Radrennen

Beiträge zum Thema Radrennen

Sport
Die Deutschlandtour am Eulenberg. | Foto: Behrend
3 Bilder

Tour-de-France-Flair
Deutschland Tour in Menden, Fröndenberg und im Südkreis Unna

Die Etappe von Arnsberg nach Essen ist die Dritte der diesjährigen Deutschland Tour, dem größten deutschen Radrennen. Die Veranstaltung hat eine ähnliche Attraktivität wie die Tour de France. Über 180 Länder übertragen das Rennen im Fernsehen. Die Absperrmaßnahmen entsprechen der Qualität. Allein im Bereich Menden, Fröndenberg, Unna, Holzwickede und Schwerte mussten 120 Streckenposten rekrutiert werden, die für 30 Minuten den Verkehr von der Rennstrecke fern halten. In Menden, Fröndenberg und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.08.23
  • 1
Sport
RSV Star Franziska Koch mit Tourenfahrern und Schülern (das Foto stammt aus der "Vor-Coronazeit").

Die RSV Unna Radsportler warten auf den erneuten Saisonstart
Jon Knolle gelingt Sieg im Internetrennen

Die Radsportler des RSV Unna warten auf den Wiederbeginn der Sportsaison. Die große Schülerabteilung ist unter Leitung der Trainer Tobias Müller und Dennis Nentwich durch ihre vielen Aktivitäten zu einem bundesweit beachteten Vorzeigeteam geworden. Allerdings lag der Schwerpunkt in den letzten Wochen auf pandemiegerechten Sportangeboten. Besonders der Verzicht auf enge Kontakte in Gruppen oder auf das zentimetergenaue Hinterradfahren im Windschatten fiel den Sportlern schwer. Die...

  • Kamen
  • 17.06.20
Sport
Michel Heßmann vom deutschen Nationalteam gab auf den 140 Kilometern alles. | Foto: Hennes Roth

Michel Heßmann ackert für Silbermedaille

Das deutsche Nationalteam um Michel Heßmann vom Rad-Sport-Verein (RSV) Unna hatte alles darauf ausgerichtet, beim Straßenrennen der WM der Junioren in Innsbruck für Marius Mayerhofer zu fahren. Es sollten die erwartet schweren 140 Kilometer in Kufstein werden und trotzdem führte das deutsche Nationalteam das Feld entlang des Inn an. Michel Heßmann war es immer wieder, der auf den ersten 60 Kilometern vorne an der Spitze zu sehen war. Im Stile eines Zeitfahrers lag er mit den Unterarmen immer...

  • Unna
  • 01.10.18
Sport
Justin Wolf vom RSV Unna holte sich den Sieg in Stolberg in einem sehr starken Rennen. | Foto: RSV Unna
2 Bilder

RSV-Fahrer dominieren Stolberger Renntag

Der Rad-Sport-Verein (RSV) Unna schickte mit Justin Wolf (26 Jahre), Aaron Grosser (21 Jahre) und Colin Plich (U13) drei gute Fahrer auf den 72 Kilometer langen Rundkurs in Stolberg bei Aachen.  Wie erwartet fing das Rennen schon schnell an. Die Profiteams Lotto-Kernhaus und Sauerland NRW um Aaron Grosser drückten von Beginn aufs Tempo. Sie wollten das Feld schnell verkleinern. In der 13. Runde war es Justin Wolf dann wohl immer noch nicht schnell genug. „Ich habe gesehen, wie Justin antrat und...

  • Unna
  • 24.08.18
Sport
Franzi Koch siegt in Schönaich. | Foto: privat

Franzi Koch schlägt die deutsche Elite

Am Osterwochenende ging es für Franzi Koch vom Radsport Verein Unna (RSV) zu ihrem zweiten Renneinsatz nach Schönaich in Bayern. Während die deutschen Straßen-Nationalfahrerinnen um Katharina Hechler und Hanna Ludwig schon die ersten internationalen Renneinätze hatten, befindet sich Franzi noch im Aufbau. Franzi fuhr auf dem bergigen 54-km-Kurs ein offensives Rennen. „Mir kommt es zugute, wenn es immer mal wieder hoch geht. Ich wusste, dass ich das Rennen würde mitgestalten müssen, weil mit den...

  • Unna
  • 05.04.18
Sport
Franzi Koch (r.) ist ein gutes Rennen gefahren und kann sich über Platz drei freuen. | Foto: RSV Unna

Aaron Grosser vom RSV Unna siegt in Dülmen

Am zweiten Renntag der Saison in Düren vertraten Franzi Koch, Simon Schmitt und Luke Derksen Vom Radsportverein Unna (RSV) das Rad Team der Stadtwerke Unna. Mit Aaron Grosser siegte ein erfolgreicher Sprinter des RSV Unna, der in den Farben des Profiteams Sauerland NRW unterwegs ist. Franzi Koch beschrieb ihren ersten Einsatz in diesem Jahr so: „Heute bin ich mein erstes Rennen der Saison in Düren-Merken gefahren. Da es kein Juniorinnenrennen gab, musste ich in der Frauenklasse starten. Das...

  • Unna
  • 29.03.18
Sport
Charlotte Becker und Aaron Grosser bei der EM. | Foto: privat

Europameisterschaft mit Charlotte Becker und Aaron Grosser vom RSV Unna

120 km hatten die Frauen bei den europäischen Titelkämpfen im dänischen Herning zu absolvieren. Mit am Start Marianne Vos, die Olympiasiegerin von London 2012, und die gesamte europäischen Frauen-Elite. Der flache Kurs prognostizierte, dass es eine Massenankunft und eine Sprintentscheidung geben würde. Für Charlotte (Lotte) Becker vom RSV Unna nicht die schlechteste Situation, da sie neben ihren Zeitfahrqualitäten auch im Spurt zu beachten ist. Viele Nationen hatten aber etwas gegen einen...

  • Unna
  • 08.08.17
Sport
Julius Dräger und Michel Heßmann vom RSV nach erfolgreicher Medaillenjagd. | Foto: RSV

Gold und Silber für Michel Heßmann und Julius Dräger vom RSV

Mit einer vierköpfigen Mannschaft startetet der RSV Unna auf der Radrennbahn des Landesleistungszentrums Büttgen bei den NRW Landesmeisterschaften im Omnium. Michel Heßmann wurde nach langem Kampf im Hauptrennen mit der Goldmedaille belohnt. Die Jugend U 17 musste zusammen mit den Junioren fahren, die im Vorteil der größeren Übersetzung sind. Dennoch zeigte Heßmann seine zurzeit sehr gute Form. Nach vier Disziplinen lag er eigentlich schon aussichtslos mit 9 Punkten Rückstand auf dem zweiten...

  • Unna
  • 02.04.17
Sport
Luca Felix Happke fuhr ein starkes Rennen in Belgien. | Foto: privat

Silber für Luca Felix Happke beim Bahn Meeting im Wielercentrum

Eigentlich startet Luca Felix Happke in diesem Jahr noch in der Juniorenklasse. Am Letzten Wochenende „stockte“ er auf und startete erstmals in der „Eliteklasse“. Dafür hatte sich der Vize Europameister sofort ein Top Rennen ausgesucht. Im Radsport Mutterland Belgien in Gent ging er im Velodrom „Eddy Merckx“ bei einem internationalen Bahn Meeting an den Start. Der Höhepunkt dieses Renntages war das Madison, das Mannschaftsrennen nach sechs Tage Art. Seinen belgischen Partner Arne de Groote...

  • Unna
  • 03.12.16
Sport
Julian Kern, eine große deutsche Radsport Hoffnung, gibt Reinhold Böhm die Startzusage für Bergkamen. | Foto: privat
2 Bilder

Spitzensportler beim Bergkamener Radsportfestival

"Beim Bergkamener Radsportfestival am Freitag (26. Juli) starten im Hauptrennen um 20 Uhr absolute Spitzensportler", so Reinhold Böhm vom RSV. Eines der größten deutschen Talente im Profi Radsport konnte Orga-Leiter Reinhold Böhm für das Radsport-Event verpflichten: Den 23-jährige Freiburger Julian Kern, der schon im Vorjahr als amtierender Europameister hinter Lucas Liß in Bergkamen den zweiten Platz belegte. Julian Kern ist in diesem Jahr ganz oben im Radsport angekommen. In der Saison 2013...

  • Unna
  • 23.07.13
Sport
Goldkandidat für London: Robert Förstemann (m.) mit Timo Goeke (l.) und dem Sieger der U17, Aaron Grosser. | Foto: privat

Radsportler des RSV im Kölner Radstadion erfolgreich

Bei der Premiere des neu ins Leben gerufenen "1. Kölner Sprintermeetings" gingen die U17-Fahrer des Radsportvereins Unna im Rahmenprogramm der Weltelite der Bahnsprinter in einem Mehrkampf (Omnium) an den Start. Vor über 1000 begeisterten Radsportfans lieferten sich die Bahnsprinter der deutschen Olympia-Auswahl eine Woche vor den Olympischen Spielen packende Rennen. Aber auch der Nachwuchs zeigte spannende Auseinandersetzungen. Die Spitze des NRW Kaders ging in der U17 an den Start. Einmal...

  • Unna
  • 24.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.