreisen, erst danach. Bis dahin fahre ich so oft es geht zum Hexenteich Menden. Dort lege ich mich auf die Holzbank, schaue auf den Teich, beobachte Enten - wenn welche da sind - ruhe mich einfach aus, schließe meine Augen: Die Blätter rauschen, ein Baum ächzt, irgend etwas raschelt im Laub und neben dem üblichen Geschnatter, Gezische und Gequietsche höre ich immer wieder Rufe von...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.07.17
  • 1
  • 5
Natur + Garten
32 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden

Dienstag, 03.10.2015, 10.45 Uhr Viele bunte Blätter sind schon von den Bäumen gefallen. Trotzdem ist es dort noch wunderschön. Und die Ruhe dort am Morgen tut so gut. Viel Spass beim Schauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.11.15
  • 10
  • 9
Natur + Garten
19 Bilder

Hexenteich Menden am Montag, dem 15.06.2015, 18.45 Uhr

Schon länger war ich nicht mehr am Hexenteich Menden. Mit Kenja (sie gehört meiner Schwester), eine junge Berner Sennen-Hundedame, geb. am 26.11.2013, als Begleitung bin ich dort hingefahren. Gleich zwei Runden bin ich mit ihr um den Hexenteich gegangen. Einer lustigen Damenlaufgruppe bin ich dabei ein paar Mal begegnet. Falls jemand jetzt Lust bekommt - auch von weiter weg - den Hexenteich zu besuchen, habe ich auf dem letzten Bild die genaue Straßenbezeichnung fotografiert. Viel Spaß beim...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.06.15
  • 9
  • 6
Natur + Garten
30 Bilder

Hexenteich Menden am 1. Mai 2015

Heute zog es mich wieder zu meinem geliebten Hexenteich Menden. Dort angekommen, musste ich feststellen, dass die Griechische Gemeinde Menden eine Messe am Hexenteich gefeiert hatte, um anschließend noch gemütlich zusammen zu sitzen. Es war 16.45 Uhr, als ich dort ankam - die Aufräumarbeiten waren schon im vollen Gange. Der Hexenteich führte kein Hochwasser mehr. Eher würde ich sagen: Tiefwasser. Hiermit lade ich euch ein, mit mir spazieren zu gehen... Eine Bitte habe ich noch an Alle: Gebt...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.05.15
  • 1
  • 8
Natur + Garten
24 Bilder

Gang über den Waldhügel neben den Stadtwerken Menden

Freitag, 24.04.2015, 19.45 Uhr Leider konnte ich nicht dabei sein, als das neu gestaltete Kasernengelände für die Besucher freigegeben wurde. Heute Abend habe ich das aber nachgeholt und habe den Berg erklommen. Es erwartete mich oben eine schöne Aussicht, zwei Holzbänke und viele neue Bäumchen. Die Aufnahmen habe ich mit meinem Smartphone gemacht.

  • Menden (Sauerland)
  • 24.04.15
  • 1
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.