Praktikum

Beiträge zum Thema Praktikum

LK-Gemeinschaft
Das Schiff von außen, das Hauptgebäude der FUNKE Mediengruppe in Essen  | Foto: Sabine Hegemann

Erfahrungsbericht
Mein Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion

Heute ist der letzte Tag meines Praktikums in der Lokalkompass-Redaktion. Morgen werde ich meine journalistische Ausbildung beginnen und ich nehme mir noch einmal Zeit, auf die vergangenen vier Wochen zurückzuschauen. Angefangen hat es mit einem Knall. Meinen ersten Tag werde ich nie vergessen. Sarah Kotala und Jens Steinmann nehmen mich im Foyer des imposanten Office-Gebäudes der FUNKE Mediengruppe in Essen in Empfang. Dieses "Schiff" ist von außen nicht zu übersehen. Ich erhalte einen...

  • Essen
  • 30.09.21
  • 11
  • 10
LK-Gemeinschaft

Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion
Hanna Assiep stellt sich der Community vor

Hallo zusammen! Ich heiße Hanna, bin 19 Jahre alt und wohne in Essen. Ich bin in Deutschland geboren und habe hier die erste und zweite Klasse besucht. Vor 10 Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Finnland gezogen, um die Kultur und Sprache des Heimatlandes meiner Mutter zu lernen. Bis vor 2 Monaten habe ich dort gelebt und im Frühjahr 2019 mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und lese gerne. Ich liebe gute Musik (Klassiker vor allem aus den 70er-Jahren), Pizza, die...

  • Essen-Süd
  • 14.11.19
  • 39
  • 20
Politik

Pflegeerfahrung aus erster Hand - Hubert Hüppe MdB macht Praktikum

Fröndenberg. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe wird im Seniorenzentrum der Neuapostolischen Kirche in Fröndenberg, Im Wiesengrund 2, am Dienstag, 15. August, ab 10 Uhr ein Praktikum absolvieren. „Durch solche wichtigen Praktika vor Ort erfahre ich aus erster Hand, wie unsere Pflegegesetze, die wir in Berlin beschließen, vor Ort umgesetzt werden“, erklärt Hüppe. „In der letzten Legislaturperiode war der Bereich der Pflege ein Schwerpunkt in dem Ausschuss Gesundheit, dem ich...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.08.17
Überregionales
Auch ein Blick in den Stadtspiegel bietet Eindrücke deutscher Kultur. Nach ihrem Besuch in der Stadtspiegel-Redaktion in Menden nahm die ukrainische Lehrerin Nadiya Kresan eine Zeitung mit. Begleitet wurde die 34-Jährige von Goddert Ulmke und Antje Krabbe vom „Freundeskreis Schtschors“.
2 Bilder

Wo eine "1" ein "Ungenügend" ist

Nadiya Kresan ist eine aufgeschlossene 34-jährige Lehrerin aus der Ukraine, verheiratet und Mutter zweier Kinder, die gerne fremde Kulturen kennenlernt und im Gegenzug anderen von ihrem Heimatland berichtet. Dazu hatte sie in drei Wochen reichlich Gelegenheit. Denn auf Vermittlung des „Freundeskreis Schtschors“, dem Fröndenberger „Patenschaftverein“ mit der ukrainischen Stadt Schtschors, wohnte die Lehrerin drei Wochen lang bei Familien in Fröndenberg und absolvierte an der dortigen...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.07.15
  • 1
  • 2
Überregionales
In der Redaktion: auch das zweite Praktikum fand beim Stadtspiegel statt.
8 Bilder

Unser spannendes Praktikum

Wir besuchen die 12. Klasse der Gesamtschule Fröndenberg und fanden durch ein freiwilliges Schulangebot den Weg zum Stadtspiegel Menden wieder zurück. Denn wir waren beide vor Jahren während unseres Praktikums bereits in der Redaktion. Wie damals be­traten wir aufgeregt und erwartungsvoll die Redaktion des Stadtspiegel Men­den/Fröndenberg und fragten nach einem Praktikumsplatz für die Dauer von einer Woche. Woraufhin wir sofort eine Zusage erhalten haben. Durch unsere Erfahrungen, welche wir...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.06.15
  • 1
  • 3
Überregionales
Bei der Arbeit. Ich durfte auch selbstständig fotografieren.
5 Bilder

Mein Praktikum bei der Zeitung

Geschrieben von Von Melina Kossmann Ohne lange Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, mein Schulpraktikum beim Stadtspiegel Menden anzutreten. In der zehnten Klasse des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums Hemer müssen die Schüler ein Praktikum über zwei Wochen absolvieren. Es ist Bestandteil der schulischen Ausbildung. Da ich mir schon lange vorstellen kann, später mal den Beruf einer Journalistin auszuüben, war die Entscheidung, wo ich mein Praktikum machen möchte, für mich schnell...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.14
  • 1
  • 2
Überregionales
9 Bilder

Ein spannendes Praktikum

Ich heiße Almedina Osmani und erlebte jetzt drei Wochen beim "Stadtspiegel Menden/Fröndenberg". Mein dreiwöchiges Schulpraktikum als Journalistin hat mir sehr viel Spaß gemacht, dazu war es auch noch spannend, interessant und sehr informativ. Als ich am ersten Tag die Redaktion betrat, wusste ich nicht genau, was mich dort erwartete. Aber ich wurde ganz freundlich von allen Mitarbeitern aufgenommen. In den ersten Tagen wurde mir sehr ausführlich erklärt, auf was man als Journalistin achten...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.12.12
  • 2
WirtschaftAnzeige

In eigener Sache: Wir suchen eine(n) Online-Praktikant(in)

Wir wollen unser Online-Portal Lokalkompass.de stetig weiterentwickeln und gleichzeitig jungen Menschen einen interessanten Einblick in ein modernes lokales Medienunternehmen bieten: Sie sind StundentIn im Bereich BWL, Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang? Sie interessieren sich für die Weiterentwicklung lokaler Medien von Print in den digitalen Bereich? Sie bewegen sich sicher in verschiedenen sozialen Netzwerken, sind geübt in der Online-Recherche...

  • Essen-Süd
  • 06.08.12
Überregionales
4 Bilder

Drei Wochen hinter den Kulissen

Das dreiwöchige Praktikum gehört zu der schulischen Ausbildung der neunten Klassen, um die Schüler schon auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und sie bei der Berufswahl zu unterstützen. Somit hatte auch ich die Aufgabe, mir einen Praktikumsplatz zu suchen. Mein Interesse galt schon seit einiger Zeit dem Beruf des Journalisten, also erkundigte ich mich bei Bekannten, die ebenfalls bei einer Zeitung ihr Praktikum absolvierten. So kam ich auf den „Stadtspiegel“ und versuchte dort mein Glück....

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.11
LK-Gemeinschaft
Anjelina Claire Hoffmann: Im Praktikum die Arbeit als Journalist kennen gelernt

„Mein Praktikum beim Stadtspiegel in Menden“

Die Arbeit des Journalismus sprach meine Erwartungen vom späteren Beruf schon länger an. So bewarb ich, Anjelina Claire Hoffmann, mich für mein Praktikum beim Stadtspiegel Menden/Fröndenberg. Ein Praktikum zu absolvieren gehört zu jeder Schulausbildung. Bei der Überlegung, wo ich mein dreiwöchiges Praktikum machen möchte, kam mir sofort der Gedanke, dass ich mit vielen neuen Leuten zu tun haben möchte und ich mich auch schriftlich betätigen kann. So kam mir anschließend die Idee, zur Zeitung zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.04.11
LK-Gemeinschaft
Praktikum: Lisa Kleemann aus Fröndenberg-Dellwig war zwei Wochen in der Redaktion des Stadtspiegel Menden/Fröndenberg und lernte die Grundkenntnisse des Journalismus.

Lisa Kleemann: Zwei Wochen beim Stadtspiegel

"Das zweiwöchige Praktikum gehört zu unserer schulischen Ausbildung. Mein Interesse galt schon länger dem Beruf des Journalisten. Deshalb wollte ich unbedingt mal so richtig in die Redaktionsarbeit reinschnuppern. So habe ich mich erkundigt, welche Zeitungen für mich in Frage kämen. Dabei bin ich auf den Stadtspiegel Menden/Fröndenberg gestoßen, bei dem ich mich dann gleich beworben habe und auch angenommen wurde. Die ersten Tage habe ich meist bei der Arbeit zugeschaut sowie kleinere Artikel...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.02.11
  • 2
Überregionales
Honorarkraft Irina Rebbe-Stein, Uschi Rosenthal und Heike Berkes (v.li.) stellen die „Babys“ vor und freuen sich, dass die „Ringelsocke“ die Ausstattung der Puppen unterstützte.

Wenn das Baby in der Nacht schreit und quengelt

Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr. Um hier Hilfestellungen geben zu können, haben die Mendener Gleichstellungsstelle und der Fachbereich Jugend, Bildung, Betreuung und Soziales vier Babysimulatoren im Gesamtwert von rund 3.000 Euro angeschafft. Bin ich schon so weit, ein Baby zu bekommen? Ein Praktikum soll Mendener Jugendliche jetzt auf eine verantwortungsvolle Elternschaft vorbereiten und ihnen Lebensentscheidungen ermöglichen, indem sie selbst erleben, dass die...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.