Oldtimer

Beiträge zum Thema Oldtimer

Kultur
Maria und Helmut Kramp fuhren zur Goldenen Hochzeit noch einmal Capri. Foto: Stefan Kramp
9 Bilder

Besondere Fahrt zur Goldenen Hochzeit
Oldtimer können glücklich machen

Eine Tour mit dem Oldtimer rührt mich nicht gleich zu Tränen. Da hätte ich viel zu Schniefen, bewege ich solche Autos in den Sommermonaten doch sehr intensiv. Es gab jedoch eine Fahrt, da bekam ich tatsächlich feuchte Augen. In Iserlohn habe ich diese Erfahrung kürzlich gemacht. Sommer 1973. Ich schaue auf den Ford Capri meiner Eltern. Groß kommt er mir vor, dem bald vierjährigen Jungen. Die Tankklappe befindet sich in meiner Augenhöhe. Beim Einsteigen in das Coupé ist für mich ein hoher...

  • Iserlohn
  • 11.07.23
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
Oldtimer wie der VW Bus T1 sind am Wochenende auf Gut Rödinghausen zu bewundern. Foto: Sascha Krause

Oldtimer-Ausstellung auf Gut Rödinghausen
Historische PS-Schätzchen lassen staunen

Am Samstag und Sonntag, 28./29. Mai, machen ausgewählte historische PS-Schätzchen auf zwei und vier Rädern Halt auf Gut Rödinghausen. Ob VW Bus T1, BMW 2002 oder Opel Commodore: Die liebevoll gepflegten Modelle lassen die Herzen aller Oldtimer-Liebhaber und Hobbyschrauber gleichermaßen höherschlagen! Und was dem Wagen sein Motoröl und Benzin, sind dem Besucher sein Essen und Trinken - Bratwurst, Pommes, Reibekuchen, Waffeln, Warm- und Kaltgetränke stehen für einen leckeren Boxenstopp...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.22
Überregionales
57 Bilder

Menden à la carte 2018 - Die Oldtimer am Samstag, dem 25.08.2018

Hauptstr./Altes Rathaus/Neues Rathaus, 18.45 Uhr Monte Menden Classic 2018 Autos, die vor 1985 gebaut wurden, durften an den Start gehen. Mit den Oldies ging es durch das schöne Sauerland. Die Benzinkutschen sind nach ihrer Fahrt wohl gesund und wohlauf nach Menden zurückgekehrt, denn sie standen in der Fußgängerzone bzw. vor dem Alten Rathaus; am Neuen Rathaus habe ich auch noch zwei Oldies entdeckt. Wer mag, kann sich nun die Oldtimer und Fotos vom Rathausplatz ansehen. Einige H-Autos fehlen...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.08.18
  • 3
  • 10
Kultur
16 Bilder

Schalksmühler Rally Teil 4

Hallo Freunde, nachdem Ihr meine Sammlung begutachten konntet seht Ihr diese nun im Einsatz,auch wenn längst noch nicht alle vorgestellt wurden. Ich wünsche viel Spass bei der Rally. MfG Thorsten

  • Menden-Lendringsen
  • 15.10.16
  • 5
  • 8
Kultur
20 Bilder

Schalksmühler Rally

Hallo Freunde. Am Wochenende bin ich unbeabsichtigt über ein altes Fotoalbum von mir gestolpert. Natürlich möchte ich euch dieses nicht vorenthalten. Aufgrund der Vielzahl an Fotos möchte ich euch nicht in einem einzigen Beitrag damit quählen. Nun viel Vergnügen beim Betrachten der ersten Fotoserie.

  • Menden-Lendringsen
  • 20.09.16
  • 5
  • 10
Ratgeber
2 Bilder

NSU Wankel-Spider

In den Jahren 1964-1967 wurden 2375 dieses Models produziert und erfolgreich bei Bergrennen eingesetzt. Es hatte einen Einscheiben-Wankelmotor mit 497.5 Kubik welcher im Heck plaziert war.Zur beseren Gewichtsverteilung waren Tank und Kühler im Bug plaziert. Das 4-Gang Getriebe war Voll-synkronisiert.

  • Menden-Lendringsen
  • 10.07.16
  • 5
  • 8
Kultur
2 Bilder

Heckflossen-Mercedes

Die Heckflossen waren keine Laune der Designer sondern sollten dem Fahrer helfen ein Flagschiff wie dieses sicher einparken zu können. Beheizbare Heckscheiben waren damals noch nicht serienreif. Die Keilzapfentürschlösser sollten verhindern,daß die Türen bei einem Unfall nicht aufspringen. Die Fahrgastzelle war im Gegensatz zu Front und Heck stabil ausgelegt um die Insassen bei Aufprall bzw.Überschlag zu schützen. Im Gegensatz zu Kombis wurden die Coupe´s in Handarbeit gefertigt und...

  • Menden-Lendringsen
  • 07.06.16
  • 8
  • 15
Überregionales
70 Bilder

Der Himmel spielt mit

Der Himmel spielt mit Der „AutoFrühling Sundern“ bleibt relativ trocken Der Blick von Jeroen Tepas, Geschäftseiter des Stadtmarketing Sundern, ging kritisch gen Himmel, denn es fielen gerade ein paar kleine Tropfen. Dann die Erkenntnis: „Das wird nichts, wir haben Glück beim AutoFrühling Sundern.“ Das Wetter spielte nicht den Spielverderber, die zahlreichen Besucher konnten ihre Regenschirme wieder einklappen. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn diese Veranstaltung durch Niederschlag gestört...

  • Sundern (Sauerland)
  • 17.04.16
  • 1
  • 1
Überregionales
Mobile Antiquitäten aus dem Lokalkompass-Archiv (von links). Oben: Rainer Hruschka und Jochen Menk, unten von Andreas Dengs und Helmut Friedrichs.
128 Bilder

Foto der Woche: Alte Schätzchen auf Rädern - im Oldtimer geht's auf große Tour

Nach der anstrengenden Sportübung mit der Russenhocke, bieten wir Euch in dieser Woche wieder ein "gefälligeres" Thema: Unser Teilnehmer Jochen Menk aus Oberhausen hat seinen Vorschlag abgegeben: "Oldtimer, alles was zwei, vier oder mehr Räder hat!" Vermutlich haben unsere fleißigen Fotografen zum Thema so viele schöne Aufnahmen parat, dass wir einen neuen Teilnahmerekord erreichen. Tipp: Details in Szene setzen Die Lokalkompass Themenseite Oldtimer bietet schon jetzt über 1.250 Beiträge mit...

  • 29.02.16
  • 16
  • 30
Kultur
61 Bilder

Monte Menden 2015

Zusammen mit Menden à la carte fand auch dieses Jahr wieder die Oldtimer Exposition "Monte Menden" statt. Viele tolle Autoklassiker wurden den intressierten Besuchern präsentiert. Es gab einige seltene Schmuckstücke zu betrachten.

  • Menden (Sauerland)
  • 16.08.15
  • 4
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Ein alter historischer Hanomag

29.Juni 2015 Lendringsen/ Ein alter historischer Hanomag im original, mit Werner als Beifahrer. Eine Toilettenrolle und ein Wackel Dackel vorne im Fenster. Einfach mal betrachten!

  • Menden (Sauerland)
  • 29.06.15
  • 9
  • 14
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Herby im Blumenbeet geparkt!

Der alte Oldtimer Herby schückt die Bahnhofstraße in Menden für à la Carte das Fest der Sinne. Demnächst fliest hier der Glockenteichbach.

  • Menden (Sauerland)
  • 17.08.14
  • 7
  • 4
Kultur
45 Bilder

Die Rallye der Oldies

Nach einer sportlichen und musikalischen Eröffnung von Menden à la carte am Freitag, begann der Samstag mit der 15. Monte Menden Classic. Wie in den vergangenen Jahren lockten Oldtimer, diesmal waren 88 Fahrzeuge am Start, wieder viele Zuschauer an die Bahnhofstraße. Lutz Althof moderierte die einfahrenden „Oldies“ gewohnt souverän an und verkündete die wichtigsten und interessantesten Daten zu den begehrten fahrbaren Liebhaberstücken. Neben der „Monte“ hatte das Fest der Sinne aber noch mehr...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.08.14
  • 1
  • 3
Kultur
401 Bilder

Monte Menden Classic gestartet bei Menden à la Carte!

Die 15.Monte Menden Classic startete am Morgen in Menden. Viele Automobilfreunde und Kenner der Oldtimer schauen am Startpunkt zu. Detaillierte Erklärungen zu den Oldtimern gab es von Lutz Althof. Die 90 Teilnehmer-Teams fahren eine Strecke von 150 KM Länge, dabei sind verschiedene Prüfungen zu absolvieren. Auf der großen Bühne war der Shantychor aus Lendringsen zu hören. Unterm Zeltdach war der Iserlohner Drehorgel Duo. von Roland Marzoch Die Rallye der Oldies Bilder Impressionen vom Menden à...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.08.14
LK-Gemeinschaft
Dies ist kein normaler Gebrauchswagen | Foto: Ralf Assert
114 Bilder

Foto der Woche 32: heiße Schlitten, heiße Reifen

Ob Ferrari, Bugatti oder Harley, ob Rennflitzer, Oldtimer oder Motorrad: bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche drehen sich diesmal vor allem die Reifen: zeigt uns die heißesten Schlitten und kuriosesten Fahrgestelle, die ihr je vor die Linse bekommen habt! Wann wart ihr das letzte Mal im Autohaus oder am Nürburgring? Habt ihr schon mal eine Motorshow besucht, Monstertrucks bestaunt oder ein Bikertreffen dokumentiert? Wo auch immer ihr wart: Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir hier...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 16
  • 17
Überregionales
Elegant in dunkelblau glänzt der TR4 heute, hier beim Shooting in Opherdicke. Er wurde aufwendig restauriert.
8 Bilder

TR4 - Urtyp des Brit-Roadster zählt 50 Lenze

Er gilt als der Urtyp des britischen Roadster, der Triumph TR4 und erinnerte ihn an seine Studienzeit. Vor 27 Jahren gab sich Rainer Brenzinger aus Holzwickede einen Ruck und kaufte ein Original, als Wrack und in Teilen. In diesem Jahr hat der Roadster ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und strahlt wie neu. Die Vorliebe für Technik und insbesondere alte Autos liegt dem Maschinenbauingenieur i.R. Im Blut. Als Vertriebsdirektor war er für Autoteile zuständig, war in „einer endlosen Reihe“...

  • Holzwickede
  • 22.05.14
  • 4
Kultur
14 Bilder

Blechkultur auf Zollverein

Der Winter ist vorbei und die Saison für die Freunde und Liebhaber von Oldtimern hat jetzt die Saison begonnen. So auch auf Zollverein. Hier begann der Saisonstart am Sonntag. Bei anfänglich schönem Wetter hatten sich hier viele Fahrer mit ihren Oldtimern versammelt und präsentierten diese einer großen Fangemeinde. Und wie schon in der Vorjahressaison war zu beobachten, dass auch der Anteil von US Cars immer größer wird. Diese großen Fahrzeuge mit ihren bulligen V8 Motoren begeistern einfach,...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.04.14
  • 2
Überregionales
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats April: Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

Bald vier Jahre lang kennt Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn den Lokalkompass. Alleine die Zahlen seines Profils (fast 1.000 Beiträge und 8.000 Kommentare) lassen erahnen, dass Fritz seine Freude an der Community hat, im Virtuellen wie in Natura. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mit Fug und Recht kann ich von mir behaupten, dass ich ein wahrer Pfingstochse bin. Geboren wurde ich nämlich als erstes Kind im Hause meiner Eltern an einem Pfingstsamstag des Jahres, in dem...

  • Essen-Süd
  • 07.04.14
  • 62
  • 37
Kultur
Der Käfer und sein Team (Angelika Dartmann/ Stefan Reimet) holten den Siegerpokal in der Kategorie bis Baujahr 1969.
5 Bilder

Spitze seiner Klasse: Bei Haarstrang-Klassik krabbelt Kult-Käfer auf Platz 1

Käfer aus der Emschergemeinde krabbelt in die Herzen der Jury - Bekannter Alltags-Ur-Volkswagen holt 1. Platz bei der Haarstrang-Klassik und Oldie-Ausfahrt am 13. Juli 2014. Die Ausfahrt: Wie so oft - Beim ersten Mal läuft nicht alles rund. An den himmelblauen Käfer und seine Eigenarten, für die man heute ein Auge zudrückt, haben wir uns schnell gewöhnt. Vom Motor bis zum Fahrkomfort - das Konzept stammt halt aus einer Zeit, als es wichtiger war überhaupt von A nach B zu kommen, viel weniger...

  • Holzwickede
  • 05.11.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.