Schornsteinfeger

Beiträge zum Thema Schornsteinfeger

Wirtschaft
Stellvertretender Obermeister Andreas Quentmeier (l.), Regierungspräsident Heinrich Böckelühr, Bezirksschornsteinfeger Jan Badtke, Bezirksschornsteinfeger Sven Koletka, Bezirksschornsteinfeger Sebastian Pohl und Obermeister Bernhard Mertens.
Foto: Bezirksregierung Arnsberg

Innung der bevollmächtigten Schornsteinfeger
Bezirksschornsteinfeger des Märkischen Kreises

Märkischer Kreis. Im Rahmen des diesjährigen Empfangs der Schornsteinfeger-Innung bei der Bezirksregierung Arnsberg konnte Regierungspräsident Heinrich Böckelühr jetzt insgesamt sieben bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger (wieder-)bestellen, davon erfolgen drei Bestellungen im Märkischen Kreis: Sven KoletkaSven Koletka wird zum 1. Februar 2023 erneut (nach 2016) als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Stadtrandkehrbezirk Märkischer Kreis 08 mit circa 2.860 Liegenschaften...

  • Iserlohn
  • 23.01.23
LK-Gemeinschaft
Andreas Pech ist der neue Bezirksbevollmächtigte. Foto: privat

Interview mit Schornsteinfeger Andreas Pech
Frohes Neues Jahr: Pech bringt Glück!

Warum bringen Schornsteinfeger Glück? Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen und fragten den neuen Bezirksbevollmächtigten Andreas Pech, ob der Mythos wahr ist. Bereits im Mittelalter sorgten die Handwerksgesellen im schwarzen Frack dafür, dass die Schornsteine frei waren, so dass gekocht und geheizt werden konnte. Für die Bewohner brachte der Schornsteinfeger also Sicherheit und damit Glück ins Haus. Dieser Glaube hat sich bis heute gehalten. Wie kommen Sie mit Ihrem Nachnamen in diesem...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.12.21
  • 1
Überregionales

Wie anders kann man beginnen: Hallo Leute, mein Schornsteinfeger....

Hallo Leute, ich verstehe schon wieder etwas nicht. Dieses mal muss mein Schornsteinfeger daran glauben. Doch wohl eher ich selbst!? Verstehe nach allen Mühen seine Rechnungsstellung nicht. Bitte schauen Sie, schaut mal, in Eure eigene. Wer seine Rechnung nachvollziehen kann und versteht, der darf mich gern belehren. Antworten auf Nachfragen beim REchnungsaussteller stehen seit langem aus.... Warum wohl ??? Früher brachte der "Schwarze Mann" Glück. Heute "Schwarze Zahlen" ? Ich sag ja nur.......

  • Menden (Sauerland)
  • 25.04.17
Überregionales

Neuer Schornsteinfeger für Bösperde

Menden. Der bisherige bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Thomas Blaschke ist in den Kehrbezirk Unna 33 gewechselt. Wie der Märkische Kreis mitteilt, übernimmt zum 1. Dezember der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Alexander Balzer den Kehrbezirk MK 13, Menden-Bösperde. Alexander Balzer ist unter Tel. 0175/5673549 oder per E-Mail alexander_balzer@t-online.de erreichbar.

  • Menden (Sauerland)
  • 30.11.16
Überregionales

Änderung im Kehrbezirk Menden

Menden. Der Märkische Kreis weist auf folgende Veränderung im Kehrbezirk Menden hin. Der bisherige Bezirksschornsteinfegermeister Karsten Swartjes hat den Kehrbezirk mit Wirkung zum 25. Oktober zurückgegeben. Ab sofort übernimmt Bezirksschornsteinfegermeister Stefan Krüger den Kehrbezirk MK 12 (Menden) vertretungsweise bis zum 31. Dezember. Der Kehrbezirk umfasst die Mendener Innenstadt und deren angrenzende Wohngebiete. Stefan Krüger ist unter Tel. 02373/ 9179604 oder Mobil 0160/7743628 und...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.11.16
Überregionales
Foto: Polizei

Diese "Schornsteinfeger" bringen Pech!

Diesmal war es nicht der berühmte "Enkeltrick"- trotzdem wurde eine 88-jährige Rentnerin aus dem Märkischen Kreis in ihrem eigenen Haus um eine vierstellige Summe betrogen. So steht's im Pressebericht der Kreispolizeibehörde Lüdenscheid: Am Dienstag, gegen 11.20 Uhr, erhielt eine 88-jährige Frau in ihrem Einfamilienhaus im Jahnweg Besuch von zwei Männern, die sich als Schornsteinfeger ausgaben. Sie waren jedoch nicht wie typische Schornsteinfeger gekleidet. Sie erklärten der Rentnerin, dass sie...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.02.15
Kultur
4 Bilder

Glücksbringer - Warum bringt denn der Schornsteinfeger Glück?

Schornsteinfeger brachten heimeligen Segen. Der Beruf des Schornsteinfegers war früher ein sehr angesehener. Verstopfte oder schlecht ziehende Kamine bedeuteten ein kaltes Haus und einen kalten Herd. Der Herd war das Herzstück der damaligen Häuser. Im schlimmsten Falle konnten zu brennen beginnende Rußteilchen zu einem Hausbrand oder ein verlegter Kamin zur lebensgefährlichen, oft todbringenden Vergiftung durch Rauchgase führen. Der Schornsteinfeger konnte durch das Fegen des Schornsteins...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.07.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.