Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Natur + Garten
Das Rebhuhn kommt nur noch an wenigen Stellen im Kreis Unna vor.  | Foto: Hermann Knüwer – Kreis Unna
2 Bilder

Kreis appelliert an Hundehalter
Leinenpflicht während der Brutzeit

Kreis Unna. Mehr Schutz für brütende Vögel – so sieht es das Landesnaturschutzgesetz vor. Und das bedeutet für Hundehalter: Leinenpflicht in allen Vogelschutzgebieten während der Brutzeit. Im Kreis Unna gilt das für das Vogelschutzgebiet "Hellwegbörde", das in Teilen auch Flächen in Unna und Fröndenberg umfasst. "In der Hauptbrutzeit vom 1. März bis 31. Juli gilt dann die Leinenpflicht", macht Irina Tien, Leiterin der unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Unna, deutlich. Frei laufende Hunde...

  • Kamen
  • 22.02.21
Natur + Garten
Fäll- und Schnittverbot – Schutz für brütende Vögel. Foto: Hans-Jürgen Smula

Schutz für brütende Vögel
Fäll- und Schnittverbot

Grundlage ist das Bundesnaturschutzgesetz. „Damit werden vor allem brütende Vögel und andere Tiere, die in Bäumen und Gehölzen Unterschlupf finden, geschützt“, sagt Sebastian Heide-Napierski von der Unteren Naturschutzbehörde. „Das Verbot gilt für Bäume außerhalb des Waldes. Außerdem sind radikale Schnitte an Hecken und Sträuchern verboten – auch im eigenen Garten.“ Ausnahmen und ErgänzungenNicht unter das Verbot fallen hingegen Bäume im Gartenbau, in Haus- und Kleingärten, Grünanlagen, auf...

  • Kamen
  • 12.02.19
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Vögel leiden

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

  • Bergkamen
  • 16.07.18
  • 28
  • 41
Natur + Garten
Kiebitze befinden sich im Kreis Unna auf dem Sinkflug. Die Landwirte sind angehalten, dagegen zu steuern. Foto: Kerstin Zenker
2 Bilder

Vogelart im Kreis Unna in Gefahr: Kiebitz im Sinkflug!

Der Vogel mit der schmucken Federhaube brütete ehemals überwiegend in feuchten Wiesen. Doch seit einigen Jahrzehnten ist der Kiebitz fast nur noch auf Ackerflächen anzutreffen. „Wir Landwirte sind in der Verantwortung“, sagt Hans-Heinrich Wortmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Zwar kann man im zeitigen Frühjahr noch gelegentlich größere Kiebitzansammlungen auf den Feldern sehen, doch handelt es sich hierbei um Durchzügler aus östlich gelegenen Brutgebieten. „Die...

  • Kamen
  • 05.07.18
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Buntes Vogelhaus ziert den Innenhof des zib | Foto: privat

Buntes Vogelhaus ziert den Innenhof des zib

Zehn junge Künstlerinnen und Künstler der Jugendkunstschule (JKS) in Unna aus der Gruppe „Farbenkreis“ bauten gemeinsam mit Gruppenleiterin Claudia Rau aus selbstmitgebrachten Materialien, viel Kreativität und Eifer ein kunterbuntes Vogelhaus, das  nun den Innenhof des zib schmückt. Alte Nummernschilder wurden zum Dach umfunktioniert und ausrangierte Turnschuhe sollen den kleinen Vögeln im zib künftig als Brutplatz dienen.„Der Innenhof des zib erwies sich in der Vergangenheit immer wieder als...

  • Unna
  • 10.12.17
Ratgeber
In Zeiten von Erkältung und Grippe sollte auf Schmuseeinheiten mit dem Haustier besser verzichtet werden - zum Wohle von Mensch und Tier.    Foto: ms

Kuscheln vorübergehend verboten - Menschen können auch Tiere mit Grippe anstecken!

Die aktuelle Grippewelle hat Deutschland im Griff - besonders betroffen sind gegenwärtig Nordrhein-Westfalen und der Osten des Landes. "Gefährdet sind jedoch nicht nur Menschen, sondern auch unsere Haustiere", so der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen. Wenn die vierbeinigen Hausbewohner - egal ob Hund oder Katze - den Fressnapf unbeachtet lassen und matt und abgeschlagen wirken, dann hat sie wahrscheinlich eine...

  • Essen-Ruhr
  • 18.11.16
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
Bachstelze
37 Bilder

Am Wochenende im Garten

Ganz schön viel los am Wochenende :-) Dabei habe ich nicht mal alles erwischt. Aufgefallen ist mir nur.... es gibt kaum Insekten. Nur ein paar Hummeln die an den Sumpfiris naschen. Ein paar nervige Fliegen und Mücken und reichlich Blattläuse. Ein paar Wolfspinnen rannten am Teich rum, ansonsten keine Bienen, Wespen, Käfer, Wanzen, Schmetterlinge etc.... richtig trostlos. Wenigstens fliegen ein paar Libellen rum, aber nicht alle wollten fotografiert werden, so flog die große Königslibelle...

  • Unna
  • 08.06.15
  • 44
  • 21
Natur + Garten
Unsere treue Teilnehmerin Anja Schmitz hat diesen Kater fotografiert. Welchen tierischen Hausgenossen hattet Ihr denn so vor der Linse?
161 Bilder

Foto der Woche 42: Tierisch pfiffige Mitbewohner

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den tierischen Mitbewohnern: Habt Ihr einen Vogel? Einen heftigen Kater? Oder geht Ihr vor die Hunde ;-) - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein...

  • Essen-Süd
  • 20.10.14
  • 50
  • 49
Natur + Garten
20 Bilder

Haubentaucher auf dem Möhnesee

Gestern beim spontan Spaziergang an der Möhne, sah ich zum ersten Mal endlich Haubentaucher :-) Da waren bestimmt 100 Stück immer in kleinen Gruppen auf der Möhne treibend. Ein Pärchen mit nur einem Jungvogel war relativ nah am Ufer und so konnte ich dann ein paar schöne Bilder bei der Fütterung des Jungvogels machen.

  • Unna
  • 17.08.14
  • 21
  • 23
Natur + Garten
Blässhuhn versteckt hinter Zweigen
14 Bilder

Ein paar Vögel am Möhnesee

Gestern waren wir ganz spontan am Möhnesee spazieren. Blässhühner, Schwäne, Stockenten, Mäusebussard (denke ich mal), ein junges Rotkehlchen und meine ersten Haubentaucher waren meine Beute :-) Die fliegenden Schwalben habe ich leider nicht scharf erwischt.

  • Unna
  • 17.08.14
  • 10
  • 22
Natur + Garten
5 Bilder

Zilpzalp

Nach mehren Versuchen, ist es mir endlich mal wieder gelungen, den kleinen Quirl im Bild festzuhalten :-)

  • Unna
  • 17.08.14
  • 19
  • 25
Natur + Garten
5 Bilder

"So schön ist Unna"

"Jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen, die ersten lauen "Sommerabende". Für mich als Hobbyfotografin ein Traum", schreibt uns Justin Catrin Kussin. Die begeisterte Hobbyfotografin schickte uns ihre Aufnahmen aus Unna "zum Anschauen und vielleicht auch Staunen, wie schön Unna eigentlich ist".

  • Unna
  • 21.03.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Junge Meisen zu Besuch

Heute machten junge Meisen auf meinem Balkon einen kleinen Zwischenstopp. Der schönste Moment war, als plötzlich die Meisen Mama geflogen kam und die junge Meise fütterte. Gott sei Dank hatte ich die Kamera griffbereit und konnte den Moment festhalten. In etwas größerer Entfernung sah ich auch noch die Amsel, die einen dicken Wurm im Schnabel hielt.

  • Unna
  • 09.06.13
  • 36
Natur + Garten
2 Bilder

Eine kleine Auswahl aus der Vogelwelt.....auf dem Balkon

Aktuelle Fotos und einige Fotos von früher, habe ich zu zwei Collagen zusammengegestellt. Wer weiß was das für ein Vogel ist, der auf der ersten Collage oben links, sein Gefieder in der Sonne ausbreitet. Er ist nicht krank, denn nach einer Weile flog er wieder weg.

  • Unna
  • 09.03.13
  • 13
Natur + Garten
Bereit zum Abflug: Ein Mäusebussard geht auf die Jagd. | Foto: Kerstin Zenker
7 Bilder

Zu schwach für die Jagd: Auffangstation hilft verletzten Greifvögeln

Wenn Bussard, Adler oder Falke einen Unfall haben, kommt Guido Dreier zum Einsatz: Der gelernte Falkner kümmert sich auf der Auffangstation der Ökologiestation in Bergkamen um verletzte Greifvögel. Guido Dreier kümmert sich ehrenamtlich um die gefiederten Gäste. Die Vögel werden in einem abgedunkelten kleinen Raum untergebracht, wo sie ihre Ruhe haben und sich nicht verletzen können. Momentan haben zwei Greifvögel in der Auffangstation Unterschlupf gefunden, ein Turmfalke und ein Mäusebussard....

  • Kamen
  • 22.01.13
  • 1
Natur + Garten
Foto der Woche zum Thema Vogel-Perspektiven: "Segelboot aus Mövensicht" von Anne Georgens - herzlichen Glückwunsch!
65 Bilder

Foto der Woche 29: Vogel-Perspektiven

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, etwa Frosch-Perspektiven. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet VOGEL-PERSPEKTIVEN Betrachtet man einen Gegenstand von einem oberhalb der normalen Augenhöhe liegenden Punkt, so spricht man auch von der so genannten "Vogel-Perspektive". Für unseren Wettbewerb allerdings kommt nicht nur der spezielle "Blick von oben" in Frage, sondern...

  • Essen-Süd
  • 16.07.12
  • 15
Natur + Garten
13 Bilder

Bei so einem strengen..........Winter..........brauchen die.... Sprößlinge...... auch Hilfe..........

Ich habe für die Sprößlinge:....Blau-Meisen...Blau-Meisen.....Buchfinken....Drosseln...usw....Leckereien im Garten verteilt.....Jeden Morgen kann ich beobachten, wie die sich an die Leckereien begeben.....wenn dicke Drossel-Dame angeflogen kommt.........gibt es Zankereien oder die Kleinen suchen das Weite.......Aber es ist schön anzusehen wie die Sproßlinge die Leckereien verputzen.....Habe viele Sorten dort...Rosinen mögen die Drosseln.....Mais, Nüsse(kleingehackt) mögen die Meisen, Buchfinken...

  • Unna
  • 27.12.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.