Duffy, Milo und Selig bald in Sundern?

„Daumen hoch“ für Sundern (v.l.): Bürgermeister Detlef Lins, Katharina Kremer (Stadtmarketing) und die Sunderner Schüler hoffen auf viele Stimmen für die Röhrstadt.
  • „Daumen hoch“ für Sundern (v.l.): Bürgermeister Detlef Lins, Katharina Kremer (Stadtmarketing) und die Sunderner Schüler hoffen auf viele Stimmen für die Röhrstadt.
  • hochgeladen von Diana Ranke

Das ist das große Ziel der Jugendlichen, die sich für die Aktion „WDR2 für eine Stadt“ engagieren. Gemeinsam mit der Stadtmarketing Sundern eG wollen sie das Event in die Röhrstadt holen. Milena Stiefermann, Schülerin der Klasse 10c des Städtischen Gymnasiums, ist sich sicher, dass das zu schaffen ist. „Wir müssen einfach nur so viele Leute wie möglich gewinnen, die für Sundern abstimmen.“ Damit auch wirklich viele mitmachen, rührt sie jetzt gemeinsam mit rund 30 Freunden die Werbetrommel für Sundern.
„Abstimmen können alle Sunderner und Freunde unserer Stadt im Internet unter www.wdr2.de“, erklärt Katharina Kremer von der Stadtmarketing Sundern eG. Für alle, die kein Internet haben, liegen in allen Lotto-Toto-Annahmestellen und den Einzelhandelsgeschäften in der Stadt Unterschriftenlisten aus.
Zusätzlich sind Milena Stiefermann und ihre Freunde in Sundern unterwegs und versuchen, weitere Unterschriften zu organisieren. Das ist viel Arbeit, aber „wir wollen nach vorn! Es wäre einfach klasse, wenn am 16. Juli Duffy, Milo und Selig in Sundern auftreten könnten!“
Ausdrücklich unterstützt wird die Stimmenaktion auch von Bürgermeister Detlef Lins, der sich für das Engagement bedankte. „Ich finde das klasse, dass gerade die Jugendlichen sagen: Wir versuchen das“, erklärte er. „Wenn Sundern das schafft, beweisen wir wieder einmal, dass wir auch ganz vorn in NRW sind!“
Und die Beweggründe der Jugendlichen? „Es ist einfach schön zu sehen, wieviele Sunderner bereit sind, mitzumachen.“ Außerdem „wäre es cool, mal so berühmte Leute hierhin zu holen, das lenkt dann auch mal das Licht auf Sundern.“ Das hätte nicht zuletzt natürlich auch Auswirkungen auf den Tourismus.

Abstimmung bis zum 9. März

Noch bis zum 9. März werden die Stimmen gezählt, ab dem 11. März stehen die zehn Finalisten fest. Die müssen sich dann in einer Sonderaktion behaupten, bei der auch der Bürgermeister gefragt ist.
395 Städte und Gemeinden in NRW nehmen an der jährlichen Aktion des Westdeutschen Rundfunks teil. Die Stadt, die gemessen an ihrer Einwohnerzahl die meisten Stimmen hat, gewinnt. Auf jeden Fall soll ein Übertragungswagen des WDR nach Sundern kommen, um Werbung für die Stadt aufzunehmen. Die Schüler und die Stadtmarketing eG sind sich jedenfalls sicher: „Sundern hat eine Chance, zu gewinnen!“

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

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