Siegfried Schönfeld

Beiträge zum Thema Siegfried Schönfeld

Kultur
5 Bilder

Siegfried Schönfeld wird vom Bergmann zum Visits-Millionär
Fleißiger BürgerReporter

Der Visits-Millionär unter den BürgerReportern in Marl ist ganz weit vorne Siegfried Schönfeld. Bisher haben seine Beiträge über 4 Mio. Leser und es werden stetig mehr. Seit über 8 Jahren berichtet er auf Lokalkompass über Marl und die Region, bis hin zum Münsterland und zeigt seine Videos auf seinem eigenen Youtube-Kanal. Siegfried Schönfeld ist vielseitig interessiert, vor allem der Naturschutz ist ihm ein großes Anliegen. Er ist aktiv in der Bürgerinitiative Marl-Hüls, die sich um alle...

  • Marl
  • 24.02.21
  • 14
  • 5
Überregionales
Foto: Feuerwehr

Schwerer Verkehrsunfall am Sonntag mit zwei Verletzten an der Stadtgrenze Marl

Am Sonntagnachmittag (23.09.2018) kam es auf der Bockholter Straße im Grenzgebiet zwischen Recklinghausen und Marl zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen. Die Feuerwehr wurde um 16.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bockholter Str. in Höhe des Golfplatzes in Fahrtrichtung Marl gerufen. Laut den ersten Meldungen sollte eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sein.Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden zwei verunfallte PKW festgestellt. Der Fahrer des ersten PKW...

  • Marl
  • 24.09.18
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Bekämpfung von Clankriminalität - Großrazzia: Acht Shisha-Bars in vier Städten im Fokus

Jetzt hat es erneut eine Großkontrolle von Lokalitäten durch Zoll, Stadt und Polizei gegeben. Betroffen waren acht Objekte (Shisha-Bars und Cafe's) in den Städten Herten, Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop. Nach der Großkontrolle am 05. Juli in Recklinghausen mit vier Objekten war dies die zweite Aktion innerhalb von kurzer Zeit im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Im Mittelpunkt der Kontrollen von Zoll und Stadt stand die Überprüfung von steuerrechtlichen bzw....

  • Marl
  • 08.08.18
  • 1
Überregionales

Verletzte nach Reizgasangriff in Mehrfamilienhaus

Herten: Verletzte nach Reizgasangriff in Mehrfamilienhaus auf der Ewaldstraße. Heute, kurz nach vier Uhr, gelangte ein unbekannter Mann in ein Mehrfamilienhaus auf der Ewaldstraße. Hier machte er sich an einer Wohnungstür bemerkbar. Als ihm geöffnet wurde, warf er einen bislang unbekannten Gegenstand in die Wohnung und flüchtete. Aus dem Gegenstand verströmte vermutlich Reizgas, welches zu Atemwegsreizungen bei den Bewohnern und später bei Bewohnern angrenzender Wohnungen führte. 19 Bewohner...

  • Marl
  • 07.05.18
Politik
22 Bilder

Demonstration am Tag des Baumes: Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bäume klaut

Unter dem Leitspruch, "den Bäumen eine Stimme geben", haben zahlreiche umweltbewegte Baumschützerinnen aus dem Kreis Recklinghausen ein bunte, friedlich- grüne Demonstration in der Recklinghäuser Innenstadt veranstaltet. Mit dabei waren Mitglieder von Parteien, Bürgerinitiativen, Umweltaktivisten, Naturfreunde  aber auch ganz normalen Bürgerinnen und Bürger, die lautstark ihren Unmut über den Umgang mit ihrem Lebensumfeld Ausdruck gaben. Wir sind hier, wir sind laut weil man uns die Bäume klaut...

  • Marl
  • 26.04.18
  • 2
Politik

TAG DES BAUMES 2018: BAUMSSCHUTZGRUPPEN RUFEN ZUR DEMO AUF !

Baumschützer rufen zu einer Protestdemonstration am morgigen Mittwoch den 25.4.in Recklinghausen auf. Los geht es am Rathausplatz um 17.30 Uhr. Der polizeilich angemeldete Zug bewegt sich durch die Altstadt und endet mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz. Der Protest richtet sich gegen die teilweise exzessive Fällpraxis von Kommunen, Bahn und Stra?en NRW, im Kreis und deren Umgang mit dem öffentlichen Grünraum. Es wird aber auch zur eine neue Umweltpolitik in unseren Städten aufgerufen....

  • Marl
  • 24.04.18
  • 1
Überregionales
12 Bilder

Flugzeugabsturz in Marl bei McDonald‘s, der 69-jährige Marler Pilot wurde schwer verletzt

Ein Kleinflugzeug stürzte am späten Donnerstag Nachmittag  bei   McDonald‘s an der Herzlia Allee ab. Der 69 jährige Marler Pilot wurde mit einem Rettungshubschrauber mit  schweren  Brandverletzungen in ein Spezialkrankenhaus nacj Bochum  gebracht. Er steuerte das Flugzeug allein. Passanten berichteten das dieses  Flugzeug schon in der Luft brannte.   Das Flugzeug rutschte noch mehre Meter auf dem Boden. Der Pilot konnte noch selbst aus den Flugzeug entkommen,  doch seine Kleidung brannte....

  • Marl
  • 15.03.18
Kultur
9 Bilder

Rekordjahr für den Grimme-Preis 2018 in Marl: Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf, Jan Böhmermann gehören zu den 68 Preisträgern, die nach Marl kommen

Mit einem neuen Rekord endet das Grimme-Preisjahr 2018: Insgesamt 68 Preisträgerinnen und Preisträger – so viele wie noch nie – dürfen am 13. April in Marl ihre Auszeichnung entgegennehmen. „Masse und Klasse“, so die Direktorin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach: „Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen in hervorragender Weise einen großen Ausschnitt der Vielfalt der Formsprachen und Möglichkeiten, die das Medium Fernsehen zu bieten hat.“ Wettbewerb Fiktion Neben den Serien „Babylon...

  • Marl
  • 14.03.18
Überregionales
Wer erkennt diese Schuhe und die Schlüssel? | Foto: Polizei

Schwerer Verkehrsunfall in den Morgenstunden, Fußgänger stirbt, Identität geklärt

Auf der Dortmunder Straße in Recklinghausen ist am frühen Dienstagmorgen, gegen 4.20 Uhr, ein Mann von einem Auto erfasst worden. Der Fußgänger war nach Zeugenaussagen plötzlich zwischen Ziegelgrund und Devensstraße auf die Fahrbahn gelaufen. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Obwohl er noch vor Ort reanimiert wurde, verstarb er im Krankenhaus. Die Identität des Toten war da noch unklar. Identität des Toten geklärt Nach dem Unfall auf der Dortmunder Straße ist die Identität des...

  • Marl
  • 13.03.18
Politik
2 Bilder

100.000 Schweine sollen geschlachtet werden: Bürgerinitiative „Nein zur Westfleisch-Erweiterung“ übergibt Unterschriften an den Landrat

Die Bürgerinitiative „Nein zur Westfleisch Erweiterung“  hat vor der Kreistagssitzung, 3266 Unterschriften an den Landrat gegen die Erweiterung übergeben.  Sie  sammeln weiter und werden nicht aufhören gegen die Erhöhung der Schlachtzahlen in Oer-Erkenschwick zu kämpfen. Gegen Tierleid, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltbelastungen! Sie sagen NEIN zur Westfleisch-Erweiterung in Oer-Erkenschwick und fordern die Kreisverwaltung des Kreises Recklinghausen auf, die Anträge, die die Firma...

  • Marl
  • 02.03.18
  • 1
Überregionales
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Brand in Mehrfamilienhaus mit 29 Verletzten war Brandstiftung

Recklinghausen: Brand in Mehrfamilienhaus - Kinderwagen wurde angezündet. Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Ehlingstraße geht die Polizei von Brandstiftung aus. Im Hausflur hatte in der Nacht auf Samstag, gegen 0.15 Uhr, ein Kinderwagen Feuer gefangen. Der Kinderwagen wurde nach bisherigen Erkenntnissen absichtlich angezündet. Bei dem Feuer wurden mehrere der 29 Bewohner durch Rauchgase verletzt - sechs Personen mussten mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden....

  • Marl
  • 19.02.18
  • 1
Überregionales
3 Bilder

29 Menschen, davon 9 Kinder, verletzt bei Brand im Mehrfamilienhaus

Zu einem großen Brandeinsatz mit hoher Verletztenzahl kam es in der Nacht vom 16. auf den 17.02.2018 in Recklinghausen. 29 Personen wurden hierbei verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 00.12 Uhr zur Ehlingstraße in den Stadtteil Suderwich alarmiert. An der Einsatzstelle brannte ein im Treppenraum abgestellter Kinderwagen in voller Ausdehnung. Dieser wurde zügig durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Durch den so gen. "Kamineffekt" war das Treppenhaus aber bereits vor Eintreffen der...

  • Marl
  • 17.02.18
Politik
16 Bilder

Schlachthoferweiterung für die Tötung von 100.000 Schweine pro Woche geplant?

Westfleisch will seinen Schlachthof erweitern und die Menge der Schweine, die dort geschlachtet werden, verdoppeln, von aktuell 55.000 Schweine auf 100.000 Schweine pro Woche. Das bedeutet nicht nur eine Verdoppelung des Tierleids von jetzt 55.000 auf  100.000 Schweine pro Woche, sondern auch eine stark erhöhte Belastung für die Anwohner,  durch das verdoppelte Transportaufkommen und  durch die verdoppelte Abwasserbelastung.  Tierfreunde haben in Oer Erkenschwick  vor dem Westfleisch...

  • Marl
  • 19.10.17
  • 1
  • 1
Überregionales

Versuchter Raub mit Messer auf dem Europaplatz

Versuchter Raub auf dem Europaplatz in Recklinghausen. Donnerstag, gegen 23.30 Uhr, kam es auf dem Europaplatz zu einem versuchten Raub eines Rucksacks. Ein 55-jähriger Recklinghäuser saß zu dieser Zeit auf einer Bank am Bahnsteig. Ein 18-jähriger Bochumer kam dann hinzu und setzte sich neben den Recklinghäuser. Dann versuchte er dessen Rucksack zu ergreifen. Der 55-Jährige hielt ihn jedoch fest. Der 18-Jährige zog dann ein Messer und stach dem 55-Jährigen damit in den Oberschenkel. Der Täter...

  • Marl
  • 18.08.17
Überregionales
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Explosion und Brand im Chemiepark Marl - sechs Menschen leicht verletzt

Unfall im Chemiepark Marl. Es gab am heutigen Donnerstag 10.8. gegen 9 Uhr eine  Explosion und einen Brand in einer Produktionsanlage (Acetylenanlage der ISP Marl GmbH). Dabei wurden sechs Chemiepark-Mitarbeiter leicht verletzt. Alle Verunfallten wurden im Chemiepark durch den werksärztlichen Dienst erst versorgt und sind bereits zuhause Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr waren  vor Ort und bekämpften den Brand. Alle Messungen waren ohne Befund. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung bestand...

  • Marl
  • 10.08.17
Überregionales
Brand "Gewerbe", An der Rennbahn, 30.07.2017 | Foto: Chr. Schell

Wiederholter Brand auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn, ein verletzter Feuerwehrangehöriger

Am Sonntagmittag, gegen 12 Uhr, hat es auf der ehemaligen Trabrennbahn gebrannt. Betroffen waren zwei leerstehende Pferdeställe. Beide Brände konnten von der Feuerwehr recht schnell gelöscht werden. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar. Das Fachkommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe ist nichts Näheres bekannt. Am Mittag des 30. Juli 2017 kam es auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn in Recklinghausen zu einem größeren...

  • Marl
  • 30.07.17
Überregionales

Täter der Schießerei am 13.06.2017 in Oer - Erkenschwick, jetzt gefasst

Der 27 jährige Essener Deutsch Libanese, der im Verdacht steht, am Dienstag, dem 13.06.2017, in Oer - Erkenschwick anlässlich einer Streitigkeit von der Schußwaffe Gebrauch gemacht zu haben, wurde am Freitag, 23.06.2017, in Neukirchen Vlyn festgenommen. Der gegen ihn bestehende Haftbefehl ist am Samstag, 24.06.2017, vom Amtsgericht Recklinghausen verkündet worden. Der Beschuldigte wurde einer JVA zugeführt. Die Ermittlungen dauern an. Oer-Erkenschwick: Versuchter Totschlag Gegen den 27 jährigen...

  • Marl
  • 24.06.17
Überregionales
2 Bilder

Mutmaßlicher Kindermörder Marcel Heße gefasst, ein Toter gefunden

Die Fahndung nach dem flüchtigen Tatverdächtigen Marcel Heße ist zu Ende. Der mutmaßliche Kindermörder Marcel Heße ist gefasst. In einer Wohnung ist ein Toter gefunden worden. Das Haus mit den Toten brannte. Die Polizei Dortmund twitterte am Abend: "Der Festgenommene hat sich bei der Polizei gemeldet und Hinweise auf einen Brand in Herne gegeben. Am Brandort wurde eine Leiche gefunden." Fund einer weiteren Leiche Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde in Herne eine Person in einem Imbiss...

  • Marl
  • 09.03.17
Überregionales

Tödlich Verletzter 30-Jähriger griff Polizisten mit Messer an

"Mann stirbt nach Schüssen" . Ein 30-jähriger Mann aus Tunesien brach nach ersten Ermittlungen am Sonntagabend (20.2., 19.10 Uhr) gewaltsam in die Wohnung einer 72-jährigen Seniorin auf der Kurt-Schumacher-Straße in Herten ein. Die Frau flüchtete vor dem Eindringling aus der Wohnung und brachte sich bei Nachbarn in Sicherheit. Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen bei der Durchsuchung der Wohnung unvermittelt auf den Einbrecher. Dieser griff die Beamten sofort an. Der tödlich verletzte...

  • Herten
  • 20.02.17
Ratgeber
2 Bilder

Für Geflügel gilt weiterhin Stallpflicht in Marl

Das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen hat in dieser Woche den Sperr- sowie den Beobachtungsbezirk aufgehoben. Die NRW-weit gültige Stallpflicht für Geflügel bleibt wegen der Vogelgrippe aber weiterhin bestehen. Im Dezember war im Hertener Schlosswald bei einem toten Wildvogel H5N8 festgestellt worden. Daraufhin galten rund um den Fundort ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet, in dem unter anderem Hunde und Katzen nicht frei herumlaufen durften. Diese Einschränkungen sind in dieser...

  • Marl
  • 27.01.17
Überregionales

33 jähriger Mann ertrinkt im Kanal im Bereich Datteln

Am Freitag, den 26.08.2016 wurde der Leitstelle der Polizei Recklinghausen gegen 17:30 Uhr eine Person gemeldet, die in den Dortmund - Ems - Kanal im Bereich Datteln in den Kanal gefallen ist und unter der Wasseroberfläche versunken ist. Nach Angaben von Zeugen sollte demnach eine männliche, dunkelhäutige Person beim Spielen mit einem Ball in den Kanal gestürzt sein. Bei Eintreffen der Polizei war die Person immer noch unter der Wasseroberfläche. Die Feuerwehr der Stadt Datteln setzte Taucher...

  • Marl
  • 27.08.16
Überregionales

Hotelneubau heute Nacht in Brand

In der Nacht vom 17. Juli auf den 18. Juli 2016 kam es zum Vollbrand eines Hotelneubaus. Die Feuerwehr wurde um 01:47 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Stichwort "Gewerbe" auf die Hochstraße in Recklinghausen-Grullbad alarmiert. Im ersten Alarm waren die Löschzüge Feuer- und Rettungswache, Süd und Ost sowie der Rettungsdienst alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen deutlichen Feuerschein wahrnehmen. An der Einsatzstelle standen zwei Gebäude im Rohbau eines...

  • Marl
  • 18.07.16
Politik
So wie in dieser Simulation könnte der neue Logistikpark im Westen des Chemieparks aussehen. | Foto: Evonik
5 Bilder

METRO plant größten Handelslogistik-Park Deutschlands in Marl

Die METRO GROUP plant in Marl den Bau ihres größten Logistikstandorts für die deutschen Großmärkte von METRO Cash & Carry und die Hypermärkte von Real. Mit einer Gesamtfläche von über 220.000 Quadratmetern und rund 1.000 Arbeitsplätzen soll gleichzeitig der größte Handelslogistik-Park in Deutschland entstehen. Der neue Standort ist zentraler Bestandteil der neuen Logistik-Strategie der METRO GROUP, die im September 2015 angekündigt worden war. "Der Standort Marl ist ein Glücksfall für unsere...

  • Marl
  • 05.07.16
  • 1
  • 2
Überregionales
Wegen einer Bombendrohung blieb heute das Job-Center geschlossen. Auch das Rathaus (Foto) blieb deshalb für einige Stunden geschlossen.

Bombendrohung gegen Job-Center in Marl, Rathaus wurde geschlossen

Wegen einer Bombendrohung blieb heute. Montag, (09.05) das Job-Center geschlossen. Auch die Rathaus-Türen blieben für wenige Stunden verschlossen. Ein unbekannter Mann hatte für den Vormittag einen Bombenanschlag auf das Job-Center in Marl angedroht. Die Polizei durchsuchte deshalb mit Spürhunden die Räumlichkeiten des Job-Centers in der Adolf-Grimme-Straße und im Rathaus. Hinweise auf Sprengkörper ergaben sich dabei nicht. Besucher des Job-Centers und des Rathauses wurden per Aushang auf die...

  • Marl
  • 09.05.16
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.