Zwei

Beiträge zum Thema Zwei

Überregionales
In der Redaktion: auch das zweite Praktikum fand beim Stadtspiegel statt.
8 Bilder

Unser spannendes Praktikum

Wir besuchen die 12. Klasse der Gesamtschule Fröndenberg und fanden durch ein freiwilliges Schulangebot den Weg zum Stadtspiegel Menden wieder zurück. Denn wir waren beide vor Jahren während unseres Praktikums bereits in der Redaktion. Wie damals be­traten wir aufgeregt und erwartungsvoll die Redaktion des Stadtspiegel Men­den/Fröndenberg und fragten nach einem Praktikumsplatz für die Dauer von einer Woche. Woraufhin wir sofort eine Zusage erhalten haben. Durch unsere Erfahrungen, welche wir...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.06.15
  • 1
  • 3
Kultur
6 Bilder

Gleich fünf Big Bands

Das New Yorker Savoy als großes Vorbild. Auf der Wilhelmshöhe werden am Freitag, 17. April, auf zwei gegenüberliegenden Bühnen insgesamt fünf Bands präsentiert. „Solch eine Veranstaltung hat unsere altehrwürdige Wilhelmshöhe sicherlich noch nicht erlebt“, schwärmt Alexander Schwarze, Leiter der Big Band der Realschule Menden. Neben den „Profis der „Glenn Buschmann Jazz Akademie“, den Solisten Dian Pratiwi, Sängerin, aus Bali und dem Trompeter Ryan Carniaux (USA) treten auch Talente aus der...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.01.15
  • 1
Überregionales
Schwarz auf Weiß: ich habe erfolgreich teilgenommen
3 Bilder

Die Lust am Lesen wecken

Das fanden die Grundschüler aber gar nicht fair: die Sache mit dem Sommerleseclub. Dass das Lesen von spannenden Büchern nur ab dem 5. Schuljahr mit einer Urkunde belohnt wurde. Bei den Mitarbeiterinnen der Dörte-Hilleke-Bücherei in Menden stießen diese Klagen auf offene Ohren. Vom 15. Oktober bis 9. November konnten sich die jungen „Leseratten“ ihre Lieblingslektüre ausleihen. Und wer mindestens zwei Bücher gelesen hatte, bekam seine Leistung schwarz auf weiß dokumentiert. „96 Teilnehmern...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.11.13
  • 2
  • 5
Überregionales

Zur Diskussion frei gegeben: Die zwei Seiten des Winters

Jede Medaille hat ihre zwei Seiten. So auch der Winter. Rentner Paul ist einfach nur begeistert. „Bei strahlendem Sonnenschein durch schneeweiß gefrostete Felder auf Platte Heide wandern, gibt es etwas Schöneres?“, jubelt er. Warm eingepackt mit seiner Frau spazierengehen, der Atem dampft vor dem Gesicht, da hat der Mann seine Erfüllung. Die Anmut, Harmonie, Formvollendung und Pracht einer Eisblume zu genießen, lässt sein Herz einen Hüpfer machen. Und schon legt er sich mit Nachbar Karl aber so...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.02.12
  • 5
LK-Gemeinschaft
Praktikum: Lisa Kleemann aus Fröndenberg-Dellwig war zwei Wochen in der Redaktion des Stadtspiegel Menden/Fröndenberg und lernte die Grundkenntnisse des Journalismus.

Lisa Kleemann: Zwei Wochen beim Stadtspiegel

"Das zweiwöchige Praktikum gehört zu unserer schulischen Ausbildung. Mein Interesse galt schon länger dem Beruf des Journalisten. Deshalb wollte ich unbedingt mal so richtig in die Redaktionsarbeit reinschnuppern. So habe ich mich erkundigt, welche Zeitungen für mich in Frage kämen. Dabei bin ich auf den Stadtspiegel Menden/Fröndenberg gestoßen, bei dem ich mich dann gleich beworben habe und auch angenommen wurde. Die ersten Tage habe ich meist bei der Arbeit zugeschaut sowie kleinere Artikel...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.