Oldtimerfreunde

Beiträge zum Thema Oldtimerfreunde

Überregionales
Mobile Antiquitäten aus dem Lokalkompass-Archiv (von links). Oben: Rainer Hruschka und Jochen Menk, unten von Andreas Dengs und Helmut Friedrichs.
128 Bilder

Foto der Woche: Alte Schätzchen auf Rädern - im Oldtimer geht's auf große Tour

Nach der anstrengenden Sportübung mit der Russenhocke, bieten wir Euch in dieser Woche wieder ein "gefälligeres" Thema: Unser Teilnehmer Jochen Menk aus Oberhausen hat seinen Vorschlag abgegeben: "Oldtimer, alles was zwei, vier oder mehr Räder hat!" Vermutlich haben unsere fleißigen Fotografen zum Thema so viele schöne Aufnahmen parat, dass wir einen neuen Teilnahmerekord erreichen. Tipp: Details in Szene setzen Die Lokalkompass Themenseite Oldtimer bietet schon jetzt über 1.250 Beiträge mit...

  • 29.02.16
  • 16
  • 30
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Ein alter historischer Hanomag

29.Juni 2015 Lendringsen/ Ein alter historischer Hanomag im original, mit Werner als Beifahrer. Eine Toilettenrolle und ein Wackel Dackel vorne im Fenster. Einfach mal betrachten!

  • Menden (Sauerland)
  • 29.06.15
  • 9
  • 14
Kultur
401 Bilder

Monte Menden Classic gestartet bei Menden à la Carte!

Die 15.Monte Menden Classic startete am Morgen in Menden. Viele Automobilfreunde und Kenner der Oldtimer schauen am Startpunkt zu. Detaillierte Erklärungen zu den Oldtimern gab es von Lutz Althof. Die 90 Teilnehmer-Teams fahren eine Strecke von 150 KM Länge, dabei sind verschiedene Prüfungen zu absolvieren. Auf der großen Bühne war der Shantychor aus Lendringsen zu hören. Unterm Zeltdach war der Iserlohner Drehorgel Duo. von Roland Marzoch Die Rallye der Oldies Bilder Impressionen vom Menden à...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.08.14
Kultur
3 Bilder

Mercedes-Benz 230 Cabrio B (W143) Baujahr 1937-38 bei der Monte Menden Classic 2013

Das Fahrzeug verfügte über einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2229 cm³ Hubraum und leistete 55 PS (40 W) bei 3600 U/min. Das Verdichtungsverhältnis lag bei 1:6,6. Der Motor verbrauchte auf 100 km etwa 16 Liter Treibstoff (Werksangabe). Die Tankkapazität wurde beim Cabrio mit 45 Liter angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 116 km/h. Der Mercedes hatte ein Leergewicht von ca. 1550 kg und folgende Abmessungen: Länge: 4580 mm, Breite: 1710 mm, Höhe: 1610 mm sowie einen Radstand von 3050...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.08.13
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Porsche 911S

Der Porsche 911S gehörte zu den "Urmodellen“ des 911er. 1964 kam der 911er auf den Markt mit einer 2000ccm³ Maschine mit 130 PS. Es folgte dann auch noch ein 912, eigentlich das gleiche Fahrzeug, nur mit einer schwächeren Motorleistung (90 PS). Im Modelljahr 1967 kam dann bei gleicher Hubraumleistung der 911S auf den Markt. Durch eine höhere Verdichtung konnte die Leistung des Vierzylinder-Motors auf 160 PS gesteigert werden. Im Modelljahrgang 1969 wurde mittels einer mechanische...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.08.13
  • 2
Kultur
Singer Nine Le Mans, Baujahr 1934, 34 PS,972 ccm und Höchstgeschwindigkeit 110km/h
69 Bilder

Monte Menden Classic - Start zur Rundfahrt 2012

Nach dem Start am Mendener Rathaus zur Monte Menden Classic trafen hier die Fahrzeuge an der Kreuzung Bahnhofstraße/Bodelschwinghstraße/Walramstraße auf den fließenden Verkehr und begaben sich auf die rund 170 km lange Rundfahrt Richtung Naturpark Homert/Ebbegebirge. Weitere Einzelheiten zu einigen abgebildeten Automobilen beim jeweiligen Foto. Viel Spaß beim stöbern.

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.12
  • 2
Überregionales
5 Bilder

Steyr-Puch 500

Der Steyr-Puch 500, Modell Fiat wurde 1957 eingeführt. Das Fahrzeug verfügte über einen 2-Zyl.-Boxermotor mit 16 PS/12 KW. Für seine Zeit war der Steyr-Puch damit recht gut motorisiert. Dieses abgelichtete Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1959.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.10.11
  • 4
Kultur
Das Foto vom Magirus stammt von etwa 1978, Battenfelds Wiese in Menden/Sauerland
9 Bilder

Aus dem Fotoalbum - Schaustellerzugmaschinen in Menden

Ebenfalls aus dem alten Fotoalbum stammen diese Aufnahmen die zum Teil bei der Mendener Pfingskirmes, teilweise auch bei irgendwelchen Schützenfesten in Menden entstanden sind. Eine ganz genaue Zuordnung ist durch verlorengegangen Unterlagen heute nicht mehr möglich. Das Alter liegt aber auch zum Teil schon bei über 30 Jahren. Viel Spaß.

  • Menden (Sauerland)
  • 10.10.11
Vereine + Ehrenamt
6. Feldtag am 10.September 2011  auf dem Platz des Hubertusheim Lürbke Lürbker Straße 92 "Dieselknechte Menden" Mendens erster Selbstzünderstammtisch!
199 Bilder

6. Feldtag am 10.September 2011 auf dem Platz des Hubertusheim Lürbke Lürbker Straße 92 "Dieselknechte Menden" Mendens erster Selbstzünderstammtisch!

6. Feldtag am 10.September 2011 auf dem Platz des Hubertusheim Lürbke Lürbker Straße 92 "Dieselknechte Menden" Mendens erster Selbstzünderstammtisch! 10.September 2011 Lürbke/ Viel Gäste waren heute gekommen um die alten Trecker zu bewundern. Auf dem Feld in der Lürbke waren die alten Oldtimer in Aktion mit den Arbeitsgeräten zu sehen. Man konnte das knattern der Motoren schon aus der Ferne hören. Bilder in loser Reihenfolge in der Lürbke auf dem Feld! Infos zu den Treckern und Dieselknechte...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.09.11
  • 1
Vereine + Ehrenamt
79 Bilder

Über 5700 Pferdestärken bei Mittagsrast in Balve-Eisborn

Über 5700 Pferdestärken bei Mittagsrast in Balve-Eisborn Am vergangenen Samstag machten im Balver "Bergdorf" Eisborn über 5700 Pferdestärken ihre Mittagspause. Nicht das sie als geneigter Leser meinen, dass dort sehr viele Vierbeiner anwesend waren, nein es waren diesmal "Pferdestärken" ganz besonderer Art. Obwohl Eisborn den Kennern durch Ponyreiten, Distanzritte und ähnliches vielleicht bekannt sein dürfte, hatten sich in dem Bergdorf an diesem Samstagmittag eine Vielzahl von bewundernswerten...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.09.11
  • 2
Kultur
Der zweitälteste Teilnehmer eröffnete die Monte Menden Classic 2011: Singer Nine LeMans aus dem Jahre 1934
83 Bilder

Monte Menden Classic – 80 Jahre Automobilgeschichte in Bildern

Immer wieder wurde der Besuch der Monte Menden in den vergangenen Jahren geplant, die Kamera "gerichtet" und dann wurde es doch immer nichts mit dem geplanten Besuch. In diesem Jahr war es mir dann endlich einmal gelungen, die Monte Menden mit ihren klassischen Fahrzeugen zu besuchen und die Fahrzeuge auch bildlich "festzuhalten". Kurzum, es war eine gelungene Veranstaltung, nur beim Start der Fahrzeuge wurden in der Höhe der Mendener Mühle die fotografierenden Besucher auf eine harte Probe...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.08.11
  • 4
Kultur
62 Bilder

Oldtimertreffen auf der Grürmannsheide am 09. und 10. Juli 2011

Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einen Artikel über dies Treffen eingestellt hatte, dort mit überwiegend ausländischen Fahrzeugen, möchte ich diesmal eher die heimische, bzw. europäische Produktion bei den Fotos in den Vordergrund stellen. Für jeden Freund polierten Bleches sollte dieses Treffen eigentlich zum Repertoire gehören. Das Treffen findet von Samstag um 10 Uhr bis Sonntag um 17 Uhr in der Rotehausstraße 58 in 58642 Iserlohn-Grürmannsheide statt. Das schönste noch am Rande: Für...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 06.07.11
  • 1
LK-Gemeinschaft
Maybach Zeppelin, Karosserie Graber, Schweiz
3 Bilder

Autorätsel - 3

Dieses Mal geht es nicht auf die Straße sondern ins Museum. Dieses Fahrzeug steht in einem elsäßischen Automobilmuseum. Ich habe das Foto ein klein wenig "manipulieren" müssen um es euch nicht so ganz leicht zu machen. Nach der Auflösung des Rätsels stelle ich noch das "richtige" Foto ein. Wünsche euch wieder viel Vergnügen. Habe auch noch mal "im Archiv" gewühlt und es tatsächlich noch ein Farbfoto zum Vorschein gekommen. Die Qualität ist nicht die Beste, aber ich denke, dass man doch alles...

  • Balve
  • 05.04.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.