Umbauarbeiten

Beiträge zum Thema Umbauarbeiten

LK-Gemeinschaft
Auftaktveranstaltung auf der Wilhelmshöhe für Bürger zur Mitgestaltung des neuen Bürgerhauses. Foto: Sabine Schlücking

Das Bürgerhaus Menden im Umbau
Bürger können mitgestalten

Menden ist in Bewegung und aufmerksamen Besucher der Innenstadt entgehen die Vorbereitungsarbeiten für die Umbaumaßnahme Bürgerhaus nicht. Seit Mitte Mai wird das alte Bürgerhausgebäude entrümpelt und im Rahmen der Medienfreistellung vom Versorgungsnetz getrennt. Parallel dazu nimmt nun auch die inhaltliche Arbeit Fahrt auf. Gemeinsam mit den Bürgern soll das Nutzungs- und Betriebskonzept entwickelt und erarbeitet werden. Bürgermeister Dr. Roland Schröder und die Stabsstelle Bürgerengagement...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.05.22
LK-Gemeinschaft
Das Zentrum wird umgebaut zum "Haus der Zukunft". Foto: Johannes Ehrlich

Stadtteiltreff "Das Zentrum" öffnet am Übergangsstandort
Haus der Zukunft entsteht

MENDEN. Am Montag, 27. September,  startet die offene Kinder-, Teenie- und Jugendarbeit in der Hochstraße 8.  Im Kinder- und Jugendtreff „Das Zentrum“ am Kirchplatz gehen inzwischen nicht mehr die üblichen Besucher ein und aus. Vielmehr haben hier Handwerker das Ruder übernommen. Die Räume sind leer, erste Wände und Bauten wurden bereits abgerissen. Denn in dem historischen Gebäude entsteht „Unser Haus der Zukunft“. So soll „Das Zentrum“ künftig zum Treffpunkt nicht nur für Kinder und...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.09.21
Überregionales
Zwischen Döpi und Ariston war in den letzten Tagen immer Geduld gefragt bei "Gegenverkehr" auf dem verbliebenen Bürgersteig.
2 Bilder

Engstelle für Kirmes "entschärft"

Menden. Die Stelle zwischen Döpi und dem Schuhgeschäft, welche man in den letzten Tagen immer nur einzeln passieren konnte, ist jetzt normal begehbar. Die Baustelle wurde soweit eingeschottert dass man von der Fußgängerzone jetzt auch wieder in die Unnaer Straße passieren kann. Normalerweise wünscht man sich ja schönes Wetter gerade zur Kirmes - aber ich bin froh wenn durch den vorhergesagten Regen der Staub nicht mehr hoch gewirbelt wird.

  • Menden (Sauerland)
  • 12.05.16
Überregionales
5 Bilder

Neues Bahnhofsgebäude Menden

Gestern war bei meiner Ankunft auf dem Bahnsteig in Menden Baulärm aus dem Gebäude zu hören. Ein Abbruchhammer war dort in Aktion und draußen zum Gleis hin stand ein Container, der schon fast bis zum Rand mit Bauschutt gefüllt war. Arbeiter waren auch vor Ort und neues Baumaterial. Im Erdgeschoss wurde gewerkelt und mann konnte sehen, dass eine Tür zugemauert war, daneben ein neuer Durchbruch gemacht worden war. Kommt das alles durch eine Vermietung zustande oder weis sonst irgend jemand etwas....

  • Menden (Sauerland)
  • 22.03.14
Kultur
3 Bilder

Das neue Bürgerbüro in Menden - kurz vor der Vollendung

Lange wird es nicht mehr dauern: Am Freitag Nachmittag habe ich diese Aufnahmen von Außen durch die Fenster "geschossen". Einige Möbelstücke haben schon Einzug gehalten. Die Maßnahme ist somit fast abgeschlossen. Wie das neue Bürgerbüro letztendlich aussehen wird, darauf bin ich gespannt.

  • Menden (Sauerland)
  • 10.06.12
  • 1
Kultur
Die Hagelbette verlässt ihren jetzigen Standort neben dem Walram-Gymnasium und kehrt - beinahe - an ihren alten Stammplatz auf dem Alten Rathausplatz zurück.
3 Bilder

Heimat- und Verkehrsverein glücklich: Die Hagelbette kehrt zurück!

Die Umgestaltung des Alten Rathausplatzes ist manchem Bürger ein Dorn im Auge, wird kritisch als Geldverschwendung bezeichnet. Doch diese Nachricht wird die Gemüter besänftigen: Die Hagelbette kehrt dorthin zurück, wird das neue "Schmuckstück" des Platzes werden! Leider kann das an den Deutsch-Französischen Krieg erinnernde Denkmal nicht am genauen Platz seines ursprünglichen Standortes wieder aufgestellt werden. Dort, unterhalb der Vincenz-Treppen, fehlt im 21. Jahrhundert der nötige Platz....

  • Menden-Lendringsen
  • 01.04.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.